Neuer Sales Director Benelux: Klaas Kliffen startet beim Transportkältespezialisten ECOOLTEC
Region bietet wegen Zero-Emission-Zonen sehr großes Potenzial für rein elektrisch angetriebene und nachhaltige Transportkältemaschinen

10. Oktober 2025, 11:00 Uhr · Quelle: Pressebox
Neuer Sales Director Benelux: Klaas Kliffen startet beim Transportkältespezialisten ECOOLTEC
Foto: Pressebox
Der Ingenieur Klaas Kliffen arbeitet seit 15 Jahren als Vertriebsexperte in der Transportkältebranche.
Klaas Kliffen startet als Sales Director Benelux bei ECOOLTEC und baut den Vertrieb sowie Servicenetzwerk aus. Die Region Benelux bietet durch Zero-Emission-Zonen großes Wachstum für nachhaltige Kühlsysteme.

Mülheim a. d. Ruhr, 10.10.2025 (PresseBox) -

  • Klaas Kliffen übernimmt als Sales Director Benelux den Vertrieb in Belgien, den Niederlanden und Luxemburg
  • Aufbau von Servicenetz und Vertriebsstrukturen startet sofort
  • Region bietet wegen Zero-Emission-Zonen sehr großes Potenzial für rein elektrisch angetriebene und nachhaltige Transportkältemaschinen
ECOOLTEC stärkt den Vertrieb in Benelux mit dem branchenerfahrenen Transportkälteexperten Klaas Kliffen. Der Ingenieur verantwortet den regionalen Vertrieb sowie den Aufbau des Servicenetzes und die Betreuung der Aufbauhersteller. Benelux bietet ECOOLTEC ein besonders großes Wachstumspotenzial, da es dort schon viele Zero-Emission-Zonen gibt, in die nur vollständig emissionsfreie Lkw einfahren dürfen. ECOOLTEC-Anlagen bilden nicht nur eine effiziente Kombination mit elektrisch angetriebenen Lkw, sie sind auch ideal für den anspruchsvollen Verteilerverkehr geeignet, wie er in Benelux überwiegt.

Der Vertriebs- und Transportkälteexperte Klaas Kliffen übernimmt ab sofort die Rolle des Sales Directors Benelux bei der ECOOLTEC Grosskopf GmbH. Zuvor arbeitete er 15 Jahre im Vertrieb eines namhaften Unternehmens der Branche. „Während dieser Zeit haben die Kunden von mir immer wieder Alternativen zu den bisher verbreiteten Systemen verlangt, die nicht nur rein elektrisch angetrieben werden, sondern auch ohne klimaschädliche synthetische Kältemittel auskommen. Diese kann ich ihnen nun anbieten. Daher freue ich mich sehr auf meine neue Aufgabe bei ECOOLTEC“, erklärt er.

Als derzeit einziges Unternehmen der Transportkältebranche bietet ECOOLTEC rein elektrisch angetriebene Transportkälteanlagen für schwere Nutzfahrzeuge an, die Kälte ausschließlich mit den besonders klimaverträglichen natürlichen Kältemitteln Propen (R1270) und CO2 (R744) erzeugen anstelle der bisher verwendeten F-Gase mit sehr hohen GWP-Werten (Global Warming Potential) von mehr als 2.000. Sowohl R1270 als auch R744 besitzen keine nennenswerte Treibhausgaswirkung.

Zero-Emission-Zonen steigern Nachfrage nach emissionsfreien Lkw

„Die Kunden der Region Benelux legen großen Wert auf Umwelt- und Klimaschutz. Außerdem gibt es in den Niederlanden schon viele Zero-Emission-Zonen, die nur mit vollständig emissionsfreien Lastwagen befahren werden dürfen. Daher setzen viele Flotten bevorzugt E-Lkw und rein elektrisch angetriebene Transportkälteanlagen ein“, sagt Klaas Kliffen. „Darüber hinaus benötigen sie auf Dauer betriebssichere Systeme. Durch die F-Gas-Verordnung verknappen sich die in der EU verfügbaren Mengen an synthetischen Kältemitteln, während ihre Preise bereits steigen“, fügt er hinzu. „Die Transportkälteanlagen von ECOOLTEC sind dank des ausschließlichen Einsatzes von natürlichen Kältemitteln auf Dauer betriebssicher. Ich bin überzeugt, den ECOOLTEC-Anlagen gehört die Zukunft“, sagt der Sales Director Benelux.

„Wir freuen uns, dass Klaas Kliffen den Vertrieb von ECOOLTEC in Benelux verstärkt. Zu seinen Aufgaben gehört auch der Aufbau des Servicenetzes und die Betreuung der Aufbauhersteller in der Region“, erklärt Henning Altebäumer, CEO von ECOOLTEC. „Der Markt in Benelux bietet ECOOLTEC ein enormes Wachstumspotenzial. Mehr als die Hälfte aller Kühlfahrzeuge kommt dort in der Lebensmitteldistribution zum Einsatz und besitzt Multitemp-Aufbauten. Unsere wirtschaftlich effizienten und zugleich leistungsstarken Transportkälteanlagen sind für diesen anspruchsvollen Einsatz besonders gut geeignet und ideal für die Kombination mit elektrisch angetriebenen Lkw“, führt er weiter aus.

