Zollkonflikt

Neue Eskalation im Handelsstreit: China droht den USA

12. Oktober 2025, 20:25 Uhr · Quelle: dpa
Chinas Handelsministerium
Foto: Johannes Neudecker/dpa
Chinas Handelsministerium warf den USA Doppelmoral im Handelsstreit vor. (Symbolbild)
Der Handelskonflikt zwischen USA und China spitzt sich zu, als Trump neue Zölle ankündigt. China warnt vor harten Maßnahmen, die den Welthandel beeinflussen könnten.

Peking/Washington (dpa) - Im Handelsstreit zwischen den USA und China haben sich die Fronten zwischen den beiden größten Volkswirtschaften der Welt deutlich verhärtet. Nach der Ankündigung von Präsident Donald Trump, weitere Zölle in Höhe von 100 Prozent gegen chinesische Importe zu erheben, warf Peking den USA «Doppelmoral» vor und drohte mit Gegenmaßnahmen. 

«Wenn die USA stur an ihrem Kurs festhalten, wird China entschlossen entsprechende Maßnahmen ergreifen, um seine legitimen Rechte und Interessen zu schützen», teilte das Handelsministerium in Peking mit. Washington verallgemeinere seit langem das Prinzip der nationalen Sicherheit, missbrauche Exportkontrollen, wende diskriminierende Maßnahmen gegen China an und dehne einseitig seine Gerichtsbarkeit bei Produkten wie Halbleitern oder Computerchips aus, so der Vorwurf.

China fordert Dialog

China hielt den USA zudem vor, mit den Maßnahmen globale Lieferketten zu stören. Peking fordere die USA auf, ihr «falsches Vorgehen» zu korrigieren, die Ergebnisse aus den vergangenen Handelsgesprächen zu wahren und die gegenseitigen Bedenken durch Dialog zu lösen, hieß es.

Trump hatte zuvor angekündigt, wegen Chinas jüngster Handelspolitik ab dem 1. November zusätzliche Zölle verhängen zu wollen und drohte zudem Exportkontrollen für jegliche wichtige Software an, ohne genauere Details zu nennen. Auch ein geplantes Treffen mit Chinas Präsident Xi Jinping am Rande des Gipfels der Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftsgemeinschaft (Apec) Ende Oktober in Südkorea stellte er infrage.

Jedoch stimmte der US-Präsident am Wochenende wieder andere Töne an. Auf der Plattform Truth Social schrieb der Republikaner: «Machen Sie sich keine Sorgen um China, alles wird gut! Der hochgeschätzte Präsident Xi hatte nur einen schlechten Moment. Er will keine Depression für sein Land, und ich auch nicht. Die USA wollen China helfen, nicht schaden!!!» Wie Trump zu dieser Einschätzung gelangte, blieb zunächst unklar.

Was war passiert? 

Verärgert hatte Trump Pekings Ankündigung vom 9. Oktober, in der die Chinesen mitgeteilt hatten, unter anderem den Export weiterer Seltener Erden nur nach Genehmigung zu erlauben. Ausfuhren für militärische Zwecke oder an Armeen würden grundsätzlich nicht zugelassen, betonte das Handelsministerium.

Die Behörde argumentiert, die Maßnahmen seien legitim, weil damit das Exportkontrollsystem in Übereinstimmung mit dem Gesetz verbessert werde. Das Ministerium verwies auf die Bedeutung Seltener Erden für militärische Zwecke und wiederkehrende Konflikte auf der Welt. «Ziel ist es, den Weltfrieden und die regionale Stabilität zu sichern», hieß es. 

Die Genehmigungsverfahren für Seltene Erden gelten nicht nur für US-Firmen. Auch europäische und deutsche Firmen sorgen sich seit Monaten wegen des komplizierten Antragsprozesses und langer Wartezeiten um die rechtzeitige Lieferung der wichtigen Rohstoffe. Der Handelskammer der EU in China zufolge blieb bei einzelnen Firmen deshalb bereits die Produktion kurzzeitig stehen. 

Welche Rolle spielen seltene Erden in dem Streit?

China ist für Seltene Erden ein globaler Hauptproduzent und nutzt dies als Hebel in den Verhandlungen mit den USA. Die Rohstoffe und daraus gefertigte Magnete werden in Industrie sowie der Hightech- und Rüstungsbranche benötigt. Seltene Erden stecken in Smartphones, Fernsehern aber auch in Elektromotoren, Halbleitern oder Turbinen. 

