Nahles will auch im Ministerium übernachten

11. Januar 2014, 00:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) will wie ihre Vorgängerin Ursula von der Leyen (CDU) auch in ihrem Ministerium übernachten. "Ja, vom Prinzip her, werde ich das so machen. Man lebt mit den Kindern und der Familie in der Heimat. Berlin ist der Ort der Arbeit", sagte sie der "Süddeutschen Zeitung" (Samstags-Ausgabe).

Gleichzeitig kündigte sie an, ebenfalls in Bonn zu arbeiten, wo die Hälfte des Ministeriums sitzt. "Das bietet sich an, weil ich aus der Eifel komme und von zu Hause in 50 Minuten dort im Büro bin. Ich hoffe deshalb in den Wochen, in denen in Berlin keine Sitzungen des Parlaments sind, meine dreijährige Tochter häufiger zu sehen. Ich kann sie öfter mal zur Kita bringen. Das wäre doch schön", sagte Nahles. Die frühere SPD-Generalsekretärin wies darauf hin, dass sie früher zumindest vor dem Bundestagswahlkampf auch regelmäßig von zu Hause gearbeitet habe. Solche Ortswechsel seien gut "zum Denken, um mal Abstand zu kriegen". Sie wisse aber nicht, "ob das auch als Ministerin geht". Sie plane jedoch, das gemeinsam mit anderen Mitarbeitern auszuprobieren. "Alle in meinem Leitungsstab haben Kinder unter zehn Jahren - manche sogar mehrere davon. Es ist doch am Ende des Tages alles nix, wenn man wegen der Arbeit die Kinder und Familie gar nicht mehr sieht. Es braucht eine gute Balance." Der neue Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) hatte angekündigt, einen Kita-Tag zu machen und einmal die Woche sein Kind abzuholen.
Politik / DEU / Leute
11.01.2014 · 00:00 Uhr
[1 Kommentar]
Mio Backhaus (Archiv)
Bremen - Der FC Bayern München hat am 22. Spieltag in der Fußball-Bundesliga auch bei Werder Bremen gewonnen. 3: 0 war der Endstand am Samstagnachmittag im Weserstadion aus Sicht der Gäste. Bremen startete mutig und zeigte in den ersten Minuten eine engagierte und offensive Spielweise, konnte jedoch keine echten Großchancen herausspielen. Die Münchner […] (00)
vor 34 Minuten
Bei grellem Licht: Motorradhelm-Visier dunkelt ohne Batterien sofort ab
Beim Motorradfahren ist nichts wichtiger als gute Sicht, volle Konzentration und die Hände fest am Lenkrad zu halten. Alles drei gerät in Gefahr, sobald grelles Sonnenlicht aufs Visier scheint. Dann heißt es entweder Augen zukneifen und durch – oder am Helm herumfummeln, um den Schalter fürs Innenvisier umzulegen. Ist die Sonne dann wieder weg und es […] (03)
vor 8 Stunden
iPhone im Flip-Design: Apple testet kompaktes Falt-Smartphone
Gerüchten aus Asien zufolge experimentiert Apple derzeit intensiv mit einem iPhone im sogenannten Flip-Stil. Sollte sich dieses Design durchsetzen, würde der Tech-Konzern aus Cupertino in direkte Konkurrenz zu etablierten Modellen wie dem Samsung Galaxy Z Flip 7 oder dem Motorola Razr […] (00)
vor 4 Stunden
Returnal so günstig wie nie auf PC! Ein perfekter Zeitpunkt vor Saros
Manchmal verschwinden großartige Spiele im Schatten der ganz großen Namen. Zwischen God of War Ragnarök oder  Marvel’s Spider-Man 2 ging ein Titel fast unter, der eigentlich viel mehr Aufmerksamkeit verdient hätte: Returnal . Jetzt bekommt das Spiel eine zweite Chance, zumindest in puncto Preis. Auf PC ist Returnal aktuell so günstig wie nie zuvor […] (00)
vor 2 Stunden
«37°» über Altersdiskriminierung: Zu jung fürs Abstellgleis
Das ZDF-Format begleitet Menschen, die sich gegen Benachteiligung im Arbeitsleben und Alltag wehren. Am Dienstag, 24. März 2026, zeigt das ZDF um 22: 15 Uhr eine neue Ausgabe von 37° mit dem Titel „Zu jung fürs Abstellgleis“. Der Film von Corinna Wirth ist bereits ab 5: 00 Uhr morgens in der ZDFmediathek abrufbar und dort bis März 2031 verfügbar. Im Mittelpunkt steht ein Thema, das viele […] (00)
vor 4 Stunden
Horst Hüttel
Predazzo (dpa) - Nach Berichten um Penis-Tricksereien für größere Weiten im Skispringen sieht Sportdirektor Horst Hüttel vom Deutschen Skiverband Handlungsbedarf. «Ich habe keine Hinweise, dass betrogen wurde. Ich sehe trotzdem Handlungsbedarf, um das Thema aus der Welt zu schaffen», sagte der 57-Jährige der Deutschen Presse-Agentur bei den Olympischen […] (01)
vor 21 Minuten
man, drinking, whiskey, brandy, liquor, smoking, tobacco, cigarette, addiction, habit
Die jüngste Kursentwicklung von Ethereum zeigt einen Markt, der sich von impulsivem Verkauf in eine potenzielle Phase der kurzfristigen Stabilisierung bewegt. Nach einem starken Rückgang in Richtung der Nachfragezone von $1.750 hat ETH eine moderate Erholung gezeigt, wird jedoch voraussichtlich kurzfristig weiter schwanken. Analyse des Ethereum-Kurses: Der Tageschart […] (00)
vor 1 Stunde
Warum Hunde im Winter schlechter fressen: Ursachen erkennen & Maulkomfort sanft verbessern
Mörfelden-Walldorf, 14.02.2026 (lifePR) - Der Winter bringt Ruhe in den Alltag. Spaziergänge werden kürzer, das Leben verlagert sich nach drinnen, Routinen verändern sich. Viele Hunde reagieren darauf mit mehr Schlaf und weniger Aktivität.  Doch oft fällt Haltern im Winter noch etwas anderes auf: Der Futternapf bleibt stehen. Manche Hunde fressen […] (00)
vor 10 Stunden
 
Verdi (Archiv)
Potsdam - Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat sich mit den Arbeitgebern auf […] (01)
62. Münchner Sicherheitskonferenz
München (dpa) - Die überraschend versöhnliche Rede von US-Außenminister Marco Rubio an die […] (00)
Nina Warken (Archiv)
Berlin - Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) ist nicht grundsätzlich gegen […] (01)
Marco Rubio am 14.02.2026
München - In der Diskussion um Änderungen am Sozialstaat hat […] (00)
Steven Spielberg
(BANG) - Steven Spielberg hat 25.000 US-Dollar gespendet, um die Familie von James […] (00)
PS5 Update 26.01-12.70.00.01 veröffentlicht: erst neue Features, dann nur Stabilität
Am 12. Februar hat Sony Interactive Entertainment (SIE) überraschend das PS5 Update […] (00)
TUI startet mit Rekordergebnis ins Geschäftsjahr – Dividende kehrt zurück
Operatives Ergebnis klar über Prognose Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2025/26 […] (00)
«Baywatch»: Stephen Amell übernimmt Hauptrolle im FOX-Reboot
FOX bringt die Kultserie zurück und besetzt Hobie Buchannon mit «Arrow»-Star Stephen Amell. […] (00)
 
 
Suchbegriff