ECOOLTEC-Technologie ermöglicht F-Gas-freie Lieferkette

ECOOLTEC hat eine revolutionäre Generation von Transportkältemaschinen für den Einsatz an Nutzfahrzeugen entwickelt. Die Kältemaschinen können elektrisch über den hauseigenen Hochleistungsgenerator am Lkw-Motor, eine Batterie oder einen separaten Stromerzeuger betrieben werden und kommen so ohne integrierten Dieselmotor aus. Der Antrieb der ECOOLTEC-Anlagen erzeugt anders als die weitverbreiteten Diesel-Kühlmaschinen keine lokalen Schadstoff- und CO2?Emissionen im Batteriebetrieb und bis zu 98Prozent weniger Schadstoffemissionen über den Generatorantrieb.

Der technologische Clou der Anlage sind jedoch die besonders nachhaltigen Kältemittel. Statt der in der Transportkälte aktuell überwiegend verwendeten fluorierten Kältemittel (Fluorkohlenwasserstoffe) R452A und R410A mit GWP?Werten von mehr als 2.000 setzt ECOOLTEC auf die natürlichen Kältemittel CO2 (R744) und Propen (R1270) mit vernachlässigbaren GWP?Werten von 1 beziehungsweise Null. Zudem zeichnen sich Kohlenwasserstoffe durch eine hohe Energieeffizienz des Kälteprozesses aus, so dass die Kälteanlagen von ECOOLTEC bezogen auf Baugröße und Gewicht über eine enorme Kälteleistung verfügen, um zuverlässig höchsten Anforderungen an die Temperatursicherheit in der anspruchsvollen Lebensmitteldistribution gerecht zu werden. Die ECOOLTEC-Transportkälteanlage benötigt 60 Prozent weniger Kraftstoff und verursacht 80Prozent weniger CO2?Emissionen als ein vergleichbar leistungsfähiges System, das von einem Dieselmotor angetrieben wird. Darüber hinaus bieten natürliche Kältemittel eine hohe Verfügbarkeit zu einem wettbewerbsfähigen Preis.

Natürliche Kältemittel bilden keine gesundheitsschädlichen PFAS

Weiterhin rücken die nachteiligen Auswirkungen von F-Gasen auf die menschliche Gesundheit in den Fokus der Regulierungsbehörden. Sie gehören zu den gesundheitsschädlichen Stoffgruppen per- und polyfluorierter Alkylsubstanzen (PFAS). Die REACH-Verordnung (EG) 1907/2006 regelt die Verwendung solcher Chemikalien und könnte daher künftig zusätzlich auf F-Gase angewendet werden. Es besteht deshalb die Möglichkeit, dass die REACH-Verordnung sogar zeitlich noch vor der F-Gas-Verordnung die Verwendung von F-Gasen als Kältemittel verbietet.

