NIQ Verbraucherstudie: Deutsche Konsumenten haben sich mit Inflation arrangiert

26. Juni 2023, 07:45 Uhr · Quelle: onlinemarktplatz.de

NIQ stellt eine aktuelle Analyse vor, die auf umfassenden Handelsdaten und einer Befragung von über 9.000 Personen aus dem Haushaltspanel basiert. Dabei zeigt sich unter anderem, dass die Besorgnis über Inflation und Energieversorgung deutlich zurückgegangen ist, die Verbraucher aber in den Hauptbereichen Energie und Lebensmittel weiterhin sparen wollen.

Leichte Entspannung: Sorgen um Inflation und Energieversorgung deutlich gesunken

Ein Vergleich der Sorgen der Bevölkerung zwischen August 2022 und März 2023 zeigt, dass die Inflation nach wie vor die größte Sorge der deutschen Verbraucher ist (56 Prozent), dicht gefolgt vom Krieg in der Ukraine (54 Prozent). Im Vergleich zum August des Vorjahres ist die Sorge vor Preissteigerungen durch Inflation jedoch um neun Prozentpunkte zurückgegangen, die Sorge vor Versorgungsengpässen bei Energie sogar um 20 Prozent (von 59 auf 30 Prozent). Dies erklärt NielsenIQ damit, dass im August letzten Jahres die staatlichen Subventionen für Benzin in den deutschen Medien sehr präsent waren und die Sorge vor einer Gasknappheit im Winter 2022 bestand. Vom Herbst 2022 bis zum Frühjahr dieses Jahres sehen die Analysten hier eine leichte Entspannung in der Bevölkerung.

©NIQ

Preiserhöhungen oberhalb der Inflationsrate bei 80 % der Produkte

Ein Blick auf die Preissteigerungen im Lebensmitteleinzelhandel im März diesen Jahres zeigt, dass vier von fünf (80 Prozent) Lebensmittelkategorien eine Preiserhöhung oberhalb der Inflationsrate verzeichnen. Im Juli 2022 waren es noch 51 Prozent der Produktkategorien im Food-Bereich. Der Anteil der Kategorien, die keine Preiserhöhungen verzeichnen, liegt lediglich bei 4 Prozent und sank damit um 9 Prozentpunkte seit Juli 2022. Derselbe Trend lässt sich auch im Nearfood-Bereich beobachten: Hier verzeichnen mehr als die Hälfte (54 Prozent) der Kategorien eine Preiserhöhung oberhalb der Inflationsrate im Vergleich zu 35 Prozent im Juli 2022.

©NIQ

„Man kann wohl sagen, dass die deutschen Verbraucher in den letzten Monaten gelernt haben, mit der Inflation umzugehen. Unsere Analyse zeigt, dass die Inflationssorgen trotz anhaltender Preissteigerungen zwar immer noch hoch sind, aber deutlich abgenommen haben”, sagt Frank Küver, Market Leader NIQ Deutschland. „Dieser Trend basiert vor allem auf dem wachsenden Vertrauen der Verbraucher in ihre eigenen Anpassungsstrategien. Der Werkzeugkasten an Coping-Mechanismen ist dabei sehr vielfältig und individuell stark unterschiedlich. Er reicht vom intensiven Preisvergleich am Regal über einen zunehmenden Fokus auf Promotions oder Eigenmarken bis hin zum Verzicht auf den Kaufakt und sorgt somit für ein enorm dynamisches Kaufverhalten aus Konsumentensicht”, so Küver weiter.

Preiserhöhungen: FMCG am deutlichsten spürbar, Preisvergleich als häufigste Reaktion

9 von 10 deutschen Verbrauchern (89 Prozent) spüren Preiserhöhungen im FMCG-Bereich (Lebensmittel, Getränke, Drogerieartikel) im Alltag deutlich. Im Energiebereich (Gas, Öl, Strom) sind es 8 von 10 Verbrauchern (78 Prozent), die Preiserhöhungen wahrnehmen.
Bei der Frage, in welchen Bereichen die Verbraucher am ehesten Einsparungen planen, wird deutlich, dass der Lebensmitteleinkauf nicht an erster Stelle genannt wird. Zwar achten rund 40 Prozent der Verbraucher beim Lebensmitteleinkauf auf den Preis, aber mehr als die Hälfte der Verbraucher versucht eher im Bereich Energie zu sparen.
Um die Einsparpotenziale zu realisieren, nutzen die deutschen Verbraucher verschiedene Instrumente: So gaben im März dieses Jahres 53 Prozent aller Befragten an, deutlich mehr Preise am Regal vergleichen zu wollen. Auf Platz zwei der am häufigsten genutzten Einkaufsstrategien gibt es seit August letzten Jahres eine Verschiebung: 48 Prozent der Verbraucher erklärten, verstärkt auf Sonderangebote und Aktionen zu achten, während 47 Prozent nur Produkte kaufen, die sie wirklich benötigen. Im August 2022 lag der Verzicht auf nicht dringend benötigte Produkte noch bei 52 Prozent.

