Plasmaspende Dessau unterstützt Kinderheim „Wolkenfrei“ erneut
Zweite Spende innerhalb von 12 Monaten: diesmal 1000 Euro für Freizeitaktivitäten
Dessau, 30.10.2025 (PresseBox) - Wenn Spenden doppelt helfen: Bereits zum zweiten Mal innerhalb von zwölf Monaten engagierte sich das Team der Plasmaspende Dessau für das Kinderheim „Wolkenfrei“ in Dessau-Roßlau. Jetzt übergab das Zentrum eine Spende in Höhe von 1.000 Euro – erneut vorgesehen für die Finanzierung von Freizeitaktivitäten. Damit knüpft das Team an seine vorweihnachtliche Aktion vom Dezember 2024 an, als bereits 500 Euro für Freizeitmaßnahmen wie Ausflüge und Ferienfahrten gespendet wurden.
Zentrumsleiterin Mandy Schmidt betont: „Uns ist es wichtig, über den medizinischen Alltag hinaus etwas in der Region zu bewegen – insbesondere für Kinder, die unter schwierigen familiären Bedingungen aufwachsen. Wir möchten dazu beitragen, dass die Kinder gemeinsam etwas unternehmen können und Spaß haben.“
Engagement mit Herz – Begegnung mit Wirkung
Die Scheckübergabe fand wieder im Beisein einer kleinen Kindergruppe und Heimleiterin DanielaTischer statt, die das Team herzlich begrüßte. „Wir danken der Plasmaspende Dessau für ihre Großzügigkeit. Unsere Kinder profitieren enorm von solchen Aktionen – gerade, weil öffentliche Mittel oft nicht ausreichen“, so DanielaTischer. Im Kinderheim „Wolkenfrei“ der Gemeinnützigen Paritätischen Sozialwerke – PSW GmbH wohnen derzeit 27 Kinder. Sie finden hier Schutz, Halt und Zuwendung – in einem geschützten Umfeld, das ihnen neue Perspektiven eröffnet.
Starkes Zentrum im Herzen von Dessau
Die Plasmaspende Dessau befindet sich im Einkaufszentrum Rathaus-Center und ist bereits seit 2002 fester Bestandteil der medizinischen Infrastruktur in der Region. 25 engagierte Mitarbeitende, 35 moderne Spenderliegen und die zentrale Lage machen die Plasmaspende zu einer beliebten Anlaufstelle. Viele der Spenderinnen und Spender kommen seit Jahren regelmäßig.
Wussten Sie schon ...?
- ... dass eine Plasmaspende dazu beiträgt, dass lebensrettende Medikamente für mehrere Patientinnen und Patienten hergestellt werden können?
- ... dass Blutplasma nicht künstlich im Labor erzeugt werden kann und jede Spende daher unersetzlich ist?
- ... dass Plasmaspenden besonders für Menschen mit seltenen Erkrankungen oft die einzige Therapieoption sind?
Blutplasma ist eine unverzichtbare Ressource für die Herstellung lebenswichtiger Medikamente. Diese Präparate helfen unter anderem Menschen mit schweren Erkrankungen oder nach Unfällen – und sind häufig die einzige Therapieoption für viele seltene Diagnosen wie Immundefekte, Blutgerinnungsstörungen und Behandlungen in der Intensivmedizin.
Weitere Infos und Terminbuchung:
www.plasmaspende-dessau.de


