Munich Business School verstärkt ihr Advisory Board mit Prof. Dr. Michael Dowling
Munich Business School gewinnt renommierten Experten für Innovations- und Technologiemanagement

16. Oktober 2025, 15:05 Uhr · Quelle: Pressebox
Munich Business School verstärkt ihr Advisory Board mit Prof. Dr. Michael Dowling
Foto: Pressebox
Munich Business School verstärkt ihr Advisory Board mit Prof. Dr. Michael Dowling
Prof. Dr. Michael Dowling bringt seine Expertise in Innovation und Technologiemanagement in das Advisory Board der Munich Business School ein. Seine Erfahrungen werden die strategische Entwicklung der Hochschule bereichern.

München, 16.10.2025 (PresseBox) - Das Advisory Board der Munich Business School (MBS) ist ein bedeutendes Beratungsgremium für die nachhaltige und strategische Entwicklung der Hochschule. Es vereint führende Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Neu dabei ist ab sofort Prof. Dr. Michael Dowling.

Mit der Berufung von Prof. Dowling unterstreicht die MBS ihr Bestreben, sich zukunftsweisend auszurichten und als führende Institution in der internationalen Managementausbildung weiter zu etablieren.

Erfahrener Spitzenforscher und Netzwerker

Der gebürtige New Yorker und international anerkannte Experte studierte an renommierten Universitäten wie Harvard, bevor er seinen Doktortitel in Business Administration an der University of Texas erlangte. Seine Vielzahl an wissenschaftlichen Stationen – unter anderem an der LMU München und der IIASA in Österreich – sowie seine berufliche Erfahrung bei McKinsey & Company, unterstreichen seine außergewöhnliche Expertise.

Als emeritierter Professor für Innovations- und Technologiemanagement der Universität Regensburg und Vorstandsvorsitzender des Münchner Kreises, hat Prof. Dowling sich über viele Jahre hinweg als Vordenker in den Themenfeldern digitale Transformation und Innovation etabliert.

Rolle im Advisory Board

Im Advisory Board bringt Prof. Dowling zukünftig seine Expertise im Innovations- und Technologiemanagement sowie sein weitreichendes Netzwerk in Wissenschaft und Wirtschaft ein. Mit einer Philosophie, die innovatives Denken, ein globales Mindset und verantwortungsvolles Handeln umfasst, teilt Prof. Dowling die grundlegenden Werte und Zielsetzungen der Munich Business School. Er wird maßgebliche Impulse für die Entwicklung der Bildungsprogramme liefern, dabei internationale Perspektiven verstärken und die werteorientierte Ausrichtung der Hochschule fördern.

„Mit Prof. Dowling gewinnt die Munich Business School nicht nur einen angesehenen Wissenschaftler, sondern auch einen Vordenker, dessen Arbeit sich durch relevante Impulse in Forschung und Praxis auszeichnet“, erklärt Dekan Prof. Dr. Stefan Baldi. „Wir sind überzeugt, dass sein Engagement unsere strategische Entwicklung entscheidend bereichern wird – und damit auch den Erfolg unserer Studierenden.“

Ausbildung / Jobs / Innovation / Technologiemanagement / Advisory Board
[pressebox.de] · 16.10.2025 · 15:05 Uhr
[0 Kommentare]
Nexus Uranium tritt US-Initiative „BIOBY“ bei
Lüdenscheid, 05.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass es “Better In Our Back Yard” (“BIOBY”) beigetreten ist, einer nationalen Koalition, die sich für eine verantwortungsvolle industrielle Entwicklung in den Vereinigten Staaten einsetzt. Die […] (00)
vor 11 Stunden
Nach einem jüngsten Anschlag auf das Stromnetz in Berlin fordert der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) Anpassungen bei den Transparenzvorgaben für kritische Infrastrukturen. Holger Lösch, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des BDI, warnt davor, dass Transparenz nicht zur Offenlegung von Schwachstellen führen dürfe, die potenziellen Angreifern in die Hände spielen könnten. Er betont, […] (00)
vor 5 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 14 Stunden
Der Technologiekonzern und Autozulieferer Bosch hat auf der renommierten Technikmesse CES ein innovatives Fahrzeug-Cockpit vorgestellt, das auf künstlicher Intelligenz basiert. Dieses System verspricht eine außergewöhnlich personalisierte Erfahrung im Fahrzeuginnenraum, erklärte Tanja Rückert, Geschäftsführerin der Robert Bosch GmbH, in einer Präsentation in Las Vegas. Mit einem fortschrittlichen […] (00)
vor 25 Minuten
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 8 Stunden
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht tun sollte. Der 48-jährige Filmemacher hinter 'The Conjuring' hat seinen Hut in den Ring geworfen, um den nächsten Teil von Camerons erfolgreicher Sci-Fi-Saga zu übernehmen, sollte sich der 'Terminator'-Schöpfer (71) aus dem Regiestuhl zurückziehen, um sich anderen Projekten zu widmen. Im Gespräch mit […] (00)
vor 14 Stunden
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - An das große Skisprung-Wunder glaubt Andreas Wellinger nicht. Dass Vierschanzentournee-Dominator Domen Prevc seinen riesigen Vorsprung beim Finale in Bischofshofen noch aus der Hand gibt, hält der Olympiasieger quasi für unmöglich. «Da müsste Domens Ski von der Spurfräse überfahren oder er disqualifiziert werden», sagte der 30-Jährige. «Ansonsten brennt da nichts mehr an.» […] (01)
vor 2 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto
Ethereum befindet sich in einer Erholungsphase und erreichte am Montag im späten Handel einen Kurs von $3.250, den höchsten Stand seit dem 12. Dezember. Seit Jahresbeginn hat Ether um 16% zugelegt, während Bitcoin im gleichen Zeitraum nur um 6,7% gestiegen ist. Analyst 'Merlijn' betont, dass Ethereum weiterhin günstig sei und sich in einer Akkumulationsphase befinde. “We’re not in ‘Take Profit’ […] (00)
vor 21 Minuten
 
Nexus Uranium forciert US-Expansion mit “BIOBY”-Beitritt
Lüdenscheid, 05.01.2026 (lifePR) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | […] (00)
Briefkastenanlagen zur Wandmontage | KNOBLOCH
Döbeln, 05.01.2026 (PresseBox) - Briefkastenanlagen zur Wandmontage zählen zu den bewährten […] (00)
Was tun gegen zu hohen Blutdruck?
Meckenheim, 05.01.2026 (lifePR) - Blutdruck zu hoch? Das trifft auf fast jede dritte Person in […] (00)
Biohacking und Balance: Welche Rolle Magnesium Komplexe für Stress Resilienz spielen
Die Welt ist schnell geworden. Termine, Deadlines, Reizüberflutung. Dazu kommt das permanente Streben nach […] (00)
SEGA-Mitgründer David Rosen verstorben – Der Mann hinter den Arcade-Wurzeln der Sonic-Macher
Die Spielewelt verabschiedet sich von einer ihrer stillen, aber entscheidenden […] (00)
Elle Fanning
(BANG) - Elle Fanning hofft, eines Tages Kinder zu bekommen. Die 27-jährige Schauspielerin […] (00)
auto mobil startet erneut mit Bestwert das neue Jahr
Der Auftakt in ein neues Jahr belebt auto mobil - wie 2024 und 2025 auch 2026. Am gestrigen Sonntag holt […] (00)
Die jüngsten geopolitischen Spannungen, ausgelöst durch den Angriff auf Venezuela und die […] (00)
 
 
Suchbegriff