Eulerpool News

Ottobock feiert starkes Börsendebüt – Aktie legt am ersten Handelstag deutlich zu

10. Oktober 2025, 09:00 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Ottobock feiert starkes Börsendebüt – Aktie legt am ersten Handelstag deutlich zu
Foto: Eulerpool
Ottobock startet erfolgreich am Börsenmarkt mit starker Aktiennachfrage. Experten sehen positives Signale für zukünftige IPOs.

Starker Start für den Weltmarktführer aus Duderstadt

Der Börsengang gilt als einer der wichtigsten des Jahres. Bereits im Bookbuilding-Prozess war klar, dass Ottobock auf großes Interesse stößt – die Aktie war laut Insidern mehr als elfmal überzeichnet. „Die Nachfrage von Privatpersonen war extrem groß“, heißt es aus Finanzkreisen.

Zum Ausgabepreis wurde das Familienunternehmen aus Niedersachsen mit 4,22 Milliarden Euro bewertet. Vorstandschef Oliver Jakobi und Großaktionär Hans-Georg Näder eröffneten den Handel am Morgen mit dem traditionellen „Bell Ringing“ auf dem Frankfurter Parkett. Künftig sollen 19 Prozent der Aktien im Streubesitz bleiben.

Mit dem IPO (Initial Public Offering) ist Ottobock das erste Unternehmen des Jahres, das den Schritt in den Prime Standard wagt – das streng regulierte Segment der Deutschen Börse.

Ankerinvestoren geben Stabilität

Für Stabilität sorgen zwei prominente Ankeraktionäre: der Hamburger Logistikmilliardär Klaus-Michael Kühne und die Capital Group aus den USA. Sie gelten als langfristige Investoren und verleihen dem Börsengang zusätzlichen Rückenwind.

Organisiert wurde die Emission von BNP Paribas, der Deutschen Bank und Goldman Sachs. Laut Heiko Leopold, Co-Chef des Kapitalmarktgeschäfts der Deutschen Bank in Deutschland, Österreich und der Schweiz, habe „das substanzielle Engagement der Ankerinvestoren der Transaktion von Beginn an Rückenwind verliehen“.

Auch Carsten Schwefer von BNP Paribas lobte den Schritt: „Der Ottobock-IPO ist ein wichtiges Signal für eine mögliche Wiederbelebung des Marktes.“

Hoffnung auf Belebung des IPO-Marktes

Kapitalmarktexperten sehen in dem Börsengang ein positives Zeichen – auch wenn der Weg zur echten IPO-Renaissance noch lang sein dürfte. Laut Jens Giersberg von McKinsey sei das Marktumfeld zwar konstruktiver geworden, die Volatilität gesunken und die Pipeline vielversprechend. Dennoch rechnet er erst 2026 mit einer breiteren Welle neuer Börsengänge.

Für den Moment aber gilt: Ottobock hat geliefert. Der Börsenstart verlief erfolgreich, die Nachfrage war enorm – und das Vertrauen in deutsche Börsendebüts wächst langsam zurück.

