Neues Jahr, neuer Sport – Hanteln sinnvoll nutzen

Dieses Mal wollen Sie so richtig durchstarten, Ihre guten Vorsätze einhalten und Ihr Workout-Programm durchziehen? Es ist aber schon wieder Mitte Januar und Sie sind noch nicht einmal Joggen gewesen? Nass, kalt oder beides? Warum bleiben Sie nicht einfach zu Hause und machen im Warmen Sport? Denn für ein effektives Workout brauchen Sie überhaupt kein gutes Wetter. Eine Möglichkeit, das Home-Workout zusätzlich zu intensivieren, wäre es, z. B. ein Hantel-Set sinnvoll in Ihr Trainingsprogramm zu integrieren. Was es dabei zu beachten gibt, erklären wir im folgenden Artikel.
Sicherheit geht vor
Bevor es losgeht, sollten einige grundlegende Sicherheitstipps beachtet werden: Vor Trainingsbeginn ist es ratsam, mit einem Arzt oder Fitnesstrainer zu klären, welche Übungen für Ihre individuelle physische Verfassung sinnvoll sind, um auch wirklich einen positiven Effekt mit dem Training zu erzielen. Außerdem sollten Sie darauf achten, dass in einem sicheren Raum trainiert wird, in dem Sie weder sich selbst noch andere bei Ihren Übungen verletzen können. Eine Trainingsmatte sorgt für zusätzliche Sicherheit, falls Sie nicht mit einer Hantelbank trainieren möchten oder können.
Die richtige Ausrüstung finden
Entscheidend ist es, die eigene Ausgangssituation richtig einzuschätzen. Anfänger beginnen lieber mit leichten Gewichten und steigern sich erst nach und nach. Eine sinnvolle Möglichkeit, um den Körper mit der neuen Belastung vertraut zu machen, wären beispielsweise Gewichtsmanschetten, die einfach in das bisherige Training integriert werden. Eine andere Möglichkeit bieten Softhanteln, diese sorgen für einen sicheren Halt und liegen gut in der Hand. Fortgeschrittene Sportler greifen auch gerne schon zu Hantelstangen, ob kurz oder lang, und erweitern diese mit individuell anpassbaren Hantelscheiben. So ist auch im weiteren Verlauf des Trainingsplans ein vielseitiger und effizienter Einsatz von Gewichten gewährleistet. Eine gute Auswahl an verschiedenen Trainingsgewichten bietet der der Sportartikel-Händler Intersport auf dieser Webseite.
Den passenden Trainingsplan erstellen
Stichwort Trainingsplan: Einfach loslegen ist selten förderlich. Schnell kann es zu Überlastungen oder Unterforderung kommen. Zusätzlich sorgt ein gut strukturierter Trainingsplan für das nötige Quäntchen Druck, um den allseits bekannten inneren Schweinehund zu überwinden und die guten Vorsätze auch einzuhalten. Effektive Pläne gibt es z. B. von dem Fitnessmagazinen fitforfun.de sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene. Sinnvoll ist es, die Übungen als festen Bestandteil der Woche zu betrachten.
Wer den Rythmus des professionellen Trainingsplanes einhält, sorgt auch für ausreichend Ruhepausen zwischen den Trainingseinheiten. So wird dem Körper die Möglichkeit zur Regeneration gegeben. Auch zwischen den einzelnen Übungen empfiehlt fitforfun.de, kurze Pausen einzulegen. Wie für jeden Sport, gilt es auch beim Hanteltraining ein Übertraining zu vermeiden. Dazu rät unter anderem auch www.menshealth.de und erklärt, dass ohne ausreichend Erholungstage sogar ein gegensätzlicher Trainingseffekt zu erwarten ist, sodass Sie durch unausgewogenes Training sogar schlechter werden können.
Kurz gesagt: Wichtig ist es – neben dem richtigen Ort und den passenden Hanteln – einen ausgewogenen und für Sie passenden Trainingsmodus zu finden.
Bildrechte: Flickr Hanteln apfelfred CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

