Ninja Gaiden 4 im Test: Top Action mit etwas lascher Technik

21. Oktober 2025, 01:00 Uhr · Quelle: DailyGame.AT
Ninja Gaiden 4 im Test: Top Action mit etwas lascher Technik
Foto: Dailygame
Ninja Gaiden 4 bringt frischen Wind in die Serie mit neuen Kämpfen und Twists von Platinum Games. Trotz Schwächen im Level-Design und der Grafik bietet es spannende Action für Genre-Fans.

Bereits im Frühjahr läutete das aufpolierte Remaster namens Ninja Gaiden 2 Black ein Comeback des alten Xbox-Klassikers ein, der einst für seine knallharte Action bekannt war. Mit Ninja Gaiden 4 folgt jetzt ein gänzlich neuer Ableger. Im Getümmel der Souls-Likes ist das Revival des traditionellen Hack ‘n’ Slay-Genres eine willkommene Abwechslung, aber an die großen Hits der Serie reicht das Sequel nicht ganz heran.

Ähnlich wie beim kürzlich veröffentlichten Spin-off Ninja Gaiden Ragebound haben Microsoft und Koei Tecmo die Entwicklung geoutsourced. Das Ruder für Ninja Gaiden 4 haben nämlich die Action-Veteranen von Platinum Games übernommen, die zuvor für Konkurrenten wie Bayonetta und Metal Gear Rising zuständig waren. Das sorgt für durchaus überraschende Ergebnisse – die Details gibt’s im folgenden Review der PS5 Version.

Worum geht’s bei Ninja Gaiden 4?

Ninja Gaiden 4 Screenshot, Bosskampf - Bild © Koei Tecmo, Xbox Game Studios

Ninja Gaiden 4 Screenshot, Bosskampf – Bild © Koei Tecmo, Xbox Game Studios

In Tokio läuft es mal wieder nicht so prickelnd, diesmal liegt der Fluch des Dunklen Drachen über der Stadt. Statt Ryu nimmt aber der Ninja-Neuling Yakumo vom feindlichen Raven Clan die Mission und muss zusammen mit Priesterin Seori und anderen Mitstreitern magische Siegel zerstören. Ryu taucht auch immer wieder auf, scheint aber andere Pläne zu verfolgen und ist nur in einer handvoll Kapitel spielbar.

Um leises Meucheln und subtiles Infiltrieren geht es bei den Ninjas von Koei Tecmo allerdings nicht. Serien-typisch besteht der Titel fast vollständig aus Gemetzel gegen schier endlose Gegnermassen, die Yakumo und Ryu auf brutalste Weise malträtieren.

Altes Gameplay mit neuen Twists

Ninja Gaiden 4 Screenshot, Ryu - Bild © Koei Tecmo, Xbox Game Studios

Ninja Gaiden 4 Screenshot, Ryu – Bild © Koei Tecmo, Xbox Game Studios

Beim grundlegenden Moveset spielt sich Yakumo ähnlich wie die Charaktere aus den Vorgängern. Die meisten Kombos bleiben gleich, darunter der Flying Swallow und der Izuna Drop, die besonders mächtigen Luftangriffe. Gestrichen wurde der Bogen, aber dafür gibt es einige neue Manöver.

Platinum Games hat nämlich im eigenen Repertoire gekramt. Neben der normalen Abwehr besitzt Yakumo einen mit Metal Gear Rising vergleichbaren Konter, der gegnerische Hiebe durch richtig abgestimmte Gegenangriffe abwehrt. Und ähnlich wie in Bayonetta oder Nier: Automata gibt es einen Slow-Motion-Bonus, weicht man kurz vor dem Aufschlag aus.

