Photovoltaik – Die Zukunft der erneuerbaren Energien

Weißenohe bei Nürnberg, 23.08.2017 (PresseBox) - Photovoltaikanlagen für Häuser und Gewerbeobjekte werden immer wichtiger, der Grund dafür sind steigende Stromkosten. Das Prinzip Unabhängigkeit ist durch eine Photovoltaikanlage inklusive Speicher ganz einfach. Zu Beginn der Photovoltaikbranche wurde der Strom zu einem rentablen Preis verkauft, seit über acht Jahren tendiert man nun zur Stromerzeugung zum Eigenverbrauch für Haus und Gewerbe und spart sich so rund 0,30€ pro Kilowattstunde an Kosten. Die Wirtschaftlichkeit von Solaranlagen nimmt durch die vielen Möglichkeiten immer mehr zu, so dass sich eine Anlage in bis zu 10 Jahren gerechnet hat. Photovoltaikanlagen mit Speicher, die dezentral installiert sind entlasten die Stromnetze und somit auch die fossilen Kraftwerke, sowie Stromtrassen.

Was benötigt ein Haushalt?

Ein Haushalt mit einem Stromverbrauch von ca. 4.000 kWh pro Jahr benötigt eine Photovoltaikanlage mit rund 20 m² Fläche inklusive Batteriespeicher um sich bis zu 80-90 % vom Stromnetz abzukoppeln. Die Kosten für so eine Anlage liegen bei rund 12.000 bis 14.000 €.

Solarstrom Für Wärmepumpe und E-Auto

Ein weiterer Grund für eine Solaranlage ist die Wärmepumpe, auf die viele Besitzer von Einfamilienhäusern heute bereits umgestiegen. Die Öl- oder Gasheizung wird nicht mehr benötigt, und der Strom, den die Wärmepumpe benötigt kann durch eine PV-Anlage produziert werden. Wer darüber hinaus über Elektro Mobilität nachdenkt oder schon ein Elektroauto besitzt, weiß es besonders zu schätzen, wenn der Strom aus umweltfreundlichen Energien erzeugt wird. Ein Elektroauto mit rund 20.000 km Fahrleistung pro Jahr hat einen Strombedarf von ca. 2.500kWh.

Unser Tipp für Sie

Setzen Sie auf Qualität! Verwenden Sie Solarmodule von Herstellern, die Ihnen bis zu 25 Jahren Vollgarantie gewährleisten. Bei Ost-West-Dächern ist eine Solaranlage ideal, denn der Strom kann morgens und abends, also den gesamten Tag lang, produziert werden.

Photovoltaikanlage mit Speicher

Ein passender und qualitativ hochwertiger Speicher ist mit 10 Jahre Garantie ausgestattet und kann mindestens zwei Nächte überbrücken können (> 10 kWh). Die Auflade Leistung von 4,6 kWh, sollte somit bereits für Elektromobilität ausgelegt sein, damit Sie Ihr Mobil nachts laden können. Die handwerkliche Umsetzung sollte von einem zertifizierten Solarteur erfolgen um eine richtige Funktion des Gerätes zu gewährleisten.

Die steuerliche Abschreibungsmöglichkeit, die finanztechnische Beratung, sowie Förderungen uns Zuschüsse sollten rechtzeitig beantragt werden, so werden sie optimal genutzt und Geld eingespart.
Energie- / Umwelttechnik
[pressebox.de] · 23.08.2017 · 11:28 Uhr
[0 Kommentare]
 
Charlotte Merz spricht über Ehe mit CDU-Chef
Berlin (dpa) - Die Union liegt in den Umfragen zwar klar an der Spitze, doch die persönlichen […] (06)
Primetime-Check: Sonntag, 28. April 2024
Im Ersten sollten zum Wochenbeginn 9,26 Millionen Zuschauer ab drei Jahren den Krimi «Tatort: Diesmal ist […] (00)
Jon Bon Jovi: Kein Fan von ‚Livin' On a Prayer‘
(BANG) - Jon Bon Jovi war anfangs nicht besonders angetan von ‚Livin' On a Prayer‘. Der Bon […] (01)
Apples Let Loose Event soll eine begleitende Veranstaltung in London haben
Der bevorstehende Apple Event „Let Loose“ am 7. Mai 2024 soll einem Bericht nach von einer […] (00)
Google und Microsoft stärken ihre AI-Finanzen
Die Rekordausgaben für Investitionen in den Ausbau künstlicher Intelligenz hinterlassen ihre […] (00)
Abstiegskampf: Noch sechs Clubs zittern
Frankfurt/Main (dpa) - Nach dem vorzeitig besiegelten Bundesliga-Abstieg von Aufsteiger […] (01)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
29.04.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News