Perfektes Rot auf brasilianischen Feldern
Horsch findet mit einer Jumbo-Coat®-Anlage von MEEH die perfekte Lösung für den brasilianischen Standort

23. September 2025, 10:47 Uhr · Quelle: Pressebox
Perfektes Rot auf brasilianischen Feldern
Foto: Pressebox
Bereits jede zehnte Einzelkornsämaschine auf brasilianischen Feldern trägt das charakteristische Rot der deutschen Horsch Maschinen GmbH. Lackiert werden die Teile am eigenen Standort in Brasilien.
Horsch erobert brasilianische Felder mit leuchtend roten Landmaschinen. Die Jumbo-Coat-Anlage in Curitiba gewährleistet Effizienz und Qualität bei der Beschichtung. (28 Wörter, 134 Zeichen)

Curitiba/Wimsheim, 23.09.2025 (PresseBox) - Immer häufiger fahren über Brasiliens Felder die leuchtend roten Landmaschinen von Horsch, denn der Anteil des deutschen Herstellers am Maschinenmarkt der brasilianischen Landwirtschaft wächst beständig an. Lackiert werden die Maschinenteile am eigenen Standort in Curitiba. Dort laufen bis zu 65 Tonnen Stahl pro Woche durch die noch junge Jumbo-Coat®-Beschichtungsanlage von Meeh. Die ist modular, mit ausreichend Erweiterungsmöglichkeiten ausgelegt und damit bestens geeignet für die dynamische Entwicklung von Horsch in Südamerika.

Bereits jede zehnte Einzelkornsämaschine auf brasilianischen Feldern trägt das charakteristische Rot der deutschen Horsch Maschinen GmbH. Seit 2015 ist das international aufgestellte Familienunternehmen aus Schwandorf auch in Südamerika präsent. Anfangs arbeitet man in Brasilien noch in gemieteten Objekten, doch 2020 investiert Horsch in eigenen Grund und errichtet in Curitiba im Bundesstaat Paraná den heutigen Firmensitz. Mit den in 2023 fertiggestellten Gebäuden kann Horsch auch seine Fertigungstiefe erweitern und verlagert sämtliche Arbeitsbereiche in den eigenen Betrieb. Schließlich mangelt es nicht an Platz. „Allein das aktiv genutzte Firmengelände hier in Curitiba umfasst 160.000qm, davon 25.000qm unter Dach. Weitere 240.000qm stehen uns in Form von Freiflächen und Wiesen direkt nebenan zur Verfügung“ beschreibt Mathias Boldt, Produktionsleiter von Horsch do Brasil, den Standort. In den ausgedehnten Werkshallen installieren sie daher im Zuge des Neubaus eine anschauliche Beschichtungsanlage. Bei der Planung wird Boldt von erfahrenen Kollegen aus Deutschland unterstützt, denn hier betreibt Horsch schon seit Jahren erfolgreich mehrere Lackierzentren. Für das ambitionierte Vorhaben in Brasilien entscheidet sich das Planungsteam allerdings für einen neuen Partner und gibt der Meeh Pulverbeschichtungs- und Staubfilteranlagen GmbH aus dem schwäbischen Wimsheim den Zuschlag.

Spezielle Querfördertechnik gibt den Ausschlag

Dass die Landtechniker überhaupt auf die Schwaben aufmerksam werden, ist wohl der guten Geschäftslage von Horsch und der speziellen Meeh-Fördertechnik geschuldet. Denn das ausgelastete Horsch-Lackierzentrum in Ronnenburg vergibt zum Zeitpunkt der Brasilien-Pläne Aufträge an externe Lohnbeschichter, die mit Jumbo-Coat® Anlagen arbeiten. „Hier bekamen wir zum ersten Mal die Querfördertechnik von Meeh zu Gesicht und wurden neugierig“ erzählt Roland Schönleber, Produktionsmanager im Stammwerk Schwandorf vom Beginn der Partnerschaft. Neben der innovativen Technik und den variablen Anlagenmodulen bringen die kompetenten Wimsheimer sogar schon Brasilien-Erfahrung mit. Die gemeinsame Ausarbeitung gelingt zügig und der Aufbau der maßgeschneiderten Anlage vor Ort erfolgt in Leitmontage. „Das war uns wichtig“, so Schönleber. Denn dadurch sind die brasilianischen Monteure bereits mit der Anlagentechnik vertraut.

