Eulerpool News

Opec+ erhöht Ölförderung zum Jahresende – Stabilität und saisonale Ruhepause im Blick

02. November 2025, 20:18 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Das Kartell OPEC+ kündigt eine Erhöhung der Ölproduktion für Dezember an, basierend auf stabilen Prognosen. Im nächsten Quartal folgt eine Pause wegen saisonalem Bedarf.

Das Ölkartell Opec+, ein bedeutender Akteur im globalen Ölmarkt, plant für das Jahresende eine moderat erhöhte Fördermenge, bevor es im ersten Quartal des kommenden Jahres eine strategische Pause einlegt. Diese Entscheidungen basieren auf einer kürzlich abgehaltenen Online-Sitzung der Allianz, die sich aus acht Mitgliedsstaaten zusammensetzt, darunter Russland und Saudi-Arabien. Das Kartell hatte zuletzt stufenweise die im Jahr 2023 beschlossenen Förderkürzungen zurückgenommen und für Dezember eine zusätzliche Tagesproduktion von 137.000 Barrel angekündigt. Die Grundlage für diese Maßnahme bilden stabil erscheinende Prognosen der Weltwirtschaft sowie niedrige Lagerbestände an Öl.

Im ersten Quartal des nächsten Jahres wird jedoch keine weitere Ausweitung der Produktion stattfinden. Dies entspricht einem saisonal typischen Muster, da der globale Rohöl-Bedarf in den ersten Monaten des Jahres traditionell niedriger ausfällt. Zu den Ländern, die gemeinsam mit Russland und Saudi-Arabien der Opec+ angehören, zählen unter anderem Algerien, der Irak und Kasachstan. Währenddessen hat eine jüngst steigende Preisentwicklung ihren Ursprung in den amerikanischen Sanktionen gegen russische Ölunternehmen, die als Reaktion auf den Ukraine-Krieg verhängt wurden und sowohl Russland als auch wesentliche Abnehmer wie Indien und China betreffen.

Diese Sanktionen, verordnet von der US-amerikanischen Regierung unter der Präsidentschaft von Donald Trump, sollen der russischen Kriegsfinanzierung entgegenwirken. Die Konsequenzen für den Ölpreis sind derzeit noch schwer exakt zu bestimmen. Bekannt ist, dass Opec+ in etwa die Hälfte der weltweiten Ölförderung verantwortet, bei einem Tagesbedarf von rund 100 Millionen Barrel. Der fossile Brennstoff Erdöl bleibt ein zentraler Aspekt in der Diskussion um die globale Klimakrise, da seine Vorräte nur noch für einige Jahrzehnte ausreichend sind.

