Internet-Phänomen

Netztrend: Hunderte essen gemeinsam Pudding mit Gabel

28. September 2025, 19:06 Uhr · Quelle: dpa
Ein Netz-Trend dreht sich ums Puddingessen
Foto: Caroline Seidel/dpa
Gen Z bricht beim Puddingessen mit Konventionen: Statt eines Löffels benutzen sie eine Gabel. (Symbolbild)
In Hannover haben über 1.000 junge Menschen Pudding mit der Gabel gegessen. Dieser absurde Trend aus Karlsruhe erobert Social Media und bietet ein Ventil für den Alltag.

Hannover (dpa) - Absurdes Theater - oder einfach lecker, aber schwer zu essen? In Hannover haben sich am Sonntag mehr als 1.000 junge Menschen zum gemeinsamen Puddingessen getroffen - und zwar mit der Gabel statt mit dem Löffel. Was sich nach einer absurden Idee anhört, ist in den sozialen Medien ein Trend, der viele Anhänger findet. Dabei kommen vorrangig junge Menschen zusammen und stochern mit einer Gabel im Pudding herum. Das Ganze wird gefilmt und ins Internet gestellt. 

Treffen als «Ventil»

In Hannover steckt hinter dem Pudding-Treff eine Instagramseite mit knapp 145.000 Followern - sie heißt Hannover_memes. Memes sind überwiegend lustige oder satirische Inhalte, oft Bilder oder Videos, die sich schnell im Netz verbreiten. In den Kommentaren dazu greifen viele Nutzer den Humor auf und fragen, ob auch «Wackelpudding» möglich sei oder ob man sein «Brötchenmesser» mitnehmen dürfe. 

Die Absurdität des Treffens sei eine Art «Ventil in unserer heutigen Zeit», erklärt eine Organisatorin aus Hannover das Internet-Phänomen. Es sei einfach etwas, «wo man mal lachen kann», sagt die 23-Jährige. Das sei stilprägend für die Generation Z der zwischen 1995 und 2010 Geborenen: mit Humor und Absurdität auf ernste Umstände reagieren. 

In Hannover sagt Ida, Aktivitäten für Jugendliche seien teuer geworden - der Pudding-Treff sei dagegen eine schöne Freizeitaktivität, die billig und für alle zugänglich sei. Sie ist mit vier Freundinnen gekommen und hat einen Schokoladenpudding samt großer Gabel dabei. Robert sagt: «Hier wird auf jeden Fall eine fette Eskalation stattfinden.» Es kämen Leute, die sich gedacht hätten: «Mit Löffeln Pudding essen ist scheiße, allein Pudding essen ist scheiße.» Also treffe man sich, bringe eine Gabel mit und esse den Pudding gemeinsam. Ziel sei, die «ganzen Probleme» für einen Tag zu vergessen.

Pudding-Trend kommt aus Karlsruhe

Aber woher kommt der Trend? Alles beginnt mit einem Flyer in Karlsruhe mit der Aufforderung: «Komm zu unserem "wir-essen-pudding-mit-einer-gabel-treffen".» Wer dahintersteckt, ist unklar. Eine Karlsruher Meme-Page nahm das zum Anlass, die Veranstaltung zu «pushen». «Wir fanden die Idee so charmant und lustig und dachten uns: Komm, wir posten mal etwas darüber», sagt Mehran Nadimi, einer der Betreiber des Instagram-Accounts karlsruher.memes mit knapp 84.000 Followern. Dem ersten «Pudding-mit-der-Gabel»-Treffen folgten Ende August zahlreiche Teilnehmer. 

Ein Video zeigt viele junge Menschen, die nach einem Countdown gemeinsam mit einer Gabel in den Pudding stechen und ihn daraufhin teils aus großen Bottichen gemeinsam verspeisen. Einige stoßen mit der Süßspeise sogar an. Die Posts dazu gehen auf Social-Media-Plattformen viral. Nach hunderttausenden Klicks folgen weitere geplante Treffen in anderen Städten: Berlin, Hamburg, Dresden, München.

Bei vielen Internetnutzern kommt der kuriose Trend gut an: «Einfach eine lustige Sache. In unserer heutigen Welt voller Probleme, Ängste und Frust echt mal ein witziges Event voller Leichtigkeit», kommentiert eine Nutzerin im Netz ein Video eines Pudding-Treffens in Karlsruhe. Ein anderer schreibt: «Ernsthaft haben die nichts Besseres zu tun?» 

Eigendynamik «nicht erwartet»

Rückblickend sagt Nadimi: «Diese Eigendynamik hatten wir nicht erwartet.» Er habe anhand der Rückmeldungen gemerkt, dass das Event auch eine Möglichkeit zur Teilhabe sei. Viele Menschen seien zum Pudding-Treff allein gekommen, hätten dort neue Leute getroffen. «Das fand ich das Schöne daran», sagt Nadimi. In der Videounterschrift vom Pudding-Treff in Karlsruhe steht: «Was wir daraus mitnehmen: Pudding verbindet Menschen.»

