ORMOD: Directive angekündigt – Open-World-Survival-Sandbox mit Automatisierung
Der australische Indie-Entwickler House 16 Software hat sein Debüt-Projekt ORMOD: Directive vorgestellt. Das Open-World-Survival-Sandbox-Spiel erscheint Anfang 2026 auf Steam und kombiniert klassisches Survival-Gameplay mit Automatisierung, Basisbau und realistischem Kampfsystem in einer von Maschinen befallenen Welt.
Prozedural generierte Welten mit vollständiger Anpassung
ORMOD: Directive bietet endlos große, prozedural generierte Welten, die bei jedem Durchgang einzigartig sind. Städte, Straßen, Gebäude und Landschaften werden individuell erstellt und können an den eigenen Spielstil und Schwierigkeitsgrad angepasst werden. Die Spielwelt entwickelt sich weiter, selbst wenn Spieler offline sind.
Physikalisches Item-System
Jeder Gegenstand in der Spielwelt existiert physisch und bleibt dort, wo er abgelegt wurde. Spieler können Regale für ihre Basis plündern, Items von anderen Spielern stehlen oder auf die Hinterlassenschaften anderer Abenteurer stoßen. Das sorgt für eine persistente und reaktive Spielwelt.
Automatisierung und Megafabriken
Das Spiel ermöglicht die vollständige Automatisierung aller Ressourcen durch komplexe Produktionslinien. Spieler können funktionsfähige Fabriken errichten, die Waffen, Ausrüstung und Verbrauchsgüter herstellen.
Realistische Kampfmechanik
Das Kampfsystem setzt auf skill-basierte Mechaniken mit realistischer Waffensimulation. Features umfassen das Anlehnen, langsames und schnelles Nachladen, umfassende Waffenmodifikation sowie fortgeschrittene Physik mit Penetrations- und Rüstungssimulation.
Features im Überblick
- Endlose, prozedural generierte Welten
- Private Server oder 24/7 Community-Server mit PvP, PvE, Hardcore und Creative-Modi
- Einzigartiges kachelbasiertes Bausystem
- Tiefes Survival-Gameplay mit Hunger, Krankheit, Temperatur und Verletzungen
- Skills, Quests und dynamische Handelsökonomie
- Dynamische Weltevents wie Helikopterabstürze und Airdrops
- Fahrzeuge mit realistischer Steuerung, inklusive manueller Schaltung
- Nachtaktive Mechanoid-Bedrohung
Über fünf Jahre in Entwicklung
Nach mehr als fünf Jahren Entwicklungszeit nähert sich ORMOD: Directive dem Abschluss. Das Spiel kann bereits auf Steam zur Wunschliste hinzugefügt werden, um Updates zur Entwicklung und kommende Playtest-Möglichkeiten zu erhalten.
House 16 Software ist ein westaustralisches Indie-Studio, das auf systemgetriebene Erlebnisse mit Tiefgang und Langzeitmotivation setzt.


