Investmentweek

NORMA Group unter Druck: Warum der Autozulieferer an der Börse schwächelt

12. Februar 2025, 16:00 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Trotz stabiler Marge rutscht die Aktie der NORMA Group ins Minus. Umsatzrückgänge und strukturelle Herausforderungen setzen das Unternehmen unter Druck. Wie geht es weiter?

Der Autozulieferer und Verbindungstechnikspezialist NORMA Group steckt in schwierigen Zeiten. Die schwache Branchenentwicklung hat dem Unternehmen im vergangenen Jahr zugesetzt. Umsatz und operatives Ergebnis gingen zurück, auch wenn das Unternehmen mit Effizienzmaßnahmen gegenzusteuern versuchte.

Der Markt reagierte zunächst positiv, doch inzwischen hat sich das Blatt gewendet: Die Aktie rutschte um 1,28 Prozent auf 16,98 Euro ab.

Quelle: Eulerpool

Rückgänge im Kerngeschäft

Das Gesamtjahr 2024 war für NORMA alles andere als ein Erfolg. Nach vorläufigen Zahlen sank der Umsatz um 5,5 Prozent auf 1,16 Milliarden Euro. Besonders schwach entwickelte sich das Geschäft in Europa, Naher Osten und Asien-Pazifik. Analysten von Warburg Research verweisen darauf, dass die Erlöse unter den Erwartungen lagen.

Quelle: Eulerpool

Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) schrumpfte um 5 Prozent auf 92,3 Millionen Euro, die Ebit-Marge blieb mit 8,0 Prozent stabil. Immerhin: Die Profitabilität im vierten Quartal verbesserte sich im Vergleich zu den Vorjahren.

Branchenflaute belastet – aber nicht nur

Die gedämpfte Konjunktur in der Automobilindustrie und im Bausektor trifft NORMA mit voller Wucht. Als Zulieferer ist das Unternehmen stark von diesen Branchen abhängig. Doch das ist nicht die einzige Baustelle.

Der Konzern will sich in Zukunft strategisch neu aufstellen. Der Verkauf des Wassermanagement-Geschäfts steht an, wie CEO Guido Grandi erneut betonte.

Quelle: Eulerpool

ie Sparte, die durch zahlreiche Zukäufe seit 2012 gewachsen ist, soll abgestoßen werden. Kunden aus der Landwirtschaft und dem Hochwasserschutz zählten bislang zu diesem Segment, das nun dem Ziel einer schärferen Fokussierung auf das Kerngeschäft weichen muss.

Im Gegenzug will NORMA im Industriegeschäft expandieren – sowohl organisch als auch durch gezielte Zukäufe. Laut Grandi steckt hier ein Margenpotenzial von bis zu 15 Prozent.

Zölle auf Stahl als Unsicherheitsfaktor

Ein weiteres Risiko für NORMA Group ist die jüngste US-Zollpolitik. Die US-Regierung hat neue Zölle auf Stahlimporte von über 25 Prozent beschlossen. Bereits 2018 hatte NORMA darunter gelitten, da sich die Nachfrage nach amerikanischem Stahl erhöhte, was zu steigenden Preisen führte.

Lesen Sie auch:

Trade Republic unter der Lupe: Wie sicher ist Ihr Geld wirklich?
Hohe Zinsen locken massenhaft neue Kunden zu Trade Republic – doch jetzt meldet sich die Finanzaufsicht Bafin. Wie groß ist das Risiko für Sparer? Und was steckt hinter den Geldmarktfonds ohne Einlagensicherung?

Das Unternehmen produziert einen erheblichen Teil seiner Verbindungslösungen direkt in den USA und bezieht Stahl vorwiegend von amerikanischen Zulieferern. Dennoch bleibt unklar, welche direkten oder indirekten Folgen die neuen Zölle haben werden. Immerhin erwirtschaftet NORMA rund 45 Prozent seines Umsatzes in der Region Amerika – ein potenzieller Kostentreiber.

Wie geht es weiter?

Am 31. März legt NORMA die detaillierten Jahreszahlen sowie den Ausblick für 2025 vor. Analysten und Investoren werden genau hinschauen, ob die Effizienzmaßnahmen ausreichen, um Umsatzrückgänge auszugleichen. Besonders die Entwicklung im Industriegeschäft und der Verkaufsprozess der Wassermanagement-Sparte dürften im Fokus stehen.

