Nouripour sieht keine Rolle für Bundeswehr in Gaza

14. Oktober 2025, 11:32 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Bundeswehr-Soldaten (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Bundeswehr-Soldaten (Archiv)
Omid Nouripour hält eine Beteiligung der Bundeswehr in Gaza für unnötig und plädiert für humanitäre Unterstützung. Er diskutiert Themen wie Palästina-Anerkennung und Waffenembargo gegen Israel.

Berlin - Bundestagsvizepräsident Omid Nouripour (Grüne) kann sich nach eigener Aussage nicht vorstellen, dass sich Deutschland an einer Schutztruppe zur Sicherung des Friedens im Gazastreifen beteiligt. "Ich sehe überhaupt nicht, dass die Bundeswehr eine Rolle spielt in Gaza", sagte er den Sendern RTL und ntv. "Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen. Ich wüsste auch nicht wofür."

Deutschland stelle derzeit keine relevante Größe dar, müsse aber Präsenz zeigen. "Ich glaube, dass man einfach schauen muss, dass wir den Beitrag, den es braucht, leisten. Das ist natürlich humanitär. Das ist natürlich bei der Frage des Wiederaufbaus von Gaza, das ist natürlich für die Frage der Sicherheit Israels." Aber es sei einfach nüchterner Fakt, dass man als Europäer nicht am Tisch gesessen habe an entscheidenden Runden, und dass man in den letzten Jahren sehr viel auch an Einfluss verloren habe.

Der Grünen-Politiker sprach sich dagegen aus, jetzt einen Palästinenser-Staat anzuerkennen. "Ich glaube, dass die Frage der Anerkennung eine ist, wo man genau überlegen muss, ob es den Palästinensern hilft", sagte der Bundestagsvizepräsident. "Ich glaube nicht."

Hinsichtlich der Aufhebung des Waffenembargos gegen Israel zeigte sich Nouripour offen. "Hilft es was vor Ort, wenn die deutschen Waffen in Gaza kaum eine Rolle spielen, wir aber die Sicherheitskooperation mit Israel brauchen, weil wir abhängig sind davon. In einer Situation, wo wir nicht wissen, wie es in der Ukraine weitergeht, in der Drohnen über unsere Hauptstädte feindlich Kreisen aus Russland und von Russland gesteuert. Ist das vielleicht nicht die klügste Idee, Abhängigkeiten so tatsächlich aufs Spiel zu setzen und am Ende des Tages im Notfall auch zu vergrößern?"

Die Frage, ob US-Präsident Donald Trump den Friedensnobelpreis verdient habe, mochte der Bundestagsvizepräsident nicht abschließend beantworten. Dafür sei eine Kommission zuständig. "Wenn ich mir anschaue, was in den USA los ist, weiß ich nicht, ob ein Friedensnobelpreis jetzt das Richtige wäre. Ich finde aber schon, und das muss man einfach zur Kenntnis nehmen, es ist offensichtlich, ohne Trump hätte es das nicht gegeben, diesen Moment von Hoffnung nicht gegeben. Dafür kann man Danke sagen."

