Musiklegende David Bowie an Krebs gestorben

11. Januar 2016, 21:47 Uhr · Quelle: dpa

London (dpa) - Die Musikwelt trauert um Pop-Legende David Bowie. Musiker und Fans weltweit nahmen Abschied von dem britischen Musiker, der am Sonntag nur zwei Tage nach seinem 69. Geburtstag an Krebs gestorben war.

Er habe 18 Monate tapfer gegen die Krankheit gekämpft und sei friedlich im Kreise seiner Familie gestorben, hieß es auf der Facebook-Seite des Künstlers, zu dessen größten Hits «Space Oddity», «Life On Mars», «Heroes» und «Let's Dance» zählen.

Bowies Sohn aus erster Ehe, der Regisseur Duncan Jones (44), bestätigte die Nachricht. «Es tut mir leid und ich bin traurig zu sagen, dass es wahr ist», schrieb er auf Twitter und veröffentlichte ein Foto, das ihn als kleinen Jungen auf den Schultern seines Vaters zeigt. Bowie war in zweiter Ehe mit dem Model Iman Abdulmajid (60) verheiratet. Bei Facebook, Twitter und Instagram postete sie den Spruch: «Manchmal erkennt man den Wert eines Augenblicks erst dann, wenn er zur Erinnerung wird.»

Die Rolling Stones würdigten Bowie als Ausnahmekünstler und «echtes Original», die Band sei schockiert von seinem Tod. Der ehemalige Beatles-Sänger Paul McCartney (73) veröffentlichte auf seiner Homepage ein Foto von sich mit Bowie, auf dem die beiden fröhlich grinsen, und schrieb: «David war ein großer Star und ich weiß die Momente zu schätzen, die wir zusammen hatten.»

Tief bestürzt zeigte sich auch ein langjähriger Freund und ehemaliger Mitbewohner Bowies: «Davids Freundschaft war das Licht meines Lebens», schrieb der US-Musiker Iggy Pop (68) auf Twitter. «Ich habe noch nie eine so brillante Person getroffen. Er war der Beste, den es gab.»

Die beiden hatten in den 70er Jahren gemeinsam in einer Wohnung in West-Berlin gelebt, wo Bowie eine seiner kreativsten Phasen durchlebte. In seinem Lied «Heroes» besingt er ein Liebespaar, das sich im Schatten der Berliner Mauer geküsst hat. Das Berliner Hansa Tonstudio, wo Bowie unter anderem «Heroes» aufgenommen hat, will an diesem Freitag mit einer Trauerfeier an ihn erinnern.

Vor Bowies ehemaligem Haus im Berliner Stadtteil Schöneberg legten Fans am Montag ebenso Blumen nieder wie an einem Bowie-Wandgemälde im Süden Londons. Dort war der Künstler am 8. Januar 1947 zur Welt gekommen. Auch in seiner Wahlheimat New York trauerten die Menschen: Vor seinem Wohnhaus im schicken Stadtteil SoHo und vor dem New York Theatre Workshop, wo derzeit Bowies Musical «Lazarus» gespielt wird, lagen am Montag zahlreiche Blumen und Kerzen.

1969 gelang Bowie mit «Space Oddity» der Durchbruch. Bowie, der sich und seine Musik immer wieder neu erfand, avancierte zu einem der einflussreichsten und mit rund 140 Millionen verkauften Platten auch erfolgreichsten Musiker der vergangenen Jahrzehnte. Noch am 8. Januar, also Bowies Geburtstag, war sein neues Album «Blackstar» mit sieben Liedern erschienen.

In den offiziellen deutschen Charts war Bowie mehr als 500 Mal vertreten, wie GfK Entertainment mitteilte. Den größten Erfolg erreichte er demnach mit dem Lied «Let's Dance». Bowies 25. Studiowerk «Blackstar» könnte Ende dieser Woche an der Spitze der deutschen Charts stehen, hieß es. Es wäre Bowies zweites Nummer-eins-Album nach «The Next Day» (2013).

Die Öffentlichkeit scheute Bowie seit Jahren. Mit seinem Comeback-Album «The Next Day» hatte er 2013 an seinem 66. Geburtstag die Öffentlichkeit überrascht.

Das Groninger Museum in den Niederlanden öffnete am Montag extra die Türen seiner Ausstellung über das Leben des Popstars und legte eine Kondolenzliste aus. Die Ausstellung mit rund 300 Objekten aus dem persönlichen Archiv des Sängers war auch schon in London und Berlin zu sehen.

US-Popstar Madonna veröffentlichte auf Twitter ein Foto, das sie mit Bowie zeigt. «Ich bin so glücklich, dich kennengelernt zu haben!!!! Hot Tramp I love you So!», schrieb die 57-Jährige dazu. Auf der Internationalen Raumstation ISS trauerte der britische Astronaut Tim Peake: «Seine Musik war eine Inspiration für viele.»

Auch Großbritanniens Premierminister David Cameron betrauerte den Tod des legendären Sängers: «Ich habe beim Aufwachsen das Popgenie David Bowie gehört und gesehen. Er war ein Meister der Neuerfindung, der es immer wieder richtig getroffen hat. Ein riesiger Verlust.»