Finanzen / Unternehmen / Börsengang / IPO / Ottobock
[Eulerpool News] · 10.10.2025 · 09:00 Uhr
[0 Kommentare]
Commerzbank: Gewinnrückgang belastet Aktie – Übernahmekampf mit Unicredit bleibt Thema
Die Commerzbank hat im dritten Quartal einen Gewinnrückgang auf 591 Millionen Euro gemeldet – rund acht Prozent weniger als im Vorjahr und deutlich unter den Erwartungen der Analysten. Hauptgrund: Eine deutlich höhere Steuerquote. Die Aktie fiel zum Handelsstart um rund vier Prozent. Operativ läuft es jedoch stabiler, als der Überschuss vermuten lässt. Der Betriebsgewinn lag bei 1,05 Milliarden […] (00)
vor 46 Minuten
BSW-Vorsitzende Wagenknecht
Berlin (dpa) - Parteigründerin Sahra Wagenknecht will sich nach eigenen Worten auch künftig in führender Position für das BSW engagieren. «Es ist Unsinn, wenn von einem Rückzug berichtet wird», antwortete Wagenknecht auf die Frage der Deutschen Presse-Agentur, ob es zutreffe, dass sie nicht mehr für den Parteivorsitz kandidieren werde. «Ich werde mich weiter in führender Position im BSW […] (00)
vor 4 Minuten
Rag’n’Bone Man
(BANG) - Rag’n’Bone Man hat den von Danger Mouse produzierten Song 'Time To Love' veröffentlicht. Der 'Human'-Interpret sagt, dass er sich einen Traum erfüllt hat, indem er mit dem Studio-Zauberer an dem groovigen Track gearbeitet hat, der Elemente aus Blues, Soul und Hip-Hop verbindet. Rag’n’Bone Man sagte: "'Time To Love' handelt davon, sich einen Moment zu nehmen, um die Liebe existieren zu […] (00)
vor 2 Stunden
Apple Music bietet Offline-Textunterstützung
Die erste Beta von iOS 26.2 wurde vor ein paar Tagen veröffentlicht, die Apple Music um eine Offline-Textunterstützung erweitert. Beim Abspielen eines Songs wird durch diese Funktion der Liedtext angezeigt. Offline-Textunterstützung in Apple Music Eine Unterstützung für Offline-Texte erhielt Apple Music jetzt mit der iOS 26.2 Beta, […] (00)
vor 2 Stunden
Der strategische Ausbau: Nintendo plant Studio-Übernahmen zur Stärkung der Switch 2-Ära
In einer Zeit, in der Microsoft seine aggressive Akquise-Strategie vorerst auf Eis gelegt hat und Sony gewohnt zurückhaltend agiert, verfolgt Nintendo mit unerschütterlicher Konsequenz seinen eigenen, bewährten Weg. Statt auf schiere Masse setzt der Konsolenhersteller aus Kyoto auf Symbiose und plant, seine Entwicklerkapazitäten durch die gezielte Übernahme von Partnerstudios zu stärken. Präsident […] (00)
vor 47 Minuten
Dave Bautista
(BANG) - Dave Bautista hat angedeutet, dass das 'Highlander'-Reboot ein "Game Changer" werden wird. Die kommende Neuinterpretation des Fantasyfilms von 1986 wird von 'John Wick'-Erfinder Chad Stahelski inszeniert, und Bautista – der im Film den unsterblichen Krieger The Kurgan spielt – deutete an, dass Highlander die gleichen "stilisierten" Kampfsequenzen wie die berühmte Actionreihe des […] (00)
vor 2 Stunden
45. DFB-Bundestag in Frankfurt am Main
Frankfurt/Main (dpa) - Mit einem Lächeln und wie üblich seiner Brille auf der Stirn trat Bernd Neuendorf auf die Bühne und bedankte sich für seine einstimmige Wiederwahl als Präsident des Deutschen Fußball-Bundes. Der 64-Jährige wurde auf dem 45. Ordentlichen Bundestag des weltgrößten Sportfachverbandes in Frankfurt am Main wie erwartet bis Ende 2029 im Amt bestätigt und kündigte nach turbulenten Jahren der «Konsolidierung und Transformation» an: […] (00)
vor 13 Minuten
1_Forge: Drei Agenturen, ein Schulterschluss – für starke TYPO3-Projekte auf Augenhöhe
Karlsruhe, 07.11.2025 (PresseBox) - In der digitalen Agenturwelt ist oft von Zusammenschlüssen die Rede. Von Synergien, Skalierung und neuen Allianzen. Klingt erstmal nach Business-Bingo, aber was, wenn da wirklich etwas Neues entsteht? Etwas Echtes. Kein Übernahmeprojekt, keine Holdingkonstruktion, sondern ein ehrlicher Schulterschluss auf Augenhöhe. Genau das ist 1_Forge. Ein Zusammenschluss von […] (00)
vor 1 Stunde
 
24.000 Punkte – und kein Zentimeter Bewegung: Der DAX steckt fest
Ein Markt, der läuft – aber nicht vorwärts Der DAX startet den Donnerstag mit einem leichten […] (00)
Under Armour warnt vor Umsatzrückgang – Aktie reagiert schwächer
Der US-Sportartikelhersteller Under Armour hat seine Prognose für das kommende Geschäftsjahr […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Der jüngste Bitcoin-Preiscrash ist laut Analysten nicht nur ein weiterer Marktrückgang; er […] (00)
Flugzeuge am Flughafen Newark bei New York
Washington - In den USA sind am Freitag Hunderte Flüge gestrichen worden, nachdem die […] (00)
Julia Simon und Justine Braisaz-Bouchet
Annecy (dpa) - Die Chance auf ihren ersten Olympiasieg soll Julia Simon zwar nicht genommen […] (02)
Charli XCX hatte Angst, dass 'Brat' ihr 'den Rauswurf' von ihrem Label einbringen könnte.
(BANG) - Charli XCX hatte Angst, dass 'Brat' ihr "den Rauswurf" von ihrem Label einbringen […] (00)
Wie Single Family Offices heute investieren – und warum sie ihre Strategien radikal umstellen
Single Family Offices (SFOs) gelten als die diskretesten Kapitalverwalter der Welt. In der […] (00)
PlayStation Portal: Cloud-Streaming für PS5-Spiele ab sofort verfügbar
Cloud-Gaming ohne PS5-Konsole Ab dem 6. November 2025 (03: 00 Uhr MEZ) ist Cloud-Streaming für […] (00)
 
 
Suchbegriff