Finanzen / Quartalszahlen 2025
[InvestmentWeek] · 12.02.2025 · 16:00 Uhr
[0 Kommentare]
Friedrich Merz (Archiv)
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat offenbar zahlreiche Strafanträge wegen Beleidigungen gestellt, als er Oppositionsführer der Union im Bundestag war. Das berichtet die "Welt am Sonntag" unter Berufung auf Dokumente wie Strafanträge, Ermittlungsakten und Anwaltsschreiben. Das Abgeordnetenbüro von Merz bestätigt die Vorgänge weitgehend. "Der Bundestagsabgeordnete des […] (00)
vor 6 Minuten
The Weeknd
(BANG) - The Weeknd und Playboi Carti haben ihre gemeinsame Kollaboration 'Timeless' vorgestellt, bevor der Song überhaupt fertiggestellt war. Das Duo entschied sich, den Track beim 'One Night Only'-Konzert von The Weeknd im September 2024 in São Paulo aufzuführen – nur wenige Stunden nachdem sie gemeinsam daran gearbeitet hatten. XO-Mitgründer Amir "Cash" Esmailian sagte gegenüber 'Variety', dass […] (00)
vor 2 Stunden
Alphabet zieht an Microsoft vorbei – und verschiebt die Machtachse im KI-Rennen
Ein Börsenmoment, der mehr ist als Symbolik Zum ersten Mal seit 2018 ist Alphabet wieder mehr wert als Microsoft. 3,86 Billionen Dollar Marktkapitalisierung stehen 3,55 Billionen Dollar des Windows-Konzerns gegenüber. Der Vorsprung mag noch schmal sein, doch er markiert einen Stimmungsumschwung: Die Anleger trauen Alphabet wieder mehr zu – technologisch und kommerziell. Während die Microsoft- […] (00)
vor 2 Stunden
Fallout-Mitbegründer Tim Cain kehrt aus dem „Halb-Ruhestand“ zurück zu Obsidian
Für viele Rollenspiel-Fans ist Tim Cain mehr als nur ein Designer. Er ist eine der Schlüsselfiguren hinter einigen der ikonischsten Games aller Zeiten: Fallout, Vampire: The Masquerade Bloodlines, Arcanum und zahlreiche weitere Kultklassiker tragen seine Handschrift. In den vergangenen Jahren schien Cain jedoch zunehmend Abstand von der Branche zu nehmen. Statt Vollzeit-Entwicklung widmete er […] (00)
vor 50 Minuten
«In aller Freundschaft» mit weihnachtlichem Doppel
Die Sachsenklinik darf am 23. Dezember 2025 gleich mit zwei Folgen auf Sendung gehen. Kurz vor Heiligabend lädt Das Erste seine Zuschauerinnen und Zuschauer zu einem emotionalen Weihnachtsdoppel der beliebten Krankenhausserie In aller Freundschaft ein. Am Dienstag, 23. Dezember 2025, laufen zwei neue Folgen hintereinander – Geschichten über Vertrauen, Familie und die Suche nach Wärme in schwierigen Zeiten. Los geht es um 20: 15 Uhr mit der […] (00)
vor 1 Stunde
VfB Stuttgart - FC Bayern München
Stuttgart (dpa) - Max Eberl verteilte gleich reihenweise Komplimente. An Trainer Vincent Kompany. An Dreierpacker Harry Kane. An Torhüter Jonas Urbig. Das 5: 0 (1: 0) beim VfB Stuttgart ließ den Sportvorstand des FC Bayern regelrecht schwärmen. Jetzt sind die Münchner also auch noch die Meister der Rotation. Ein «großartiges Kadermanagement» sei das von Kompany gewesen, lobte Eberl. Den Auftritt […] (00)
vor 20 Minuten
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 3 Stunden
 
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold
Ein Mann aus Florida, der Scammern 80 Millionen $ in Bitcoin verloren hat, wird eine […] (00)
EUR/USD tritt auf der Stelle: Anleger warten auf das Zins-Signal der Fed
Kaum Impulse aus Konjunkturdaten Zum Wochenausklang richteten Anleger ihre Aufmerksamkeit auf neue […] (00)
Jefferies bestätigt Kaufempfehlung für Airbus – Auslieferungsziel wieder erreichbar
Aktie mit solidem Lauf und weiterem Potenzial Im Xetra-Handel notierte die Airbus-Aktie am […] (00)
Essensanschlag auf die Kronjuwelen
London (dpa) - Von dem Anschlag auf die Krone mit Kuchen und Vanillesoße war knapp 24 Stunden […] (02)
Sportwagentochter AMG hat neuen Chef
Ein Wechsel mit Signalwirkung AMG zählt zu den profitabelsten Bereichen des Stuttgarter Konzerns. Die […] (00)
Hayley Williams
(BANG) - Hayley Williams ist während eines Auftritts von 'Misery Business' mit PinkPantheress […] (00)
Das Erste macht den 23. Januar zum Marathon-Sporttag
Von Kitzbühel über Oberhof bis Simonhöhe und Veysonnaz sendet die «Sportschau» nahezu durchgehend live. […] (00)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - In seinem schwarzen Anzug mit extraschmaler Krawatte sah Julian Nagelsmann […] (00)
 
 
Suchbegriff