Ninja Gaiden 4 Screenshot, Finisher - Bild © Koei Tecmo, Xbox Game Studios

Ninja Gaiden 4 Screenshot, Finisher – Bild © Koei Tecmo, Xbox Game Studios

Gänzlich neu ist der Bloodraven-Modus. Durch den Druck der Schultertaste wechseln Waffen ihre Form und können so die Abwehr durchbrechen oder gegnerische Spezialattacken blocken, was Gegner kurz betäubt. Aus dem Stab wird dann beispielsweise ein Hammer, aus dem Katana ein riesiger Säbel. Allerdings sind diese Spezialattacken durch eine Ladeleiste limitiert, die sich erst durch normale Hiebe auflädt – Haushalten ist also angesagt.

Spielspaß hat Priorität

Ninja Gaiden 4 Screenshot, Bloodraven - Bild © Koei Tecmo, Xbox Game Studios

Ninja Gaiden 4 Screenshot, Bloodraven – Bild © Koei Tecmo, Xbox Game Studios

Das klingt erstmal kompliziert, ist aber äußerst motivierend. Obwohl die Kampagne hauptsächlich daraus besteht, Tausende Gegner zu zerhacken, hält das Spiel durchgehend bei der Stange. Denn Ninja Gaiden 4 hat kein Button Mashing wie etwa das manchmal ebenfalls von Team Ninja co-entwickelte Dynasty Warriors. Feindliche Ninjas und Dämonen sind aggressiv, oft genauso flexibel wie die Spieler und geben nicht auf, selbst wenn sie Gliedmaßen verlieren.

Außerdem erzeugen die vielen verschiedenen Konter-Systeme einen motivierenden Rhythmus. Um die Kontrolle über die Gegnerhorden zu bekommen, sind alle defensiven Mechaniken gleichermaßen praktikabel und in der Hitze des Gefechts motiviert es, dynamisch auf Attacken reagieren zu können – sei es mit normalen Blocks oder doch mit Parrier- und Ausweich-Manövern. Auch die Bossgegner sind dahingehend gut balanciert und folgen keiner einzigen Gewinnstrategie.

Ninja Gaiden 4 Screenshot, Gegner - Bild © Koei Tecmo, Xbox Game Studios

Ninja Gaiden 4 Screenshot, Gegner – Bild © Koei Tecmo, Xbox Game Studios

Über das Spiel sind Dutzende Extra-Attacken sowie waffen-spezifische Kombos freischaltbar, die an die verschiedenen Spielstile anpassbar sind. Soll heißen, kommt man mit Ausweich-Kombinationen nicht klar, baut man vielleicht lieber das Blocken aus.

Gleichzeitig motiviert das wuchtige Treffer-Feedback. Denn in Ninja Gaiden zerlegt man die Gegner wortwörtlich Stück für Stück: Blutfontänen spritzen durchgehend über den gesamten Bildschirm und für besonders brutale Finisher zoomt die Kamera dynamisch in die Action hinein. Gleichzeitig sind die Bewegungen der Charaktere flotter als in vergangenen Teilen, was zusammen mit dem vielschichtigen Gameplay ein rasantes wie anspruchsvolles Gemetzel ergibt.

Hier schwächelt Ninja Gaiden 4

Ninja Gaiden 4 Screenshot, Level - Bild © Koei Tecmo, Xbox Game Studios

Ninja Gaiden 4 Screenshot, Level – Bild © Koei Tecmo, Xbox Game Studios

Das Level Design beeindruckt leider weniger. Ursprünglich war Ninja Gaiden auf der Xbox ein Action-Adventure mit Rätseln, Hüpfpassagen und Erkundung. Die Sequels dampften das herunter, der vierte Teil ist nun gänzlich linear. Zwar gibt es kleine Abzweigungen, die Boni und Extra-Missionen verstecken. Hauptsächlich aber beinhalten die Level viele monotone Tunnel und Plattformen, die durch QTE-artige Schienenabschnitte verbunden sind.

Spielerisch sind diese Verbindungswege ziemlich seicht gestaltet und erinnern an automatisierte Abschnitte aus Sonic-Spielen, in denen gelegentlich ein Knopfdruck die geskripteten Hindernisse abwehrt. Später kommen Wasser- und Luftwege dazu, die sich aber spielerisch kaum weiterentwickeln.

