Trends der Zukunft

Neues Batterie-Elektrolyt löst sich nach Gebrauch auf und kann recycelt werden

07. September 2025, 09:08 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Forscher vom MIT haben einen Elektrolyt entwickelt, der Batterien leicht recycelbar macht. Dies könnte den Weg zu umweltfreundlicheren Technologien ebnen.

Das Recycling unserer regulären Lithium-Ionen-Batterien ist schwierig und teuer. Außerdem entstehen dabei große Mengen Abwässer mit hohem pH-Wert, die nicht in die Umwelt gelangen dürfen. Wenn Recyclingfähigkeit bei den gesuchten Eigenschaften für neue Batterien aber ganz oben auf der Liste steht, warum nicht zuerst bei den einfach wiederverwendbaren Stoffen nach möglichen Elektrolyten schauen, statt bekannte Elektrolyte krampfhaft recyceln zu wollen? Das fragten sich Forscher das Massachusetts Institute of Technology (MIT) und fanden sogleich den ersten Kandidaten: PEG.

Ist die Batterie der Zukunft einfach recyclingfähig?

Elektrolyt löst sich in organischen Lösemitteln auf

Die Materialchemiker nutzten für ihre Versuche Aramid-Amphiphile (AAs) und Polyethylenglykol (PEG). Die AAs bilden bei Wasserkontakt eine Struktur aus robusten Nanobändern, ähnlich dem Kevlar, das in kugelsicheren Schutzausrichtungen zur Anwendung kommt. Das PEG wirkte dazu als stabiler Elektrolyt, der den Ionenfluss zwischen der Kathode und Anode ermöglicht. Taucht man die Batterie in ein organisches Lösemittel, löst der Elektrolyt sofort auf und alle Inhaltsstoffe lassen sich separat recyceln, statt aneinander zu klammern. PEG ist weder flüchtig noch giftig und erst bei hohen Temperaturen brennbar – somit geht von ihm weniger Gefahr aus als von den meisten anderen Batterie-Elektrolyten.

Proof of Concept – von Marktreife weit entfernt

Die Batterie funktionierte zwar, erwies sich aber als weniger leistungsfähig im Vergleich zu handelsüblichen Produkten. Der nächste E-Auto-Akku steht hier also nicht in den Startlöchern, doch sehen die Forscher ihr Projekt ohnehin eher als »Proof of Concept« an, also als Nachweis dafür, dass ihr Konzept generell funktioniert. Einer der Beteiligten meint dazu: »… aber wir stellen uns vor, dieses Material als eine Schicht im Batterie-Elektrolyten zu verwenden. Es muss nicht der gesamte Elektrolyt sein, um den Recyclingprozess in Gang zu setzen.«

Forschung geschieht oftmals Stück für Stück, ein marktreifes Produkt ist kaum jemals mit einem Paukenschlag fertig. Dieser Ansatz erscheint zumindest interessant und könnte in späteren Entwicklungsstadien für weitere Schlagzeilen sorgen.

Quelle: news.mit.edu 

Energie / Batterie / Elektrolyt / Recycling / PEG
[trendsderzukunft.de] · 07.09.2025 · 09:08 Uhr
[1 Kommentar]
Bolsonaro nominiert Sohn als Präsidentschaftskandidaten
Brasília (dpa) - Der Sohn des inhaftierten brasilianischen Ex-Präsidenten Jair Bolsonaro will im kommenden Jahr neues Staatsoberhaupt des südamerikanischen Landes werden und den linken Amtsinhaber Luiz Inácio Lula da Silva ablösen. Flávio Bolsonaro schrieb auf der Plattform X: «Mit großer Verantwortung bestätige ich die Entscheidung des größten politischen und moralischen Führers Brasiliens, Jair […] (03)
vor 50 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 8 Stunden
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX hat Investoren einem Medienbericht zufolge einen Börsengang in der zweiten Jahreshälfte 2026 in Aussicht gestellt. Zugleich erwäge SpaceX, dass einige Mitarbeiter und frühe Geldgeber Aktien verkaufen können, schrieb die Website «The Information». SpaceX solle dabei insgesamt mit 800 Milliarden Dollar (gut 687 Mrd Euro) bewertet werden, hieß es […] (00)
vor 4 Stunden
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 6 Stunden
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (02)
vor 7 Stunden
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump ist bei der FIFA-Zeremonie in Washington erstmals seit Amtsantritt mit der mexikanischen Staatschefin Claudia Sheinbaum zusammengetroffen - und nach einer Phase der Abkühlung auch mit dem kanadischen Premier Mark Carney. Zu Beginn der Veranstaltung hatte sich Trump gegenüber den beiden Co-Gastgebern der Fußball-WM betont freundlich geäußert, nachdem es […] (00)
vor 2 Stunden
cryptocurrency, bitcoin, coin, money, digital, finance, crypto, cognac, liquor, clock, business, investments, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Dogecoin hat ein großes Angebotscluster bei 0,20 $ Ein Analyst hat aufgezeigt, wo ein Widerstand für Dogecoin basierend auf der On-Chain-Angebotsverteilungsdaten liegen könnte. Ali Martinez sprach kürzlich über den Widerstand für Dogecoin basierend auf der Cost Basis Distribution (CBD) von Glassnode. Die CBD ist ein Indikator, der uns darüber informiert, wie viel DOGE-Angebot zuletzt zu […] (00)
vor 1 Stunde
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 7 Stunden
 
US-Sondergesandter Witkoff trifft Putin
Moskau (dpa) - Russland reagiert mit Spott auf das laut Medien in einer vertraulichen […] (19)
Rentenversicherung (Archiv)
Berlin - Die Präsidentin des Sozialverbands VdK, Verena Bentele, begrüßt die Verabschiedung zum […] (00)
Friedrich Merz am 05.12.2025
Berlin - Heidi Reichinnek, Fraktionsvorsitzende der Linken im Bundestag, geht es nach eigener […] (08)
Fußballfan der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft (Archiv)
Washington - Die deutsche Nationalmannschaft ist bei der Gruppenauslosung für die Fußball-WM am […] (04)
Sarah Engels
(BANG) - Sarah Engels wehrt sich gegen Bodyshaming-Kommentare. Der Sängerin folgen auf […] (01)
The God Slayer: Pathea Games enthüllt düsteres Steampunk-Epos gegen tyrannische Götter
Wer an das Entwicklerstudio Pathea Games denkt, hat vermutlich sofort idyllische Bilder von […] (00)
Apple TV zeigt ersten Trailer zur Naturdoku «Born to Be Wild»
Die sechsteilige Serie über gefährdete Jungtiere startet weltweit am 19. Dezember. Apple TV hat den […] (00)
Elon Musks Online-Plattform X
Brüssel (dpa) - Die EU verhängt gegen Elon Musks Online-Plattform X wegen Transparenzmängeln […] (00)
 
 
Suchbegriff