Pi Networks Preis am Scheideweg: Bullische vs. Bärische PI-Szenarien

Zusammenfassung:
- Der RSI von PI nähert sich überverkauften Levels, was auf einen bevorstehenden Preisanstieg hinweisen könnte.
- Jedoch könnte der starke Anstieg der auf Börsen gehaltenen Token im vergangenen Monat auf bevorstehenden Verkaufsdruck hinweisen und die bullische Bewegung behindern.
Zeit für einen Preissprung?
Der jüngste geopolitische Konflikt (der zwischen Israel und Iran) hat das Wachstum des Kryptomarkts, der in den letzten Wochen boomte, gebremst.
Das native Token von Pi Network gehört zu den am stärksten betroffenen Altcoins, wobei der Preis am 13. Juni unter $0,40 fiel (dem niedrigsten Stand seit Anfang April). Seitdem hat sich der Vermögenswert etwas erholt und wird derzeit bei etwa $0,54 gehandelt (laut Daten von CoinGecko), was einem Rückgang von 14% auf wöchentlicher Basis entspricht.
Der Relative-Stärke-Index (RSI) von PI zeigt, dass das Token in naher Zukunft eine weitere Erholung erleben könnte. Der Momentum-Indikator misst die Geschwindigkeit und das Ausmaß der jüngsten Preisveränderungen, um festzustellen, ob eine Kryptowährung überkauft oder überverkauft ist.
Er liegt zwischen 0 und 100, und Werte um die 30 oder darunter deuten auf überverkaufte Bedingungen hin, die ein Vorläufer einer Rallye sein könnten. Alles über 70 gilt als bärisches Territorium und könnte darauf hindeuten, dass ein Rückschlag bevorsteht. Laut TradingView liegt der aktuelle RSI von PI bei etwa 32.
Unterdessen bleibt die Kryptowährung Gegenstand optimistischer Kursprognosen. Der X-Nutzer MOON JEFF hat vor kurzem behauptet, dass jeder, der PI zum aktuellen Kurs verkauft, „vielleicht den Boden verkauft“.
Das bärische Szenario
Im Gegensatz dazu deutet die Menge an PI, die auf Kryptowährungsplattformen gehalten wird, darauf hin, dass die Bullen in der nahen Zukunft weitere Rückschläge erleiden könnten. Aktuelle Daten zeigen, dass über 346 Millionen Token auf Handelsplattformen gehalten werden – etwa 82 Millionen mehr als noch vor einem Monat.
Diese Entwicklung deutet darauf hin, dass eine wachsende Zahl von Inhabern ihre Vermögenswerte auf zentrale Plattformen verlagert hat, ein Schritt, der typischerweise als Vorverkaufsphase angesehen wird. MOON JEFF bemerkte das erhöhte Angebot an den Börsen, mit den Worten:
The only consistent thing about $PI is the increasing number of coins in exchanges.
The number now stands at 347.6 million $PI .
The number has been increasing everyday.Hold your $PI coins ✊ #PiNetwork pic.twitter.com/jgUyRLo0mS
— MOON JEFF (@CRYPTOAD00) June 17, 2025