OOH-Kunden verlangen umweltfreundliche Lösungen
Out of Home-Kampagnen sollen nicht nur mit einer starken Botschaft in der Öffentlichkeit wirken, sondern auch möglichst umweltfreundlich umgesetzt werden. Dabei kommen die OOH-Spezialmittler den Wünschen ihrer Kunden auf verschiedene Weise

19. Dezember 2024, 17:30 Uhr · Quelle: Pressebox
Die Out of Home-Mediaagentur Weischer.JvB bietet seit 2020 nachhaltige OOH-Kampagnen mit klimaneutralem Ansatz an, unterstützt durch den Tausender-Kontakt-Emissionswert (TKE). Kunden verlangen zunehmend umweltfreundliche Lösungen, die im Einklang mit ihren Nachhaltigkeitszielen stehen, so Stephan Dahm von Weischer.JvB.

Berlin, 19.12.2024 (PresseBox) - Die Out of Home-Mediaagentur Weischer.JvB kann für sich in Anspruch nehmen, schon recht früh auf den Trend Nachhaltigkeit reagiert zu haben. Bereits 2020 wurde dort unter dem Namen „Weischer.Green“ eine Lösung für nachhaltige OOH-Kampagnen eingeführt. Seitdem können Kunden ihre Out of Home-Auftritte klimaneutral umsetzen. Als Basis hierfür hat Weischer.JvB einen neuartigen KPI kreiert: den Tausender-Kontakt-Emissionswert (TKE). Der TKE setzt den CO2-Austoß einer Kampagne ins Verhältnis zur erzielten Reichweite. Um diesen Wert pro Kampagne so gering wie möglich zu halten, wird erst der CO2-Fußabdruck einer geplanten Kampagne ermittelt, anschließend nachhaltig ausgesteuert und am Ende der nicht reduzierbare CO2-Abdruck durch eine Investition in Umweltprojekte wie Atmosfair oder Primaklima kompensiert.

Im Oktober 2022 ging Weischer.JvB noch einen Schritt weiter. Seitdem werden generell alle CO2-Emissionen für die Kunden kompensiert. „Unsere Kunden verlangen nach umweltfreundlichen OOH-Lösungen, die nicht nur die Werte ihrer Marke kommunizieren, sondern auch aktiv dazu beitragen, die Umweltbelastung zu reduzieren“, sagt Stephan Dahm, Managing Director und CCO bei Weischer.JvB. „Sie erwarten jetzt mehr als nur eine starke Botschaft. Sie wollen, dass das Medium selbst mit ihren Nachhaltigkeitszielen übereinstimmt.“

Klimafreundliche Kampagnen-Highlights

Das Interesse an emissionsärmeren Kampagnen sei in den vergangenen Jahren gestiegen, bestätigt Axel Wiehler, Geschäftsführer von planus media. Dort kompensiert man ebenfalls seit 2022 die CO2-Emissionen der Kundenkampagnen durch die Zusammenarbeit mit ClimatePartner. Allerdings habe sich inzwischen weitgehend herumgesprochen, dass die Mediengattung Aussenwerbung in punkto Klimafreundlichkeit gegenüber anderen Kanälen Vorteile habe. Er verweist – wie Kollege Bernd Rabsahl, Geschäftsführer der It Works Group – hier auf die Aufklärungsarbeit durch den Fachverband Aussenwerbung FAW und das IDOOH, dem Interessensvertreter für die digitale Aussenwerbung. Im Moment gebe es keinen sprunghaften Nachfrageanstieg mehr, so Wiehler. Das Geschäft tendiere wieder in Richtung „business as usual“. Bei planus media sind es jetzt vor allem klimafreundliche Highlights, die als Teil einer reichweiten- und aufmerksamkeitsstarken Kampagne angeboten werden.

So optimieren die Spezialagenturen die Öko-Bilanz von OOH-Kampagnen – hier im OOH!-Magazin nachlesen: https://www.ooh-magazin.de/...

