OEKO-TEX® Audit beim weltgrößten Schalhersteller V. FRAAS in Oberfranken
Firmenbesuche als neuer Bestandteil der OEKO-TEX® Zertifizierung sind sehr erfolgreich angelaufen

21. Dezember 2010, 11:20 Uhr · Quelle: Pressebox
(pressebox) Zürich, Switzerland, 21.12.2010 - Schals sind genauso fein gewebte Netzwerke wie das Prüf- und Zertifizierungssystem des OEKO-TEX® Standards 100. Beides entwickelt sich ständig weiter. So profitieren die in die OEKO-TEX® Gemeinschaft eingebundenen Firmen nicht nur von der jährlichen Neudefinition aktueller Schadstoffgrenzwerte, sondern seit dem 1. April 2010 auch von einem neuen wichtigen OEKO-TEX® Baustein: Bei allen Zertifikatsinhabern werden nun flächendeckend im dreijährigen Turnus verbindliche Firmenbesuche durchgeführt, die ganz konkret bei der Umsetzung der Schadstoffvorgaben und der Qualitätssicherung helfen sollen. Zum Ende des Jahres und passend zur frostigen Jahreszeit nahmen Auditorinnen des Hohenstein Textile Testing Institute einen Vor-Ort-Termin beim weltgrößten Schalhersteller V. FRAAS im oberfränkischen Wüstenselbitz wahr. V. FRAAS ist Marktführer in der Produktion von Schals und textilen Accessoires. Das Hauptgeschäft besteht in der Auftragsfertigung für Marken von BOSS bis Tchibo. Daneben werden aber auch eigene Stücke unter der Marke FRAAS - The Scarf Company kreiert.

"Wir von V. FRAAS stehen für Schals und textile Accessoires wie kein zweites Unternehmen. Je intensiver der Hautkontakt eines Produkts, desto strengere ökologische Anforderungen muss es unserer Meinung nach erfüllen. Daher legen wir immensen Wert darauf, ökologisch und ethisch wertvoll zu produzieren. Belegen können wir dies unter anderem mit unseren OEKO-TEX® Zertifizierungen", erklärt einer der drei V. FRAAS-Geschäftsführer, Andreas Schmidt.

Dementsprechend beeindruckt waren auch die OEKO-TEX® Auditorinnen, Anke Rühl und Verana Lapp - nicht nur vom hohen Qualitätsstandard und den luxuriösen Materialien, die V. FRAAS verarbeitet, sondern auch von den Unternehmenskennziffern: Allein die Summe an Schals, die pro Jahr die Web-, Raschel- und Strickmaschinen verlassen, liegt aktuell bei rund 10 Millionen Stück.

Einen ganz Tag lang Zeit nahmen sich die OEKO-TEX® Auditorinnen für das Familienunternehmen mit seiner fast 130-jährigen Firmengeschichte und weltweit über 600 Mitarbeitern, das jährlich über 1.000 Tonnen Garn zu hochwertigen Accessoires wie Schals, Tüchern, Mützen, Handschuhen oder Capes verarbeitet. Einblick in das Unternehmen erhielten die Auditorinnen durch eine einführende Firmenpräsentation, einen mehrstündigen Betriebsrundgang, die Besichtigung der Produktion wie Weberei- Vorbereitung, Weberei und Stückfärberei sowie einen Besuch des Garnlagers und der Versandabteilung. So ließen sich in den anschließenden Besprechungen die Vorgaben für die notwendigen OEKO-TEX® Prüfungen viel genauer einschätzen. Sowohl die Beratung im Hinblick auf den Prüfaufwand, als auch die mögliche Zusammenlegung von Prüfmustern sowie mögliche Kosteneinsparungen für das Unternehmen, konnten die Auditorinnen direkt einschätzen und konkret ansprechen. Das Ziel, mit dem neuen OEKO-TEX® Zertifizierungs-Baustein des persönlichen Audits das wissenschaftliche Denken der Hohenstein Textile Testing Institute direkt auf die produzierenden Unternehmen zu übertragen, wurde auch bei diesem Besuch voll erreicht.

"Diese Neuerung seitens der Internationalen OEKO-TEX® Gemeinschaft bewerten wir als sehr positiv. Durch den persönlichen Kontakt gibt es einen deutlich besseren Informationsaustausch und beim Betriebsrundgang lernen die Auditoren das Unternehmen und die Prozesse viel besser kennen", findet auch V. FRAASGeschäftsführer Andreas Schmidt, und fügt noch hinzu: "Das gesamte Audit verlief durchweg positiv. Es ergaben sich viele neue interessante Themen und Ansätze für V. FRAAS, die uns noch nicht bekannt oder bewusst waren. Es war ein sehr interessanter Austausch in angenehmer Atmosphäre. Auch die aktuelle Kommunikation sowie die Umsetzung der gemeinsam erarbeiteten Ziele verlaufen sehr gut."

Wie wichtig OEKO-TEX® ist und wie stark im Trend humanökologisch zertifizierte Textilien liegen, erklärt Schmidt gleich im Anschluss: "Die Nachfrage wächst weltweit. Bewusste Verbraucher achten auf unbedenkliche, schadstoffgeprüfte Textilien. Solche Konsumenten sind alles andere als eine Nischenzielgruppe für uns. Wir sind der Meinung, dass Mode und Ökologie sehr gut miteinander zu vereinbaren sind und hier ein enormes Potenzial steckt - Stichwort OEKO-TEX® als Wettbewerbsvorteil." Eindrucksvoll belegen lässt sich diese Aussage auch durch aktuelle Verkaufszahlen. OEKO-TEX® Textilien machen bei V. FRAAS etwa 30 Prozent des Gesamtumsatzes aus. Das sind zurzeit circa 2,8 Millionen Artikel pro Jahr.