Politik / Deutschland / Israel / Palästinensergebiete / Militär
14.10.2025 · 11:32 Uhr
[1 Kommentar]
Istanbuler Stadtansicht
Istanbul (dpa) - Zwei Kinder im Alter von drei und sechs Jahren sind in Istanbul mutmaßlich an einer Lebensmittelvergiftung gestorben. Sie seien am Dienstag in ein Krankenhaus eingeliefert worden und hätten trotz aller Bemühungen nicht gerettet werden können, teilte der stellvertretende Gesundheitsdirektor von Istanbul, Abdullah Emre Güner auf X mit. Die Eltern werden demnach auf der […] (00)
vor 8 Minuten
Jennifer Aniston
(BANG) - Jennifer Anistons Freund Jim Curtis ist "ganz besonders" und "ganz normal". Die 56-jährige ehemalige 'Friends'-Darstellerin ist seit Juli mit dem Lebensberater und Hypnotherapeuten liiert. Anfang dieses Monats machten sie ihre Beziehung auf Instagram offiziell, als die Schauspielerin ein Foto des Paares veröffentlichte, auf dem sie sich anlässlich Jims 50. Geburtstag umarmen. Nun hat sie […] (00)
vor 5 Stunden
Chipherstellung
Berlin (dpa) - Die große Mehrheit der Unternehmen in Deutschland sehen einer Umfrage zufolge bei digitalen Technologien und Leistungen eine Abhängigkeit des Landes vom Ausland. 93 Prozent gaben in einer repräsentativen Umfrage des Branchenverbandes Bitkom an, dass Deutschland technologisch stark abhängig (40 Prozent) oder eher abhängig (53 Prozent) sei. 89 Prozent der befragten Unternehmen sehen […] (00)
vor 1 Stunde
Entlassene Rockstar-Mitarbeiter brechen Schweigen – „Wir wollten nur GTA 6 fertigstellen“
Unruhe erschüttert das sonst so verschlossene Universum von Rockstar Games. Über 30 Mitarbeiter wurden in den vergangenen Wochen unter dem harten Vorwurf des „groben Fehlverhaltens“ entlassen – ein Ausdruck, der auf Lebensläufen wie ein Brandstempel wirkt. Nun melden sich einige dieser ehemaligen Entwickler in einem emotionalen Video-Interview der Plattform People Make Games zu Wort. Ihre Stimmen […] (00)
vor 2 Stunden
Streaming und Parks retten Disney
Der Micky-Maus-Konzern verbuchte im dritten Quartal ein deutliches Minus bei den Fernsehsendern, auch die Spielfilme liefen nicht gut. Der Unterhaltungskonzern Disney hat am Donnerstag die aktuellen Quartalszahlen veröffentlicht. Das Unternehmen verbuchte einen Umsatz von 22,464 Milliarden US-Dollar und verzeichnete damit eine leichte Steigerung gegenüber dem Vorjahresquartal mit 22,574 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und […] (00)
vor 6 Stunden
Abschlusstraining der Fußball-Nationalmannschaft
Luxemburg (dpa) - Jonathan Tah wird den verletzungsbedingt fehlenden Joshua Kimmich als Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft vertreten. Dies sagte Bundestrainer Julian Nagelsmann bei der Pressekonferenz vor dem WM-Qualifikationsspiel in Luxemburg am Freitag (20.45 Uhr/RTL). Kimmich hat sich eine Kapselblessur im rechten Sprunggelenk zugezogen und wird nicht zum Einsatz kommen. […] (00)
vor 12 Minuten
Sparer untergraben die Zinspolitik der EZB
Die Sparquote im Euroraum liegt aktuell bei 15,45 Prozent, wie aktuelle Eurostat-Daten zeigen. Das ist deutlich mehr als im langjährigen Durchschnitt seit Einführung des Euro. „Der Corona-Nachholkonsum ist der Inflation und den Krisen zum Opfer gefallen“, sagt Michael Stappel, Volkswirt der DZ Bank. „Die Menschen bleiben bis heute vorsichtig.“ Dabei hat die Europäische Zentralbank (EZB) seit […] (00)
vor 41 Minuten
Rockstone Research - Bankfähige Machbarkeitsstudie öffnet das Tor zur Finanzierung
Buchkirchen, 13.11.2025 (PresseBox) - Heute verkündete Homerun Resources Inc. (TSXV: HMR; WKN: A3CYRW) die Beauftragung der DTEC PMP GmbH, eines führenden deutschen Ingenieur- und Projektmanagementunternehmens, das eine Bankfähige Machbarkeitsstudie („Bankable Feasibility Study“, BFS) für die geplante antimonfreie Solarglas-Produktionsanlage in Bahia, Brasilien, erstellen wird. Dieser […] (00)
vor 1 Stunde
 
Crack-Süchtige in Frankfurt
Berlin (dpa) - Der Rausch ist intensiv, aber kurz. Nur wenige Minuten zeigt das Crack seine […] (01)
Marine-Soldaten (Archiv)
Berlin - SPD-Generalsekretär Tim Klüssendorf hat die Verständigung der Koalition zum Wehrdienst […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Donnerstag mit leichten Gewinnen in den Handelstag gestartet. […] (00)
Bundeswehr-Soldaten (Archiv)
Berlin - Grünen-Chefin Franziska Brantner wirft der Bundesregierung beim Wehrpflicht-Kompromiss […] (00)
Sydney Sweeney
(BANG) - Ella Halikas glaubt, dass Sydney Sweeneys Film 'Christy' an den Kinokassen gefloppt […] (00)
Hama – Kleine Powerbank mit reichlich Leistung, selbst für energiehungrige Notebooks
Das Smartphone ist leer, Laptop und Tablet zeigen einen geringen Ladezustand und auch der […] (01)
Senat macht den Weg frei – erster Durchbruch im längsten Shutdown der US-Geschichte
Ein Mini-Durchbruch mit großer Wirkung Es ist der erste konkrete Fortschritt seit mehr als […] (00)
UFA-Nachwuchscasting wird 18
Die Produktionsfirma UFA startet mit einer Rekordbeteiligung und kann bereits auf tolle Besetzungen […] (00)
 
 
Suchbegriff