Neuer Sales Director Benelux: Klaas Kliffen startet beim Transportkältespezialisten ECOOLTEC
Region bietet wegen Zero-Emission-Zonen sehr großes Potenzial für rein elektrisch angetriebene und nachhaltige Transportkältemaschinen

10. Oktober 2025, 11:00 Uhr · Quelle: Pressebox
Neuer Sales Director Benelux: Klaas Kliffen startet beim Transportkältespezialisten ECOOLTEC
Foto: Pressebox
Der Ingenieur Klaas Kliffen arbeitet seit 15 Jahren als Vertriebsexperte in der Transportkältebranche.
Klaas Kliffen startet als Sales Director Benelux bei ECOOLTEC und baut den Vertrieb sowie Servicenetzwerk aus. Die Region Benelux bietet durch Zero-Emission-Zonen großes Wachstum für nachhaltige Kühlsysteme.

Mülheim a. d. Ruhr, 10.10.2025 (PresseBox) -

  • Klaas Kliffen übernimmt als Sales Director Benelux den Vertrieb in Belgien, den Niederlanden und Luxemburg
  • Aufbau von Servicenetz und Vertriebsstrukturen startet sofort
  • Region bietet wegen Zero-Emission-Zonen sehr großes Potenzial für rein elektrisch angetriebene und nachhaltige Transportkältemaschinen
ECOOLTEC stärkt den Vertrieb in Benelux mit dem branchenerfahrenen Transportkälteexperten Klaas Kliffen. Der Ingenieur verantwortet den regionalen Vertrieb sowie den Aufbau des Servicenetzes und die Betreuung der Aufbauhersteller. Benelux bietet ECOOLTEC ein besonders großes Wachstumspotenzial, da es dort schon viele Zero-Emission-Zonen gibt, in die nur vollständig emissionsfreie Lkw einfahren dürfen. ECOOLTEC-Anlagen bilden nicht nur eine effiziente Kombination mit elektrisch angetriebenen Lkw, sie sind auch ideal für den anspruchsvollen Verteilerverkehr geeignet, wie er in Benelux überwiegt.

Der Vertriebs- und Transportkälteexperte Klaas Kliffen übernimmt ab sofort die Rolle des Sales Directors Benelux bei der ECOOLTEC Grosskopf GmbH. Zuvor arbeitete er 15 Jahre im Vertrieb eines namhaften Unternehmens der Branche. „Während dieser Zeit haben die Kunden von mir immer wieder Alternativen zu den bisher verbreiteten Systemen verlangt, die nicht nur rein elektrisch angetrieben werden, sondern auch ohne klimaschädliche synthetische Kältemittel auskommen. Diese kann ich ihnen nun anbieten. Daher freue ich mich sehr auf meine neue Aufgabe bei ECOOLTEC“, erklärt er.

Als derzeit einziges Unternehmen der Transportkältebranche bietet ECOOLTEC rein elektrisch angetriebene Transportkälteanlagen für schwere Nutzfahrzeuge an, die Kälte ausschließlich mit den besonders klimaverträglichen natürlichen Kältemitteln Propen (R1270) und CO2 (R744) erzeugen anstelle der bisher verwendeten F-Gase mit sehr hohen GWP-Werten (Global Warming Potential) von mehr als 2.000. Sowohl R1270 als auch R744 besitzen keine nennenswerte Treibhausgaswirkung.

Zero-Emission-Zonen steigern Nachfrage nach emissionsfreien Lkw

„Die Kunden der Region Benelux legen großen Wert auf Umwelt- und Klimaschutz. Außerdem gibt es in den Niederlanden schon viele Zero-Emission-Zonen, die nur mit vollständig emissionsfreien Lastwagen befahren werden dürfen. Daher setzen viele Flotten bevorzugt E-Lkw und rein elektrisch angetriebene Transportkälteanlagen ein“, sagt Klaas Kliffen. „Darüber hinaus benötigen sie auf Dauer betriebssichere Systeme. Durch die F-Gas-Verordnung verknappen sich die in der EU verfügbaren Mengen an synthetischen Kältemitteln, während ihre Preise bereits steigen“, fügt er hinzu. „Die Transportkälteanlagen von ECOOLTEC sind dank des ausschließlichen Einsatzes von natürlichen Kältemitteln auf Dauer betriebssicher. Ich bin überzeugt, den ECOOLTEC-Anlagen gehört die Zukunft“, sagt der Sales Director Benelux.