Der Vor-Ort-Termin bei V. FRAAS beweist: Die Zielsetzungen, die sich OEKO-TEX® mit der neuen Maßnahme der Firmenbesuche gestellt hat, gehen in der Praxis voll auf und werden von den Unternehmen sehr positiv angenommen. Denn die Auditoren können in vielerlei Hinsicht direkt helfen und ganz konkret beratend tätig werden:

- bei der Umsetzung der Schadstoffvorgaben

- bei der betrieblichen Qualitätssicherung

- bei der Absprache der technischen Bedingungen der Zertifizierung

- bei der Auswahl der Artikelgruppen bezüglich Kosten-Nutzen-Aufwand

- oder bei Möglichkeiten der werblichen Nutzung des Oeko-Tex® Labels
FirmenIntern
[pressebox.de] · 21.12.2010 · 11:20 Uhr
[0 Kommentare]
Investoren-Run auf Uranmarkt-Überflieger!
Herisau, 06.01.2026 (PresseBox) - Der strukturelle Uranmangel sollte auch 2026 zu einem deutlichen Preisanstieg führen. Das wiederum befeuert das Investoreninteresse an strategischen Power-Uranmarktplayern. Anzeige/Werbung – Dieser Artikel erscheint im Auftrag von Uranium Energy Corp. – Bezahlte Beziehung: SRC swiss resource capital AG unterhält einen entgeltlichen IR-Beratervertrag […] (00)
vor 1 Stunde
Anzeigetafel in der Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax hat sich am Dienstag nach einem leicht negativen Start in den Handelstag bis zum Mittag etwas in den grünen Bereich bewegt und damit die Rekordjagd fortgesetzt. Gegen 12: 30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.925 Punkten berechnet, 0,2 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Daimler Truck, Infineon und MTU, am Ende Adidas, […] (00)
vor 6 Minuten
Michael B. Jordan
(BANG) - Michael B. Jordan begab sich wegen seiner 'Black Panther'-Rolle in Therapie. Der 38-Jährige spielte den Bösewicht Erik Killmonger in dem Superheldenfilm aus dem Jahr 2018. Die Figur blieb ihm auch nach Ende der Dreharbeiten eine Zeit lang erhalten. Deshalb suchte er einen Therapeuten auf und die Sitzungen halfen ihm dabei, ein "runder Mensch" zu werden. Bei einem Auftritt in der Sendung […] (00)
vor 2 Stunden
Das renommierte Analysehaus Jefferies hat seine Einschätzung für die Aktie von Scout24, dem führenden Immobilienportalbetreiber, von 'Hold' auf 'Buy' angehoben. Gleichzeitig wurde das Kursziel leicht von zuvor 106 auf nunmehr 105 Euro korrigiert. In einer umfassenden Branchenstudie äußerte Analyst Giles Thorne die Ansicht, dass die Befürchtungen über eine radikale Umwälzung des Marktes durch […] (00)
vor 2 Stunden
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 14 Stunden
Welke meldet sich Ende Januar zurück - Böhmermann Ende Februar
Es braucht erst noch ein paar Wochen, bis sich die Late-Prime am ZDF-Freitag wieder in ihrem gewohnten Zustand befindet. Seit Freitag, den 19. Dezember, befinden sich Oli Welke und sein Team vom Comedy-Klassiker Heute Show in einer kleinen Winterpause, die auch zu Beginn 2026 noch weiter anhalten wird. In den nächsten Wochen bespielen den Freitagabend um 22.30 Uhr also zunächst einige Specials mit Lutz van der Horst und Fabian Köster den Slot. […] (00)
vor 2 Stunden
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (02)
vor 3 Stunden
Bei der Förderung strukturschwacher Regionen in Deutschland setzt der Bund gemeinsam mit den Ländern auf eine erneuerte Strategie, die nun mit dem zentralen Instrument der Strukturpolitik, der "Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (GRW), effektivere Akzente setzt. Diese Neuerungen wurden vom Bundeswirtschaftsministerium vorgestellt, nachdem das Nachrichtenmagazin […] (00)
vor 7 Minuten
 
Tiger Gold nimmt den Handel an der Frankfurter Wertpapierbörse auf
Vancouver, British Columbia, 06.01.2026 (PresseBox) - Tiger Gold Corp. (TSXV: TIGR) („Tiger“ oder das […] (00)
Genuss im Mittelpunkt
Kaltenkirchen, 05.01.2026 (lifePR) - Feinkosthersteller Popp Feinkost startet ab dem 5. Januar […] (00)
Neue globale Markenkampagne von MSC Cruises lädt ein, die Magie ungeplanter Momente zu entdecken
München, 05.01.2026 (lifePR) -   Im Mittelpunkt der neuen globalen Markenkampagne von MSC […] (00)
Ein Brandanschlag auf eine Kabelbrücke in Berlin hat das Stromnetz im Südwesten der Hauptstadt […] (04)
Technik-Messe CES in Las Vegas
Las Vegas (dpa) - Der Chipriese Nvidia will mit seiner KI-Expertise das Geschäft mit […] (00)
Bitcoins Und Us Dollar Rechnungen
Dogecoin (DOGE) notiert derzeit bei $0,147, nachdem der Kurs in der vergangenen Woche um über 16% […] (00)
RTL+ vermeldet über sieben Millionen Abonnenten
Damit proklamiert RTL+ für sich, der am schnellsten wachsende Streamingdienst in Deutschland zu sein. […] (04)
Wie teuer darf die nächste Xbox sein? Fans ziehen überraschend klare Grenzen
Die nächste Xbox ist noch weit weg und trotzdem sorgt sie jetzt schon für Diskussionen. Nicht […] (00)
 
 
Suchbegriff