Variabilität der Anlage überzeugt

Die Beschichtungsanlage in Curitiba wurde fürs Erste überwiegend auf manuellen Betrieb ausgelegt und ist, wie alle Jumbo-Coat®-Anlagen, modular aufgebaut. Aktuell beherbergt sie fünf Prozesskabinen und einen üppigen Verladebahnhof mit Parkplatz, die über Traversen und zwei elektrische Querfahrbühnen mit integrierten Hub-Senk-Stationen verbunden sind. Die einzelnen Module sind in zwei parallelen Reihen entsprechend den Arbeitsabläufen angeordnet. Damit bleiben die Laufwege trotz großzügiger Grundfläche kurz. Auch bei der Wahl der Arbeitskabinen wurde pragmatisch geplant. Denn obwohl Horsch in Brasilien nur Stahl lackiert, benötigen sie aufgrund der Vielfalt der Produkte unterschiedliche Bearbeitungsmethoden. Folglich gibt es in der Vorbehandlung je eine Strahl- und Waschkabine und beim Beschichten die Auswahl zwischen Pulver und Nasslack. „Wir können alle Maschinenteile in der Anlage lackieren, unabhängig von ihrer Beschaffenheit, Geometrie oder Größe. Und das mit besten Ergebnissen“ weiß Boldt die Vielfältigkeit der Anlage zu schätzen. Dabei sind die Größenunterschiede immens. Von handlichen Kleinteilen bis hin zu großen Stahlrahmen läuft alles durch dieselben Kammern. Das Limit liegt bei 12x3x3m und drei Tonnen je Werkstückträger.

Vorbehandlungszone und Pulverkabine arbeiten im Kreislauf

Trotz des weitgehend manuellen Betriebs setzt Horsch auch in Brasilien auf Effizienz und Nachhaltigkeit. Dafür hat Meeh die Strahl-, Wasch- und Pulverkabine jeweils mit einem Rückgewinnungssystem ausgestattet. Gewaschen wird entsprechend im Kreislaufbetrieb und, je nach Anzahl und Breite der Werkstücke, manuell oder mithilfe der beiden automatischen Sprühkränze. Insgesamt drei Spülgänge durchlaufen die Teile, während der sie entfettet, phosphatiert und mit VE-Wasser gespült werden. Um die Standzeiten der Medien zu erhöhen, kaskadiert Meeh die Bäder und erzeugt das notwendige VE-Wasser mit einer Wasserauf­bereitungsanlage und einem Vakuumverdampfer. Der Frischwasser­aufwand bleibt daher auf ein Minimum begrenzt. Direkt neben der Waschkabine stehen zwei, indirekt über Gas beheizte Öfen. In ihnen trocknen, teilweise zeitgleich, sowohl gewaschene als auch mit Pulver besprühte Werkstücke. „Dazu erhält jede Traverse in Abhängigkeit von ihrer Beladung eine individuelle Trocknungszeit zugeteilt, deren Ablauf akustisch und optisch angezeigt wird.“ erklärt Ulrich Meeh sein System. In der Pulversprühkabine verarbeitet Horsch lediglich roten Lack und trägt damit, zusammen mit der Rückführung des überschüssigen Pulvers, ebenfalls zur Effizienz der Anlage bei. Denn Farbwechsel sind gewöhnlich mit höherem Lack-, Reinigungs- und Zeitaufwand verbunden. Adäquat lackiert Horsch im Nasslackbereich alles in Grau und verwendet dazu ein hochreaktives, schnell trocknendes Lacksystem. Daher sind die Teile, sobald sie die Nasslackkabine verlassen, bereits staubtrocken und können bedenkenlos im Pufferbereich zwischenlagern, bis der Lack vollständig durchgetrocknet ist.

