Neue Funk-Rauch- und Dualwarnmelder von Hager mit Q-Label
Hager erweitert Palette der Rauchwarnmelder

(pressebox) Blieskastel, 03.02.2015 - Hager baut seine Rauchwarnmeldertechnik weiter aus und ergänzt sein Lösungsangebot mit dem Komfort-Rauchwarnmelder TG550A und dem Komfort-Dualwarnmelder TG551A um zwei funkvernetzbare Varianten für den Einsatz in Wohnbauten, Camping- und Wohnwagen sowie im Kleingewerbe. Der Dualwarnmelder bietet sich für den Küchenbereich und staubintensive Räume an, da bei diesem Dualdetektionsmelder bei Bedarf die Raucherkennung deaktiviert werden kann.

Bis zu 40 der neuen funkvernetzbaren Melder lassen sich miteinander verbinden. Registriert ein Melder Rauch oder eine ungewöhnliche Wärmeentwicklung, schlagen sämtliche Geräte Alarm. Um die Reichweite bei Bedarf zu erhöhen, kann ein Gerät im Verbund als Repeater eingesetzt werden. Die Vernetzung erfolgt im Push-Button-Modus ohne Werkzeug. Der aktivierbare Funkreichweiten-Test stellt im Vorfeld sicher, dass alle vernetzten Melder unabhängig vom Ursprung des Alarms auslösen. Diese Funktion erleichtert zudem die Inbetriebnahme und ermöglicht eine Ein-Mann-Montage.

Die Funkvernetzung bietet sich besonders in bestehenden Wohngebäuden an, da hier eine entsprechende Kabelinfrastruktur zur Vernetzung meist nicht vorhanden ist und bei der Montage weder Stemmarbeiten noch Schmutz anfallen.

Hoher Sicherheitsstandard erfüllt

Beide Geräte erfüllen die Anforderungen der gesetzlichen Rauchwarnmelderpflicht in den einzelnen Bundesländern und verfügen zusätzlich über das Q-Label. Dieses wird nur an Rauchwarnmelder vergeben, die besonders strenge Prüfkriterien erfüllen wie beispielsweise eine Batterielebensdauer von mindestens zehn Jahren. Damit bieten diese Geräte einen deutlich erhöhten Sicherheitsstandard. Wie alle Hager Rauchwarnmelder verfügen auch die neuen Geräte über die patentierte PGSA-Technik mit automatischer Empfindlichkeitsnachsteuerung sowie über eine Nachtruhefunktion zur verzögerten Auslösung von Störmeldungen auf den Tag. Im Alarmfall erleichtert ein Weißlicht zudem die Orientierung.

Hervorzuheben ist die Alarmstopp-Funktion. Diese lässt sich nicht nur über eine Gerätetaste zurücksetzen, sondern auch mit jeder handelsüblichen Infrarot-Fernbedienung beispielsweise vom Fernseher. Bei einer vernetzten Montage genügt es, den Alarm eines weiterleitenden Melders zu quittieren, um alle diese Melder stummzuschalten. Danach kann der Alarmmelder leicht lokalisiert werden und mit einem erneuten Tastendruck stummgeschaltet werden. Diese patentierte Möglichkeit bieten ausschließlich diese Hager Rauch- und Dualwarnmelder.

Hager bietet die neuen Funk- Rauchwarnmelder sowohl einzeln als auch im praktischen Dreierpack TG553A zum Vorteilspreis an. Mit dieser Verpackungsgröße lässt sich der Bedarf für die Mindestausstattung einer klassischen Dreizimmer-Wohnung abdecken.
Elektrotechnik
[pressebox.de] · 03.02.2015 · 08:39 Uhr
[0 Kommentare]
 
Prozess: 14-Jähriger soll Gleichaltrigen getötet haben
Würzburg (dpa) - Mindestens 14 weiße Luftballons, einer für jedes Lebensjahr eines getöteten […] (03)
Zendaya: 'Challengers' löst Tenniscore-Trend aus
(BANG) - Zendayas neuer Film 'Challengers' löste einen „Tenniscore“-Modeboom aus. Die 27- […] (00)
Die monatlichen PlayStation Plus-Titel im Mai für PS4 und PS5
PlayStation Plus-Mitglieder erwarten schon bald drei spannende Titel. Ab dem 7. Mai können […] (01)
GAZPROM 2023: Tiefrote Zahlen alarmieren
Der russische Energiekonzern GAZPROM hat im Jahr 2023 erstmals seit 1999 einen Nettoverlust […] (03)
«Emily in Paris» kommt im August und September
Die vierte Staffel der erfolgreichen Netflix-Serie Emily in Paris erscheint in zwei Teilen. Der erste […] (00)
Tim Cook hebt Apples Vorteile bei generativer KI hervor
Bei einem Investoren-Call mit Apples Finanzchef Luca Maestri und Investoren sagte Konzernchef […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News