Neues Screening-Verfahren für mehr Teilhabe
Hegau-Jugendwerk Gailingen kooperiert mit LMU München/ Logopädie etabliert neues Verfahren bei kognitiven Kommunikationsstörungen

17. Juni 2025, 10:36 Uhr · Quelle: LifePR
Im Hegau-Jugendwerk startet das Screening-Tool MAKRO-KiJu zur Erfassung der Textkompetenz von Kindern mit kognitiven Kommunikationsstörungen. Entwickelt von Dr. Büttner-Kunert und Leonie Kogel, soll es die Diagnostik verbessern und die Teilhabe der Betroffenen fördern.

Gailingen, 17.06.2025 (lifePR) - Gailingen. Im Rahmen des ersten Kooperationsbesuchs von PD Dr. phil. Julia Büttner-Kunert(Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften, Dt. Philologie/ Studiengang Sprachtherapie, Hauptkoordinatorin des DFG Netzwerk Kognitive Kommunikationsstörungen, kurz KOKOS*) und einer ihrer Studentinnen, der Logopädin und Studentin im Master Sprachtherapie Leonie Kogel, von der Ludwig-Maximilians Universität München (LMU) in der Logopädie-Abteilung des Hegau-Jugendwerks (HJW) fiel der Startschuss für MAKRO-KiJu.

Dabei handelt es sich um ein Screening-Tool zur Erfassung der Textkompetenz von Kindern und Jugendlichen von acht bis 18 Jahren. Das Verfahren von Dr. Büttner-Kunert wurde zuerst für Erwachsene mit neurologischen Erkrankungen entwickelt. In ihrer Masterarbeit hat Leonie Kogel eine eigene Version für Kinder und Jugendliche konzipiert. Kogel ist auch Projektassistentin des DFG-Netzwerk KOKOS.

Kognitive Kommunikationsstörungen (Cognitive Communication Disorders) treten nach einem Schädel-Hirn-Trauma (SHT) besonders häufig auf. Sie sind damit auch im Reha-Alltag im Hegau-Jugendwerk allgegenwärtig. Das neue Screeningverfahren MAKRO-KiJu soll nun im HJW zum Einsatz kommen, um spezifische Störungen auf Textebene erkennen und bewerten zu können. Laut Christina Möhrle, Leitung Logopädie, stellt das neue Tool eine „wertvolle Ergänzung“ zur bisherigen logopädischen Diagnostik im HJW dar – und dies auf neuesten wissenschaftlichen Stand. Aktuell befindet sich der klinische Test in der Pilotphase. Er soll jedoch auch mit Unterstützung des Hegau-Jugendwerks dahingehend weiterentwickelt werden, dass am Ende ein standardisiertes Testverfahren zur Verfügung steht, das breite Anwendung findet und damit eine Lücke schließt.

Im Erwachsenenbereich gibt es etablierte Screening-Verfahren, für Kinder und Jugendliche fehlt dieses bislang. Klinische Tests werden zwar im Therapie-Alltag angewendet, so Möhrle, die Ergebnisse werden aber aufgrund der Erfahrungen und nach subjektiver Einschätzung beurteilt, eine wissenschaftlich fundierte Beurteilungsmatrix fehlt. Im Hegau-Jugendwerk werden die Logopäden das Tool Makro-KiJu zunächst bis Herbst 2025 anwenden. Die erhobenen Daten und Rückmeldungen an Leonie Kogel fließen in deren Masterarbeit ein. Die Tests erfolgen jeweils zu Beginn und am Ende der Reha-Maßnahme.

Der Test besteht aus vier Untertests – mit ihnen werden anhand standardisierter Texte beispielsweise das Textverständnis abgefragt oder anhand von Bildergeschichten das Konzeptwissen und die Handlungsplanung. Neben dieser Textproduktion geht es auch um das Erschließen von Textinhalten oder darum, Kausalitäten zu erkennen. Jedes Screening-Verfahren dauert durchschnittlich 45 Minuten und wird an das Alter der Patienten angepasst.

Aus den erreichten Punktzahlen soll eine Matrix erstellt werden, die Aussagen über die berufliche und schulische Leistung ermöglicht. Das Verfahren soll also PatientInnen helfen, sich mit Unterstützung eines interdisziplinären Teams gezielt und gut auf die schulischen und beruflichen Anforderungen vorbereiten zu können, um letztlich mehr Teilhabe zu erreichen. Das Hegau-Jugendwerk ist der einzige Kooperationspartner im Reha-Bereich. Im Akutbereich ist das Haunersche Kinderspital mit Integriertem Sozialpädiatrisches Zentrum der Universität München Kooperationspartner.

*Das Netzwerk ist ein von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderter Zusammenschluss von insgesamt 19 WissenschaftlerInnen aus 13 Standorten in Deutschland und in der Schweiz. Das Netzwerk fördert die strategische Vernetzung von experimentellen Forschungsarbeiten der Netzwerkmitglieder und bereitet damit den Weg für die fachübergreifende Diskussion zur Interaktion von Sprache, Kognition und Verhalten bei Schädel-Hirn-Trauma (SHT). Weiterführende Informationen unter https://www.netzwerk-kokos.germanistik.uni-muenchen.de/index.html