„Wir freuen uns, dass Klaas Kliffen den Vertrieb von ECOOLTEC in Benelux verstärkt. Zu seinen Aufgaben gehört auch der Aufbau des Servicenetzes und die Betreuung der Aufbauhersteller in der Region“, erklärt Henning Altebäumer, CEO von ECOOLTEC. „Der Markt in Benelux bietet ECOOLTEC ein enormes Wachstumspotenzial. Mehr als die Hälfte aller Kühlfahrzeuge kommt dort in der Lebensmitteldistribution zum Einsatz und besitzt Multitemp-Aufbauten. Unsere wirtschaftlich effizienten und zugleich leistungsstarken Transportkälteanlagen sind für diesen anspruchsvollen Einsatz besonders gut geeignet und ideal für die Kombination mit elektrisch angetriebenen Lkw“, führt er weiter aus.

ECOOLTEC-Technologie ermöglicht F-Gas-freie Lieferkette

ECOOLTEC hat eine revolutionäre Generation von Transportkältemaschinen für den Einsatz an Nutzfahrzeugen entwickelt. Die Kältemaschinen können elektrisch über den hauseigenen Hochleistungsgenerator am Lkw-Motor, eine Batterie oder einen separaten Stromerzeuger betrieben werden und kommen so ohne integrierten Dieselmotor aus. Der Antrieb der ECOOLTEC-Anlagen erzeugt anders als die weitverbreiteten Diesel-Kühlmaschinen keine lokalen Schadstoff- und CO2?Emissionen im Batteriebetrieb und bis zu 98Prozent weniger Schadstoffemissionen über den Generatorantrieb.

Der technologische Clou der Anlage sind jedoch die besonders nachhaltigen Kältemittel. Statt der in der Transportkälte aktuell überwiegend verwendeten fluorierten Kältemittel (Fluorkohlenwasserstoffe) R452A und R410A mit GWP?Werten von mehr als 2.000 setzt ECOOLTEC auf die natürlichen Kältemittel CO2 (R744) und Propen (R1270) mit vernachlässigbaren GWP?Werten von 1 beziehungsweise Null. Zudem zeichnen sich Kohlenwasserstoffe durch eine hohe Energieeffizienz des Kälteprozesses aus, so dass die Kälteanlagen von ECOOLTEC bezogen auf Baugröße und Gewicht über eine enorme Kälteleistung verfügen, um zuverlässig höchsten Anforderungen an die Temperatursicherheit in der anspruchsvollen Lebensmitteldistribution gerecht zu werden. Die ECOOLTEC-Transportkälteanlage benötigt 60 Prozent weniger Kraftstoff und verursacht 80Prozent weniger CO2?Emissionen als ein vergleichbar leistungsfähiges System, das von einem Dieselmotor angetrieben wird. Darüber hinaus bieten natürliche Kältemittel eine hohe Verfügbarkeit zu einem wettbewerbsfähigen Preis.

Natürliche Kältemittel bilden keine gesundheitsschädlichen PFAS

Weiterhin rücken die nachteiligen Auswirkungen von F-Gasen auf die menschliche Gesundheit in den Fokus der Regulierungsbehörden. Sie gehören zu den gesundheitsschädlichen Stoffgruppen per- und polyfluorierter Alkylsubstanzen (PFAS). Die REACH-Verordnung (EG) 1907/2006 regelt die Verwendung solcher Chemikalien und könnte daher künftig zusätzlich auf F-Gase angewendet werden. Es besteht deshalb die Möglichkeit, dass die REACH-Verordnung sogar zeitlich noch vor der F-Gas-Verordnung die Verwendung von F-Gasen als Kältemittel verbietet.

