Eulerpool News

Neuorientierung bei EU-Agrarsubventionen: Brüssel peilt effizientere Verteilung an

19. Februar 2025, 12:59 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die EU plant eine Neuverteilung von Agrarsubventionen, um die Landwirtschaft stabiler und nachhaltiger zu gestalten, wobei der Fokus auf aktiven Landwirten liegt. EU-Agrar-Kommissar Hansen betont die Notwendigkeit, junge Landwirte zu unterstützen und bezüglich Pestizid-Importen für mehr Klarheit zu sorgen.

Die Europäische Kommission schlägt eine Neuverteilung der milliardenschweren Agrarsubventionen vor, um Europas Landwirtschaft stabiler und nachhaltiger zu gestalten. Die sogenannte gemeinsame Agrarpolitik (GAP) soll künftig weniger komplex und stärker zielgerichtet werden. Bei der Vorstellung ihrer neuen Pläne betonte die Brüsseler Behörde, dass künftig Anreize an Stelle von restriktiven Bedingungen treten sollen. Der Fokus der Subventionen soll dabei auf Landwirten liegen, die aktiv an der Lebensmittelerzeugung teilnehmen und zum Erhalt der Umwelt beitragen. Produkte, die zur strategischen Autonomie und Widerstandsfähigkeit der EU wesentlich sind, sollen dabei priorisiert werden.

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen lobte die harte Arbeit der Landwirte, durch die Europas Versorgung mit sicheren und hochwertigen Lebensmitteln gesichert sei. Angesichts der globalen Wettbewerbsbedingungen und des fortschreitenden Klimawandels müsse die Landwirtschaft jedoch attraktiver und resilienter werden, so von der Leyen.

Der Agrarsektor erhält derzeit etwa 30 Prozent des EU-Haushalts, was ihn zu einem der größten Budgetposten macht. Im laufenden Haushalt von 2021 bis 2027 sind 387 Milliarden Euro für die Landwirtschaft vorgesehen. Obwohl große Unternehmen überproportional von den Geldern profitieren, möchte die EU-Kommission bis 2028 einen Vorschlag für die nächste Haushaltsperiode vorlegen.

EU-Agrar-Kommissar Christophe Hansen weist auf die Notwendigkeit eines „gewissen Gleichgewichts“ hin und fordert eine Debatte über die Rolle der Betriebsgröße in der Förderpolitik. „Man kann einen Betrieb mit fünf Hektar nicht mit einem Betrieb mit 5.000 Hektar vergleichen“, unterstrich er vielsagend.

Besonders am Herzen liegt ihm die Unterstützung junger Landwirte, die am Anfang ihrer Karriere mit großen Herausforderungen konfrontiert sind. Zudem lenkte Hansen die Aufmerksamkeit auf Importprodukte, die mit in der EU verbotenen Pestiziden behandelt wurden. „Das verstehen weder die Erzeuger noch die Verbraucher“, kritisierte er scharf.