Praktische Komponenten erleichtern die Arbeit

In der Vorbehandlung und beim Pulverbeschichten hat Meeh mehrere Besonderheiten installiert, die den Umgang mit unterschiedlich großen Werkstücken deutlich erleichtern. Zum Beispiel lassen sich die Hubarbeitsbühnen in den Kabinen unabhängig voneinander verfahren, sodass die Arbeitshöhe individuell an die jeweiligen Anforderungen angepasst werden kann. Außerdem sind speziell für die großen Tanks der Maestro-Sämaschinen je zwei automatisierte Schwenkvorrichtungen installiert, die ursprünglich von Horsch entwickelt wurden. Mit ihrer Hilfe drehen die Mitarbeiter die schweren Behälter, bis die Öffnung in waagerechter Position liegt. Das macht es deutlich einfacher, die Innenseiten der Tanks zu bearbeiten.

Vorausschauend geplant

Beim Design der Anlage hat das Team einen zukünftigen Ausbau berücksichtigt und Freiflächen für zusätzliche Prozesskabinen und Parkplätze vorgesehen. „Früher als gedacht zeigen uns die Marktlage und Auslastung der Anlage wie sinnvoll unsere vorausschauende Planung war“, so Boldt. Denn noch in diesem Jahr planen die Brasilianer gemeinsam mit Meeh eine Automatisierung der Querfahrbühnen und in absehbarer Zeit soll eine zweite Pulverkabine den Nasslackbereich entlasten. Der Aufwand für die Maßnahmen bleibt, dank der praktischen Modulbauweise, denkbar gering. Auch Schönleber ist mit der Anlage und dem Ablauf in Brasilien rundum zufrieden. „Die Zusammenarbeit klappt hervorragend, deshalb haben wir Meeh schon für weitere, internationale Anlagenprojekte vorgemerkt.“

Maschinenbau / Horsch / Brasilien / Landmaschinen / Pulverbeschichtung
[pressebox.de] · 23.09.2025 · 10:47 Uhr
[0 Kommentare]
„Aufgeben ist für mich und meine Familie keine Option!“
Wennigsen-Degersen, 07.01.2026 (lifePR) -. am kommenden Samstag, 10.1.2026 in der Zeit von 11: 00 bis 15: 00 Uhr in der Turnhalle der Johannes-Gutenberg-Schule, An der Schule 7, in 38471 Rühen "Ich bin Finn und bin 7 Jahre alt. Leider bin ich wieder im Krankenhaus und konnte Weihnachten nicht zu Hause verbringen. Denn seit meinem 5. Lebensjahr leide ich an Blutkrebs! Anfang des Jahres […] (00)
vor 1 Stunde
Prozess wegen Isolation eines Kindes
Siegen (dpa) - Eine Kindheit völlig von der Außenwelt abgeschottet: Eine Mutter soll ihre kleine Tochter fast deren ganzes Leben lang in einem Haus im Sauerland versteckt haben. Seit das Kind etwa ein Jahr alt war, hat es laut Anklage bis zu seiner Befreiung 2022 nie mit Gleichaltrigen gespielt, war wohl niemals draußen im Wald oder auf dem Spielplatz, hat keine Kita, keine Grundschule besucht. […] (03)
vor 9 Minuten
Yungblud
(BANG) - Yungblud hat sein eigenes Festival ins Leben gerufen, um gegen hohe Ticketpreise zu kämpfen. Der 28-jährige Rocker startete 2024 das Bludfest im Milton Keynes Bowl und verriet nun, dass er die Idee zu seinem eigenen Musik-Event hatte, weil er Schwierigkeiten hatte, Slots bei etablierten Festivals zu buchen, und weil er über die steigenden Ticketpreise empört war. Er sagte gegenüber der […] (01)
vor 1 Stunde
Dreame erweitert sein Smart-Home-Ökosystem
Dreame Technology, ein führender Innovator für Smart-Home-Lösungen, gab heute die Erweiterung seines Produktportfolios bekannt. Vorgestellt wurden neue Modelle in den Produktlinien Kombi-Dampfbackofen, Geschirrspüler und Kühlschrank. Einige dieser Neuheiten feierten bereits auf der IFA 2025 ihre Premiere. Die Produkte unterstreichen Dreames strategische Entwicklung vom Spezialisten für eine […] (00)
vor 21 Minuten
67 Tage Zwangspause: Hacker stürzen „Rainbow Six Siege X“ ins totale Chaos
Es sollte der triumphale Sieg über die Cheater-Plage werden, doch aktuell gleicht Rainbow Six Siege X eher einem gesetzlosen Niemandsland als einem taktischen Shooter. Ubisoft hatte vollmundig versprochen, mit dem neuen „R6 ShieldGuard“-System durchzugreifen. Aber seit Weihnachten brennt die Hütte lichterloh. Nachdem bereits über die Feiertage erste Server-Attacken den Spielspaß trübten, rollt […] (00)
vor 11 Minuten
Sydney Sweeney
(BANG) - Sydney Sweeney wird ihren Film 'The Housemaid – Wenn sie wüsste', mit einer Fortsetzung zurück in die Kinos bringen. Die 28-jährige Schauspielerin spielte neben Amanda Seyfried die Rolle der Millie Calloway in dem Thriller, der auf dem gleichnamigen Roman von Freida McFadden aus dem Jahr 2022 basiert. Nun wurde bekannt, dass die Verantwortlichen bei Lionsgate Studios Pläne vorantreiben, […] (00)
vor 1 Stunde
NHL-Stars bei Olympia für Deutschland dabei
München (dpa) - Das bestmögliche deutsche Olympia-Eishockeyteam mit allen NHL-Topstars ist perfekt. Dem ersten olympischen Treffen der Weltstars aus der nordamerikanischen Liga seit 2014 sind allerdings die besten deutschen DEL-Scorer zum Opfer gefallen.  Wenn bei den Olympischen Winterspielen in Mailand in einem Monat Weltklasse-Profis wie Leon Draisaitl, Tim Stützle, Moritz Seider oder Philipp […] (00)
vor 56 Minuten
Wo man jetzt 10.000 Euro investieren sollte
Die Watchlist setzt einen neuen Standard für Privatanleger Die Watchlist von AlleAktien ist kein loses Sammelsurium von Aktientipps, sondern ein dauerhaft gepflegtes Entscheidungsinstrument. Mehr als 1.500 Unternehmen wurden detailliert analysiert, bewertet und in ein konsistentes Raster eingeordnet. Der Vorteil für Anleger liegt in der Vergleichbarkeit. Jedes Unternehmen wird nach denselben […] (00)
vor 14 Minuten
 