In China kommen die Bodenschätze in starker Konzentration vor. Zwar sind Seltene Erden, anders als ihr Name vermuten lässt, nicht unbedingt rar. Doch die Gewinnung der Bodenschätze ist schwierig und umweltschädlich, weil sie in anderen Rohstoffen gebunden sind. China hat sich auf das Verfahren spezialisiert. 

Was nun folgen könnte

Seit der Zoll-Eskalation im April hatten beide Seiten viermal in europäischen Großstädten verhandelt. Seitdem gelten deutlich niedrigere Zölle. Auch schienen sich die Streitparteien bei Themen wie dem Deal zum Verkauf der Videoplattform Tiktok angenähert zu haben. 

Doch nun spitzt sich der Handelsstreit erneut zu. Sollte Trump seine Drohung wahr machen, würden auf chinesische Importe an der US-Grenze zusammengerechnet mit den derzeit bestehenden Aufschlägen Zölle von 130 Prozent fällig, was den Handel wohl zum Erliegen brächte. China dürfte laut Experten dann ähnlich hart zurückschlagen.

Streit über weit mehr als Zölle und Rohstoffe 

Längst geht es in dem Kräftemessen der beiden Großmächte aber nicht mehr nur um Zölle und Rohstoffe. China kauft schon länger kein Soja mehr von US-Landwirten - eine Kernwählerschaft Trumps, der damit ihr Hauptkunde verloren ging. Washington schneidet China indes von wichtiger Spitzentechnologie im Computerchip-Bereich ab, die die Chinesen für die Entwicklung bei Künstlicher Intelligenz benötigen. 

«Die neue Eskalation ist möglicherweise Ausdruck von Fehleinschätzungen beider Seiten», analysiert Gabriel Wildau von der Beratungsfirma Teneo. China könnte mit seinen Maßnahmen bei Seltenen Erden versucht haben, seine Verhandlungsposition für das Treffen mit Trump in Südkorea zu verbessern. Peking könnte laut Wildau auch die Ende September um chinesische Firmen erweiterte Exportkontrollliste des US-Handelsministeriums als Eskalation verstanden haben. US-Beamte hatten darin lediglich eine technische Anpassung gesehen.