Luft nach oben beim Grafikstil

Ninja Gaiden 4 Screenshot, Cutscene - Bild © Koei Tecmo, Xbox Game Studios

Ninja Gaiden 4 Screenshot, Cutscene – Bild © Koei Tecmo, Xbox Game Studios

Die audiovisuelle Gestaltung der Levels ist teils auch eher mau. Früher stand Ninja Gaiden für den neuesten Stand der Technik. Die ersten 2D-Ableger hatten ambitionierte Zwischensequenzen, in einer Ära, in der Storytelling noch ganz hinten anstand. Auf Xbox und Xbox 360 holten die ersten 3D-Ableger dann optisch alles aus ihrer Hardware raus. Das zuvor erschienene Remake Ninja Gaiden 2 Black polierte den alten Klassiker wiederum mit der Unreal Engine 5 auf das aktuell höchste grafische Niveau.

Ninja Gaiden 4 sieht ironischerweise mindestens eine Generation schwächer aus als das Remake. Mit Neon-Farben und viel Regen wurde versucht, das wohl kleine Budget zu vertuschen. Über die drögen Texturen und die wenig dynamische Belichtung täuscht das aber nicht hinweg. Durch die monotonen Tunnel und Plattformen fühlt sich die Welt außerdem künstlich an. Andere Ninja Gaiden-Spiele waren auch linear, hatten aber viele verschiedene Kulissen und so ein lebendigeres Weltendesign.

Ninja Gaiden 4 Screenshot, Untergrund - Bild © Koei Tecmo, Xbox Game Studios

Ninja Gaiden 4 Screenshot, Untergrund – Bild © Koei Tecmo, Xbox Game Studios

Das ist schade, weil sich das Cyberpunk-Tokio perfekt für Action-Videospiele anbietet. Gelegentlich gibt es Stellen, an denen Grafik und Sound das Gefühl von Ghost in the Shell und  japanischem Action-Sci-fi schön einfangen – diese Stellen gehen aber in den insgesamt sehr lang gestreckten Levels und der eintönigen Optik oft unter. Story-mäßg reißt Ninja Gaiden 4 keine Bäume aus, was nicht schlimm ist. Schließlich steht das Gameplay im Fokus. Allerdings wurde versucht Witze während manchen Kämpfen einzufügen, die nicht wirklich zünden. Außerdem können diese Dialoge etwas nerven, muss man beispielsweise Bosse öfter wiederholen.

Content und Umfang

Mit insgesamt fünf Waffen für Yakumo ist Ninja Gaiden 4 weniger breit aufgestellt als andere Ableger. Allerdings ist sein Arsenal gänzlich neu und bringt frischen Wind in die Formel. Ryu hat als Nebencharakter allerdings nur Zugriff auf das Katana. Etwas unschön: Weitere Waffen sind bereits geplant, aber erst als DLC im nächsten Jahr (via Siliconera).

Ninja Gaiden 4 Screenshot, Yakumo - Bild © Koei Tecmo, Xbox Game Studios

Ninja Gaiden 4 Screenshot, Yakumo – Bild © Koei Tecmo, Xbox Game Studios

Immerhin bietet der Titel auch in der Base-Version einige Extra-Modi. Nach Ende der rund zehnstündigen Kampagne gibt es neue Schwierigkeitsgrade, Herausforderungen und Items, außerdem werden alle Yakumo-Kapitel mit Ryu spielbar. Weil das Kampfsystem durchaus Suchtpotenzial hat, ist diese Art von Content genau richtig für den Wiederspielwert.

Auf dem normalen Schwierigkeitsgrad bietet der Titel eine durchaus knackige Herausforderung. Allerdings hatten die Entwickler wohl etwas Angst davor, zu stark zu frustrieren. Wer öfter den Löffel abgibt, bekommt nämlich nach jedem Game Over neue Heilgegenstände geschenkt.