Pinnacle interpretiert mehrere neue Ziele aus LiDAR-Vermessung bei El Potrero
Vancouver, British Columbia, 06.01.2026 (PresseBox) - Pinnacle Silver and Gold Corp.  (" […] (00)
Designstatement mit dem Hänel Lean-Lift®
Bad Friedrichshall, 07.01.2026 (PresseBox) - Seit über drei Jahrzehnten beweist der Hänel Lean- […] (00)
Frischluft statt Frontalbeschallung! Das "Grüne Arbeitszimmer" in München-Nymphenburg
München, 07.01.2026 (lifePR) - Firmen, Führungskräfte und Chefs stecken dauernd in Meetings […] (00)
vw bus, schnee, winter, winterlandschaft, engadin, vw, bus, vintage, nature, vehicle, snow, bulli, nostalgic, camper, volkswagen, van, transport, auto, car, car wallpapers, blue vintage, blue bus
Heutige Wetterlage Deutschland erlebt Mittwoch, den 7. Januar 2026 eine abwechslungsreiche […] (01)
Konsumkrise in China: Ökonom fordert Geld für alle
Ein Scheck für alle – und zwar wirklich für alle. 3000 Yuan, umgerechnet rund 380 Euro, für […] (00)
Technik-Messe CES in Las Vegas
Las Vegas (dpa) - Die Aussicht auf eine mögliche Milliardärs-Steuer in Kalifornien spaltet das […] (00)
Amy Schumer
(BANG) - Amy Schumer hat die Scheidung von Chris Fischer eingereicht. Die Schauspielerin gab […] (00)
MOZA Racing auf der CES 2026: Porsche Mission R Wheel und Dirk Schouten als neuer Botschafter
Las Vegas bebt, und das liegt nicht nur an den Neonlichtern des Strips. Pünktlich zur CES 2026 […] (00)
 
 
Suchbegriff