Online-Händler in der Falle: Retourangebote sorgen für Umsätze, verursachen aber auch Kosten
Dass jemand auf den „Kauf“-Button klickt, bedeutet in dem heutigen E-Commerce nicht viel. Aufgrund großzügiger Retourenangebote haben Kunden die Möglichkeit, die bestellten Artikel kostenlos wieder zurückzusenden. Deswegen haben sie immer weniger Hemmungen, Produkte in den Warenkorb zu legen. Dadurch steigt bei den Online-Händlern der Umsatz, doch es entstehen auch neue Probleme.
Vom Wachstum des Online-Handels spricht derzeit jeder. Verschwiegen wird jedoch, dass in manchen Branchen mittlerweile 50 Prozent der Bestellungen wieder zurückgehen. Retouren dienen im E-Commerce zwar als Umsatz-Motor, sorgen aber auch gleichzeitig für höhere Kosten. Das weiß keiner besser als Zalando. „Unsere Idee ist, dem Kunden das Anprobieren zu Hause zu ermöglichen, so wie er es aus der Umkleide im stationären Laden kennt“, erläutert der Modehändler das Geschäftskonzept. Dass es bei den Kunden auf Zuspruch stößt, macht sich in der stetig steigenden Retourenquote bemerkbar. Mit ihr steigen aber auch die Ausgaben, die sich im Durchschnitt auf zehn Euro pro Rücksendung belaufen. Zu diesem Ergebnis ist das EHI Retail Institut gekommen, nach dem es 112 Online-Anbieter danach gefragt hatte, welche Rolle Retouren in deren Handelsalltag spielen.
Vom Wachstum des Online-Handels spricht derzeit jeder. Verschwiegen wird jedoch, dass in manchen Branchen mittlerweile 50 Prozent der Bestellungen wieder zurückgehen. Retouren dienen im E-Commerce zwar als Umsatz-Motor, sorgen aber auch gleichzeitig für höhere Kosten. Das weiß keiner besser als Zalando. „Unsere Idee ist, dem Kunden das Anprobieren zu Hause zu ermöglichen, so wie er es aus der Umkleide im stationären Laden kennt“, erläutert der Modehändler das Geschäftskonzept. Dass es bei den Kunden auf Zuspruch stößt, macht sich in der stetig steigenden Retourenquote bemerkbar. Mit ihr steigen aber auch die Ausgaben, die sich im Durchschnitt auf zehn Euro pro Rücksendung belaufen. Zu diesem Ergebnis ist das EHI Retail Institut gekommen, nach dem es 112 Online-Anbieter danach gefragt hatte, welche Rolle Retouren in deren Handelsalltag spielen.