Orkantief wütet über weiten Teilen Deutschlands

13. September 2017, 20:12 Uhr · Quelle: dpa

Hamburg (dpa) - Als erster großer Herbststurm des Jahres hat Orkantief «Sebastian» den Norden und Nordwesten Deutschlands getroffen. In Hamburg wurde ein Mann von einem Baugerüst erschlagen.

Im Hochsauerlandkreis in Nordrhein-Westfalen traf ein entwurzelter Baum einen Mann tödlich. Im Laufe des Mittwochs tobte Sturmtief «Sebastian» mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 150 Kilometern pro Stunde, so heftig wehte es beispielsweise auf dem Brocken im Harz, wie der Deutsche Wetterdienst mitteilte (DWD). Orkanböen etwa an der Nordsee kamen demnach auf bis zu 140 Stundenkilometer, am Abend dann wurden die stärksten Winde an der Ostsee gemessen.

Etliche Bäume stürzten um, wodurch es etwa in Nordrhein-Westfalen zu Behinderungen im Bahnverkehr kam. Der Wind beschädigte Autos und Gebäude; Dachziegel flogen umher. An der Nordsee fielen viele Fährverbindungen aus. Zuvor hatte «Sebastian» bereits die Niederlande erreicht. Am Amsterdamer Flughafen Schiphol wurden zeitweise Start- und Landebahnen geschlossen.

Der heftige Wind sollte an der See in der Nacht zu Donnerstag andauern. Auch für den Südwesten Deutschlands rechneten die Meteorologen mit Sturmböen. «Über der Mitte lässt der Wind hingegen deutlich nach», teilte der DWD mit. Hinzu komme aber Dauerregen, der sich von Südwesten her bis zur Mitte Deutschlands ausbreite. Stellenweise könnten dabei am Donnerstag unwetterartige Mengen zusammenkommen.

Zu dem tödlichen Unfall in Hamburg kam es, als ein umgestürztes Baugerüst einen Passanten in der Innenstadt unter sich begrub. Nach Angaben eines Feuerwehrsprechers hatte sich das Gerüst vermutlich in Folge starker Böen vom Dach eines siebengeschossigen Bürogebäudes gelöst. In der Elbe in Hamburg kam außerdem ein Rollstuhlfahrer ums Leben. Warum der Mann ins Wasser geriet, war zunächst unklar. «Der Sachverhalt wird untersucht. Ein Suizid ist ausdrücklich nicht ausgeschlossen», sagte ein Polizeisprecher.

Das Todesopfer im Hochsauerlandkreis war ein 53-jähriger Mann, der am frühen Mittwochnachmittag bei Brilon Vermessungsarbeiten an einem Wald vornahm. Der starke Wind entwurzelte in seiner unmittelbaren Nähe eine etwa 20 Meter hohe Fichte, die auf ihn fiel, wie die Polizei mitteilte. Der Bauleiter fand den Mann und alarmierte den Rettungsdienst. Die Bergung gestaltete sich wegen des starken Windes sehr schwierig.

Auf der Nordseeinsel Föhr wurde eine Fußgängerin von einem Baum getroffen. Dabei wurde sie schwer verletzt, wie die Polizeidirektion Flensburg mitteilte. Glück im Unglück hatte ein Mitarbeiter der Nikolaikirche in Kiel: Ein Firstziegel fiel nach Angaben der Gemeinde vom Dach der Kirche auf das Auto des Mannes und zerschlug das Glasdach, der Mann hatte den Wagen aber kurz zuvor verlassen.

«Sebastian» beeindruckte selbst die sturmerprobten Hallig-Bewohner. Das laue Lüftchen habe sich gewandelt zu einem richtig kräftigen Sturm, sagte Erco Lars Jacobsen von der Hallig Hooge. Unangenehm mache das Wetter vor allem der Regen - und dass der Sturm dieses Jahr sehr früh da ist.

Der Sturm wirbelte auch die Fahrpläne der Fähren durcheinander. Die Schiffe zwischen dem Festland und den Inseln und Halligen im Wattenmeer fuhren zum Teil nicht, wie die Wyker Dampfschiffs-Reederei mitteilte. Auch die Hochseeinsel Helgoland war per Schiff am Mittwoch nicht erreichbar. Auf dem Hindenburgdamm, der die Insel Sylt mit dem Festland verbindet, wurde der Bahnverkehr eingestellt.