Medien
[pressebox.de] · 19.12.2024 · 17:30 Uhr
[0 Kommentare]
Demokratie-Checkliste
Bietigheim-Bissingen, 11.12.2025 (PresseBox) - Demokratie ist ein Grundpfeiler unserer Gesellschaft. Doch wie erkennt man, ob eine Demokratie wirklich funktioniert? In diesem Artikel stellen wir die Demokratie-Checkliste vor. Sie hilft dabei, wichtige Merkmale einer lebendigen Demokratie zu verstehen und im Alltag anzuwenden. So können auch Einsteiger prüfen, wie es um demokratische Strukturen […] (00)
vor 1 Stunde
Pressekonferenz nach Koalitionsausschuss am 11.12.2025
Berlin - Die Koalition aus Union und SPD will im Frühjahr ein neues Heizungsgesetz auf den Weg bringen. Man werde Ende Februar die Novelle des "Gebäudemodernisierungsgesetzes" beschließen, heißt es im Ergebnispapier zum Koalitionsausschuss, welches am Donnerstagmorgen veröffentlicht wurde. Demnach wird das Heizungsgesetz wie im Koalitionsvertrag vereinbart abgeschafft. Das neue […] (00)
vor 5 Minuten
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfried hat bereits "viel Therapie gemacht". Die 40-jährige Schauspielerin fühlt sich bestens auf den nächsten Abschnitt ihres Lebens vorbereitet, nachdem sie in den vergangenen Jahren zahlreiche Therapiesitzungen besucht hat, sowohl gemeinsam mit ihrem Ehemann Thomas Sadoski als auch allein. Die Hollywood-Darstellerin offenbarte gegenüber 'Who What Wear': "Ich weiß, dass das […] (00)
vor 1 Stunde
Smartphone-Nutzung bei Jugendlichen
Berlin (dpa) - Junge Leute in Deutschland im Alter zwischen 16 und 18 Jahren nutzen die großen Social-Media-Plattformen weniger intensiv als noch vor einem Jahr. Laut einer von der Postbank in Auftrag gegebenen Studie büßten Instagram, YouTube, WhatsApp, TikTok, Snapchat und Facebook an Reichweite ein. Nur Pinterest konnte leicht zulegen. Instagram und YouTube vorne Instagram und YouTube werden […] (00)
vor 4 Stunden
Star Wars: KOTOR-Remake in neuen Händen? – Bericht enthüllt überraschenden Entwicklerwechsel
Das Rätsel um das Star Wars: Knights of the Old Republic-Remake bekommt eine neue Wendung. Laut einem aktuellen Bericht wird das lang erwartete Projekt nicht mehr nur von Saber Interactive, sondern nun auch von Mad Head Games entwickelt. Jenem Studio, das bislang unter dem Radar an einem geheimen AAA-Spiel „basierend auf einer berühmten Marke“ arbeitete. Die Hinweise sprechen nun eine deutliche […] (00)
vor 14 Stunden
«Doc Caro» fährt weiter Achterbahn
Am Vorabend war das Dinner für extrem saftige Quoten gut. Am 9. Oktober 2024 holte Carola Holzner mit ihrem VOX-Format Doc Caro ihren bisherigen Rekord, der mit 9,6 Prozent dazu noch überraschend hoch ausfiel. Wie stellte sich der Trend nun in diesem Herbst mit Fortsetzung der dritten Staffel dar? Nun, während es zum Start der Weitführung im November mit schönen 8,1 Prozent losging, ging es zwischenzeitlich auf mäßige Siebener-Werte runter. Am […] (00)
vor 1 Stunde
Lindsey Vonn
St. Moritz (dpa) - Die Reise zum Sehnsuchtsort Cortina d'Ampezzo beginnt für Lindsey Vonn in der Schweiz. Acht Wochen vor der Eröffnung der Olympischen Winterspiele in Italien startet die einstige Speed-Queen in ihre letzte Saison im alpinen Ski-Weltcup. Alle Augen werden auf die 41-jährige US-Amerikanerin gerichtet sein, wenn sie sich am Freitag (10.15 Uhr/ZDF und Eurosport) bei der ersten […] (00)
vor 10 Minuten
Porsche kämpft um seine industrielle Identität
Der Betriebsrat sieht den Standort unter strukturellem Druck Die Warnung fällt deutlich aus: Jeder vierte Arbeitsplatz bei Porsche könnte verschwinden. Gesamtbetriebsratschef Ibrahim Aslan beschreibt ein Szenario, das die deutsche Industrielandschaft weit über den Autobauer hinaus betrifft. Aus seiner Sicht fehlt ein klares Zukunftsbild für die Werke in Zuffenhausen, Weissach und an den kleineren […] (00)
vor 30 Minuten
 
Weidmüller schließt Jubiläumsjahr mit Milliardenumsatz ab
Detmold, 10.12.2025 (PresseBox) - Das Jahr 2025 war für Weidmüller ein ganz besonderes: Das […] (00)
Ein Branchenportal für Gas Kochkessel
Bietigheim-Bissingen, 11.12.2025 (PresseBox) - Das Branchenportal für Gas Kochkessel ist eine […] (00)
Effiziente Belüftung in der Abwasseraufbereitung – Seitenkanalverdichter R30MD
Plauen, 11.12.2025 (PresseBox) - Prozessbeschreibung: Prozessbeschreibung für […] (00)
Nach dem Koalitionsausschuss
Berlin (dpa) - Die schwarz-rote Koalition hat Beschlüsse zu mehr Tempo bei […] (00)
Sydney Sweeney
(BANG) - Sydney Sweeney bezeichnet sich als waschechten Bücherwurm. Die Schauspielerin stand […] (00)
EU lobt iPhone-Android Datenübertragungstools von Apple und Google
Am Dienstag fand die Europäische Kommission Anerkennung für die geplanten […] (00)
Xbox plant Großes für 2026! Jason Ronald deutet Rückkehr klassischer Spiele zum 25. Jubiläum an
Das Jahr 2026 markiert einen monumentalen Meilenstein in der Geschichte der interaktiven […] (01)
Borussia Dortmund - FK Bodö/Glimt
Dortmund (dpa) - Nach dem enttäuschenden 2: 2 (1: 1) statt eines Champions-League-Pflichtsiegs […] (01)
 
 
Suchbegriff