Neu: Absorberfilament für Radarfrequenzen
Telemeter Electronic bietet 3D-druckbare Absorber für 76 – 81 GHz an. Das FDM-Filament ermöglicht flexible Geometrien, hohe Dämpfung und individuelle Anpassung an Anwendungen, ideal für komplexe Anforderungen im Automotive-Radarb

10. Oktober 2025, 09:17 Uhr · Quelle: Pressebox
Neu: Absorberfilament für Radarfrequenzen
Foto: Pressebox
Radar-Filament Absorber_Telemeter
Telemeter Electronic präsentiert ein neues FDM-Filament für effektive Absorber im 76-81 GHz-Bereich. Es ermöglicht flexible 3D-Drucklösungen für spezifische Anwendungen in der Technik.

Donauwörth, 10.10.2025 (PresseBox) - Telemeter Electronic bietet im Bereich der Absorbertechnik ein breit gefächertes Produktspektrum, welches sich durch vielfältige Dimensionierungen und anwendungsspezifische Eigenschaften auszeichnet. Mit der Entwicklung von zunehmend kompakteren Bauformen bei gleichzeitig wachsender technischer Komplexität steigen auch die Anforderungen an geeignete Absorberlösungen.

FDM-Filament für hochwirksame Absorber
Für diese Herausforderungen bietet Telemeter Electronic den innovativen, 3D-druckbaren Absorber an. Neu ist eine Variante, nutzbar für den Frequenzbereich 76 - 81 GHz. Das Material ist als FDM-Filament aufbereitet und ermöglicht additive Fertigung hochwirksamer, elektromagnetisch absorbierender Bauteile direkt aus der CAD-Konstruktion heraus.

Flexible Anpassung durch Strukturgeometrien
Durch die gezielte Wahl von Strukturgeometrien sowie die Variation der Absorberdicke kann die Transmissions- und Reflexionsdämpfung an spezifische Anwendungen angepasst werden. So entstehen absorbierende 3D-Formen mit hoher Designfreiheit und optimaler Anpassung an die geometrischen Anforderungen der jeweiligen Anwendung.

Besondere Eigenschaften der Telemeter-Absorber
Die Absorber von Telemeter Electronic zeichnen sich durch mehrere besondere Eigenschaften aus. Sie sind 3D-druckfähig mit gängiger FDM-Technologie bei einem Filamentdurchmesser von 1,75 mm und ermöglichen eine effiziente elektromagnetische Dämpfung im typischen Automotive-Radarbereich von 76 bis 81 GHz. Darüber hinaus lässt sich der Füllgrad optimieren, um eine hohe Reflexions- und Transmissionsdämpfung zu erzielen.

Anpassbare Geometrien für vielfältige Anforderungen
Dank anpassbarer Geometrien, wie beispielsweise Honeycomb-Strukturen oder pyramidenförmigen Ausführungen, können die Absorber flexibel auf unterschiedliche Anforderungen abgestimmt werden.

Persönliche Beratung und optimale Lösungen
Das Team der Telemeter Electronic steht gerne für eine persönliche Beratung zur Verfügung. Gemeinsam findet Telemeter Electronic die optimale Lösung für die Anwendungen seiner Kunden.

