Verfahren um Hotelrechnung

Ochsenknecht vor Gericht: Geldbuße statt Haftstrafe

22. August 2025, 12:48 Uhr · Quelle: dpa
Prozess gegen Jimi Blue Ochsenknecht
Foto: Expa/Johann Groder/APA/dpa
Jimi Blue Ochsenknecht musste sich vor dem Landgericht verantworten.
Jimi Blue Ochsenknecht akzeptierte eine Geldbuße von 18.000 Euro in Innsbruck. Damit endet der Prozess zu seiner unbezahlten Hotelrechnung ohne Haftstrafe.

Innsbruck (dpa) - Jimi Blue Ochsenknecht ist in dem Prozess um eine jahrelang unbezahlte Hotelrechnung ohne Verurteilung und ohne Strafregister-Eintrag davongekommen. Im Gegenzug muss der 33-jährige Schauspieler und Reality-TV-Darsteller eine Geldbuße von 18.000 Euro zahlen. Vor den Augen Dutzender weiblicher Fans im Gerichtssaal akzeptierte er diese Form der Beilegung. Er kommt damit auch um eine Haftstrafe herum. Schwerer Betrug kann in Österreich mit bis zu drei Jahren Haft bestraft werden.

Zuvor entschuldigte sich der Schauspieler mit einem Handschlag bei dem Tiroler Hotelbetreiber, dem er bis vor einigen Wochen knapp 14.000 Euro schuldig geblieben war. «Entschuldigung angenommen», sagte der Hotelier.

Teure Geburtstagsfeier im Vier-Sterne-Hotel

In dem nur 90-minütigen Prozess wurde ein vorläufiger Schlussstrich unter eine Justiz-Geschichte gezogen, die Ende 2021 in dem Vier-Sterne-Betrieb nahe der bayerischen Grenze begonnen hatte. Dort feierte Ochsenknecht damals mit einer Gruppe seinen 30. Geburtstag. 

Für Übernachtungen, Restaurantkosten und Transport fielen hohe Kosten an. Der Hotelier schilderte vor Gericht, dass Ochsenknecht erst versprochen habe, das Geld zu überweisen, und danach eine Ratenzahlung vereinbart worden sei. «Wir sind kein Hotel, das jeden Gast sofort an die Wand stellt», sagte der Unternehmer. Ochsenknecht habe einen Vertrauensvorschuss erhalten.

Doch das Geld ging erst am Konto des Hotels ein, nachdem Ochsenknecht Ende Juli aufgrund eines europäischen Haftbefehls am Hamburger Flughafen festgenommen worden war. Finanziert wurde die Summe von Ochsenknechts Ex-Freundin und Mutter seiner Tochter.

Kein Schuldbekenntnis

Als Ochsenknecht von der Richterin gefragt wurde, ob er sich schuldig bekenne, antwortete er weder mit einem Ja noch mit einem Nein. Stattdessen sagte der in Weiß gekleidete Angeklagte: «Ich würde generell die Verantwortung übernehmen dafür, dass ich nicht bezahlt habe.» 

Der Staatsanwaltschaft war diese Aussage zu wenig. Ochsenknecht habe das Hotel lange Zeit «verarscht» und an der Nase herumgeführt, sagte der Ankläger erzürnt. Er habe bis heute nicht erklärt, warum er nicht bezahlt habe, obwohl er nach eigenen Angaben zur Zeit des Aufenthalts in Tirol genügend Geld gehabt habe.

Auch die Richterin forderte Ochsenknecht auf, doch klarer auf seine Schuld einzugehen. Schlussendlich entschied sie sich dennoch für die sogenannte Diversion, also eine Prozess-Einstellung ohne Urteil, aber mit Geldbuße. Diese österreichische Möglichkeit der Beilegung existiert in Deutschland in dieser Form nicht.

Ochsenknechts Haft spricht gegen Verurteilung

Die Richterin argumentierte, dass Ochsenknecht den Schaden wieder gutgemacht habe. Außerdem habe er zum Zeitpunkt des Hotelaufenthaltes einen «ordentlichen Lebenswandel» geführt. Sie wies auch darauf hin, dass der Angeklagte nach seiner Festnahme mehrere Wochen in Haft verbracht hatte, bevor er nach Österreich überstellt und gegen Kaution freigelassen wurde. 

Die Richterin geht davon aus, dass Ochsenknecht durch die Gefangenschaft geläutert sei und seine Fehler eingesehen habe. «Sie haben gemerkt: So geht es auf keinen Fall», sagte sie in Richtung des Angeklagten.

Der einstige Kinderstar («Die Wilden Kerle») verließ den Gerichtssaal als freier Mann und ohne Kommentar. Trotz seiner Justizprobleme blieb er zuletzt im Fernsehen präsent - etwa in der Reality-Show «Villa der Versuchung» oder in den neuen Folgen der Familien-Serie «Diese Ochsenknechts», die ab September auch seine Festnahme und Auslieferung aus Deutschland thematisieren wird.

Einspruch noch möglich

Ganz beendet ist die Hotel-Angelegenheit für ihn jedoch noch nicht: Erst wenn die 18.000 auch wirklich wie vereinbart in Raten bezahlt sind, kann das Gericht das Verfahren einstellen. Wenn nicht, wird es fortgesetzt.

