Paul Bocuse ist tot - die Kochwelt trauert

20. Januar 2018, 21:41 Uhr · Quelle: dpa

Paris (dpa) - Der weltberühmte Koch Paul Bocuse ist tot. Er starb am Samstag in seinem Restaurant «L?Auberge du Pont de Collonges» in seinem Heimatort Collonges-au-Mont-d'Or in der Nähe von Lyon, in dem er auch 1926 zur Welt gekommen war, wie französische Medien übereinstimmend berichteten.

«Paul Bocuse ist tot», twitterte der französische Innenminister und frühere Bürgermeister von Lyon, Gérard Collomb. «Die Gastronomie trauert. Monsieur Paul war Frankreich. Einfachheit und Großzügigkeit. Vorzüglichkeit und die Kunst zu leben. Der Papst der Gastronomen hat uns verlassen.» Bocuse - Markenzeichen: Trikolore-Kragen und hohe Kochmütze - hatte zwischen 1958 und 1965 drei Michelin-Sterne für seine Künste verliehen bekommen. Er verlor sie nie.

Präsident Emmanuel Macron würdigte Bocuse als «die Inkarnation der französischen Küche». «Sein Name steht in der französischen Küche für Großzügigkeit, für Respekt der Traditionen und auch für seinen Einfallsreichtum.» Die französische Gastronomie verliere «eine mythische Figur, die sie in großer Form geprägt hat», teilte Macron mit. Alle Köche weinten um ihn, «im Elysée und in ganz Frankreich. Aber sie werden seine Arbeit fortsetzen.»

Spitzenkoch Harald Wohlfahrt würdigte Bocuse als «einen ganz Großen, wenn nicht den Größten» seiner Zunft. «Bocuse hat ganze Generationen von Köchen geprägt», sagte Wohlfahrt am Samstag der Deutschen Presse-Agentur. «Er hat die Köche hinter dem Herd herausgeholt und sie in den Mittelpunkt des Geschehens gerückt.» Er sei froh, seine Gastfreundschaft kennengelernt zu haben.

Tief betrübt zeigte sich Starkoch Eckart Witzigmann. «Es tut mir das Herz weh», sagte der Gastronom der dpa in Kitzbühel am Rande des Hahnenkamm-Skirennens. «Es ist ein riesiger Verlust für die Gastronomie.» Bocuse habe vorgezeigt, wie man als Koch Gäste vorbildlich betreut, von der persönlichen Begrüßung bis zur Verabschiedung. «Paul war ein Gastgeber, wie er sein soll», sagte der Österreicher Witzigmann (76). In den späten 60er Jahren durfte Witzigmann eine Zeit lang in Bocuses Küchenteam arbeiten. Er sei damit wohl einer der ersten nicht französisch sprechenden Köche in der Brigade des Meisters gewesen, sagte Witzigmann.

«Paul Bocuse ist in den letzten 50 Jahren sicherlich in der Welt das Aushängeschild für Küchenkultur, für Hochküche und für Kulturprägung in der Küche», sagte einmal der deutsche Sterne-Koch Frank Rosin («Rosins Restaurants» auf Kabel eins). Der deutsche TV-Koch Tim Mälzer twitterte nach Bocuses Tod: «91 lange Jahre. Eine Legende ist tot. Ruhe in Frieden Paul Bocuse.»

Bocuse galt als der «Papst der französischen Küche», der Gastronomieführer «Gault&Millau» nannte ihn «Koch des Jahrhunderts». Sein Drei-Sterne-Tempel «L?Auberge du Pont de Collonges» galt als Pilgerort für Gourmets aus aller Welt: Paul Bocuse schlug in der französischen Spitzengastronomie so ziemlich alle Rekorde.

Der Spitzenkoch wurde weit über die Grenzen seines Heimatlandes hinaus zur Ikone der verfeinerten Lebensart mit exquisiten Speisen und Getränken. Bocuse gehörte zu den Vertretern der «Nouvelle Cuisine», eine Bewegung damals junger Köche, die die französische Küche entstauben wollten. Einfache Zubereitung, frische Zutaten, Regionalität - das waren die Grundlinien.

Bocuse gründete mindestens 20 Restaurants, einige auch in Japan. Der Herd und sein Geschäftssinn machten ihn reich: Sein geschätztes Vermögen betrug 50 Millionen Euro. Die französische Nachrichtenagentur AFP nannte ihn am Samstag einen «Epikur mit überbordender Energie, einen unermüdlicher Globetrotter, der sein Leben der Gastronomie gewidmet hat.»

In seinem Buch «Paul Bocuse, le Feu sacré», das 2005 erschien, bezeichnete sich «Monsieur Paul» als ein Anhänger der traditionellen Küche, der «Butter liebt, Sahne und Wein» und nicht etwa «kleine Erbsen durch vier geteilt». Seine Arbeit war sein Leben: «Ich arbeite so, als würde ich 100 Jahre leben und ich genieße das Leben, als wäre jeder Tag der letzte.»