Fahrzeugbau / Automotive / Transportkälte / ECOOLTEC / Zero-Emission-Zonen
[pressebox.de] · 10.10.2025 · 11:00 Uhr
[0 Kommentare]
Zeichen der (kalten) Zeit
Berlin, 09.11.2025 (lifePR) - Die fehlerhafte oder fehlende Wärmedämmung zeigt jetzt in den ersten Frostnächten und nach Schneefällen, wo möglicherweise ein Optimierungsbedarf besteht. Denn die hinterlassen Zeichen auf vielen Dächern. In der kalten Jahreszeit soll die fachgerecht ausgeführte Wärmedämmung gewährleisten, dass – je nach Raum - eine angenehme Raumtemperatur von 20 – 22 o C mit […] (00)
vor 21 Stunden
Kapitol als Sitz des US-Kongresses
Washington (dpa) - Erstmals seit Beginn des erbitterten Haushaltsstreits in den USA haben Republikaner und Demokraten einen konkreten Schritt zur Beendigung des Teilstillstands der Regierungsgeschäfte getan. Der Senat votierte am späten Sonntagabend (Ortszeit) mit Stimmen der Demokraten dafür, über einen aus dem Repräsentantenhaus stammenden Übergangsetat zu beraten. Damit ist eine erste wichtige […] (00)
vor 11 Minuten
Carolin Kebekus
(BANG) - Carolin Kebekus äußert sich deutlich zu dem Druck, der auf Müttern lastet. Die Komikerin brachte im Januar 2024 ihr erstes Kind zur Welt. In ihren Bühnenprogrammen geht sie seitdem immer wieder humorvoll auf ihre neue Rolle als Mama ein. Im Interview mit dem 'Spiegel' fand die 45-Jährige nun offene Worte über das Thema Mutterschaft. "Dem Kind geht’s total gut und mir auch. Ich mache nur […] (00)
vor 17 Stunden
Landtag Brandenburg
Potsdam (dpa) - Die SPD/BSW-Koalition in Brandenburg steuert in ihrem Streit über die Reform des Rundfunks auf eine Lösung für eine erste Hürde zu. Das BSW hat der SPD nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur zugesagt, im Landtags-Hauptausschuss am Mittwoch den Weg für die zwei strittigen Medienstaatsverträge zu ermöglichen. Diese Zusicherung gebe es für den Ausschuss. Ein Spitzentreffen […] (00)
vor 8 Stunden
Review zu The Boss Gangsters: Nightlife – Auf ins Nachtleben!
The Boss Gangsters: Nightlife schlägt eine ungewöhnliche Richtung ein: Es kombiniert das klassische Managementspiel-Element eines Clubs mit dem raueren Unterwelt-Setting einer Gangsterorganisation. Man übernimmt einen heruntergekommenen Nachtclub, versucht ihn zu einem florierenden Etablissement aufzubauen – und gleichzeitig steigt man in kriminelle Geschäfte ein, verhandelt mit korrupten Beamten, […] (00)
vor 10 Stunden
Oscar-Gewinner «Nomadland» verharrt im Nachtprogramm
Auch die zweite Ausstrahlung im ZDF kommt wieder mitten in der Nacht. An Ostern 2024 strahlte das ZDF den Oscar-Preisträger Nomadland um 01.40 Uhr aus. Der Spielfilm von Chloé Zhao hat jetzt den zweiten Auftritt im frei-empfangbaren Fernsehen. Die Abteilung hat sich allerdings nur für den Sendeplatz in der Nacht auf Sonntag, den 23. November 2025, um 03.00 Uhr entschieden. Eine der Hauptrollen spielte auch Frances McDormand, die für ihr Werk […] (00)
vor 15 Stunden
Tennis ATP-Finale
Turin (dpa) - Nach seinem perfekten Start in die ATP Finals ließ Alexander Zverev einen gewaltigen Urschrei los. «Let's go! », sagte der deutsche Tennisstar dann zu sich selbst. Der 28-Jährige setzte sich zum Auftakt des Prestige-Turniers in Turin gegen den US-Amerikaner Ben Shelton mit 6: 3, 7: 6 (8: 6) durch und hat damit gute Chancen aufs Halbfinale. «Ich habe die Dinge gut gemacht und hatte […] (05)
vor 6 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, money, currency, digital, electronic, virtual, internet, finance, crypto currency, block chain, brown money, brown finance, brown internet, brown digital, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency
Ethereum startete eine ansehnliche Aufwärtsbewegung über 3.350 $ und 3.400 $. Der Preis handelt über 3.500 $ und dem 100-Stunden-SMA (Simple Moving Average). Es gab einen Durchbruch über eine bearishe Trendlinie mit Widerstand bei 3.350 $ im Stundenchart von ETH/USD. Das Paar könnte weiter steigen, wenn es die 3.720 $ Zone überwindet. Ethereum-Preis versucht Erholung Der […] (00)
vor 1 Stunde
 
Gesprächsstarter für Paare von liebesleben.net
Bietigheim-Bissingen, 09.11.2025 (PresseBox) - Gute Gespräche sind das Herz jeder Beziehung. […] (00)
Platzbedarf-Rechner (m³/m²)
Bietigheim-Bissingen, 08.11.2025 (PresseBox) - Wer einen Lagerraum sucht, steht oft vor der […] (00)
Kissenratgeber – Für erholsamen Schlaf und gesunde Haltung
Bietigheim-Bissingen, 09.11.2025 (PresseBox) - Kissenratgeber – Für erholsamen Schlaf und […] (00)
Deutschland driftet – AfD zieht mit der Union gleich
Der Dämpfer, der wie ein Warnsignal klingt Keine Zeit für Aufwärmrunden: Das neue […] (00)
ZDF startet mit Doppelprogramm in die Biathlon-Saison
Unter der Woche ist das ZDF mit zwei Übertragungen zu sehen. Es folgt im Anschluss eine Doku-Reihe zum […] (01)
Zuwanderung aus Syrien bricht ein – erstmals deutlich mehr Rückkehrbewegung
Die Zahlen sind eindeutig. Von Januar bis September wurden rund 40.000 Zuzüge syrischer […] (00)
iPhone 18 Modellreihe soll 24 MP Frontkamera besitzen
Laut einem aktuellen Aktienforschungsbericht sollen alle iPhone 18 Modelle über eine 24 MP […] (02)
Hilary Duff
(BANG) - Hilary Duffs neuer Song 'Mature' basiert auf einer "kurzen Erfahrung" mit einem Ex. […] (00)
 
 
Suchbegriff