Neuer GEMÜ Mehrwege-Ventilblock für Single-Use Anwendungen

15. September 2025, 13:48 Uhr · Quelle: Pressebox
Neuer GEMÜ Mehrwege-Ventilblock für Single-Use Anwendungen
Foto: Pressebox
Links: Antriebseinheit mit pneumatischer Verriegelung (PSUA) mit GEMÜ Single-Use M-Block (KSUBA), Rechts: Antriebseinheit mit manueller Verriegelung per Handhebel (PSUH) mit GEMÜ Single-Use M-Block (KSUBH)
GEMÜ präsentiert den neuen Mehrwege-Ventilblock Multiport SUMONDO für Single-Use in der Pharma- und Biotechnologie. Er bietet erhöhte Prozesssicherheit durch geringes Hold-up-Volumen und einfache Handhabung.

Ingelfingen-Criesbach, 15.09.2025 (PresseBox) - Der Ventilspezialist GEMÜ erweitert sein Portfolio im Bereich Single-Use um den Mehrwege-Ventilblock GEMÜ Multiport SUMONDO. Dieser ist mit pneumatischer oder manueller Blockverriegelung erhältlich.

GEMÜ Multiport SUMONDO kombiniert mehrere Single-Use Einzelmembranventile in einem Mehrwege-Ventilblock und bietet damit eine neue Lösung für Anwendungen in der Pharma- und Biotechnologie. Mit dem bewährten GEMÜ SUMONDO Membranventilprinzip wird durch das Verschweißen der Membrane mit dem Körper eine hermetische Abtrennung zwischen Antrieb und Medium sichergestellt. Bei der Anwendung von GEMÜ Multiport SUMONDO bleibt die Antriebseinheit (Multi-Use) fest in der Anlage installiert, während der M-Block (Single-Use) nach Gebrauch ausgetauscht wird.

Die kompakten M-Blöcke, die keine Schläuche oder Rohrleitungen zwischen zwei Sitzen benötigen, zeichnen sich durch ein geringes Hold-up-Volumen im Vergleich zu Einzelventillösungen aus. Dies führt zu einer höheren Prozesssicherheit und Effizienz. Dank der kompakten Bauweise wird weniger Platz in der Anlage benötigt. Die Fertigung nach GMP-Richtlinien gewährleistet zudem, dass die medienberührenden Single-Use M-Blöcke höchsten Standards in Bezug auf Reinheit, Sicherheit und Stabilität entsprechen.


Pneumatische oder manuelle Blockverriegelung

Es stehen zwei Möglichkeiten zur Blockverriegelung zur Verfügung, die sich durch die Verbindung des M-Blocks (Disposable) mit der Antriebseinheit unterscheiden und entweder eine pneumatische Verriegelung (PSUA) oder eine manuelle Verriegelung mittels Handhebel (PSUH) bieten. Beide Varianten ermöglichen eine einfache Handhabung und einen schnellen Austausch des Disposables zwischen verschiedenen Produktionszyklen.

Die gefrästen Disposables können in verschiedenen Designs, mit unterschiedlichen Anschlüssen und Sensorintegrationen für den zielgenauen Einsatz im Up- und Downstream-Bereich gefertigt werden. Somit lassen sich die M-Blöcke entsprechend den Kundenanforderungen individuell gestalten und umsetzen.

