Konflikte

Nordkorea antwortet nicht auf Anrufe aus Südkorea

10. April 2023, 13:32 Uhr · Quelle: dpa
Die Spannungen auf der koreanischen Halbinsel nehmen seit geraumer Zeit wieder zu. Nordkorea könnte laut Südkorea jetzt auch noch die grenzüberschreitenden Kommunikationskanäle gekappt haben.

Seoul (dpa) - Nordkorea hat seit Tagen nicht mehr auf Südkoreas Routineanrufe auf den direkten Kommunikationskanälen zwischen beiden Ländern geantwortet. Die Gründe dafür waren bis zum Abend unklar. Doch vermutete das Vereinigungsministerium in Seoul, dass das weithin abgeschottete Nachbarland die Kommunikation einseitig unterbrochen haben könnte.

Seit Freitag gebe es auf die normalerweise zweimal am Tag gemachten Anrufe der zuständigen «Verbindungsbeamten» in Seoul keine Antwort mehr, hieß es.

Betroffen waren nach Angaben des südkoreanischen Verteidigungsministeriums auch die militärischen Verbindungskanäle. Aus Nordkorea gab es dazu zunächst keine Erklärung.

Die Spannungen auf der koreanischen Halbinsel nehmen derzeit wieder deutlich zu. Beobachter vermuten, dass Nordkorea mit der Kommunikationsunterbrechung auch seinen Protest gegen die gemeinsamen Militärübungen Südkoreas mit den USA zum Ausdruck bringen könnte.

Mehrfach atomwaffenfähige Raketen getestet

Nach einer beispiellosen Serie von Raketentests im vergangenen Jahr hat Nordkorea auch in diesem Jahr trotz Verbots durch UN-Resolutionen wieder mehrfach atomwaffenfähige Raketen getestet. Die USA und Südkorea nahmen ihre Manöver wieder in vollem Umfang auf.

Wie die nordkoreanischen Staatsmedien am Samstag berichteten, wurde vier Tage lang bis zum Freitag auch erneut eine Unterwasser-Drohne getestet, die ebenfalls mit einem Nuklearsprengkopf bestückt werden könnte. Das unbemannte Unterwasser-Fahrzeug «Haeil-2» habe für die Zukunft der eigenen Streitkräfte ein «überlegenes militärisches Potenzial», hieß es. Es könnten damit alle «militärischen Aktionen der Feinde» in Schach gehalten werden.

Der Test fand den Berichten zufolge vier Tage lang bis zum Freitag statt. Die Angriffsdrohne habe 1000 Kilometer einer «simulierten Distanz unter Wasser» in 71 Stunden und 6 Minuten hinter sich gebracht, bevor der Test-Sprengkopf im Zielgebiet vor der Ostküste detoniert sei. Die Angaben lassen sich nicht unabhängig überprüfen. Die nordkoreanischen Medien hatten bereits im März über den Test einer «Haeil»-Drohne berichtet. Die Angaben Nordkoreas zu dem Test wurden damals vom südkoreanischen Militär angezweifelt.

