Neuerscheinung: Gotthard Jedlicka (Engramme, Band I)

28. Januar 2025, 09:00 Uhr · Quelle: LifePR
Das Schweizerische Institut für Kunstwissenschaft lanciert die Buchreihe «Engramme» mit dem ersten Band über Gotthard Jedlicka, einem bedeutenden Kunsthistoriker. Die Publikation enthält Essays sowie Originaltexte und ist online frei zugänglich auf arthistoricum.net.

Zürich, 28.01.2025 (lifePR) - Das Schweizerische Institut für Kunstwissenschaft (SIK-ISEA) freut sich, Ihnen die Lancierung der neuen Buchreihe «Engramme. Positionen der Kunstgeschichte» bekanntzugeben. Der erste Band ist Gotthard Jedlicka (1899–1965) gewidmet – Kunsthistoriker, Kunstschriftsteller und Ordinarius für Kunstgeschichte an der Universität Zürich sowie einer der Initianten und Gründer von SIK-ISEA.

Die Reihe «Engramme» soll wichtige Positionen der kunsthistorischen Forschung vorstellen und für den aktuellen Diskurs fruchtbar machen. Die einzelnen Bände befassen sich jeweils mit einer Persönlichkeit, die innerhalb der damaligen Kunstgeschichte in ihren verschiedenen Ausprägungen, etwa auch in der Kunstkritik, eine starke Stimme hatte. Im ersten Teil des Buches befragen mehrere Aufsätze das Schaffen des Kunsthistorikers, der Kunsthistorikerin aus heutiger Perspektive, während der zweite Teil eine Auswahl von Originaltexten enthält, denen jeweils ein kurzer Kommentar der Herausgeberschaft vorangestellt ist.

Gotthard Jedlicka, der bedeutende Monografien über Henri de Toulouse-Lautrec, Pieter Bruegel, Edouard Manet und Max Gubler verfasste, war nicht zuletzt dank seiner umfangreichen publizistischen Tätigkeit in der schweizerischen und ausländischen Tagespresse und in Fachzeitschriften seit Ende der 1920er Jahre eine der prägenden Figuren der Schweizer Kunstgeschichte. Die Auseinandersetzung mit dem einzelnen Kunstwerk stand für ihn im Vordergrund. Dabei vertrat er die Auffassung, dass die Betrachtung eines Kunstwerks stets den ‹ganzen Menschen› einbeziehen müsse, also nicht nur intellektuelle Kompetenz erfordere, sondern auch Gefühle, Ahnungen und Intuition.

«Ich bin dabei der Überzeugung, daß Kunstgeschichte schon der nächsten Gegenwart in einem viel größeren Ausmaß, als es bis heute geschehen ist, der kunsthistorischen, stilkritischen, ästhetischen, ja sogar psychologischen Erfassung und Darstellung des einzelnen Kunstwerkes gelten wird.»

«Es gibt so viele Wege zum Kunstwerk als es erlebende Individuen gibt. … Und so lange, als der Weg zum Kunstwerk zugleich ein seelisches und geistiges Abenteuer begreift, wird er ein richtiger Weg sein.»

Die Online-Version des Buches ist frei zugänglich über arthistoricum.net.

Die Publikation wurde von der Schweizerischen Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften (SAGW) und diversen Stiftungen finanziell unterstützt.

Angaben zur Publikation

Roger Fayet, Marianne Wackernagel (Hrsg.), Gotthard Jedlicka (Reihe «Engramme. Positionen der Kunstgeschichte», Band 1), mit Texten von Roger Fayet, Gotthard Jedlicka, Regula Krähenbühl, Anna Pawlak und Marianne Wackernagel, Gestaltung Jiri Oplatek, Claudiabasel, Zürich: Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft (SIK-ISEA) / Berlin: Hatje Cantz, ISBN 978-3-7757-5916-8, 23 × 16 cm, 444 Seiten, 70 Abbildungen, in Leinen gebunden, fadengeheftet, CHF 50.–

Vorwort von Roger Fayet und Marianne Wackernagel. Aufsatz «Gotthard Jedlicka. Begegnung, Beschreibung, Erlebnis» von Roger Fayet, Aufsatz «Jedlickas Bruegel. Ekphrasis und Exegese» von Anna Pawlak, Aufsatz «‹Was man als Ziel genommen hat …› Jedlickas literarische Ambitionen» von Regula Krähenbühl. Texte von Gottfried Jedlicka in 12 Kapiteln: «Henri de Toulouse-Lautrec:

Ausgangspunkt und Referenz», «Begegnungen mit Künstlern der Gegenwart», «Pablo Picasso: Türen ins Unbekannte», «Peter Paul Rubens: Antrittsvorlesung zu einem Gemälde», «Pieter Bruegel: Durch Beschreibung zum Verständnis», «Edouard Manet: Nahe der Vollendung», «Pierre Bonnard: Dem Künstler und sich selbst begegnen», «René Auberjonois: Porträt eines Porträtierenden», «Zur schweizerischen Malerei der Gegenwart», «Max Gubler: Farben aus dem Grund der Seele», «Alberto Giacometti: Zitternde Spannung zwischen Ich und Welt», «Wege zum Kunstwerk», mit Einleitungen von Roger Fayet und Marianne Wackernagel. Im Anhang Biografie und Bibliografie zu Gotthard Jedlicka.

