Eulerpool News

Nvidia und Aurora: Partnerschaft für autonomes Fahren

07. Januar 2025, 19:05 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die Aktie von Aurora Innovation stieg um 30% nach der Ankündigung einer Partnerschaft mit Nvidia zur Entwicklung autonomer Lastwagen, die 2027 in Serie gehen sollen. Aurora testet derzeit 30 autonome Trucks in Texas und plant, bis April 2025 mindestens 10 vollautonome Lkw einzusetzen.

Die Aktie von Aurora Innovation legte am Dienstag um bis zu 30% zu, nachdem bekannt wurde, dass das Unternehmen eine Kooperation mit dem KI-Chip-Riesen Nvidia eingegangen ist. Ziel der Partnerschaft ist die großflächige Einführung selbstfahrender Lastwagen.

Aurora, ein Entwickler von KI-gesteuerten Technologien für autonome Trucks, setzt auf die Hardware des Automobilzulieferers Continental. Das Unternehmen plant, das System für selbstfahrende Lkw im Jahr 2027 in Serie zu produzieren. Nvidia-CEO Jensen Huang verkündete auf der CES-Technologiemesse, dass Aurora und Continental den neuesten autonomen Fahrzeugchip von Nvidia, DRIVE Thor, verwenden werden. Dieser basiert auf der neuesten Blackwell-Chip-Architektur von Nvidia und ist speziell für anspruchsvolle datenintensive Anwendungen in der Transportbranche konzipiert.

"Die Revolution der autonomen Fahrzeuge ist da", erklärte Huang und betonte, dass die DRIVE Thor-Chips jetzt in voller Produktion sind. Aurora ging 2021 über eine Fusion mit einem SPAC, das von LinkedIn-Mitbegründer Reid Hoffman mitgeleitet wurde, an die Börse und wurde dabei mit 13 Milliarden Dollar bewertet. Nachdem die Aktien Ende 2021 kurzfristig über 13 Dollar gestiegen waren, erlitten sie im Zuge eines allgemeinen Rückgangs im Bereich autonomes Fahren einen Einbruch. Inzwischen haben sich die Aurora-Aktien im letzten Jahr jedoch um über 150% erholt.

Derzeit testet Aurora etwa 30 autonome Trucks auf den Straßen von Texas, die unter der Aufsicht menschlicher Fahrer betrieben werden. Die ursprünglichen Pläne, bis Ende 2024 20 vollständig selbstfahrende Lastwagen einzusetzen, wurden kürzlich angepasst. Nun plant Aurora, "mindestens 10" Lkw bis April 2025 auf die Straße zu bringen, während das Unternehmen darauf hinarbeitet, seine internen Sicherheitsprüfungen zu bestehen.

Aurora erfüllt bereits die staatlichen Anforderungen für selbstfahrende Fahrzeuge in Texas. Ein Unternehmenssprecher betonte, dass Texas entgegen der landläufigen Meinung kein rechtloses Gebiet ist und Aurora eng mit den texanischen Verkehrs- und Sicherheitsbehörden zusammenarbeitet, um den Einsatz der autonomen Technologien im Einklang mit den Behörden zu gewährleisten.