Fahrzeugbau / Automotive / Transportkälte / ECOOLTEC / Zero-Emission-Zonen
[pressebox.de] · 10.10.2025 · 11:00 Uhr
[0 Kommentare]
DATA REVERSE® präsentiert die ungewöhnlichsten Datenrettungen 2025
Leipzig, 09.12.2025 (PresseBox) - Auch im Jahr 2025 zeigte sich erneut: Die größten Datenrisiken lauern nicht im Serverraum, sondern mitten im Alltag. Flüssigkeiten, Hitze, Kälte, mechanische Schäden oder ein unachtsamer Klick – in Sekunden entstehen kritische Datenverluste. DATA REVERSE® hat zehn reale Fälle ausgewählt, die zeigen, wie schnell es passieren kann und wie moderne […] (00)
vor 2 Stunden
Donald Trump (Archiv)
Berlin - Union, SPD und Grüne haben Äußerungen von US-Präsident Donald Trump zurückgewiesen, der Europa in einem Interview mit "Politico" vor einer "Zerstörung" durch Migration gewarnt und Deutschland als Negativbeispiel genannt hatte. Der außenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Adis Ahmetovic, ordnete Trumps Äußerungen als Teil einer politischen Strategie ein. "Trump versucht, Europa […] (00)
vor 13 Minuten
Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 'nichts machen' werden.
(BANG) - Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 "nichts machen" werden. Der 53-jährige Rocker hatte sich in diesem Jahr mit seinem Bruder Noel für eine epische Oasis-Tour mit 41 Terminen wiedervereint, aber der Frontmann behauptet, es werde nächstes Jahr "nichts geben" für die 'Don't Look Back in Anger'-Band. Ein Fan forderte ihn auf X auf, die Daten für 2026 zu verkünden. […] (00)
vor 2 Stunden
iFixit offeriert kostenlose iOS Reparatur-App
Der Reparaturdienstleister iFixit kündigte heute die Verfügbarkeit einer neuen iFixit-App an, die in Apples App Store und Play Store zum Download bereitsteht. In der App sind alle iFixit-Reparaturanleitungen gespeichert und als Unterstützung steht einem der KI-Reparaturbot FixBot zur Seite. iPhone, Quelle: Pexels Was bietet die iFixit iOS Reperatur-App? Die brandneue iFixit Reparatur-App kann im App Store und Play Store kostenlos […] (00)
vor 4 Stunden
Leon S. Kennedy kehrt zurück: Cover-Leak bestätigt Fanliebling in Resident Evil Requiem
Resident-Evil-Fans hatten schon lange ein Bauchgefühl, jetzt ist es Gewissheit. Leon S. Kennedy ist in Resident Evil Requiem dabei, und die Bestätigung kommt nicht etwa über eine große Bühne, sondern über einen unerwarteten Leak: das offizielle Cover des Spiels. Als am 09. Dezember der Preload der Standard Edition auf der PlayStation 5 freigeschaltet wurde, tauchte plötzlich neues Artwork auf. […] (00)
vor 32 Minuten
Rina Lipa gibt ihr Spielfilmdebüt als skrupellose Kriminelle.
(BANG) - Rina Lipa gibt ihr Spielfilmdebüt als skrupellose Kriminelle. Die 24-jährige Schauspielerin und Schwester von Dua Lipa spielt neben Jonny Weldon ('One Day') und Tony Cook ('Dune: Part Two') im britischen Crime-Thriller 'A Gangster’s Life' mit. Für ihren ersten Film verkörpert sie Scarlett, eine Figur, die in einer Welt aus Gewalt, Chaos und Verrat lebt. Der Film ist das Regiedebüt von […] (00)
vor 2 Stunden
Deutschland - Brasilien
Dortmund (dpa) - Die deutschen Handballerinnen sprangen sich euphorisiert in die Arme, einige weinten Freudentränen vor Erleichterung. Das DHB-Team hat sein bedeutendstes Heimspiel der letzten Jahrzehnte gewonnen und erstmals seit 2007 das Halbfinale einer WM erreicht. In der ausverkauften Dortmunder Westfalenhalle setzte die Mannschaft von Bundestrainer Markus Gaugisch beim 30: 23 (17: 11) gegen […] (02)
vor 1 Stunde
Trump verschärft Kritik: USA warnen vor Europas politischem Kurs
Trump legt nach – und verschärft seine Tonlage gegenüber Europa US-Präsident Donald Trump hat seine Kritik an der EU und an Europas innenpolitischer Entwicklung deutlich verschärft. „Europa entwickelt sich in eine schlechte Richtung. Das ist sehr schlecht, sehr schlecht für die Menschen“, sagte Trump bei einem Treffen mit Landwirten im Weißen Haus. Was er konkret meint, ließ er offen – doch der […] (00)
vor 29 Minuten
 
Ziel: Teich ökologisch aufwerten
Vogelsbergkreis, 09.12.2025 (lifePR) - In den kommenden Wochen und Monaten lässt das […] (00)
ECOM Trading: IT-Hardware-Großhändler für Fachhändler, Systemhäuser und Etailer
Dachau, 09.12.2025 (PresseBox) - Wer ist ECOM Trading? ECOM Trading (ECOM Electronic […] (00)
FloorBridge® Carbon Composite Joint Profiles
Feldkirchen a.d. Donau, 09.12.2025 (PresseBox) -. Halle 8 / Stand 8D13 Effiziente und sichere […] (00)
Ich schenk’ mir was: neuer Geschenke-Trend zum Fest
Berlin (dpa) - Ein Weihnachtsgeschenk von mir für mich? Was an Heiligabend früher mit […] (00)
David Corenswet
(BANG) - David Corenswet hatte am Set von 'Superman' eine kleine Meinungsverschiedenheit mit […] (00)
Jake Kiszka
(BANG) - Jake Kiszka, Gitarrist der Rockband Greta Van Fleet, hat sich kritisch über die […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
Die amtierende CFTC-Vorsitzende Caroline Pham hat am Montag neue Leitlinien zu tokenisierten […] (00)
iPhone 18 Pro Leak beweist Face ID unter dem Display
In einem kürzlichen Leak gibt es neue Beweise für eine Face ID unter dem Display für die iPhone […] (00)
 
 
Suchbegriff