In Hamburg zog «Sebastian» Einschränkungen im U- und S-Bahnverkehr nach sich. Die Feuerwehr der Hansestadt rückte zwischen 12.00 und 19.15 Uhr gut 350 Mal aus, sagte ein Sprecher der Feuerwehr. Mehrfach hätten die Einsatzkräfte Straßen und Bahngleise freiräumen müssen.In Nordrhein-Westfalen war ebenfalls Geduld auf Straßen und Schienen gefragt. Wegen der starken Windböen schloss hier außerdem der Wuppertaler Zoo zwischenzeitlich seine Pforten. In Berlin rief die Feuer am Mittwochnachmittag wegen der vielen wetterbedingten Einsätze für knapp zwei Stunden den Ausnahmezustand aus. Es habe keine Verletzten gegeben, sagte ein Sprecher der Feuerwehr. Zwischen 14 und 18 Uhr sei es zu 75 Einsätzen gekommen.

Flensburg schloss wegen der Sturmwarnungen die städtische Kindertagesstätten und empfahl den Schulen, ebenfalls zu schließen. In Husum wurden vier Leichtbauhallen einer Messe zum Thema Windenergie geräumt. Zu etlichen Feuerwehreinsätzen kam es auch in Ostfriesland und in Bremen. Ein Polizeisprecher sagte: «Die Einsätze kommen im Minutentakt rein.»

Im Online-Portal «Kachelmannwetter» hieß es mit Blick auf umstürzende Bäume: «Die belaubten Bäume sind das Problem. Im Winter ohne Laub würde der Sturm deutlich weniger anrichten. Schon bei 70 km/h können einzelne Bäume umstürzen, 80 km/h und mehr sind dann für so einige Bäume zu viel.»

In den Niederlanden war der Flugverkehr stark beeinträchtigt. Die Fluggesellschaft KLM strich rund 60 innereuropäische Flüge, wie das Unternehmen mitteilte. Auf dem Flughafen Schiphol mussten Start- und Landebahnen wegen starker Winde geschlossen werden. Der Flughafen warnte Passagiere vor großen Verspätungen. Umfallende Bäume verursachten in den Niederlanden Verkehrsunfälle. Dabei wurden nach Angaben der Feuerwehr mindestens zwei Menschen verletzt.

