Eulerpool News

Nvidia kritisiert geplante KI-Exportbeschränkungen der scheidenden Biden-Administration

10. Januar 2025, 13:40 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Nvidia kritisiert die geplanten KI-Exportbeschränkungen der scheidenden Biden-Administration, die wirtschaftliche Schäden und einen globalen Rückgriff auf alternative Technologien befürchten lassen. Der Information Technology Industry Council warnt vor willkürlichen Einschränkungen, die den globalen Markt US-Unternehmen entziehen könnten.

Nvidia hat sich jüngst unzufrieden über Berichte gezeigt, wonach die Biden-Administration plant, neue Restriktionen für den Export von KI-Chips zu erlassen. Der scheidende US-Präsident solle durch die Einführung dieser kurzfristigen Regelungen nicht dem zukünftigen Präsidenten vorgreifen, so der Tenor von Nvidias Vizepräsident Ned Finkle. Er warnte, dass die erwartete Maßnahme der Wirtschaft der USA schaden, das Land zurückwerfen und dabei Rivalen der Vereinigten Staaten in die Hände spielen könnte.

Weder das US-Handelsministerium noch das Weiße Haus haben bislang auf Anfragen von Reuters zu diesen Berichten außerhalb der regulären Geschäftszeiten reagiert. Bereits im letzten Monat hatte Reuters Details zum Plan des Handelsministeriums enthüllt, die weltweit den Verkauf von KI-Chips unter Vorbehalt stellen sollen, um den Zugang durch böswillige Akteure zu verhindern. Ein zentrales Ziel der geplanten Einschränkungen ist es, die militärischen Fähigkeiten Chinas nicht durch KI-Entwicklung weiter zu stärken.

Berichten von Bloomberg zufolge stehen neue Exportregelungen kurz vor der Verkündung, die bestimmte Länder effektiv von der Einfuhr dieser Chips ausschließen sollen. Gleichzeitig könnten umfassende Limitierungen dafür sorgen, dass nur eine begrenzte Rechenleistung in einzelne Länder transferiert werden darf. Nvidia kritisierte die vermeintlichen Pläne als getarnten „Anti-China-Schritt“ und warnte vor einem globalen Rückgriff auf alternative Technologien.

Dies sei eine hinterlassene Politik, die sowohl von der US-Wirtschaft als auch von der internationalen Gemeinschaft negativ aufgenommen werden könnte, so Finkle weiter. Der Information Technology Industry Council, der unter anderem Amazon, Microsoft und Meta vertritt, befürchtet durch die Regel willkürliche Einschränkungen für die Fähigkeit amerikanischer Unternehmen, ihre Computersysteme im Ausland zu verkaufen, was den globalen Markt an Mitbewerber überlassen könnte.

Der designierte Präsident Donald Trump hatte bereits in seiner ersten Amtszeit den Verkauf von US-Technologie an China unter Sicherheitsaspekten eingeschränkt. Der Beginn seiner zweiten Amtszeit ist für den 20. Januar vorgesehen. Nach dem Bericht von Bloomberg fielen die Nvidia-Aktien im nachbörslichen Handel am Donnerstag um mehr als ein Prozent.

