Eulerpool News

Plastikmüll: Ein globales Abkommen in der Schwebe

15. August 2025, 11:37 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die Verhandlungen in Genf zu einem weltweiten Plastikabkommen sind gescheitert, da Länder über Reduktion und Müllmanagement uneins sind. Welche Auswirkungen dies auf Ökosysteme hat, bleibt offen.

In den Verhandlungen um ein weltweites Abkommen zur Eindämmung von Plastikmüll ist man vorerst nicht zu einer Einigung gekommen. Rund 180 Staaten, die sich in Genf versammelt hatten, konnten sich in den vergangenen drei Jahren und während intensiver Beratungen in der zurückliegenden Woche nicht auf einen tragfähigen Vertragstext verständigen. Der weitere Weg bleibt derzeit unklar. Bereits am Mittwoch deutete sich an, dass die Standpunkte der Teilnehmer weit auseinandergehen. Ein Vertragsentwurf, welcher kaum noch verpflichtende Elemente aufwies, stieß bei zahlreichen Ländern auf Ablehnung. Auch ein überarbeiteter Vorschlag am Freitag fand keine Zustimmung.

Nach Auffassung von Florian Tize von der Umweltorganisation WWF wäre es jedoch besser, auf ein unzureichendes Abkommen zu verzichten, als den derzeitigen Zustand auf UN-Ebene zu verfestigen, ohne echte Lösungen für die Plastikproblematik zu bieten. Die Lager sind gespalten. Auf der einen Seite versammelt sich die sogenannte High Ambition Coalition, bestehend aus über 100 Ländern, darunter Deutschland und die Europäische Union, die eine drastische Senkung der Plastikproduktion anstrebt. Diese Länder setzen auf eine Umstellung zu Mehrwegprodukten und die Förderung einer Kreislaufwirtschaft. Auf der anderen Seite stehen rohstoffreiche Nationen wie Saudi-Arabien, der Iran und Russland, die weitgehend auf verbessertes Müllmanagement setzen. Seit 2022 verfolgen die UN-Mitgliedsstaaten das Ziel, einen rechtsverbindlichen Vertrag zu schaffen, der den gesamten Lebenslauf von Plastik umfasst.

Plastik stellt durch seine Verbreitung in der Umwelt eine ernsthafte Gefahr für Ökosysteme und die Gesundheit von Menschen und Tieren dar. Nano- und Mikroplastik gelangen in Organe und können gesundheitsschädigende Entzündungen fördern. Laut Angaben des deutschen Umweltministeriums hat sich die Kunststoffproduktion von den 1970er Jahren bis 2020 auf 367 Millionen Tonnen versiebenfacht und könnte bis 2050 auf nahezu 600 Millionen Tonnen steigen, falls keine Maßnahmen ergriffen werden. Einwegprodukte machen dabei einen erheblichen Anteil aus. Insgesamt wurden bislang 8,3 Milliarden Tonnen Kunststoff produziert, von denen 6,3 Milliarden Tonnen zu Abfall geworden sind. Weltweit befinden sich geschätzt 152 Millionen Tonnen Plastikabfälle in Gewässern.