Musik / Großbritannien
11.01.2016 · 21:47 Uhr
[10 Kommentare] · [zum Forum]
Büros (Archiv)
Berlin - Die Ökonomen Markus Brunnermeier und Stefan Kolev haben eine umfassende Strategie zur Modernisierung des Wirtschaftsstandorts Deutschland vorgelegt. Das Papier mit dem Titel "Agenda des Aufbruchs: Zehn-Punkte-Plan für ein resilientes Deutschland", über welches das "Handelsblatt" berichtet, umfasst Vorschläge in allen relevanten Politikfeldern. […] (01)
vor 15 Minuten
Dustin Hoffman
(BANG) - Dustin Hoffman wird seine Memoiren veröffentlichen. Der 88-jährige Schauspieler – einer der meistdekorierten seiner Generation – hat angekündigt, ein neues Buch mit dem Titel 'Look at Me' herauszubringen. In einer Erklärung schrieb er zu seinem neuen Projekt: "Nach 88 bemerkenswerten Jahren und Jahrzehnten, in denen ich diese Memoiren schreiben […] (00)
vor 1 Stunde
Nubert – Die richtige Technik für den kommenden Record Store Day
Mit vier abgestimmten Plattenspieler-Bundles bietet Nubert genau die richtige Technik für den kommenden Record Store Day am 18. April 2026 auf und stellt eine Form des Musikhörens in den Mittelpunkt, die sich Zeit nimmt und Musik wieder bewusst erlebbar macht. Bewusst hören statt nur abspielen Der Record Store Day ist für viele Musikliebhaber weit mehr […] (00)
vor 1 Stunde
Gerücht: Call of Duty könnte noch in diesem Jahr aus dem Xbox Game Pass fliegen
Der Xbox Game Pass hat in letzter Zeit einige Entscheidungen hinter sich, die selbst treue Microsoft-Fans ins Grübeln gebracht haben. Preiserhöhungen, eingeschränkter Zugang zu Toptiteln, ein zunehmend unübersichtliches Stufensystem – und jetzt kursiert ein Gerücht, das die nächste mögliche Kursänderung andeutet. Ausgerechnet das Zugpferd der letzten […] (00)
vor 20 Minuten
«Gute Zeiten, schlechte Zeiten»: Ein Mord läutet Highlight-Wochen ein
Der Serientod einer zentralen Figur sorgt für Spannung und stellt plötzlich den gesamten Kiez unter Verdacht. Bei Gute Zeiten, schlechte Zeiten spitzt sich die Lage dramatisch zu: In Folge 8.509, die am 22. April bei RTL ausgestrahlt wird (und vorab bei RTL+ verfügbar ist), stirbt Zoe – gespielt von Lara Dandelion Seibert. Der Tod der Figur markiert den Auftakt zu einer der größten […] (00)
vor 1 Stunde
Marie-Louise Eta
Berlin (dpa) - Für gewöhnlich ist der 1. FC Union ein Berliner Thema. Doch dank Marie-Louise Etas historischer Beförderung interessiert der Fußball-Bundesligist plötzlich international. Als die 34-Jährige ihr erstes Training in Köpenick leitete, war der Presseauflauf am Rande der Hauptstadt so groß wie selten zuvor.  Das gewaltige Medienecho, die vielen […] (00)
vor 51 Minuten
Batteriemetalle im Aufwind: Lithium und Kobalt treiben Rohstoffmärkte an
Die Megatrends der Energiewende treffen auf knappe Rohstoffe Die globale Elektromobilität und der massive Ausbau erneuerbarer Energien haben eine neue Realität geschaffen: Batteriemetalle sind zum entscheidenden Engpass geworden. Lithium, Kobalt, Nickel und Mangan sind unverzichtbar für die Produktion von Lithium-Ionen-Batterien, die Millionen von […] (00)
vor 20 Minuten
Gerade im Mittelstand wird deutlich, dass strategische Ziele nur dann Wirkung entfalten, wenn sie verständlich kommuniziert, klar strukturiert und konsequent verfolgt werden. Die Herausforderung besteht darin, abstrakte Ideen in konkrete Maßnahmen zu übersetzen. Die folgenden Abschnitte enthalten hierzu einige praktische Tipps. Strategien sichtbar und messbar machen: Wie geht das überhaupt? […] (00)
vor 4 Minuten
 
Kampfflugzeuge
Washington (dpa) - Das US-Militär hat bei einem Angriff auf ein mutmaßliches […] (00)
Das neue Deutschland: Jeder Vierte mit Migrationshintergrund – Die Bildungs-Kluft schlägt zu
Wiesbaden hat die nackten Zahlen des Mikrozensus 2025 vorgelegt, und sie zeichnen das […] (01)
Flüchtlingslager Aboutengué im Tschad
Berlin (dpa) - Drei Jahre nach Beginn des Bürgerkriegs im Sudan nehmen Spitzenpolitiker aus […] (00)
Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump sieht den Krieg im Iran kurz vor dem […] (01)
Tennis: ATP-Tour - München
München (dpa) - Tennisprofi Alexander Zverev ist mit einem hart erkämpften Sieg in […] (04)
Abnahme der Wechselbereitschaft Die Bereitschaft der Arbeitnehmer, ihren Job zu […] (00)
Hama Arion – Smarte Alltagsbegleitung für aktive Menschen
Ob Training, Organisation oder Kommunikation: Zubehörprofi Hama stellt mit der neuen […] (00)
Hebammenserie «Push»: Zweite Staffel erblickt das Licht der Welt
In Berlin entstanden im Herbst 2025 frische Episoden, die bald ihren Weg ins Programm finden […] (00)
 
 
Suchbegriff