Nach «Xavier»: Aufräumen bei der Bahn geht weiter

08. Oktober 2017, 19:05 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Drei Tage nach dem zerstörerischen Sturmtief «Xavier» mit mindestens sieben Toten hat sich die Lage im Norden und Osten Deutschlands entspannt - die Folgen sind aber noch deutlich spürbar.

Die Bahn gab am Sonntag immerhin eine weitere Hauptstrecke frei: Die Schäden zwischen Hannover und Bremen waren beseitigt, der reguläre Fahrplan konnte jedoch zunächst nicht eingehalten werden. «Der Betrieb muss erst wieder hochgefahren werden», hieß es.

Die Bahnverbindung Berlin-Hamburg war weiterhin gesperrt. Die Schäden auf der Strecke sollten während des Wochenendes behoben werden. Doch die Bahnreisende müssen auch zum Wochenstart noch Geduld mitbringen. Von Berlin aus in Richtung Hamburg müssten die Züge weiter über Stendal und Uelzen umgeleitet werden, sagte ein Bahnsprecher.

In die umgekehrte Richtung sollte die Strecke jedoch am Montagmorgen wieder freigegeben werden, von 6 Uhr an sollten die ersten Züge eingleisig fahren. Auch die Strecken Hannover-Magdeburg und Osnabrück-Hamburg sollten im Laufe des Montags sukzessive geöffnet werden.

Auf der wichtigen Ost-West-Verbindung zwischen Berlin und Hannover rollen die Züge seit Samstag wieder. Inzwischen kämen Reisende mit der Bahn wieder in alle Himmelsrichtungen voran, so ein Bahnsprecher. «Wenn auch nicht immer auf dem gewohnten Weg.» Im Nahverkehr sei ein Großteil der Strecken wieder befahrbar. An den Bahnhöfen habe sich die Situation ebenfalls deutlich entspannt. Die Fahrgäste informierten sich in der Regel gut vor Reisebeginn.

Nach knapp 70 Stunden hob die Berliner Feuerwehr den wegen «Xavier» ausgerufenen Ausnahmezustand auf. «Es ist geschafft!!! Um 13.22 Uhr konnte der Ausnahmezustand Wetter beendet werden», hieß es am Sonntagnachmittag via Twitter. Mehr als 3000 Einsätze hätten die Kräfte von Berufsfeuerwehr, Freiwilliger Feuerwehr und Technischem Hilfswerk abgearbeitet. Dank ging an die Berliner für ihre Geduld, vor allem aber an die eingesetzten Kollegen: «Ihr habt in den letzten knapp 70h Großartiges geleistet.»

Das Orkantief «Xavier» war am Donnerstag mit bis zu 122 Stundenkilometern über Nord- und Ostdeutschland hinweggezogen. Der Sturm hatte zahlreiche Bäume umgestürzt oder abgeknickt. Sieben Menschen kamen ums Leben.

Insgesamt hatten umgekippte Bäume und heruntergerissene Äste nach Angaben der Bahn an mehr als 500 Stellen Schäden angerichtet. Mehr als 1000 Kilometer seien betroffen gewesen. Die Bahn hoffte, dass die Aufräumarbeiten größtenteils Anfang der neuen Woche abgeschlossen sind, wie eine Sprecherin zur Deutschen Presse-Agentur sagte.

Trotz der Organisation von Hotelzügen oder dem Verteilen von Taxigutscheinen wurde das Krisenmanagement der Deutschen Bahn vom Fahrgastverband Pro Bahn kritisiert. «Es hat einfach an Informationen gefehlt», sagte der Ehrenvorsitzende Karl-Peter Naumann der «Passauer Neuen Presse».

Auch die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) bemängelte die Kommunikation der Bahn. «Wir leben in einem Zeitalter von Apps und digitaler Information, und doch ist das Unternehmen Deutsche Bahn nicht in der Lage, seine Kunden ausreichend zu informieren», erklärte der stellvertretende Vorsitzende Klaus-Dieter Hommel in Frankfurt am Main. Zumindest am Tag nach dem schweren Sturm über Norddeutschland hätte das möglich sein sollen.

Der Bahnsprecher verwies auf die im Internet veröffentlichte Karte zu Einschränkungen im Netz. Diese sei immer auf dem aktuellen Stand. Angesichts der Masse an Informationen seien Hinweise über Twitter möglicherweise nicht der beste Weg.

Die Wetteraussichten für Deutschland sind einigermaßen beruhigend: Neue Regenwolken sorgen zwar für einen trüben und windigen Start in die Herbstwoche, zumindest droht nach Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes in Offenbach aber kein neuer Sturm wie «Xavier».

Auch die Hoffnung auf einen «Goldenen Oktober» haben die Meteorologen noch nicht aufgegeben. Eventuell könnte es am nächsten Wochenende soweit sein, erklärte Wetterexperte Robert Hausen am Sonntag. Bis dahin wird es die Woche über vielerorts eher ungemütlich. Dies gelte vor allem für den Norden und die Mitte Deutschlands, so der DWD.