Konflikte / Korea-Konflikt / Südkorea / Nordkorea / Feiertagszusammenfassung
10.04.2023 · 13:32 Uhr
[4 Kommentare]
Ostersonntag - Vatikan
Rom (dpa) - Papst Leo XIV. hat in seiner ersten Osterbotschaft zum weltweiten Frieden gemahnt. Vor mehreren Zehntausend Menschen auf dem Petersplatz sagte das Oberhaupt von mehr als 1,4 Milliarden Katholiken: «Wer Waffen in der Hand hält, lege sie nieder! Wer die Macht hat, Kriege zu beginnen, entscheide sich für den Frieden! Nicht für einen Frieden, […] (01)
vor 7 Minuten
John Lithgow
(BANG) - John Lithgow ist der Ansicht, dass die Ansichten von J. K. Rowling zu Trans-Themen "falsch dargestellt" worden sind. Der 80-jährige Schauspieler wird in der kommenden 'Harry Potter'-TV-Serie, die auf Rowlings Fantasy-Romanen basiert, den Hogwarts-Schulleiter Albus Dumbledore spielen. Er erklärte, warum er sich trotz der Kontroversen um Rowlings […] (00)
vor 1 Stunde
Review: Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds im Test
Die Zukunft der Sprachkommunikation ist da! Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds 2026 – Mein neuer täglicher Begleiter für Business, Reisen und internationale Gespräche. Nachdem ich die Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds 2026 seit Mitte Februar 2026 intensiv im Alltag getestet habe – auf Geschäftsreisen in Spanien und Frankreich, bei mehreren […] (00)
vor 15 Stunden
Ghost Master: Resurrection im Test: Spuken wie früher?
Ghost Master: Resurrection ist ein Remake des Originals aus 2003. Ich habe als Kind das Spiel gesuchtet und es war einfach großartig, die CD besitze ich heute noch. 2021 wurde es dann auch auf Steam veröffentlicht und war ohne Probleme spielbar. Jetzt wurde aber mit Ghost Master: Resurrection eine erweiterte Neuauflage des Spiels veröffentlicht. Es […] (00)
vor 14 Stunden
BBC ernennt Richard Colebourn zum Europachef der News-Sparte
Die BBC stellt ihre internationale Struktur weiter neu auf und besetzt eine zentrale Führungsposition in Europa. Richard Colebourn wird neuer Regional Director für Europa bei BBC News und dem World Service. In dieser Funktion ist er der ranghöchste Vertreter des Senders in Europa und Zentralasien und verantwortet sowohl redaktionelle als auch operative Aufgaben in der gesamten Region. Zu seinem […] (00)
vor 1 Stunde
Dynamo Dresden - Hertha BSC
Frankfurt/Main (dpa) - Die Fan-Ausschreitungen bei der Partie zwischen Dynamo Dresden und Hertha BSC beschäftigen auch den Deutschen Fußball-Bund (DFB). «Wir können Ihnen bestätigen, dass der DFB-Kontrollausschuss nach den Vorkommnissen im Rahmen des Zweitligaspiels zwischen Dynamo Dresden und Hertha BSC zu Beginn der neuen Woche Ermittlungsverfahren […] (00)
vor 20 Minuten
Künstliche Intelligenz revolutioniert die Finanzbranche: Chancen und Risiken für Anleger
Die KI-Revolution im Finanzsektor nimmt fahrt auf Die Finanzbranche steht an einem Wendepunkt. Künstliche Intelligenz durchdringt mittlerweile alle Bereiche des Banking und Investment Management – von der automatisierten Kreditvergabe über algorithmenbasierte Handelsstrategien bis hin zu intelligenten Kundenservice-Lösungen. Große Finanzinstitute […] (00)
vor 19 Minuten
Diabetes: Wenn der Blutzucker aus dem Gleichgewicht gerät
Höchst i. Odw., 05.04.2026 (lifePR) - Diabetes mellitus gehört zu den großen Volkskrankheiten unserer Zeit. Millionen Menschen in Deutschland und weltweit leben mit der Diagnose Typ-1- oder Typ-2-Diabetes. Die Erkrankung ist gekennzeichnet durch einen gestörten Zuckerstoffwechsel, bei dem der Körper entweder zu wenig Insulin produziert oder die Zellen […] (00)
vor 4 Stunden
 
Lars Klingbeil (Archiv)
Berlin - Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) plant eine neue Milliarden- […] (00)
US-Flagge (Archiv)
Washington - Das letzte vermisste Besatzungsmitglied des abgestürzten F-15E-Kampfjets […] (00)
Buckelwal liegt weiter in Wismarbucht
Wismar (dpa) - Der vor Wismar gestrandete Buckelwal atmet am Morgen noch. Wie die […] (08)
Mann stirbt nach Polizeischüssen bei Verfolgungsfahrt
Saarbrücken (dpa) - Bei einer Verfolgungsfahrt in Saarbrücken ist ein 22-Jähriger […] (03)
SC Freiburg - Bayern München
Freiburg (dpa) - Harry Kane jubelte beim Münchner Drama-Sieg aus der Ferne mit. «Wow, […] (03)
Apple verschickt Einladungen für die WWDC 2026 im Apple Park
Apple hat offiziell die Einladungen an die glücklichen Gewinner […] (00)
Ein Foto, ein Rätsel – deutet Naughty Dog eine Rückkehr von Uncharted an?
Manchmal braucht es kein offizielles Ankündigungsvideo, keinen Trailer und keine […] (00)
Mel B
(BANG) - Mel B sagt, dass eine mögliche Dokumentation über die Spice Girls "ehrlich" […] (01)
 
 
Suchbegriff