Außerdem ließ der Staatsanwalt vorerst offen, ob er Einspruch gegen eine solche Einstellung einlegen würde.

Leute / Kriminalität / Medien / Prozess (Gericht) / Österreich / Deutschland
22.08.2025 · 12:48 Uhr
[2 Kommentare]
Show-Finale von TV-Legende Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Früher hat er seine Sendungen um bis zu 73 Minuten überzogen, doch seine letzte Samstagabendshow verließ er überraschend mittendrin: Deutschlands bekanntester Fernsehunterhalter Thomas Gottschalk hat sich unter tosendem Applaus von der TV-Bühne verabschiedet und will sich jetzt aus der Öffentlichkeit zurückziehen. Das sagte der an Krebs erkrankte 75-Jährige auf Nachfrage seines […] (03)
vor 2 Stunden
Bundeswehr-Soldaten (Archiv)
München - Aus der CSU kommt angesichts der Neupositionierung der USA in der Außen- und Sicherheitspolitik ein neuer Vorstoß für eine europäische Armee. "Unser geostrategischer Partner, Verbündeter und traditioneller Freund, die Vereinigten Staaten von Amerika, sind nicht mehr bereit, uns allein zu verteidigen. Europa muss erwachsen werden", heißt es in einem Antrag für den CSU-Parteitag Ende der […] (00)
vor 20 Minuten
The Weeknd
(BANG) - The Weeknd und Playboi Carti haben ihre gemeinsame Kollaboration 'Timeless' vorgestellt, bevor der Song überhaupt fertiggestellt war. Das Duo entschied sich, den Track beim 'One Night Only'-Konzert von The Weeknd im September 2024 in São Paulo aufzuführen – nur wenige Stunden nachdem sie gemeinsam daran gearbeitet hatten. XO-Mitgründer Amir "Cash" Esmailian sagte gegenüber 'Variety', dass […] (00)
vor 4 Stunden
ARC Raiders: Expedition wirft alles über den Haufen – Dezember-Update löscht deinen Fortschritt
ARC Raiders bereitet sich auf einen der spannendsten Momente seit dem Launch vor. Am 17. Dezember öffnet sich das nächste Expedition-Fenster und diesmal steht mehr auf dem Spiel als nur ein neuer Run. Die Entwickler wagen eine mutige Designentscheidung: ein freiwilliger Komplett-Reset, der sich für mutige Spielerinnen und Spieler aber richtig lohnen kann. Schon länger wollte das Team ein System […] (00)
vor 1 Stunde
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 1 Stunde
Biathlon: Weltcup
Östersund (dpa) - Ausgerechnet im Olympia-Winter haben die deutschen Biathletinnen den schlechtesten Saisonstart seit sechs Jahren hingelegt. Nur zwei Top-Ten-Plätze und erstmals seit 2019 kein einziges Podium sind die überraschend ernüchternde Bilanz von Östersund. Zumindest sorgten in der Verfolgung Vanessa Voigt als Zehnte und Janina Hettich-Walz als 15. mit Verbesserungen um 22 Plätze und der […] (00)
vor 2 Minuten
Xpengs Angriff auf Tesla – und der Plan, ein globaler KI-Konzern zu werden
Eine Roboter-Show, die ein ganzes Unternehmen neu definiert Als „Iron“ mit weichen, fast tänzerischen Bewegungen über die Bühne schreitet, zeigt Xpeng nicht einfach ein technisches Experiment – der Auftritt ist eine Kampfansage. Gründer He Xiaopeng, sonst eher nüchtern, steht sichtbar stolz neben dem humanoiden Roboter. Die Szene geht viral, aber auch kritisch: Viele bezweifeln, dass „Iron“ […] (00)
vor 55 Minuten
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 5 Stunden
 
Alphabet zieht an Microsoft vorbei – und verschiebt die Machtachse im KI-Rennen
Ein Börsenmoment, der mehr ist als Symbolik Zum ersten Mal seit 2018 ist Alphabet wieder mehr […] (00)
Bericht: Intel soll iPhone-Chips in Zukunft produzieren
Nach einem neuen Bericht soll Intel neben den M-Chips für das iPad zukünftig auch A-Chips für […] (01)
Show-Finale von TV-Legende Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Es gibt einen Moment in der großen Abschiedsshow von Thomas Gottschalk, da […] (01)
Benin (Archiv)
Porto-Novo - In Benin ist es am Sonntag zu einem Putschversuch gekommen. Wie das französische […] (00)
Mandragora: Whispers of the Witch Tree – Kauft es euch physisch ab heute
Der Publisher Knights Peak Interactive, der Entwickler Primal Game Studio und der Publishing- […] (00)
Inter Miami - Vancouver Whitecaps
Fort Lauderdale (dpa) - Die Vorlagen von Lionel Messi haben das Finale um den MLS Cup […] (03)
Pokerspiel der großen KI-Modelle – 5 Tage und 1 Sieger: Wer hat gewonnen?
Treten 9 künstliche Intelligenzen im Poker gegeneinander an … Was wie ein Witz klingt, ist […] (00)
Warner-Deutschland lizenziert Gordon-Ramsay-Ableger
Die Formate von Gordon Ramsay bleiben international gefragt: «Next Level Chef» ist inzwischen in 138 […] (00)
 
 
Suchbegriff