Technology
[Eulerpool News] · 10.01.2025 · 13:40 Uhr
[0 Kommentare]
Die Bedeutung der Künstlichen Intelligenz im Maschinenbau wächst rasant und birgt enorme Chancen für angehende Ingenieur*innen. Nach einer Erhebung des Maschinenbauverbandes VDMA sind 86 Prozent der Unternehmen davon überzeugt, dass Fähigkeiten in diesem Bereich entscheidend sind. Allerdings zeigen sich die Betriebe gegenüber der Hochschulausbildung eher skeptisch. Lediglich 23 Prozent bewerten […] (00)
vor 46 Minuten
Jogger (Archiv)
Wiesbaden - In den privaten Haushalten in Deutschland hat es im Jahr 2023 rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gegeben. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mit. Damit besaß gut jeder vierte Haushalt (25,6 Prozent) in Deutschland mindestens einen Heimtrainer. Fünf Jahre zuvor lag der Anteil bei 23,3 Prozent. Das Einkommen spielt […] (00)
vor 11 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 15 Stunden
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 10 Stunden
Netflix kündigt «Stranger Things»-Dokumentation zum Serienfinale an
Der Streamingdienst veröffentlicht im Januar eine neue Dokumentation, die einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der finalen Staffel von «Stranger Things» wirft. Netflix hat den Starttermin für die bislang unangekündigte Dokumentation One Last Adventure: The Making of Stranger Things 5 festgelegt. Der Film erscheint am 12. Januar und begleitet die Entstehung der fünften und letzten Staffel der Erfolgsserie «Stranger Things». Regie führte […] (00)
vor 1 Stunde
Lennart Karl
München (dpa) - In der Debatte um seinen locker ausgesprochenen Traum von Real Madrid hat Bayern-Jungstar Lennart Karl Rückendeckung der deutschen Fußball-Legenden erhalten. «Ich finde es gut, wenn jemand auch schon mit 17 Selbstvertrauen hat. Sich die Ziele zu setzen, hat auch gar nichts mit Überheblichkeit zu tun. Ich finde es ehrlich, aber nicht überheblich und nicht arrogant», sagte Lothar Matthäus in seiner Sky-Kolumne. Dabei gehe es auch […] (00)
vor 34 Minuten
Der Dax steht kurz davor, seine beeindruckende Rekordjagd fortzusetzen und möglicherweise die markante Grenze von 25.000 Punkten zu erreichen. Vorbörsliche Berechnungen des Brokers IG haben den deutschen Leitindex bei 24.913 Punkten eingestuft, was einem Anstieg von 0,18 Prozent im Vergleich zum Vortag entspricht. Mit nur 24.873 Zählern wäre bereits ein neues Allzeithoch erreicht – ein […] (00)
vor 1 Minute
Immobilien-Investmentmarkt Köln 2025:  Stabilisierung und allmähliches Erwachen des Marktes
Köln, 06.01.2026 (lifePR) - Greif & Contzen Immobilien veröffentlicht einen ersten Jahresrückblick 2025 auf den Kölner Investmentmarkt. Das Investmentumfeld hat sich insgesamt stabilisiert und das Transaktionsvolumen stieg leicht über das Ergebnis des Vorjahres. Angebot und Nachfrage sind aber im Vergleich zu 2024 vielfältiger geworden. Nach einer ersten Auswertung wurden im Laufe des Jahres 2025 […] (00)
vor 2 Stunden
 
Der Technologiekonzern und Autozulieferer Bosch hat auf der renommierten Technikmesse CES ein […] (00)
SANDISK OPTIMUS – WD_Black & WD Blue bekommen neue Markenidentität
Auf der Consumer Electronics Show (CES 2026) hat Sandisk heute SANDISK Optimus als neue […] (00)
Tethering mit persönlichem Hotspot auf einem iPhone
Berlin (dpa/tmn) - Wenn der Internetanschluss daheim ausfällt, kann das Smartphone in die […] (00)
Führerschein
Berlin (dpa) - Tausende Verkehrsunfälle trotz verhängter Fahrverbote: Damit sich nicht mehr so […] (03)
HBO arbeitet an Dokumentation über Gisèle Pelicot
Der Sender befindet sich in Produktion einer neuen Dokumentation über die Französin Gisèle Pelicot, deren […] (00)
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - An das große Skisprung-Wunder glaubt Andreas Wellinger nicht. Dass […] (01)
Nahaufnahme von Bitcoin-Symbolschildern im Freien, die moderne Kryptowährungstrends widerspiegeln.
Dogecoin hat gegenüber dem US-Dollar einen signifikanten Anstieg über die Marke von $0,150 […] (00)
Scapade AirSlim – Handgepäckkoffer mit Fokus auf Mobilität, Effizienz und intelligentem Design
Heute kündigt Scapade, die Technologie-Lifestyle-Marke für moderne Reisende, den Launch ihres […] (00)
 
 
Suchbegriff