Ninja Gaiden 4 Review – Fazit

Ninja Gaiden 4 Screenshot, Tokio - Bild © Koei Tecmo, Xbox Game Studios

Ninja Gaiden 4 Screenshot, Tokio – Bild © Koei Tecmo, Xbox Game Studios

Als Hack ‘n’ Slay der alten Schule bringt Ninja Gaiden 4 die nötige Abwechslung ins Action-Genre, das zurzeit die Souls-Likes dominieren – auch bei Team Ninja. Platinum Games hat es geschafft, der Serie frischen Wind zu verleihen, statt lediglich beim Remake des zweiten Teils anzusetzen. Ninja Gaiden 4 ist rasant, knackig und vereint die besten Features verschiedener Genre-Vetreter. Trotzdem: Der Titel ist nicht ganz so rund wie das kürzlich veröffentlichte Ninja Gaiden 2 Black. Vor allem im Level Design und der Präsentation fällt der vierte Teil nämlich ab.

Gaming / Ninja Gaiden 4 / Reviews / Platinum Games / Action
[dailygame.at] · 21.10.2025 · 01:00 Uhr
[0 Kommentare]
Saison 1 – Winter Offensive: Frostiges Update für Battlefield 6 und REDSEC startet durch
Die Temperaturen fallen dramatisch, doch die Action auf den virtuellen Schlachtfeldern erreicht gerade ihren absoluten Siedepunkt. Electronic Arts und die kreativen Köpfe der Battlefield Studios läuten eine völlig neue Ära der digitalen Kriegsführung ein. Mit dem langersehnten Startschuss zu „Saison 1 – Winter Offensive“ verwandelt sich die vertraute Umgebung in eine gnadenlose Eiswüste, die dir […] (00)
vor 1 Stunde
US-Außenminister Marco Rubio
Washington (dpa) - Zurück zu alten Zeiten: Für offizielle Dokumente des US-Außenministeriums soll ab sofort laut einem Medienbericht wieder die Schriftart Times New Roman genutzt werden - und nicht mehr das Anfang 2023 eingeführte Calibri. Außenminister Marco Rubio hatte dies für seinen Amtssitz angeordnet, wie die «New York Times» (Dienstag, Ortszeit) berichtet. Jene «Rückkehr zu Tradition» solle […] (05)
vor 11 Minuten
Jacob Elordi
(BANG) - Jacob Elordi wurde von Heath Ledger zum Schauspielern inspiriert. Der 28-jährige Schauspieler hat sich in den letzten Jahren zu einem der gefragtesten Stars Hollywoods entwickelt, und Elordi hat nun verraten, wer ihn dazu inspiriert hat, eine Karriere in der Filmindustrie anzustreben. Er erzählte 'Variety': "Als Kind war ich ziemlich laut, was ja bei allen Schauspielern so ist. Sie […] (00)
vor 2 Stunden
Social-Media-Verbot für Jugendliche in Australien
Sydney (dpa) - In Australien dürfen ab sofort Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren keine eigenen Konten mehr auf vielen großen Social-Media-Plattformen besitzen - doch so manche Betroffene scheinen das Verbot in den ersten Stunden umgehen zu können oder noch gar nicht zu spüren. Auf den betroffenen Plattformen wie Reddit und Tiktok mehrten sich Posts, wonach sich für manche Nutzer unter 16 […] (00)
vor 18 Minuten
Primetime-Check: Dienstag, 9. Dezember 2025
Wie erfolgreich war «Bauer sucht Frau» bei RTL? Punktete Das Erste mit «In aller Freundschaft»? Mit zwei Folgen von In aller Freundschaft sicherte sich Das Erste 3,40 und 3,53 Millionen Zuschauer, das Doppelpack holte 15,0 und 16,0 Prozent. Bei den jungen Erwachsenen sorgten 0,31 und 0,24 Millionen für 7,7 sowie 6,0 Prozent. Schließlich erreichte Report Mainz noch 2,01 Millionen Zuschauer, die Marktanteile lagen bei 10,0 Prozent bei allen […] (00)
vor 2 Stunden
Tatjana Haenni
Leipzig (dpa) - Fußball-Bundesligist RB Leipzig bekommt im kommenden Jahr eine Vorsitzende der Geschäftsführung. Die Schweizerin Tatjana Haenni wird ab dem 1. Januar 2026 ihre neue Rolle als CEO bei RB Leipzig antreten, wie der Tabellenzweite mitteilte. Derzeit gibt es keine andere Frau an der Spitze eines Bundesligisten. RB besetze die nach dem Abgang von Oliver Mintzlaff vakante Position des CEO […] (00)
vor 8 Minuten
cryptocurrency, business, finance, money, wealth, gold, cash, monetary, investment, ethereum, ripple, bitcoin, digital, digital asset, currency, exchange, crypto, virtual, sd card, memory, coin, cryptography, cryptocurrency, bitcoin, crypto, crypto, crypt
Ether-Preise erreichten fast $3.400 auf Coinbase im späten Handel am Dienstag, laut Tradingview. Dies ist der höchste Stand, den der Vermögenswert seit dem 13. November, also fast vier Wochen, erreicht hat. Analysten nennen es einen Ausbruch und erwarten weitere Gewinne, da ETH zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels über $3.300 hält, während Bitcoin erneut zurückgezogen hat. […] (00)
vor 26 Minuten
beBPo – Wenn mit der Behördenpost der Schadcode kommt
Berlin, 10.12.2025 (PresseBox) - Seit dem 1. Januar 2022 sind Behörden sowie Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts verpflichtet, für die Zustellung elektronischer Dokumente einen sicheren Übermittlungsweg bereitzustellen. Das besondere elektronische Behördenpostfach (beBPo) spielt dabei eine zentrale Rolle und dient als sicherer Kommunikationskanal zwischen Behörden und Gerichten. […] (00)
vor 1 Stunde
 