Finanzen / Economics
[Eulerpool News] · 19.02.2025 · 12:59 Uhr
[0 Kommentare]
Apple-Manager erschüttert Google und schockiert Anleger
Ein Satz, ein Absturz Es war keine aufsehenerregende Präsentation. Kein Produktlaunch. Kein Apple-Event mit Tusch. Es war ein Gerichtssaal in den USA – und ein Apple-Manager, der eigentlich nur als Zeuge geladen war. Doch was Eddy Cue dort sagte, ließ die Alphabet-Aktie um 7,5 Prozent einbrechen. Quelle: Eulerpool Der Grund: Cue sprach offen über einen Wandel im Nutzerverhalten – weg von […] (00)
vor 20 Minuten
Kundgebung nach den tödlichen Polizeischüssen auf Lorenz
Oldenburg (dpa) - Nach den tödlichen Polizeischüssen auf einen jungen Mann sind Schätzungen der Polizei zufolge rund 500 Menschen zu einer Kundgebung in Oldenburg zusammengekommen. Alles sei ruhig geblieben, sagte ein Polizeisprecher. Die Organisatoren von der Initiative «Gerechtigkeit für Lorenz» sprachen von rund 1.000 Menschen. Bei einer ersten Kundgebung Ende April gedachten bis zu 10.000 […] (00)
vor 5 Minuten
Simon Cowell und Liam Payne
(BANG) - Simon Cowell war "vollkommen am Boden zerstört" über den Tod von Liam Payne, wie seine enge Freundin Sinitta berichtet. Der One Direction-Star verstarb im Oktober im Alter von nur 31 Jahren, nachdem er von einem Hotelbalkon in Buenos Aires gestürzt war. Die US-Popsängerin – die Liam erstmals traf, als er sich als 14-Jähriger bei der Castingshow 'The X Factor' bewarb – erinnerte sich an […] (00)
vor 6 Stunden
Review: Sharp XParty Street Beat PS-949: Beats, Bass und Blitzlichtgewitter für deine Party
Wer gerne feiert, weiß: Ohne die richtige Musik kommt keine Stimmung auf. Gerade unterwegs – ob im Park, am Baggersee oder auf dem Balkon – braucht es einen Lautsprecher, der mobil, robust und klangstark ist. Genau hier setzt der XParty Street Beat Party Lautsprecher PS-949 von Sharp an. Mit satten 132 Watt Spitzenleistung, integriertem Akku, spritzwassergeschütztem Gehäuse (IPX4) und stylischen […] (00)
vor 54 Minuten
Review – Survive The Fall – Wenn der Herbst niemals endet
Die Welt ist gefallen – buchstäblich. In „Survive The Fall“ hat ein verheerender Meteoriteneinschlag die Erde aus ihrer Bahn geworfen und in einen ewigen Herbst gestürzt. Diese spannende Prämisse bildet das Fundament für ein Survival-Spiel, das nicht nur durch seine dichte Atmosphäre, sondern vor allem durch die gelungene Mischung aus Basisbau, taktischen Kämpfen und Ressourcenmanagement […] (00)
vor 52 Minuten
Das Erste setzt auf drei Krimis am Samstag
Außerdem wird «Gefragt – Gejagt» am Vorabend wiederholt. Die Programmplaner von Das Erste testen weiterhin den optimalen Ablauf am Vorabend. Nach dem Ende der aktuellen Bundesliga-Saison wird um 18.15 Uhr der «Quizduell-Olymp» ausgestrahlt. Nach «Nuhr im Ersten» und «extra 3» wird am Samstag, 14. Juni 2025, um 19.05 Uhr Gefragt - Gejagt mit Alexander Bommes wiederholt. Auf dem Sendeplatz um 20.15 Uhr wiederholt Das Erste Harter Brocken mit […] (00)
vor 2 Stunden
Hamburger SV - SSV Ulm 1846
Hamburg (dpa) - Die Wucht des Hamburger SV bekam Davie Selke nach der Rückkehr in die Fußball-Bundesliga hautnah zu spüren. «Ich bin auch schon ein paar Jahre dabei. Das habe ich aber so auch noch nicht erlebt», sagte der 30 Jahre alte Stürmer und einer der Aufstiegsgaranten nach der Rückkehr in die deutsche Beletage. «Und ja, ich bin echt richtig stolz, dass ich das hier miterleben durfte.» Nach […] (02)
vor 1 Stunde
Den Dachdeckerberuf ausprobieren
Kiel, 11.05.2025 (lifePR) - Einen Satz fürchten viele Ausbildungsbetriebe besonders: „Das habe ich mir aber ganz anders vorgestellt“. Denn die Folge ist dann oft der Abbruch der Ausbildung. Dabei wäre genau diese Beendigung des Ausbildungsverhältnisses oft vermeidbar. Auch wenn nach Angaben des Zentralverbands des Deutschen Handwerks ZDH „nur“ etwa 13 % die Ausbildung tatsächlich endgültig abbrechen (und nicht bei einem anderen Betrieb […] (00)
vor 7 Stunden
 
bitcoin, table, courses, finance, virtual, crypto, currency, money, coin, computer, screen, falling, increasing, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Laut Angaben des Bloomberg-Analysten James Seyffart haben Spot-Bitcoin-ETFs bereits über […] (00)
bitcoin, table, courses, finance, virtual, crypto, currency, money, coin, computer, screen, falling, increasing, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Staatsfonds haben begonnen, in Bitcoin zu investieren, aber massive Einsätze bleiben noch aus. […] (00)
Belegschaft per Aktie – Lemon Markets steigt in den Beteiligungsmarkt ein
Wenn das Gehalt auf dem Depot landet Ein Teil des Lohns in Form von Aktien – was früher nach US- […] (00)
Atomgesprächen in Oman
Maskat/Teheran (dpa) - Die Verhandlungen zwischen Washington und Teheran über das umstrittene […] (03)
«Stralsund»: Und die Quoten sind profund
Auch dank Krimi-Übermacht hatte das ZDF den höchsten Tages-Durchschnitt vorzuweisen. Es war ein Film der […] (00)
VfL Bochum - FSV Mainz 05
Berlin (dpa) - Der VfL Bochum und Holstein Kiel steigen aus der Fußball-Bundesliga ab. Für […] (03)
Tony Hawk’s Pro Skater 3 + 4 – Viele Informationen zum Soundtrack
Was für eine Nacht! Es gibt fast zu viele Highlights vom gestrigen THPS Fest, um sie alle […] (00)
Nahaufnahme von Bitcoin-Symbolschildern im Freien, die moderne Kryptowährungstrends widerspiegeln.
Nach einer weiteren beeindruckenden Wochenperformance notiert der Bitcoin-Kurs nun über der […] (00)
 
 
Suchbegriff