Gesundheit & Medizin
[lifepr.de] · 17.06.2025 · 10:36 Uhr
[0 Kommentare]
Wohin mit dem Ersparten
Herisau, 09.01.2026 (PresseBox) - Die Deutschen sparen wie kaum eine andere Nation. Doch zunehmend stehen auch Wertpapiere im Fokus. Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Fury Gold Mines Ltd., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller:  SRC swiss resource capital AG · Autorin:  Ingrid Heinritzi · Erstveröffentlichung:  08.01.2026, 18: 30 Uhr Zürich/Berlin Das private […] (00)
vor 1 Stunde
Lkw (Archiv)
Wiesbaden - Die Fahrleistung mautpflichtiger Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen auf Bundesautobahnen ist im Dezember 2025 gegenüber November 2025 kalender- und saisonbereinigt um 3,2 Prozent gestiegen. Wie das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) und das Statistische Bundesamt (Destatis) am Freitag mitteilten, war dies der höchste Anstieg gegenüber einem Vormonat seit März 2021. Der […] (00)
vor 17 Minuten
Pat Smear
(BANG) - Pat Smear wird "einige" Foo Fighters-Gigs verpassen, nachdem er sich bei einem "bizarren Gartenunfall" "mehrere Knochen im Fuß" gebrochen hat. Die Heavy-Rock-Band nahm die Situation mit Humor und veröffentlichte ein gefälschtes Magazincover, das den 66-jährigen Rhythmusgitarristen im Rollstuhl zeigt, mit einem eingeblendeten Röntgenbild seines Fußes. Die Schlagzeile lautet: "Breaking […] (00)
vor 15 Stunden
JVA
Düsseldorf (dpa) - Etliche Einrichtungen der kritischen Infrastruktur in Deutschland kommunizieren mit ungeschützter Funktechnik. Der Digitalfunk zahlreicher Haftanstalten, Flughäfen und Energieversorger lässt sich mit geringem technischen Aufwand auch aus der Ferne abhören, weil die Betreiber auf die Verschlüsselung ihrer Netze verzichten, wie die «Wirtschaftswoche» berichtet. Die AG Kritis, eine […] (00)
vor 10 Stunden
ARC Raiders im Cheater-Chaos – jetzt reagiert das Studio endlich
Die Stimmung rund um ARC Raiders war zuletzt alles andere als entspannt. In Foren, auf Reddit und vor allem auf Twitch häufte sich der Frust: Cheater, Hacker und Stream-Sniper machten vielen Spielern das Erlebnis zur Qual. Manche Fans sprachen sogar davon, das Spiel vorerst komplett liegen zu lassen. Jetzt kommt endlich Bewegung in die Sache. Entwickler Embark Studios hat sich offiziell geäußert […] (00)
vor 50 Minuten
Primetime-Check: Donnerstag, 8. Januar 2026
Wie erfolgreich war der Staffelstart von «Der Bergdoktor»? Räumte Günther Jauch zum vierten Mal in dieser Woche ab? 5,90 Millionen Menschen machten Nord bei Nordost mit der Folge „Jagd in die Vergangenheit“ zum Primetime-Sieger, was zu 23,6 Prozent Marktanteil führte. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren 0,24 Millionen dabei, die 5,6 Prozent brachten. Kontraste (2,34 Millionen) und Tagesthemen (1,50 Millionen) führten zu 13,0 und 11,1 Prozent, […] (00)
vor 1 Stunde
Deutsche Fußball-Fans
Berlin (dpa) - Gut fünf Monate vor dem ersten WM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft steht fest, wie treue Fans an die verbilligten Eintrittskarten kommen. Wie der Deutsche Fußball-Bund mitteilte, gehen 70 Prozent der sogenannten 60-Dollar-Tickets an die Mitglieder des Fan Clubs Nationalmannschaft mit den meisten Bonuspunkten. Die verbleibenden 30 Prozent werden über Fan Club Betreuer und an […] (00)
vor 47 Minuten
Siemens und Nvidia: Am Beginn einer industriellen KI-Revolution
Vom digitalen Modell zur realen Fabrik Im Mittelpunkt der Kooperation steht der Schritt von rein digitalen Simulationen hin zu KI-gestützten Eingriffen in reale Produktionsprozesse. Nvidia-Chef Jensen Huang machte deutlich, dass KI künftig nicht mehr nur Prozesse abbilden, sondern aktiv steuern und optimieren soll. Für Siemens bedeutet das eine konsequente Erweiterung seines Software- und Automatisierungsgeschäfts in Richtung industrieller […] (00)
vor 51 Minuten
 
SACKSTARKE AUTOMATION FÜR MÜHLEN
Dernbach, 08.01.2026 (PresseBox) - Wenn es um die Verarbeitung von Mehlen, Kleien und Flocken […] (00)
Landtagswahl in Baden-Württemberg 2026
Stuttgart, 08.01.2026 (lifePR) - Zur Landtagswahl am 8. März 2026 ist jetzt eine neue Ausgabe […] (00)
Indiens Goldliebe hat Meilenstein erreicht
Herisau, 09.01.2026 (PresseBox) - Die Goldreserven der indischen Haushalte haben jetzt […] (00)
Ralph Brinkhaus (Archiv)
Berlin - In der Unionsfraktion wächst der Druck auf Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU), rasch […] (00)
«Die drei ??? – Erbe des Drachen» ermitteln zur Primetime
Ein Kinohit für die ganze Familie wandert ins Free-TV: SAT.1 zeigt den erfolgreichsten deutschen Film des […] (00)
Tulpar bietet jetzt vier Jahre Garantie auf Notebooks
Notebookhersteller Tulpar führt zum neuen Jahr eine auf vier Jahre verlängerte kostenlose […] (00)
Hollywood klopft an: Warum der ARC Raiders-Film trotz verlockender Angebote (noch) warten muss
Es ist das wohl ungeschriebene Gesetz der modernen Unterhaltungsindustrie: Wenn ein Videospiel […] (00)
Chicago Bulls - Miami Heat
Chicago (dpa) - Das Spiel in der NBA zwischen den Chicago Bulls und Miami Heat ist aus einem […] (00)
 
 
Suchbegriff