Bocuse machte Frankreichs Küche zum Exportschlager

Essen & Trinken / Frankreich
20.01.2018 · 21:41 Uhr
[11 Kommentare] · [zum Forum]
Ukraine-Krieg - Lviv
Washington (dpa) - Im russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine sind nach Recherchen der US-Zeitung «Wall Street Journal» auf beiden Seiten Hunderttausende Soldaten verletzt und getötet worden. Die ukrainischen Truppen hätten etwa 80.000 tote und 400.000 verwundete Soldaten zu beklagen, berichtete das Blatt unter Berufung auf eine vertrauliche ukrainische Schätzung. Russland wiederum habe nach […] (00)
vor 2 Minuten
Sean 'Diddy' Combs
(BANG) - Sean ‚Diddy‘ Combs wurde am Montag (16. September) festgenommen und in staatlichen Gewahrsam genommen. Der 54-jährige Rapper, gegen den das Staatsgericht ermittelt und der mit mehreren Vorwürfen des sexuellen Missbrauchs und des Menschenhandels konfrontiert ist, die er alle bestreitet, wurde im New Yorker Park Hyatt Hotel festgenommen. Die Anklage für diese spezielle Verhaftung ist zu […] (00)
vor 4 Stunden
Kinder in der digitalen Welt
Berlin (dpa) - Eltern in Deutschland überwachen den Medienkonsum ihrer Kinder vor allem dann, wenn es um das Internet geht. Das geht aus dem neu veröffentlichten «Kinder Medien Monitor 2024» hervor. So dürfen 42 Prozent der 4- bis 13-Jährigen selbstständig darüber entscheiden, welche Bücher und Zeitschriften sie lesen. Bei der Auswahl der Fernsehsendungen haben 18 Prozent die freie Wahl. Doch nur 8 Prozent der Kinder der […] (00)
vor 9 Minuten
Neues Nintendo-Flüstern: Wird EA „Battlefield“ auf die Switch 2 bringen?
Gerüchte rund um die nächste Nintendo-Konsole brodeln weiter munter vor sich hin, und während wir uns der offiziellen Enthüllung nähern (die laut Nintendo vor April stattfinden soll), fragen sich viele, wie Drittanbieter wie EA auf den Hype aufspringen werden. Bisher hat sich der Branchenriese EA eher zögerlich gezeigt, wenn es um die Unterstützung der Nintendo Switch ging. Doch angesichts des […] (00)
vor 1 Stunde
Sechs neue «Die Landtierärzte»-Folgen
Am Mittwoch, den 9. Oktober 2024, setzt RTL Up die Geschichten von Die Landtierärzte - 24/7 im Einsatz mit einer zweiten Staffel fort. Die neuen Folgen, von denen sechs Stück hergestellt wurden, sind ab 22.15 Uhr zu sehen. Sie sind echte Unikate und stehen im Stall, auf Wiesen und Weiden ihre Frau bzw. Mann, so kündigt RTL up seine Protagonisten an. Weiter heißt es. „Sie sind zur Stelle, wenn die Kuh kalbt, das Schwein lahmt oder ein Alpaka auf […] (00)
vor 1 Stunde
Borussia Dortmund - 1. FC Heidenheim
Brügge (dpa) - Die Lust auf eine neue wundersame Champions-League-Saison bei Borussia Dortmund ist ungebrochen. Für den runderneuerten Finalisten der Vorsaison startet der reformierte Königsklassen-Wettbewerb beim belgischen Meister FC Brügge. «Wir freuen uns darauf, auf diesen neuen Wettbewerb. Wir freuen uns auf viele interessante Spiele», sagte Sportdirektor Sebastian Kehl vor dem […] (02)
vor 2 Stunden
Goldpreis auf Rekordhoch: Nachfrage treibt Edelmetall über 2.590 US-Dollar
Der Goldpreis erreicht neue historische Höchststände: An der Börse in London stieg der Preis für eine Feinunze Gold (etwa 31,1 Gramm) zeitweise auf 2.589,64 US-Dollar. Auch in Euro wurden Rekordmarken erreicht, mit einem Höchststand von 2.334,80 Euro je Unze. Haupttreiber der Preisentwicklung ist die Aussicht auf sinkende Zinsen in den USA. Marktbeobachter erwarten, dass die US-Notenbank Fed diese […] (00)
vor 1 Stunde
Neue Kooperation zwischen DTC und MdynamiX
Krailling, 17.09.2024 (PresseBox) - MdynamiX und DTC Navigation Solutions GmbH & Co. KG haben eine strategische Partnerschaft geschlossen und einen Reseller-Vertrag (ab 01.10.2024) für das innovative optische Messwerkzeug MXoptiCal unterzeichnet. Diese Zusammenarbeit zielt darauf ab, die Effizienz und Genauigkeit im Fahrversuch zu steigern und Ingenieuren eine zuverlässige Lösung für die präzise […] (00)
vor 1 Stunde
 
Friedrich Merz und Markus Söder am 17.09.2024
Berlin - Der Weg für eine Kanzlerkandidatur von CDU-Chef Friedrich Merz bei der Bundestagswahl […] (03)
Sebastian Coe
Berlin (dpa) - Sieben Bewerber um Leichtathletik-Weltverbandschef Sebastian Coe gehen ins Rennen um […] (00)
iPhone 16 Pro Nachfrage laut Analyst Kuo geringer als erwartet
Nach einer aktuellen Vorbestellungsanalyse des erfahrenen Analysten Ming-Chi Kuo ist die […] (00)
CINIC Games gibt bekannt, dass das Adventure Extra Coin (Switch, PC) am 08.10.24 in Europa […] (00)
Axel Springer vor Aufspaltung: Döpfner festigt Kontrolle über Medienunternehmen
Mathias Döpfner, Vorstandschef des Medienkonzerns Axel Springer, und der Private-Equity-Riese […] (00)
Ulrich Wetzel ist kein Straßenfeger
Der Fernsehsender RTL hat sein Nachmittagsprogramm leicht geändert. Um 15.00 Uhr ist weiterhin Barbara […] (00)
 
 
Suchbegriff