Green / Plastikmüll / Umwelt / UN-Abkommen / Plastikverschmutzung
[Eulerpool News] · 15.08.2025 · 11:37 Uhr
[0 Kommentare]
Ernennung des neuen tschechischen Ministerpräsidenten
Prag (dpa) - Mehr als zwei Monate nach der Parlamentswahl hat Tschechien mit dem Milliardär Andrej Babis einen neuen rechtspopulistischen Regierungschef. Präsident Petr Pavel vereidigte den 71-Jährigen in einer feierlichen Zeremonie auf der Prager Burg. Babis hat eine Koalition mit zwei Parteien am äußersten rechten Rand gebildet, der Autofahrerpartei Motoristen und der migrationsfeindlichen […] (01)
vor 15 Minuten
Whoopi Goldberg
(BANG) - Whoopi Goldberg ist zum zweiten Mal Urgroßmutter geworden. Die 70-jährige Schauspielerin verriet, dass ihr Enkel Mason Dean und dessen Freundin Hylee Whitley ihr erstes gemeinsames Kind auf der Welt begrüßt haben. Während der Aufzeichnung von 'The View' am Montag (08. Dezember) sagte sie: "Ich möchte heute damit beginnen, weil ich schöne Neuigkeiten vom Wochenende habe. Meine Familie hat […] (00)
vor 1 Stunde
Fall White Tiger
Hamburg (dpa) - Der Prozess gegen den als «White Tiger» im Internet aufgetretenen mutmaßlichen Pädokriminellen beginnt am 9. Januar vor dem Landgericht Hamburg. Die Hauptverhandlung gegen den unter anderem des versuchten Mordes angeklagten 21-Jährigen werde vor einer Jugendkammer der Großen Strafkammer eröffnet und nicht öffentlich sein, teilte das Gericht mit. Insgesamt sind für die Verhandlung […] (00)
vor 3 Minuten
Lara Croft kehrt zurück: Ein Blick in die Zukunft von Tomb Raider bei den Game Awards
Die Spannung steigt ins Unermessliche, während sich die prestigeträchtigste Nacht der Videospielindustrie nähert. Geoff Keighleys extravagante Show ist bekannt für Überraschungen, doch diesmal haben die Veranstalter eine echte Bombe platzen lassen, die Nostalgiker und Action-Fans gleichermaßen elektrisiert. Eine der legendärsten Figuren der Popkultur bereitet sich auf ihren großen Auftritt vor. Am […] (00)
vor 58 Minuten
Cynthia Erivo und Ariana Grande
(BANG) - 'Wicked'-Komponist Stephen Schwartz arbeitet an einem neuen Film, der 'in der Welt von Oz' spielt. Der 77-jährige Komponist bestätigte, dass er und Winnie Holtzman – die das Buch für das ikonische Broadway-Musical schrieb und als Co-Autorin an der Verfilmung mitwirkte – bereits an einem weiteren Projekt im selben Universum arbeiten. Die Idee wurde ihm ursprünglich vorgestellt, bevor […] (00)
vor 1 Stunde
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (03)
vor 14 Stunden
Lloyd’s sieht enormes Risiko für Stromnetze und Satelliten
Warnung aus der Forschung: Plasmawolke möglich Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) registriert derzeit eine ungewöhnlich hohe Aktivität auf der Sonne. Mehrere extrem große Sonnenflecken sind aufgetaucht – ein Hinweis darauf, dass sich in den kommenden Tagen eine massive Eruption lösen könnte. Eine solche Eruption würde geladene Materie ins All schleudern, die bei direktem Treffer […] (00)
vor 27 Minuten
Digitale Filialbelieferung für Österreichs Unternehmen
Graz, 09.12.2025 (PresseBox) - Ob Lebensmittelmarkt, Baumarkt, Fashionstore, Elektronikfiliale oder Drogeriekette – überall in Österreich hängen Produktivität und Warenverfügbarkeit entscheidend von der internen Logistik ab. Zwischen den Zentrallagern, Filialen und Abteilungen laufen täglich hunderte interne Transporte: Ware muss bereitgestellt werden, Dokumente wechseln zwischen Verwaltung und […] (00)
vor 1 Stunde
 
Verwaltungsgericht (Archiv)
Berlin - Für seine angekündigten Musterklagen gegen die Zweckentfremdung gesetzlicher […] (00)
Milliarden ohne Kontrolle: Wie Kiews Staatskonzerne ausgehöhlt wurden
Die Vorwürfe treffen den Kern der ukrainischen Staatswirtschaft. Nach Recherchen der „New York […] (00)
BMW (Archiv)
München - Milan Nedeljkovic wird neuer BMW-Chef. Der derzeitige Produktionsvorstand werde am […] (00)
Mikrofone von Journalisten (Archiv)
Berlin - Nach Zählung der Menschenrechtsorganisation "Reporter ohne Grenzen" sind in den […] (00)
Nvidia
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump erlaubt dem Chipriesen Nvidia den Verkauf […] (00)
Viaplay startet ins neue Jahr mit schwedischer Dramedy
Außerdem hat man eine finnischer Crime-Serie und eine niederländischen Fußball-Doku im Programm. Mit […] (00)
Annika Lott, Xenia Smits und Aimée von Pereira (v.l.n.r.)
Dortmund (dpa) - Die Unterstützung seiner Schüler ist Bundestrainer und Lehrer Markus Gaugisch […] (05)
ARC Raiders: Expedition wirft alles über den Haufen – Dezember-Update löscht deinen Fortschritt
ARC Raiders bereitet sich auf einen der spannendsten Momente seit dem Launch vor. Am 17. […] (00)
 
 
Suchbegriff