Technology
[Eulerpool News] · 07.01.2025 · 19:05 Uhr
[0 Kommentare]
Cyberkriminalität
Hamburg (dpa) - Der unter seinem Foren-Namen bekanntgewordene mutmaßliche Pädokriminelle «White Tiger» steht ab Freitag (9.1.) in Hamburg vor Gericht. Da der heute 21-Jährige die mehr als 200 angeklagten Straftaten, darunter einen vollendeten und fünf versuchte Morde, selbst noch als Jugendlicher oder Heranwachsender begangen haben soll, findet die Verhandlung vor einer Jugendkammer der Großen […] (00)
vor 6 Minuten
Proteste in Teheran
Teheran (dpa) - Nach Einbruch der Dunkelheit huschen vermummte Gestalten durch die dunklen Straßen. Ihnen gegenüber stehen Sicherheitskräfte, die Tränengas einsetzen. Am Telefon beschreibt Madschid, 18, welche Szenen sich an diesen Tagen im Iran abspielen. «Wir schauen nicht mehr nur zu», sagt er. «Wir schreien unser Recht auf der Straße heraus und holen es uns.» Madschid ist Schüler, einer von […] (00)
vor 6 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (01)
vor 12 Stunden
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 10 Stunden
HBO verlängert «Real Time» bis 2028
Politische Pointen, kontroverse Debatten und „New Rules“ bleiben dem US-Fernsehen erhalten. Der Pay-TV-Sender HBO hat Real Time with Bill Maher um zwei weitere Staffeln verlängert. Damit ist die politische Talkshow des Comedians und Moderators bis 2028 gesichert. Die 24. Staffel startet am Freitag, 23. Januar, und wird in den USA zur Primetime ausgestrahlt sowie parallel beim Streamingdienst HBO Max verfügbar gemacht. Seit Jahren kombiniert […] (00)
vor 6 Stunden
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco nicht schwerer am Knie verletzt. Dem deutschen Fußball-Nationaltorwart gehe es gut, sagte Deco vor dem Halbfinale des spanischen Supercups in Dschidda dem Sender Movistar. Ter Stegen wird in Barcelona von dem Arzt untersucht, der ihn zuletzt auch am Knie operiert hatte.  «Er hatte ein ungutes Gefühl im […] (01)
vor 8 Stunden
btc, bitcoin, cryptocurrency, crypto, money, currency, coin, finance, mining, payment, cash, internet, blockchain, gold, crypto-currency, business, cryptography, digital, financial, banking, electronic, network, stack, new order, bitcoin, bitcoin, bitcoin
Dogecoin (DOGE) erlebte einen beeindruckenden Jahresbeginn, angetrieben durch die Wiederbelebung des Meme-Coin-Sektors. Der Kurs stieg in der vergangenen Woche um 21 %, was bei Optimisten die Hoffnung weckt, dass 2026 ein neues Allzeithoch erreicht werden könnte. „Außergewöhnliche Katalysatoren“ erforderlich Aktuell notiert DOGE knapp unter $0,15, was einen Anstieg von 430 % erfordern würde, um den historischen […] (00)
vor 40 Minuten
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 12 Stunden
 
JLab präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
JLab, ein führender Anbieter für persönliche Audiotechnologie, präsentiert seine neuesten […] (01)
Apple offeriert „Jahr des Pferdes“-Sonderedition der AirPods Pro 3
In einer limiterten Auflage bietet Apple die Sonderausgabe „Jahr des Pferdes“ seiner AirPods Pro 3 an. […] (00)
Samsung Galaxy Book6/Ultra/Pro – Entwickelt für hohe Performance
Samsung präsentiert auf der CES 2026 das neue Galaxy Book6 Ultra, das Galaxy Book6 Pro und das […] (01)
schnee, eis, ice, winter, snow, cold, frozen, frost, magic, nature, landscape, hiking
Donnerstag, den 8. Januar 2026 – Deutschland erlebt derzeit einen markanten Wintereinbruch mit […] (00)
67 Tage Zwangspause: Hacker stürzen „Rainbow Six Siege X“ ins totale Chaos
Es sollte der triumphale Sieg über die Cheater-Plage werden, doch aktuell gleicht Rainbow Six […] (01)
NHL-Stars bei Olympia für Deutschland dabei
München (dpa) - Das bestmögliche deutsche Olympia-Eishockeyteam mit allen NHL-Topstars ist […] (01)
Peter Criss
(BANG) - Peter Criss ist überzeugt, dass sein Sieg über den Krebs ein "Wunder" war. Der KISS- […] (00)
Trump fordert Zugriff auf Venezuelas Öl – neue Drohungen gegen Kolumbien, Iran und Dänemark
Öl wichtiger als Wahlen: Trumps Kurs gegenüber Venezuela An Bord der „Air Force One“ machte […] (00)
 
 
Suchbegriff