Olympische Winterspiele: Ein Quotenhit bei jungen Zuschauern

Die aktuellen Olympischen Winterspiele erzielen auch in Deutschland bemerkenswerte Einschaltquoten. ARD und ZDF melden in ihrer Halbzeitbilanz erfreuliche und ungewohnt hohe Reichweiten. Besonders die jungen Zuschauer ziehen die Zahlen in die Höhe und sichern den öffentlich-rechtlichen Sendern beachtliche Marktanteile.
Bei den 19- bis 49-Jährigen lagen am Samstag alle 25 meistgesehenen TV-Programme im Ersten. Ausschlaggebend dafür waren neben 23 Olympia-Sendungen insbesondere die "Sportschau" und die "Tagesschau", die bei diesem Publikum punkten konnten.
Trat das Rodeln in den bisherigen Übertragungen besonders hervor. Die Rennen aus Mailand und Cortina bescherten der ARD durchschnittlich 3,41 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 24,5 Prozent. Das ZDF konnte ähnliche Zahlen melden, mit 3,42 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 24,7 Prozent.
Der bisherige Höhepunkt der Quoten war bei der ARD der Bronzelauf der deutschen Doppelsitzer im Rodeln der Männer, den im Schnitt 6,77 Millionen Menschen verfolgten. Das ZDF verzeichnete mit dem Einsitzer der Herren eine ebenso beeindruckende Zuschauerzahl von 6,56 Millionen. "Die erste Olympia-Woche kam bei unserem Publikum bestens an", äußerte sich ZDF-Sportchef Yorck Polus erfreut. Er sieht den Zuspruch als Ansporn, in der zweiten Woche weiter ein vielfältiges Programm zu bieten.

