OpenAI sprengt alle Rekorde – KI-Pionier jetzt 500 Milliarden Dollar wert
Der ChatGPT-Entwickler ist nun so viel wert wie einige der größten Tech-Konzerne der Welt. Laut einem Bericht von Bloomberg wird OpenAI nach dem jüngsten Verkauf von Mitarbeiteranteilen mit rund 500 Milliarden US-Dollar (426 Mrd. Euro) bewertet – ein Plus von 200 Milliarden gegenüber der letzten Finanzierungsrunde im April.
Damit setzt sich das KI-Unternehmen wieder an die Spitze der wertvollsten nicht börsennotierten Firmen weltweit und überholt SpaceX deutlich, das zuletzt mit rund 350 Milliarden Dollar bewertet wurde. OpenAI gilt als Wegbereiter der generativen KI und hat mit ChatGPT einen globalen Standard gesetzt. Neben Textrobotern entwickelt das Unternehmen auch Tools zur automatisierten Bild- und Videoproduktion.
Für Anleger bleibt der Zugang zu diesem Marktführer jedoch schwierig: Da OpenAI nicht an der Börse notiert ist, können sie nur indirekt über Investoren wie Microsoft vom KI-Boom profitieren. Und der Wettbewerb schläft nicht – Konzerne wie Google, Meta, Amazon und Alibaba investieren Milliarden, um OpenAI Marktanteile streitig zu machen. Doch derzeit bleibt Altman & Co. die dominierende Kraft im globalen KI-Rennen.


