Naughty Dog: “Wir dachten The Last of Us wäre eine Katastrophe”
The Last of Us avancierte sowohl auf der PS3 wie auch auf der PS4 zum Mega-Erfolg. Die Abenteuer von Joel und Ellie setzten neue Maßstäbe im Bereich der cineastischen Videospielkultur – und ihre Geschichte berührte Millionen Herzen weltweit. Während der Produktion des Spiels waren die Entwickler von Naughty Dog jedoch skeptisch, ob The Last of Us dem Ruf des Studios gerecht werden würde: Man sah einen Flopp vor sich, der die Reputation der “Naughty Gods” ruinieren könnte.
“Während der Produktion sagten wir oft scherzhaft: ‘Dieses Spiel wird der Niedergang von Naughty Dog’.” – Neil Druckmann
Dies verrieten Creative Director und Autor Neil Druckmann sowie Game Director Bruce Straley in der aktuellen Ausgabe von Conversations With Creators. Grund für diese Zweifel seien interne Schwierigkeiten im Studio gewesen. Zudem hatten die Entwickler lange Zeit Schwierigkeiten ein befriedigendes Gleichgewicht zwischen Story und Gameplay zu finden – erst gegen Ende der Entwicklung hatte man einen Punkt erreicht, an welchem man sich mit dem Gameplay-Aspekt des Spiels zufrieden zeigte.
“Wir dachten es würde floppen. Wir dachten wir würden den Namen und das Image von Naughty Dog ruinieren, welches wir über so viele Jahre mit Blut, Schweiß und Tränen aufgebaut haben.” – Bruce Straley
Am Ende kam zum Glück alles anders. The Last of Us erhielt Lobpreisungen der Presse, verkaufte sich mehrere Millionen Mal – und scheint in Zukunft einen Nachfolger spendiert zu bekommen.
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