©NIQ

Packungsgrößenentwicklung: Up- und Downsizing

Ein Blick auf die Handelsdaten zu den Packungsgrößen zeigt, dass im Verlauf des Jahres 2022 kein massives Downsizing zu beobachten ist. Zwar zeigen die Daten, dass im vierten Quartal rund 18 Prozent der analysierten Unterwarengruppen ihre Packungsgröße um ein bis fünf Prozent reduziert haben, dies sind jedoch nur 0,4 Prozent mehr als im ersten Quartal 2022. Der Großteil der Warengruppen bleibt mit 32,9 Prozent in Bezug auf die Packungsgröße stabil. Der Anteil der Warengruppen, deren Inhalt um ein bis fünf Prozent gestiegen ist, ist im vierten Quartal 2022 um 3,8 Prozentpunkte auf 21,2 Prozent gestiegen. Dies kann auf unterschiedliche Dynamiken zurückzuführen sein: Beispielsweise werden im Bereich der Aktionswaren und Eigenmarken Waren mit einer größeren Packungsgröße verkauft. Ein Preisanstieg ist in allen Preisclustern zu verzeichnen, unabhängig davon, ob es sich um Up- oder Downsizing handelt.

Ein Blick auf die Verbraucherantworten im Handelspanel zeigt, dass die Verbraucher die Entwicklung der Packungsgrößen sehr deutlich wahrnehmen. So geben vier von fünf Verbrauchern (79 Prozent) an, dass der Inhalt von Produkten reduziert wird, der Preis aber gleich bleibt. 61 Prozent stellen fest, dass Produkte als Aktion angeboten werden, aber den gleichen Preis haben wie vorher.

IT / Marktentwicklung / Handelsdaten / Inflation / Kaufverhalten / Lebensmittel / Produktkategorien / Trend / Warengruppen
[onlinemarktplatz.de] · 26.06.2023 · 07:45 Uhr
[1 Kommentar]
JLab präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
JLab, ein führender Anbieter für persönliche Audiotechnologie, präsentiert seine neuesten Innovationen und Produkt-Updates auf der CES 2026 und unterstreicht damit erneut das Engagement für hochwertige, verbrauchsorientierte Audiolösungen. Im Fokus stehen die Markteinführung der JBuds Mini ANC, des neuen Go Work 3 Headsets sowie die neue Farbvariante „Cloud White“ für die beliebten JBuds Open- […] (00)
vor 3 Stunden
Wallstreet in New York
New York - Die US-Börsen haben sich am Mittwoch uneinheitlich gezeigt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 48.996 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,9 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 6.921 Punkten 0,3 Prozent im Minus, die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt mit rund […] (00)
vor 12 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (00)
vor 4 Stunden
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 3 Stunden
Andy Friendly im Alter von 74 Jahren gestorben
Friendly, einer der prägenden Köpfe hinter dem US-Entertainmentjournalismus und langjähriger Medienmanager bei King World und CNBC, ist tot. Der frühere Fernsehmanager und Emmy-nominierte Produzent Andy Friendly ist am Sonntag, 4. Januar, im Alter von 74 Jahren in seinem Haus in Bel-Air gestorben. Dies bestätigte seine Familie. Friendly gehörte über Jahrzehnte zu den einflussreichen Persönlichkeiten des amerikanischen Fernsehens und war […] (00)
vor 2 Stunden
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco nicht schwerer am Knie verletzt. Dem deutschen Fußball-Nationaltorwart gehe es gut, sagte Deco vor dem Halbfinale des spanischen Supercups in Dschidda dem Sender Movistar. Ter Stegen wird in Barcelona von dem Arzt untersucht, der ihn zuletzt auch am Knie operiert hatte.  «Er hatte ein ungutes Gefühl im […] (00)
vor 40 Minuten
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Aktionärskonflikt über Strategie und Unternehmensführung YZi Labs, ein bedeutender Investor des auf Blockchain spezialisierten Unternehmens CEA Industries Inc., das an der Nasdaq unter dem Kürzel BNC gehandelt wird, hat eine öffentliche Kampagne gegen dessen Vorstand gestartet. Der Vorwurf: Versuche, die Aktionäre zum Schweigen zu bringen. Im Zentrum des Konflikts stehen Fragen der […] (00)
vor 1 Stunde
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 4 Stunden
 
iPhone 17e mit Dynamic Island und A19-Chip erwartet
Das kommende Apple iPhone 17e soll nach Angaben eines chinesischen Leakers mit einem A19-Chip […] (00)
iPhone soll im Jahr 2028 eine 200 MP Kamera erhalten
In zwei Jahren soll das iPhone laut einem Bericht ein Upgrade auf eine 200 MP Kamera erhalten […] (00)
ASUS stellt 2026 wegweisendes AI‑Portfolio vor – von ExpertBook Ultra bis MyExpert
ASUS präsentiert auf der CES sein zukunftsorientiertes Commercial-Portfolio für 2026 – von AI- […] (00)
Winterwetter
Berlin (dpa) - Autofahrer und Fußgänger müssen in weiten Teilen Deutschlands weiter mit glatten […] (00)
Welke meldet sich Ende Januar zurück - Böhmermann Ende Februar
Es braucht erst noch ein paar Wochen, bis sich die Late-Prime am ZDF-Freitag wieder in ihrem gewohnten […] (01)
PNY Technologies – GeForce RTX 50 Serie im Slim Design mit starker Performance
PNY Technologies hat heute die Einführung von drei neuen Slim Modellen der  GeForce RTX 50 […] (00)
Kevin Hart
(BANG) - Kevin Hart hat die Rechte an seinem Namen abgetreten. Der 'Jumanji'-Schauspieler hat […] (00)
Jessica von Bredow-Werndl
Berlin (dpa) - Die viermalige Dressur-Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl trauert um ihr […] (06)
 
 
Suchbegriff