Produktionstechnik / Single-Use / Ventilblock / GEMÜ / Biotechnologie
[pressebox.de] · 15.09.2025 · 13:48 Uhr
[0 Kommentare]
Immobilien-Investmentmarkt Köln 2025:  Stabilisierung und allmähliches Erwachen des Marktes
Köln, 06.01.2026 (lifePR) - Greif & Contzen Immobilien veröffentlicht einen ersten Jahresrückblick 2025 auf den Kölner Investmentmarkt. Das Investmentumfeld hat sich insgesamt stabilisiert und das Transaktionsvolumen stieg leicht über das Ergebnis des Vorjahres. Angebot und Nachfrage sind aber im Vergleich zu 2024 vielfältiger geworden. Nach einer ersten Auswertung wurden im Laufe des Jahres 2025 […] (00)
vor 1 Stunde
Herbert Reul (Archiv)
Düsseldorf - NRW-Innenminister Herbert Reul hat sich dafür ausgesprochen, die Herabsetzung des Alters der Strafunmündigkeit von Kindern auf 12 Jahre zu prüfen. "Wenn immer mehr junge Menschen straffällig werden, müssen wir unser Sanktionssystem anpassen. Denkverbote sind da fehl am Platz", sagte der CDU-Politiker dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Dienstagsausgabe). Auch Jugendliche müssten für ihr […] (00)
vor 22 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 14 Stunden
Der Technologiekonzern und Autozulieferer Bosch hat auf der renommierten Technikmesse CES ein innovatives Fahrzeug-Cockpit vorgestellt, das auf künstlicher Intelligenz basiert. Dieses System verspricht eine außergewöhnlich personalisierte Erfahrung im Fahrzeuginnenraum, erklärte Tanja Rückert, Geschäftsführerin der Robert Bosch GmbH, in einer Präsentation in Las Vegas. Mit einem fortschrittlichen […] (00)
vor 1 Stunde
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 9 Stunden
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht tun sollte. Der 48-jährige Filmemacher hinter 'The Conjuring' hat seinen Hut in den Ring geworfen, um den nächsten Teil von Camerons erfolgreicher Sci-Fi-Saga zu übernehmen, sollte sich der 'Terminator'-Schöpfer (71) aus dem Regiestuhl zurückziehen, um sich anderen Projekten zu widmen. Im Gespräch mit […] (00)
vor 14 Stunden
Lennart Karl
München (dpa) - In der Debatte um seinen locker ausgesprochenen Traum von Real Madrid hat Bayern-Jungstar Lennart Karl Rückendeckung der deutschen Fußball-Legenden erhalten. «Ich finde es gut, wenn jemand auch schon mit 17 Selbstvertrauen hat. Sich die Ziele zu setzen, hat auch gar nichts mit Überheblichkeit zu tun. Ich finde es ehrlich, aber nicht überheblich und nicht arrogant», sagte Lothar Matthäus in seiner Sky-Kolumne. Dabei gehe es auch […] (00)
vor 10 Minuten
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto
Ethereum befindet sich in einer Erholungsphase und erreichte am Montag im späten Handel einen Kurs von $3.250, den höchsten Stand seit dem 12. Dezember. Seit Jahresbeginn hat Ether um 16% zugelegt, während Bitcoin im gleichen Zeitraum nur um 6,7% gestiegen ist. Analyst 'Merlijn' betont, dass Ethereum weiterhin günstig sei und sich in einer Akkumulationsphase befinde. “We’re not in ‘Take Profit’ […] (00)
vor 1 Stunde
 
Brahms’ Violinkonzert mit Joshua Bell und der Academy of St Martin in the Fields
Essen, 05.01.2026 (lifePR) - Das Violinkonzert D-Dur, op. 77 von  Johannes Brahms  ist für  […] (00)
Komplexe Dachform, präzise Lösung
Beyren, 05.01.2026 (PresseBox) - Bei der denkmalgerechten Sanierung der ehemaligen Sendehalle […] (00)
Seltener Gast in der Ostsee: ein Finnwal in der Flensburger Förde
Neuss, 05.01.2026 (lifePR) - Das neue Jahr beginnt in der Ostsee mit einer Riesen-Überraschung. […] (00)
Ein juristisches Drama entfaltet sich in New York, als Richter Alvin Hellerstein eine […] (01)
Azteken-Epos und Politthriller: HISTOIRE TV im Januar
Eine aufwendig produzierte Serie über Aufstieg und Fall der Azteken trifft auf eine investigative […] (00)
Nach dem tödlichen Brand in Crans-Montana
Adelboden/Lauterbrunnen (dpa) - Nach der Feuerkatastrophe von Crans-Montana in der Schweiz […] (04)
Die Geissens
(BANG) - Der Raub in der Geissen-Villa ist womöglich aufgeklärt worden. Nach dem brutalen […] (03)
Tethering mit persönlichem Hotspot auf einem iPhone
Berlin (dpa/tmn) - Wenn der Internetanschluss daheim ausfällt, kann das Smartphone in die […] (00)
 
 
Suchbegriff