DIGIMON STORY TIME STRANGER liefert neuen DLC mit Parallelmon
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute, den ersten DLC zu DIGIMON STORY TIME […] (00)
Final Fantasy 7 Remake Part 3: Titel-Entscheidung fällt 2025 – Steht die große Enthüllung bevor?
Die Remake-Trilogie rund um Final Fantasy 7 steuert auf ihr großes Finale zu und jetzt wissen […] (00)
Fortnite: Ninjago: Aufsteig des Ninja – Neue Inhalte für LEGO Fortnite Odyssey
Im Vorfeld des 15-jährigen Jubiläums von LEGO NINJAGO im kommenden Jahr erscheint NINJAGO: […] (00)
EU setzt sich neues Ziel für den Klimaschutz
Brüssel (dpa) - Die EU will im Kampf gegen den Klimawandel die Treibhausgasemissionen bis 2040 um 90 […] (00)
Pamela Anderson hat bestätigt, dass sie eine kurze Romanze mit Liam Neeson hatte.
(BANG) - Pamela Anderson hat bestätigt, dass sie eine kurze Romanze mit Liam Neeson hatte. Die […] (00)
business, computer, security, currency, finance, bitcoin, money, digital, financial, technology, coin, crypto, blockchain, cryptography, gold, mining, virtual, bit-coin, btc, encrypted, cash, conceptual, wallet, golden, cryptocurrency, ethereum, litecoin,
Der XRP-Preis begann einen anständigen Anstieg über $2,150. Der Preis korrigiert nun die […] (00)
Mechabellum Season 6 angekündigt: Dreamhaven und Game River ziehen den Vorhang auf
Heute haben Dreamhaven und Entwickler Game River Mechabellum Season 6: Rift and Technologies […] (00)
Apple TV offenbart neuen F1 Streaming-Vertrag
Am Sonntag informierte Apple TV über einen neuen F1 Streaming-Vertrag, der auch Bordkameras der Fahrer […] (00)
 
 
Suchbegriff