Außenhandel / Rohstoff / Welthandel / Computer / Software / China / USA / Wochenendzusammenfassung
12.10.2025 · 20:25 Uhr
[3 Kommentare]
Elektro-Einstiegsmodell von VW
Palo Alto (dpa) - Volkswagen und der Tesla-Rivale Rivian starten ein Jahr nach der Gründung ihrer Gemeinschaftsfirma Wintertests erster Fahrzeuge. Mit den Wagen soll unter anderem die Elektronik-Architektur des für 2027 geplanten günstigeren Volkswagen-Elektroautos ID.Every1 einem Härtetest unterzogen werden. In den Schnee in Schweden kommen demnach Anfang kommenden Jahres auch Referenzfahrzeuge mit Technik […] (00)
vor 1 Stunde
Älteres Paar (Archiv)
Berlin - Kurz vor Beginn des Deutschlandtags der Jungen Union (JU) hofft die Fraktionsspitze von CDU/CSU im Bundestag auf ein Ende des Rentenstreits mit der CDU-Nachwuchsorganisation. "Mit Blick auf die aktuelle Rentenreform besteht Einigkeit beim Rentenniveau bis 2031 und der Mütterrente", sagte Parlamentsgeschäftsführer Steffen Bilger (CDU) der "Rheinischen Post" (Freitagsausgabe). "Über […] (00)
vor 9 Minuten
Jennifer Aniston
(BANG) - Jennifer Anistons Freund Jim Curtis ist "ganz besonders" und "ganz normal". Die 56-jährige ehemalige 'Friends'-Darstellerin ist seit Juli mit dem Lebensberater und Hypnotherapeuten liiert. Anfang dieses Monats machten sie ihre Beziehung auf Instagram offiziell, als die Schauspielerin ein Foto des Paares veröffentlichte, auf dem sie sich anlässlich Jims 50. Geburtstag umarmen. Nun hat sie […] (00)
vor 11 Stunden
Neowiz arbeitet an einem neuen Soulslike, also nicht nur an einem „Lies of P“-Sequel
Lies of P war einer der Überraschungshits des Jahres 2023. Der düstere, koreanische Soulslike, inspiriert von der Geschichte Pinocchios, verkaufte sich über 3 Millionen Mal und eroberte die Szene im Sturm. Für Neowiz war dieser Erfolg ein Meilenstein, der das Studio schlagartig international sichtbar machte. Kein Wunder also, dass viele Fans schon jetzt gespannt auf die Zukunft blicken. Genau […] (00)
vor 1 Stunde
Hazel Brugger bekommt eigenes «LOL»-Spin-off
Am Donnerstag wurde die neue Amazon-Sendung bei der Bambi-Verleihung angekündigt. Prime Video hat bei der BAMBI-Verleihung ein neues Spin-off angekündigt: LOL Next, moderiert von Hazel Brugger. Damit bekommt die Schweizer Comedienne, die viermal selbst in «LOL: Last One Laughing» antrat, erstmals die komplette Gastgeberrolle – allerdings in einem Format, das klar jünger, digitaler und experimenteller ausgerichtet ist. Während das Original […] (00)
vor 2 Stunden
Frankreich - Ukraine
Paris (dpa) - Die französische Nationalmannschaft fährt nach einem Heimsieg über die Ukraine zur Weltmeisterschaft im kommenden Jahr. Frankreich sicherte sich in Gruppe D mit dem 4: 0 (0: 0) in Paris das direkte WM-Ticket und feierte genau zehn Jahre nach den furchtbaren Anschlägen in der Hauptstadt ein Fußballfest. Einen Dämpfer musste Portugal in der Gruppe F hinnehmen. Durch das 0: 2 (0: 2) in […] (02)
vor 45 Minuten
cryptocurrency, business, finance, money, wealth, gold, cash, monetary, investment, ethereum, ripple, bitcoin, digital, digital asset, currency, exchange, crypto, virtual, sd card, memory, coin, cryptography, cryptocurrency, bitcoin, crypto, crypto, crypt
Am Donnerstag fiel der Bitcoin-Preis in Richtung der 98.000 $-Marke. Der November scheint den Oktober widerzuspiegeln, da die führende Kryptowährung des Marktes im vergangenen Monat weiterhin tiefere Tiefststände erreicht hat, was einen vorherrschenden Abwärtstrend auf dem Markt bestätigt. Unsicherheit beim Bitcoin-Preis wächst nach Regierungsschließung Dieser Rückgang deutet auf eine […] (00)
vor 1 Stunde
Große Leserwahl von sport auto: Porsche erreicht fünf Spitzenplätze
Stuttgart, 13.11.2025 (lifePR) - Welche sportlichen Fahrzeugmodelle überzeugen mit der coolsten Optik und der besten Performance? Darüber dürfen die Leserinnen und Leser des Magazins sport auto einmal im Jahr abstimmen und bei der großen Wahl zum sport auto AWARD 2025 ihre Favoriten aus 170 Modellen in 13 Serien- und acht Tuning-Klassen benennen. Bei der diesjährigen 33. Leserwahl haben 9.190 Teilnehmende ihre Stimme […] (00)
vor 2 Stunden
 
Glasfaser
Bonn (dpa) - Obwohl Glasfaser die schnellsten und stabilsten Internetverbindungen bietet, […] (06)
iPhone 18 Pro Max soll dicker und schwerer sein
Nach Informationen eines Leakers soll das kommende iPhone 18 Pro Max schwerer und dicker sein […] (00)
Google-Logo
Berlin (dpa) - Google droht im Kartellstreit mit dem deutschen Preisvergleichsportal Idealo […] (00)
Bundesgerichtshof (Archiv)
Karlsruhe - Eine deutsche Kapitalanlagegesellschaft, die im Fall Wirecard Schadensersatz […] (00)
Training der Fußball-Nationalmannschaft
Wolfsburg (dpa) - Florian Wirtz hat angesichts der anhaltenden Kritik an seinen Leistungen beim […] (02)
Tesla verliert erneut Schlüsselmanager – Absatzkrise verschärft den Druck auf Musk
Neue Abschiede aus dem Topmanagement In der Nacht zum Montag kündigten gleich zwei hochrangige […] (00)
macOS Tahoe 26.2 bietet Edge Licht-Funktion für Videoanrufe
In der zweiten Beta von macOS Tahoe 26.2 wird eine Edge Licht-Funktion eingeführt, die speziell […] (00)
«Sommerhaus der Stars» enttäuscht weiter
Im Anschluss ging Mareile Höppner auf Sendung und versuchte mit Discounter-Marken zu punkten. In der Nacht […] (00)
 
 
Suchbegriff