Rasentennis

NHL-Star als Zuschauer: Tennis-Talent Engel überrascht

10. Juni 2025, 16:34 Uhr · Quelle: dpa
Der 17 Jahre alte Justin Engel spielt sein erstes Profi-Match auf Rasen. Er zeigt sich bei seiner Premiere unbeeindruckt und behält am Ende die Nerven. Das sieht auch ein Nordamerika-Star.

Stuttgart (dpa) - Tennis-Hoffnungsträger Justin Engel beeindruckt bei seiner Rasen-Premiere mit dem Achtelfinaleinzug in Stuttgart. Dank eines geglückten Comebacks und Nervenstärke am Ende setzte sich der 17-Jährige aus Nürnberg in der ersten Runde mit 4:6, 6:4, 7:6 (7:5) gegen den Australier James Duckworth durch. 

Schon bei 5:4 im dritten Satz und Aufschlag des Weltranglisten-94. hatte Engel zwei Matchbälle, steckte die vergebenen Chancen aber weg. Im Tiebreak entschied Engel die Partie nach 2:29 Stunden für sich und ließ sich auf den Rasen fallen. «Ich bin total stolz auf mich», sagte der Wildcard-Teilnehmer.

NHL-Star Seider auf der Tribüne

Abgesehen vom verpatzten ersten Aufschlagspiel gleich zu Beginn des Matches hatte Engel seine Nervosität schnell abgelegt. Im entscheidenden dritten Abschnitt musste sich der 17-Jährige bei 2:3 behandeln lassen. Er klagte über Schwindel und lag schon ein Break zurück, kämpfte sich aber zurück. «Ich habe vergessen, Bananen zu essen», berichtete Engel. Momentan belegt er den Weltranglistenplatz 281. 

Unter den Zuschauern war auch NHL-Verteidiger Moritz Seider, der seine Sommerpause bei sich Zuhause in Mannheim verbringt. «Ich bin einfach sportbegeistert. Ich versuche jede Chance zu nutzen», erklärte Seider seinen Besuch beim Tennis gemeinsam mit seiner Freundin, der früheren Shorttrackerin Anna Seidel. 

Engel zählt zu einem Quartett von 17-Jährigen, das dem deutschen Herren-Tennis Hoffnung für die Zukunft nach Alexander Zverev machen kann. Niels McDonald sorgte als French-Open-Sieger der Junioren am vergangenen Wochenende in einem deutschen Finale gegen Max Schönhaus für positive Schlagzeilen. Diego Dedura spielt wie Engel bereits auf der ATP-Tour.

Zverev auf dem Trainingsplatz

Alexander Zverev hat unterdessen noch Zeit, sich nach seinem French-Open-Aus im Viertelfinale auf das Spiel auf Rasen einzustellen. Als Topgesetzter des mit 751.630 Euro dotierten Stuttgarter Turniers hat der Hamburger zum Auftakt ein Freilos und spielt voraussichtlich erst am Donnerstag. 

Für Yannick Hanfmann ist das Event dagegen beendet. Der Karlsruher Qualifikant musste mit 5:7, 4:6 dem Ungarn Marton Fucsovics geschlagen geben. Jan-Lennard Struff hatte am Montag den Sprung ins Achtelfinale geschafft.

Tennis / ATP / Stuttgart / Baden-Württemberg / Deutschland / International
10.06.2025 · 16:34 Uhr
[1 Kommentar]
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco nicht schwerer am Knie verletzt. Dem deutschen Fußball-Nationaltorwart gehe es gut, sagte Deco vor dem Halbfinale des spanischen Supercups in Dschidda dem Sender Movistar. Ter Stegen wird in Barcelona von dem Arzt untersucht, der ihn zuletzt auch am Knie operiert hatte.  «Er hatte ein ungutes Gefühl im […] (00)
vor 1 Stunde
Abschiebungen
Berlin (dpa) - Deutschland hat erneut einen syrischen Straftäter in sein Heimatland abgeschoben. Der 32-Jährige war nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur mehrmals mit dem Gesetz in Konflikt geraten und 2020 rechtskräftig wegen Drogendelikten und Körperverletzung zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt worden.  Ein Sprecher des Bundesinnenministeriums sagte der «Bild»-Zeitung: «Heute wurde ein weiterer […] (00)
vor 17 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (00)
vor 5 Stunden
JLab präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
JLab, ein führender Anbieter für persönliche Audiotechnologie, präsentiert seine neuesten Innovationen und Produkt-Updates auf der CES 2026 und unterstreicht damit erneut das Engagement für hochwertige, verbrauchsorientierte Audiolösungen. Im Fokus stehen die Markteinführung der JBuds Mini ANC, des neuen Go Work 3 Headsets sowie die neue Farbvariante „Cloud White“ für die beliebten JBuds Open- […] (00)
vor 3 Stunden
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 3 Stunden
Andy Friendly im Alter von 74 Jahren gestorben
Friendly, einer der prägenden Köpfe hinter dem US-Entertainmentjournalismus und langjähriger Medienmanager bei King World und CNBC, ist tot. Der frühere Fernsehmanager und Emmy-nominierte Produzent Andy Friendly ist am Sonntag, 4. Januar, im Alter von 74 Jahren in seinem Haus in Bel-Air gestorben. Dies bestätigte seine Familie. Friendly gehörte über Jahrzehnte zu den einflussreichen Persönlichkeiten des amerikanischen Fernsehens und war […] (00)
vor 2 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu ablehnen, aktienmarkt, analyse
Der Kurs von XRP hat das Jahr mit einer soliden Basis begonnen und die negative Dynamik der letzten Wochen des Vorjahres umgekehrt. Ein Analyst geht nun weit über kurzfristige Ziele hinaus und skizziert eine psychologische Roadmap, die erklärt, wie XRP letztlich bei $100 pro Coin gehandelt werden könnte. Diese Roadmap basiert darauf, wie sich die Einstellung der Investoren ändert, wenn XRP […] (00)
vor 50 Minuten
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 5 Stunden
 
NHL-Stars bei Olympia für Deutschland dabei
München (dpa) - Das bestmögliche deutsche Olympia-Eishockeyteam mit allen NHL-Topstars ist […] (00)
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - Auf den Schultern seiner Teamkollegen genoss Domen Prevc seinen […] (05)
Marc-André ter Stegen
Barcelona (dpa) - Nächster Rückschlag für Marc-André ter Stegen: Der Fußball-Nationaltorhüter […] (04)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Mittwoch freundlich in den Handelstag gestartet und hat […] (00)
bitcoin, cryptocurrency, money, currency, digital, electronic, virtual, internet, finance, crypto currency, block chain, brown money, brown finance, brown internet, brown digital, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency
Der Ethereum-Kurs hat einen stetigen Aufwärtstrend über die Marke von $3.200 begonnen. Aktuell […] (00)
Jennifer Aniston
(BANG) - Jennifer Aniston schwebt mit ihrem Freund Jim Curtis auf Wolke sieben. Die […] (00)
„Einfach eine bessere Switch“: Was kann die Nintendo Switch 2 besser?
Die Nintendo Switch 2 ist so ein Gerät, das viele Fans jahrelang gefordert haben und trotzdem […] (00)
Shokz präsentiert sein neues Flagschiff
Shokz, der Branchenpionier für Open-Ear-Kopfhörer, stellt auf der CES 2026 die OpenFit Pro vor […] (00)
 
 
Suchbegriff