Sicherheit / Absorber / Radarfrequenzen / 3D-Druck / FDM-Filament
[pressebox.de] · 10.10.2025 · 09:17 Uhr
[0 Kommentare]
Nexus Uranium tritt US-Initiative „BIOBY“ bei
Lüdenscheid, 05.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass es “Better In Our Back Yard” (“BIOBY”) beigetreten ist, einer nationalen Koalition, die sich für eine verantwortungsvolle industrielle Entwicklung in den Vereinigten Staaten einsetzt. Die […] (00)
vor 9 Stunden
Sahra Wagenknecht
Berlin (dpa) - Es war ein bitterkalter Januarmorgen vor fast genau zwei Jahren, als die frühere Linke Sahra Wagenknecht im Prenzlauer Berg in Berlin ihre Partei gründete - «ein bisschen auch ein historischer Tag», wie sie damals sagte. Das Parteienspektrum und die Politik im Land wollte sie grundsätzlich verändern, das BSW auf Jahrzehnte zur Volkspartei machen. Und jetzt? Hat das ambitionierte […] (00)
vor 14 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 12 Stunden
Technik-Messe CES in Las Vegas
Las Vegas (dpa) - Der Chipriese Nvidia will mit seiner KI-Expertise das Geschäft mit selbstfahrenden Autos aufmischen. Im kommenden Jahr soll gemeinsam mit einem Partner ein Robotaxi-Dienst auf Basis der Technik des Konzerns an den Start gebracht werden. Nvidia-Chef Jensen Huang versprach auf der CES in Las Vegas Autos mit Künstlicher Intelligenz, die Verkehrssituationen wie ein Mensch am Steuer […] (00)
vor 2 Stunden
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 7 Stunden
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht tun sollte. Der 48-jährige Filmemacher hinter 'The Conjuring' hat seinen Hut in den Ring geworfen, um den nächsten Teil von Camerons erfolgreicher Sci-Fi-Saga zu übernehmen, sollte sich der 'Terminator'-Schöpfer (71) aus dem Regiestuhl zurückziehen, um sich anderen Projekten zu widmen. Im Gespräch mit […] (00)
vor 12 Stunden
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - An das große Skisprung-Wunder glaubt Andreas Wellinger nicht. Dass Vierschanzentournee-Dominator Domen Prevc seinen riesigen Vorsprung beim Finale in Bischofshofen noch aus der Hand gibt, hält der Olympiasieger quasi für unmöglich. «Da müsste Domens Ski von der Spurfräse überfahren oder er disqualifiziert werden», sagte der 30-Jährige. «Ansonsten brennt da nichts mehr an.» […] (00)
vor 41 Minuten
btc, bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto, gold, digital, blockchain, cryptography, 3d, coin, payment, virtual, btc, btc, btc, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Der XRP-Kurs hat einen starken Anstieg über die Marke von $2,20 verzeichnet. Derzeit konsolidiert sich der Kurs und könnte weitere Gewinne über die $2,40-Zone anstreben. Der XRP-Kurs hat einen neuen Anstieg über die $2,20-Marke begonnen. Der Kurs handelt nun über $2,350 und dem 100-Stunden-SMA (Simple Moving Average). Auf dem Stunden-Chart des XRP/USD-Paares bildet sich eine bullische […] (00)
vor 48 Minuten
 
Wasserstoff und Rohstoffe
Herisau, 05.01.2026 (PresseBox) - Beim Wasserstoff-Leitungsnetz geht es in Deutschland voran. […] (00)
Helmut L. Clemm feierte seinen 88. Geburtstag
Baden-Baden, 05.01.2026 (PresseBox) - Am 3. Januar 2026 feierte Helmut L. Clemm, Ehrenpräsident […] (00)
Gesund ins neue Jahr starten – mit dem Heilfasten nach F. X. Mayr in der Rehaklinik Bad Boll
Göppingen, 05.01.2026 (lifePR) - Gute Vorsätze in die Tat umsetzen: jedes Jahr aufs Neue eine […] (00)
Im New Yorker Gerichtssaal nahm der venezolanische Staatschef Nicolás Maduro mit fester Miene […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Der Ethereum-Kurs hat einen stetigen Aufwärtstrend über die Marke von $3.120 begonnen. Derzeit […] (00)
Styx: Blades of Greed erster Gameplay-Trailer wurde veröffentlicht
NACON und Cyanide Studio präsentieren heute den ersten Gameplay-Trailer zu Styx: Blades of […] (00)
Elle Fanning
(BANG) - Elle Fanning hofft, eines Tages Kinder zu bekommen. Die 27-jährige Schauspielerin […] (00)
Kurz vor Olympia: ZDF mit Wintersport
Vor dem Start der Olympischen Winterspiele 2026 nutzt das ZDF den Samstagvormittag und -nachmittag für ein […] (00)
 
 
Suchbegriff