Internet / Vermischtes / Essen und Trinken / Gesellschaft / Divertme / Niedersachsen / Deutschland
28.09.2025 · 19:06 Uhr
[0 Kommentare]
Prozess gegen «White Tiger»
Hamburg (dpa) - Insgesamt 204 Straftaten soll der unter seinem Foren-Namen «White Tiger» bekanntgewordene mutmaßliche Pädokriminelle über das Internet und Kontinente hinweg begangen haben. Darunter laut Anklage auch einen vollendeten und fünf versuchte Morde. Nun steht der 21-jährige Deutsch-Iraner in Hamburg vor Gericht. Seine Opfer laut Anklage: mehr als 30 Kinder und Jugendliche unter anderem […] (00)
vor 5 Minuten
Omid Nouripour (Archiv)
Berlin - Bundestagsvizepräsident Omid Nouripour (Grüne) hat bauliche Mängel in den Parlamentsgebäuden kritisiert, die zu Geruchsbelästigungen im Plenarbereich und im Jakob-Kaiser-Haus führen. "Hier wurden einst sogenannte SML-Rohre für den Abfluss eingesetzt - leider auch waagrecht. Das führt dazu, dass sie schneller korrodieren, Abwasser sammelt sich, Schwefelsäure entsteht, beschädigt die Rohre […] (01)
vor 19 Minuten
Gwyneth Paltrow
(BANG) - Gwyneth Paltrow versäumte es, einen Krankenwagen zu rufen, als sie Symptome eines "Herzinfarkts" hatte, weil sie die Notrufnummer nicht kannte. Die 53-jährige Hollywood-Schauspielerin hat offenbart, dass ihre Gesundheit nach dem Tod ihres Vaters Bruce Paltrow im Jahr 2002 gelitten hat und dass die Trauer zu einem erschreckenden Vorfall führte, bei dem sie mitten in der Nacht aufwachte und […] (00)
vor 2 Stunden
Gratis-Piratenrausch: Sea of Remnants lockt mit verrückter Alpha ab Februar
Joker Studio und NetEase Games blasen zum Angriff auf die Lachmuskeln und das Abenteurerherz. Mit  Sea of Remnants  steuert ein Piratenspiel auf uns zu, das sich selbst nicht ganz so ernst nimmt – und genau deshalb so verdammt vielversprechend aussieht. Das Beste daran? Du kannst schon sehr bald kostenlos in See stechen, denn vom  5. bis 12. Februar 2026  öffnet der Titel auf Steam seine Pforten […] (00)
vor 46 Minuten
Jodie Foster in 'Ein ganz verrückter Freitag'
(BANG) - Jodie Foster hat künstliche Intelligenz (KI) dafür kritisiert, dass sie ihre Rolle im Originalfilm 'Ein ganz verrückter Freitag' vergessen hat. Die 63-jährige Schauspielerin behauptet, dass der Chatbot ChatGPT bei der Eingabe von "Was sind die Freaky Friday-Filme?" ihre Rolle als Annabel nicht erwähnt – die sich mit ihrer Mutter Ellen (Barbara Harris) streitet, bevor sie die Körper […] (00)
vor 2 Stunden
Dika Mem
Berlin (dpa) - Die Füchse Berlin machen einen der größten Transfers in der Geschichte der Handball-Bundesliga perfekt und laufen spätestens ab 2027 mit einem Rückraum der Superlative auf. Der deutsche Meister verkündete den Zugang des französischen Starspielers Dika Mem offiziell und landete nach Simon Pytlick den zweiten Coup innerhalb weniger Wochen. Mem wechselt 2027 nach Ablauf seines Vertrags […] (00)
vor 16 Minuten
bitcoin, gold, coin, icon, symbol, logo, bitcoin gold, bitcoin logo, currency, cryptocurrency, black background, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, logo, logo, logo, logo, logo, bitcoin logo, bitcoin logo, bitcoin logo
Ripple Markets UK Ltd, die britische Tochtergesellschaft von Ripple, hat eine Registrierung bei der Financial Conduct Authority (FCA) des Vereinigten Königreichs erhalten. Diese Registrierung bestätigt, dass das Unternehmen die geltenden Vorschriften zur Geldwäschebekämpfung erfüllt. Durch diese Anerkennung kann das von Brad Garlinghouse geführte Unternehmen nun bestimmte kryptobezogene […] (00)
vor 46 Minuten
SANO Deutschland GmbH auf der LogiMAT 2026
Stuttgart, 09.01.2026 (PresseBox) - Halle 7, Stand 7F02 Die SANO Deutschland GmbH präsentiert sich auf der LogiMAT 2026, der internationalen Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement, als Spezialist für mobile elektrische Treppensteiglösungen. Besucher finden das Unternehmen in Halle 7, Stand 7F02. SANO ist auf die Entwicklung innovativer, elektrischer Treppensteiggeräte […] (00)
vor 1 Stunde
 
AGON PRO AG276QSG2 – High-End-Gaming-Modell führt die NVIDIA G-SYNC Pulsar-Technologie
AGON by AOC, weltweit führender Anbieter von Gaming-Monitoren, setzt seine langjährige und […] (00)
Apples CEO Tim Cook verdiente 2025 über 74 Millionen US-Dollar
Im Jahr 2025 belief sich der Verdienst von Apples CEO Tim Cook auf 74,3 Millionen US-Dollar […] (00)
Kerzen, Strinlampe und Kurbelradio
Berlin (dpa/tmn) - Dass der Strom für längere Zeit ausfällt, ist spätestens seit dem […] (00)
Obdachlose in den USA am Times Square
Washington - Die Arbeitslosenquote in den USA ist im Dezember auf 4,4 Prozent gesunken. Das […] (00)
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark […] (01)
Hollywood klopft an: Warum der ARC Raiders-Film trotz verlockender Angebote (noch) warten muss
Es ist das wohl ungeschriebene Gesetz der modernen Unterhaltungsindustrie: Wenn ein Videospiel […] (00)
Kurs-Gemetzel trotz Mega-Deal: BioNTechs brutaler Befreiungsschlag
CureVac ist Geschichte. Mit der finalen Übernahme durch BioNTech endet nach 25 Jahren der Traum […] (00)
ZDF-Podcasts: Lanz & Aktenzeichen jetzt auch bei RTL+
Die Mainzer wollen die Sichtbarkeit ihrer Inhalte offenbar weiter verstärken. ZDF-Podcasts sind ab […] (00)
 
 
Suchbegriff