Finanzen / Markets / Ölmarkt / OPEC / Sanktionen
[Eulerpool News] · 02.11.2025 · 20:18 Uhr
[0 Kommentare]
bitcoin, cryptocurrency, money, currency, digital, electronic, virtual, internet, finance, crypto currency
Der Kryptowährungsmarkt zeigt sich heute (8. April) im Aufwärtstrend, nachdem ein zweiwöchiger Waffenstillstand zwischen den USA und Iran erreicht wurde. Auch Pi Network's PI verzeichnet einen Anstieg, allerdings in bescheidenerem Ausmaß im Vergleich zu führenden digitalen Vermögenswerten. Jüngste Fortschritte Das Team hinter dem umstrittenen Projekt war in letzter […] (00)
vor 27 Minuten
Deutsche Kriegsschiffe (Archiv)
Berlin - Der Unions-Verteidigungspolitiker Thomas Erndl (CSU) befürwortet die mögliche deutsche Beteiligung an einer Militärmission an der Straße von Hormus. "Als Parlament erwarten wir eine frühzeitige Einbindung und unterstützen die Regierung bei einem möglichen Engagement", sagte Erndl den Partnerzeitungen der "Neue Berliner Redaktionsgesellschaft" […] (00)
vor 7 Minuten
Dan Levy wollte das 'warme und kuschelige' 'Schitt's Creek' für seine neue Serie hinter sich lassen.
(BANG) - Dan Levy wollte das "warme und kuschelige" 'Schitt's Creek' für seine neue Serie hinter sich lassen. Der 42-jährige Star, der die erfolgreiche Sitcom gemeinsam mit seinem Vater Eugene Levy erschaffen und darin mitgespielt hat, ist mit der neuen Netflix-Serie 'Big Mistakes' zurück. Diese entwickelte er gemeinsam mit Rachel Sennott und er wollte […] (00)
vor 2 Stunden
iPhone Fold: Release im September rückt näher
Das Warten auf Apples erstes faltbares Smartphone könnte bald ein Ende haben. Laut aktuellen Informationen des renommierten Bloomberg-Redakteurs Mark Gurman befindet sich das iPhone Fold auf einem guten Weg, bereits im September offiziell vorgestellt zu werden. Ein besonderes Highlight soll […] (00)
vor 3 Stunden
Nintendo: Zeldas Zukunft könnte bei Entwicklerstudio Monolith Soft liegen
Die Zukunft der The Legend of Zelda -Reihe könnte beim japanischen Entwicklerstudio Monolith Soft liegen. Aktuelle Berichte und Infos deuten darauf hin, dass Nintendo die Rolle des Studios wichtiger machen möchte. Womöglich sogar bis hin zur eigenständigen Entwicklung eines Zelda -Titels. Monolith Soft Die Entwicklerfirma Monolith Soft arbeitet […] (00)
vor 1 Stunde
Regé-Jean Page ist 'ziemlich begeistert' von romantischen Komödien.
(BANG) - Regé-Jean Page ist "ziemlich begeistert" von romantischen Komödien. Der 38-jährige Schauspieler spielt an der Seite von Halle Bailey in 'You, Me and Tuscany' mit, der neuen romantischen Komödie unter der Regie von Kat Coiro. Er hat nun erklärt, warum er ein Fan des Genres ist. "Ich meine, wer möchte nicht ins Schwärmen geraten? Das ist eine […] (00)
vor 4 Stunden
Tennis: ATP-Tour
Monte-Carlo (dpa) - Tennisstar Alexander Zverev hat einen Fehlstart in die Sandplatzsaison gerade noch verhindert. Der 28-Jährige zeigte Comeback-Qualitäten und setzte sich gegen den Chilenen Cristian Garín in Monte-Carlo mit 4: 6, 6: 4, 7: 5 durch. Zverev war als klarer Favorit in sein erstes Match beim Masters-1000-Turnier gegangen. Im Achtelfinale […] (02)
vor 1 Stunde
Sonne tanken, Kosten senken
Weißenohe bei Nürnberg, 08.04.2026 (PresseBox) - Während die Energiemärkte der letzten Jahre einer Achterbahnfahrt glichen, hat sich eine Konstante etabliert: Die Sonne schickt keine Rechnung. Doch warum ist gerade jetzt der ideale Zeitpunkt, um auf Photovoltaik (PV) umzusteigen? Experten sind sich einig: Das Zusammenspiel aus technologischem Peak, […] (00)
vor 1 Stunde
 
Rückgang der Erzeugerpreise in der Eurozone In der Eurozone haben die Erzeugerpreise […] (00)
Canamera Energy Metals Corp. entdeckt magnetische Anomalie im Garrow-Projekt […] (00)
Strategische Veräußertung für Wachstum Telefonica SA, der spanische […] (00)
Marcel Fratzscher (Archiv)
Berlin - Der Chef des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel […] (01)
Halo: Campaign Evolved ist inhaltlich fertig und besitzt ein Skin-System ohne Ingame-Shop
Halo: Campaign Evolved gehört zu den meistdiskutierten Titeln des laufenden Jahres – […] (00)
Sky Ferreira
(BANG) - Sky Ferreira hat angedeutet, dass einige ihrer alten Songs auf dem […] (00)
Weltverband berät über Formel-1-Regeln
Berlin (dpa) - Die Formel 1 macht in der hitzigen Debatte um schnelle Reparaturen am […] (00)
Rückgang der Ölpreise und seine Auswirkungen Der jüngste Rückgang der Öl- und […] (00)
 
 
Suchbegriff