Wetter / Unwetter / Deutschland / Niederlande
13.09.2017 · 20:12 Uhr
[7 Kommentare] · [zum Forum]
Stadtbahnunfall in Hannover
Hannover (dpa/lni) - Beim Zusammenstoß zweier Stadtbahnen in Hannover sind nach Angaben der Feuerwehr mehrere Menschen verletzt worden. Es gebe eine zweistellige Zahl an Verletzten, die vom Rettungsdienst betreut würden, sagte ein Sprecher der Feuerwehr. Zum Schweregrad der Verletzungen konnte er zunächst nichts sagen. Leitstelle löste Massenanfall von […] (00)
vor 2 Minuten
Inspiriert von Pinguinen: Diese Folie kann kühlen und warmhalten
Pinguine sind Meister der Temperaturregulierung. Ob arktischer Sturm oder gleißende Sonne, ihr Gefieder hält die Körperwärme stabil, ohne dass die Tiere irgendetwas dafür tun müssen. Chinesische Forscher: innen haben dieses Prinzip jetzt in ein flexibles Material übersetzt, das je nach Bedarf heizt, kühlt und gleichzeitig Mikrowellen blockiert, und das alles […] (00)
vor 2 Stunden
Shopping-App Temu
Brüssel (dpa) - Die EU-Kommission hat wegen illegaler Produkte eine Strafe in Höhe von 200 Millionen Euro gegen den chinesischen Online-Marktplatz Temu verhängt. Das Unternehmen habe die Risiken und Schäden für Verbraucher nicht ordnungsgemäß bewertet, teilte die Brüsseler Behörde mit. Es handle sich um einen besonders schwerwiegenden Verstoß gegen das […] (00)
vor 5 Minuten
Under a Rock: Kreaturenzähmung und Begleiter in neuem Gameplay-Video & Dev-Blog enthüllt
In Dev Blog #4 enthüllt Entwickler Nordic Trolls das Kreaturzähmungs- und Begleitersystem von  Under a Rock , eines der meistgefragten Features unter den über 450.000 Spielern, die das Game bereits auf ihrer Wishlist haben. Mit dem Dev Blog #4 erscheint außerdem ein neuer Gameplay-Trailer, der die außergewöhnlichen Kreaturen und das vollständige […] (00)
vor 16 Stunden
RTLZWEI bringt «Geissens»- und «GRIP»-Fast-Channels zu Samsung TV Plus
Die beiden Channels basieren auf kuratierten Videos und stellen die Inhalte rund um die Uhr kostenfrei zur Verfügung. RTLZWEI erweitert seine Distribution im Connected-TV-Markt und startet jetzt zwei FAST-Channels (Free Ad Supported Streaming TV) bei Samsung TV Plus. Mit «GRIP - Das Motormagazin» und «Die Geissens - Eine schrecklich glamouröse Familie» bringt der Sender zwei seiner bekanntesten […] (00)
vor 1 Stunde
French Open
Paris (dpa) - Alexander Zverev mag auf dem Platz keine Sperenzien. Der deutsche Tennisstar nimmt nach verlorenen Sätzen so gut wie nie eine taktische Toilettenpause, er greift auch nicht wie sein großer Titelrivale Jannik Sinner nach jedem Ballwechsel zum Handtuch. Und das Befühlen der Bälle, mit dem die meisten Spieler den einen für den Aufschlag […] (01)
vor 1 Stunde
btc, bitcoin, cryptocurrency, crypto, money, currency, coin, finance, mining, payment
WhiteBIT, die größte europäische Kryptowährungsbörse nach Traffic, hat in Zusammenarbeit mit TradingView den "WhiteBIT Influence Trade Battle" ins Leben gerufen. Dieser globale Futures-Handelswettbewerb läuft über acht Wochen und bietet einen Preisgeldpool von bis zu 50.000 USDT sowie über 400 Preisplätze. Unterstützt wird das Turnier von Tether, einem der bekanntesten Namen […] (00)
vor 38 Minuten
Neues Monitoring zum KiQuTG: messbare Fortschritte in der Kita-Qualität
Bielefeld, 28.05.2026 (lifePR) - Sechs Jahre nach Einführung des Kita-Qualitäts- und -Teilhabeverbesserungsgesetzes (KiQuTG) sind messbare Fortschritte in zentralen Qualitätsindikatoren der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) sichtbar. Das zeigen die Monitoring-Ergebnisse, die das Deutsche Jugendinstitut DJI und der Forschungsverbund […] (00)
vor 1 Stunde
 
Zugverkehr Hamburg-Berlin
Lüneburg (dpa) - Die Störung auf der Bahnstrecke zwischen Hamburg und Berlin ist […] (00)
Schweizer Polizist (Archiv)
Winterthur - Am Bahnhof in Winterthur im Nordosten der Schweiz hat ein Mann am […] (01)
Bundeswehr-Soldaten (Archiv)
Berlin - Das I. Deutsch-Niederländische Korps (1GNC) wird Mitte des Jahres die Rolle […] (00)
Chemie-Unfall bei Verpackungsfirma in USA
Longview (dpa) - Nach dem schweren Unglück auf dem Gelände einer Verpackungsfirma im […] (00)
Mel C
(BANG) - Mel C hatte "kein Problem" damit, dass die Leute während ihrer Zeit bei den […] (01)
Roku überarbeitet erstmals seit zehn Jahren den Startbildschirm
Der Streaming-Anbieter setzt künftig stärker auf personalisierte Empfehlungen und schnelleren […] (00)
Sennheiser MOMENTUM 5 Wireless – Weiterentwicklung der erfolgreichen Kopfhörer-Serie
Die Marke Sennheiser stellt heute den MOMENTUM 5 Wireless vor: die bislang […] (00)
Fußball-Nationalmannschaft startet in die WM-Vorbereitung
Herzogenaurach (dpa) - Bloß kein Risiko beim Comeback von Manuel Neuer, aber sofort […] (00)
 
 
Suchbegriff