Neue Funktionen und zusätzliches Enterprise-Modell für Lens: Mirantis optimiert den Kubernetes-Betrieb
Neue Version von Lens sorgt für mehr Effizienz, steigert die Produktivität und vereinfacht das Management von Clustern und Anwendungen

Screenshot Lens 2024

Campbell, CA, 20.03.2024 (PresseBox) - Mirantis stellt wichtige Neuerungen für Lens Desktop vor, die die Arbeit mit Kubernetes durch vereinfachte Abläufe, höhere Effizienz und gesteigerte Produktivität weiter erleichtern. Dazu zählen beispielsweise ein neues UI-/UX-Konzept mit einer schlankeren Benutzeroberfläche, ein einheitlicher Navigator für alle Cluster und Ressourcen und eine neue Lens Extension API. Lens 2024 ist ab sofort in einer Early-Access-Version verfügbar.

Im Rahmen des neuen Enterprise-Subscription-Modells bietet Lens größeren Unternehmen darüber hinaus zusätzliche Sicherheits- und Managementfunktionen. Das Enterprise-Abo bietet erweiterte Features wie Single Sign-On (SSO), SCIM für das Identitätsmanagement, einen Air-Gapped-Modus und Priority Support. Auch Aspekte wie der Rechnungskauf sind auf die Anforderungen von Großunternehmen zugeschnitten. Das Lens Enterprise-Abo kostet 999 US-Dollar pro Benutzer und Jahr. Abo-Lizenzen sind direkt online im Lens Store oder (ab 50 Benutzer) über Mirantis Enterprise-Sales-Vereinbarungen erhältlich.

"Bei diesem Major Release steht unser klares Ziel im Fokus, Kubernetes zu vereinfachen. Wir möchten es Teams ermöglichen, ihre Zeit und ihre Ressourcen für Innovationen zu nutzen, Wettbewerbsvorteile zu erzielen und voranzukommen, ohne dabei durch die Komplexität von Kubernetes ausgebremst zu werden", sagt Miska Kaipiainen, Vice President of Product Engineering bei Mirantis. "Lens steigert die Effizienz, sorgt für Sicherheit und optimiert die Zusammenarbeit im Team. So wird gewährleistet, dass Kubernetes für alle Anwenderinnen und Anwender ein leistungsstarkes Werkzeug ist. Wir möchten die Entwicklung von Kubernetes und Cloud-nativen Technologien weiter anführen und dadurch eine Zukunft mitgestalten, in der Innovation nicht mehr durch Komplexität behindert wird.”

Die Lens Desktop IDE (integrierte Entwicklungsumgebung) unterstützt Anwender bei der Verwaltung, Überwachung und Fehlerbehebung von Kubernetes und Anwendungen in Echtzeit über einen oder eine ganze Reihe von Clustern hinweg. Die Version Lens 2024 bietet viele neue Funktionen und eine komplett neu gestaltete Benutzeroberfläche, um die Benutzererfahrung mit Kubernetes weiter zu verbessern:

- Komplett neues UI-/UX-Konzept: Eine schlankere Benutzeroberfläche sorgt für mehr Produktivität und Übersichtlichkeit.

- Der neue Navigator: Ein einheitlicher Navigator für alle Cluster und Ressourcen strafft die Abläufe, vereinfacht den Kontextwechsel und trägt dazu bei, Zeit zu sparen.

- Navigation über Tabs: Höhere Effizienz durch die Möglichkeit, mehrere Tab-Ansichten zu verwenden, was den schnellen Wechsel zwischen Aufgaben erleichtert.

- Verbesserter Detailbereich: Optimierte Darstellung von Informationen, um die Sichtbarkeit wichtiger Details zu erhöhen.

- Verbesserte Ansicht von Metriken: Zusätzliche Flexibilität bei der Anzeige von Metriken, sowohl in Echtzeit als auch historisch mit detaillierten Zeitreihendaten. Mit der neuen Funktion zur Überlagerung von Events können Cluster-Events gleichzeitig mit Zeitreihendaten und anderen Metriken angezeigt werden, was wichtige Erkenntnisse für die Fehlersuche und Leistungsoptimierung liefern kann.

- Leistungsfähigere Hotbar-Leiste: Um einen schnelleren Zugriff zu ermöglichen, kann jetzt alles aus dem Navigator auch zur Hotbar-Leiste hinzugefügt werden.

- Integration von Amazon Elastic Kubernetes Service (EKS): Nutzer können auf einfache Weise auf sämtliche EKS-Cluster zugreifen. Lens erkennt jetzt direkt alle EKS-Cluster und ermöglicht problemlose Verbindungen, wobei alle bestehenden Sicherheits- und IAM-Regeln berücksichtigt werden.

- Neue Lens Extension API: Eine entwicklerfreundlichere Erweiterungs-API vereinfacht die Prozesse für alle, die die Fähigkeiten von Lens erweitern möchten. Diese Verbesserung eröffnet neue Möglichkeiten für Anpassung und Integration. Das trägt dazu bei, den sehr unterschiedlichen Anforderungen der Lens-Anwender gerecht zu werden.

Mehr als eine Million Kubernetes-Nutzer vertrauen auf Lens, um produktiver zu arbeiten. Lens ist als Desktop-Anwendung konzipiert. Die Lösung senkt die Einstiegshürde für diejenigen, die gerade erst mit Kubernetes starten. Gleichzeitig sorgt sie für mehr Produktivität bei Anwendern, die bereits über Erfahrung mit Kubernetes verfügen. Als ebenso beliebte wie fortschrittliche Kubernetes-IDE ermöglicht es Lens Anwendern, Kubernetes und Workloads über mehrere Cluster hinweg in Echtzeit zu verwalten, zu entwickeln, zu debuggen, zu überwachen und Fehler zu beheben – und dies mit Unterstützung für jede zertifizierte Kubernetes-Distribution in jeder Infrastruktur. Lens bietet eine intuitiv nutzbare grafische Benutzeroberfläche und läuft unter Linux, macOS und Windows.

Weitere Informationen zu Lens Desktop:

https://k8slens.dev/

https://www.mirantis.com/...

Mirantis auf der KubeCon Paris 2024: Stand J27

Software
[pressebox.de] · 20.03.2024 · 11:03 Uhr
[0 Kommentare]
 
Klimaaktivisten legen Münchner Flughafen für Stunden lahm
München (dpa) - Klimaschutzaktivisten haben zu Beginn der bayerischen Pfingstferien den […] (120)
Tom Felton: Seine Mutter hatte Angst vor Treffen mit Paul McCartney
(BANG) - Tom Feltons Mutter war zu verängstigt, um Sir Paul McCartney zu treffen. Der ‚Harry […] (01)
40 Prozent für Kürzungen bei Unterstützung der Ukraine
Berlin (dpa) - Im Streit um den Bundeshaushalt sehen die Menschen in Deutschland laut einer […] (02)
Dallas zieht ins Finale der Western Conference ein
Dallas (dpa) - Dirk Nowitzki ist bei den Dallas Mavericks auch nach seiner aktiven Karriere […] (01)
Review: BOOX Palma: Mehr als nur ein eReader im Test
In einer Welt, in der Mobilität und Flexibilität zunehmend an Bedeutung gewinnen, ist das BOOX […] (00)
Sachsenklinik muss gegen England ran
Am Dienstag, den 25. Juni 2024, holt Das Erste keine alten Folgen von In aller Freundschaft aus dem […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
20.05.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News