Pirelli P Zero und McLaren Senna: eine gemeinsame Reise von der Strecke zur Strasse

Mailand, 07.02.2018 (lifePR) - In der langjährigen technischen Partnerschaft zwischen Pirelli und McLaren wird ein neues Kapitel aufgeschlagen. Bei dem ambitionierten Projekt handelt es sich um die bislang größte Herausforderung in der Geschichte dieser Kooperation. Es galt Reifen zu entwickeln, die auf und abseits der Rennstrecke ein Höchstmaß an Leistung für ein besonderes Auto mit einzigartigen Eigenschaften garantieren: den neuen McLaren Senna.

Das Resultat sind sehr extreme Versionen des Pirelli P Zero Trofeo und des P Zero, mit denen das britische Superauto ausrüsten wird. Der für den Senna entwickelte P Zero Trofeo ist zwar als Track-Reifen konzipiert, kann aber auch auf der Straße gefahren werden. Im Gegenzug ist der P Zero aufgrund seiner Merkmale primär ein Straßenreifen, doch kann er darüber hinaus auch sehr wohl auf der Strecke eingesetzt werden.

Um angesichts der Aufgabe das bestmögliche Produkt zu entwickeln, verließen sich die Ingenieure von Pirelli auf die lange und intensive Entwicklungspartnerschaft mit McLaren - insbesondere bei der Konstruktion von Reifen für den P1 -, und auf ihre Erfahrungen aus dem Motorsport.

Denn der McLaren Senna ist unverhohlen ein Sportwagen, der an ein GT3-Auto für die Straße erinnert. Dafür sorgen seine gewaltige Leistung (800 PS), ein extrem leichtes Kohlefaser-Chassis, ein ausgeklügeltes Fahrwerk aus dem Rennsport und modernste Aerodynamik.

Diese maßgeblichen Eigenschaften erforderten maßgeschneiderte Reifen, die extremen Beschleunigungskräften sowie aerodynamischen Belastungen standhalten.

Um alle definierten Ziele zu erreichen, legte Pirelli größten Wert auf die Auswahl der Materialien. Verwendet wurden nur jene, welche höchste Leistungsanforderungen erfüllen, sich durch ihr geringes Gewicht und ein optimales Design auszeichnen sowie perfekte Zuverlässigkeit und Zweckmäßigkeit gewährleisten.

Die Kombination dieser Elemente garantiert eine perfekte Balance und Straßenlage, präzises Einlenken, eine beeindruckende Stabilität, maximale Traktion unter allen Fahrbedingungen sowie verkürzte Bremswege.

Insbesondere das innovative Reifendesign mit den asymmetrischen Profilen und Seitenwänden ermöglicht optimalen Seitenhalt und maximiert das Zusammenspiel von Vorder- und Hinterachse.
Mobile & Verkehr
[lifepr.de] · 07.02.2018 · 17:34 Uhr
[0 Kommentare]
 
Günther empfiehlt der CDU die Grünen als Koalitionspartner
Kiel - Der Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, Daniel Günther (CDU), hat sich für eine […] (11)
OMV Gewinn steigt trotz Umsatzrückgang bei Gas
OMV AG, das österreichische Öl- und Gasunternehmen, verzeichnete im ersten Quartal einen […] (00)
Jessica Chastain: Ralph Lauren inspirierte sie
(BANG) - Jessica Chastain verriet, dass Ralph Lauren ihr beigebracht habe, wie man in der Mode […] (01)
Tim Cook hebt Apples Vorteile bei generativer KI hervor
Bei einem Investoren-Call mit Apples Finanzchef Luca Maestri und Investoren sagte Konzernchef […] (00)
Der Alte, «Lena Lorenz» & Co.: ZDF, ORF und SRF koproduzieren auch 2024/2025
Seit 1967 streben die öffentlich-rechtlichen Sender ZDF (Deutschland), ORF (Österreich) und SRF (Schweiz) […] (00)
Hardware für Videospiele im Auto: Wie gefährlich ist der neue Trend?
Während es seit einer gefühlten Ewigkeit bei Fahrzeugen der entsprechenden Preiskategorie, für […] (04)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News