Kunst & Kultur
[lifepr.de] · 28.01.2025 · 09:00 Uhr
[0 Kommentare]
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 2 Stunden
In einer unerwarteten Wendung internationaler Politik kündigte US-Präsident Donald Trump an, dass die Vereinigten Staaten vorübergehend die Kontrolle über Venezuela übernehmen werden. Diese Maßnahme soll sicherstellen, dass ein sicherer und geordneter Übergang stattfinden kann. Diese Ankündigung erfolgte in einer Pressekonferenz nach der Festnahme des venezolanischen Staatschefs Nicolás Maduro. […] (00)
vor 18 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (00)
vor 2 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 2 Stunden
PlayStation-Spieler aufgepasst: So günstig bekommst du Ego-Shooter-Geschichte im Bundle
Manche Spielereihen altern nicht, sie werden mit jedem Teil nur wütender und bringen dich der Hölle näher. Oder so. DOOM Anthology ist nämlich genau so ein Fall. Wer auf der PlayStation schon immer mit dem Gedanken gespielt hat, in die komplette Geschichte des legendären Ego-Shooters von id Software (u.a. die quasi Erfinder des Rocket Jumps ) einzutauchen, bekommt jetzt die perfekte Gelegenheit. […] (00)
vor 21 Stunden
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 2 Stunden
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Skisprung-Olympiasieger Andreas Wellinger hat eine schwere Schlappe um 0,1 Punkte vermieden und als 50. der Qualifikation gerade so das Finale der besten 50 Athleten in Innsbruck erreicht. Der 30-Jährige sprang in der Vorausscheidung 115 Meter und bekommt es am Sonntag (13.30 Uhr/ZDF und Eurosport) bei der Vierschanzentournee mit Quali-Sieger Jan Hörl aus Österreich zu tun. Eine […] (02)
vor 3 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
Ein Krypto-Analyst prognostiziert, dass der Ethereum-Kurs bald auf $3.500 steigen könnte, was eine Befreiung von dem bärischen Druck bedeuten würde, der die Dynamik der Kryptowährung im Jahr 2025 weitgehend unterdrückt hat. Obwohl ETH derzeit mehr als 37,5 % unter seinen Allzeithochs gehandelt wird, hat der Analyst technische Indikatoren und Marktsignale identifiziert, die $3.500 als realistisches […] (00)
vor 53 Minuten
 
Mobile-Domains: Alles in Bewegung
Koeln, 03.01.2026 (PresseBox) - Es gibt Wörter, die mehr können, als sie auf den ersten Blick […] (00)
Silvio Große ab 1. Januar 2026 neu an der Spitze der OWL-IT
Lemgo/Paderborn, 02.01.2026 (PresseBox) - Ab dem 01. Januar 2026 unterstützt Silvio Große die […] (00)
Trastuzumab deruxtecan bei Magenkarzinom: Jetzt beträchtlicher Zusatznutzen
Köln, 02.01.2026 (lifePR) - Das Antikörper-Wirkstoff-Konjugat Trastzumab deruxtecan ist für […] (00)
Fabio De Masi (Archiv)
Berlin - Nach dem US-Angriff auf Venezuela schweigen Bundeskanzler und Bundesregierung über […] (01)
Dieses Zelda-Weihnachts-Fan-DLC verzaubert und fühlt sich beinahe wie ein echtes Add-on an
Was passiert, wenn Leidenschaft, Talent und Liebe zu Zelda aufeinandertreffen? Dann entsteht […] (00)
Este Haim hat geheiratet.
(BANG) - Este Haim ist verheiratet. Die Bassistin der Band Haim gab Tech-Unternehmer Jonathan […] (00)
Nvidia profitiert von Meta und US-Regierung: KI-Schub 2026
Nvidia ist längst mehr als ein Chiphersteller. Was sich 2025 bereits abzeichnete, bekommt zum […] (00)
Cagliari Calcio - AC Mailand
Cagliari (dpa) - Niclas Füllkrug hat bei seinem ersten Einsatz für die AC Mailand gleich den […] (09)
 
 
Suchbegriff