Wetter / Unwetter / Verkehr / Bahn / Deutschland
08.10.2017 · 19:05 Uhr
[0 Kommentare]
US-Vizepräsident JD Vance spricht zu Arbeitern in Michigan
Budapest (dpa) - In Ungarn laufen Vorbereitungen für einen Besuch des US-Vizepräsidenten JD Vance nach Ostern. Die Polizei veröffentlichte aus diesem Grund eine lange Liste mit Straßensperren in Budapest für kommenden Dienstag und Mittwoch. Für diese beiden Tage hatte das Weiße Haus kurz zuvor die Vance-Visite angekündigt. Der US-Vizepräsident will in […] (00)
vor 8 Minuten
Johnny Depp, Alice Cooper und Joe Perry werden von einem slowakischen Veranstalter verklagt.
(BANG) - Die Band Hollywood Vampires wird von einem slowakischen Veranstalter verklagt, der behauptet, nach der kurzfristigen Absage eines Konzerts im Jahr 2023 keine Rückerstattung erhalten zu haben. Johnny Depp, Alice Cooper und Joe Perry sehen sich mit einem neuen Rechtsstreit konfrontiert, nachdem ein europäischer Konzertveranstalter eine Klage […] (00)
vor 17 Stunden
Bildschirme
Berlin (dpa) - Kinderärzte sollten aus Sicht von Familienministerin Karin Prien junge Eltern direkt nach der Geburt aufklären, dass Handys oder Tablets nichts für Kleinkinder sind. «Ich würde schon in der Kinderarztpraxis unmittelbar nach der Geburt beginnen», sagte die CDU-Politikerin im Podcast Table.Today. «Ich glaube, da muss sehr viel deutlicher darauf […] (00)
vor 10 Minuten
The Division 2 – Start der der neuen Season in Jahr 8 namens „Rise Up“
The Division 2  startet Jahr 8 mit der neuen Season namens „Rise Up“. Diese stellt Spieler: innen vor neue Herausforderungen, weswegen sie mächtiger denn je werden müssen. In der neuen Season reagiert die Fraktion Black Tusk aggressiv auf die Aktivitäten der Division-Agenten mit Angriffen in der ganzen Stadt. Die   Agenten sehen sich mit einem Elite- […] (00)
vor 48 Minuten
BBC würdigt Queen Elizabeth II: Doku zum 100. Geburtstag angekündigt
Mit einer neuen Dokumentation erinnert die BBC an eine der prägendsten Figuren der modernen Geschichte. Unter dem Titel Queen Elizabeth II: Her Story, Our Century entsteht ein einstündiger Film, der das Leben von Queen Elizabeth II mit den großen Umbrüchen des 20. und 21. Jahrhunderts verknüpft. Anlass ist ihr 100. Geburtstag, der 2026 gefeiert worden wäre. Die Dokumentation zeichnet nicht nur […] (00)
vor 1 Stunde
Joachim Löw
Berlin (dpa) - Um Weltmeistertrainer Joachim Löw gibt es ein überraschendes Comeback-Gerücht. Laut des Portals «ghanasoccernet» könnte der 66-Jährige für die anstehende Fußball-WM die Nationalmannschaft Ghanas als Trainer übernehmen. Dem Bericht zufolge steht der frühere Bundestrainer kurz davor, einen ausschließlich auf die Endrunde in den USA, Kanada […] (00)
vor 3 Minuten
btc, bitcoin, coin, cryptocurrency, crypto, finance, trader, currency, money
In dieser Woche werfen wir einen genaueren Blick auf die Kursentwicklungen von Ethereum, Ripple, Cardano, Binance Coin und Hyperliquid. Ethereum (ETH) Ethereum zeigt sich in dieser Woche stabil und hält sich über der Marke von $2.000, was als bullishes Signal gewertet werden kann. Sobald der Kurs unter $2.000 fiel, kehrten die Marktteilnehmer zurück. Derzeit bewegt sich […] (00)
vor 27 Minuten
Wild Immobilien&Finanzierung: Neunmal Platz 1 in Püttlingen
Püttlingen/Merchweiler, 03.04.2026 (lifePR) - Ein weiterer Meilenstein für Wild Immobilien&Finanzierung: Das Unternehmen wurde aktuell zum neunten Mal in Folge in Püttlingen mit Platz 1 für die Domainreichweite ausgezeichnet. Darüber hinaus erreichte das Unternehmen bereits zum dritten Mal in Folge eine Top-5-Platzierung in Merchweiler. Die erneuten […] (00)
vor 1 Stunde
 
Mann droht mit Anschlag in ICE
Siegburg (dpa) - Am Tag nach einer Anschlagsdrohung in einem ICE in Nordrhein- […] (02)
kirschblute, blumen, bokeh, nature, garden, flora, botanist, natur, frühling, blue
Nacht zum Freitag und Tagesverlauf In der Nacht zum Freitag ziehen dichte Wolken aus […] (00)
Iran-Krieg - Iran
Teheran (dpa) - Es ist der 28. Februar. Israel und die USA greifen den Iran an. In […] (00)
Uffizien
Florenz (dpa) - Aus Angst vor einem spektakulären Einbruch wie im Louvre sind nach einem […] (00)
«Hof zum Verlieben»: Hauptdarstellerwechsel vollzogen
Auf Quotenmeter-Anfrage gab eine Produktions-Sprecherin persönliche Gründe des Schauspielers […] (00)
Apple iPad Air 3 WLAN landet auf der Vintage-Liste
Apple hat nun auch die WLAN-Version des iPad Air 3 offiziell in seine sogenannte […] (00)
Julian F. M. Stoeckel
(BANG) - Ein Schock für Entertainer und Reality-TV-Star Julian F. M. Stoeckel: Der […] (00)
Echoes of Aincrad – Neuer Story Trailer gibt Einblicke
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht den Story-Trailer zu  Echoes of […] (00)
 
 
Suchbegriff