«Mr. Nobody against Putin» triumphiert beim CIVIS Medienpreis 2026

19. Mai 2026, 09:25 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Die Dokumentation «Mr. Nobody against Putin» erhielt den CIVIS TOP AWARD. Weitere Auszeichnungen gingen an Filme und Audio-Produktionen zu Migration und Integration.
Bild: Quotenmeter

Bei der Verleihung des CIVIS Medienpreises in Berlin wurden Produktionen ausgezeichnet, die sich mit Migration, gesellschaftlichem Zusammenhalt und Demokratie in Europa auseinandersetzen.

Der CIVIS Medienpreis ehrt Produktionen aus Fernsehen, Radio, Internet und Kino, die sich mit Migration, Integration, kultureller Vielfalt sowie gesellschaftlichem Zusammenhalt in Europa beschäftigen. Die Preisverleihung fand am 18. Mai 2026 in Berlin statt und wurde per Livestream übertragen. Ab dem 20. Mai ist die Veranstaltung zudem in der ARD-Mediathek abrufbar.

Den prestigeträchtigen CIVIS TOP AWARD sowie den CIVIS VIDEO AWARD erhielt die Dokumentation «Mr. Nobody against Putin». Die Produktion entstand unter Beteiligung von ARTE sowie Partnern aus Dänemark, Tschechien, Großbritannien und Frankreich. Verantwortlich zeichnen David Borenstein und Pavel Talankin. Im Bereich Fiktion setzte sich der Spielfilm «Die jüngste Tochter» von Regisseurin Hafsia Herzi durch.

Der YOUNG C. AWARD ging an den Kurzfilm «Soforem» der Escuela de Cinematografía y del Audiovisual de la Comunidad de Madrid. In der Kategorie Social Media Format wurde das Reel «busra.caramella: Wie Medien und Politiker die deutsche Gesellschaft spalten» von Büsra Sayed ausgezeichnet.

Auch mehrere Audio-Produktionen wurden geehrt. Der CIVIS AUDIO AWARD für kurze Beiträge ging an «MausLive: Belal kommt aus Afghanistan» vom WDR. In der Kategorie lange Beiträge gewann «Generation U – Ukrainische Jugendliche in Deutschland», eine Produktion von Deutschlandfunk und SWR. Als bester Podcast wurde «SPIELABBRUCH – Macht Gewalt den Amateurfußball kaputt?» von Radio Bremen, BR und ARD ausgezeichnet. Den CIVIS CINEMA AWARD erhielt schließlich die Kinoproduktion «Extrawurst» von Regisseur Marcus H. Rosenmüller. Das Drehbuch stammt von Dietmar Jacobs und Moritz Netenjakob, produziert wurde der Film von Lieblingsfilm in Zusammenarbeit mit STUDIOCANAL und der Degeto Film.

News / Vermischtes / CIVIS Medienpreis / Mr. Nobody against Putin / Migration / Integration / Medienpreise
[quotenmeter.de] · 19.05.2026 · 09:25 Uhr
[0 Kommentare]
Michael J. Fox
(BANG) - Michael J. Fox wurde für eine Hauptrolle im Animationsfilm 'Dragoons' verpflichtet. Der 65-jährige Schauspieler wird die Figur Dougie in dem kommenden computeranimierten Spielfilm von Icon Creative Studios sprechen. Er beschrieb das Projekt als einen Film "für jeden, der sich jemals übersehen, unterschätzt oder vergessen gefühlt hat". Laut […] (00)
vor 1 Stunde
Eva Högl (Archiv)
Bremen - Die Innensenatorin von Bremen, Eva Högl (SPD), warnt vor der Innenministerkonferenz in Hamburg vor den Gefahren durch Drohnen, Cyberangriffe oder Spionage und mahnt den Schutz kritischer Infrastruktur und der Bevölkerung an. "Zivile Verteidigung ist eines der Themen, mit denen wir nach Hamburg gehen", sagte Högl dem Nachrichtenportal T-Online. […] (00)
vor 12 Minuten
Pink
(BANG) - Pink ist Berichten zufolge damit beschäftigt, ihr zehntes Studioalbum fertigzustellen. Die Popsängerin beendete im November 2024 ihre 'Trustfall'-Tour, die ihr gleichnamiges neuntes Studioalbum unterstützte. Berichten zufolge ging sie Anfang 2025 ins Studio, um mit den Arbeiten am Nachfolgealbum zu beginnen. Ein Insider verriet der Kolumne […] (00)
vor 1 Stunde
Pornografie im Internet
Straßburg (dpa) - Das Europaparlament hat einem Verbot von KI-Anwendungen, mit denen sexualisierte Deepfakes erstellt werden können, zugestimmt. Eine große Mehrheit von 423 Abgeordneten stimmte in Straßburg für eine entsprechende Änderung des europäischen KI-Gesetzes. 57 lehnten sie ab, 174 Parlamentarier enthielten sich. Nun fehlt noch die formelle […] (00)
vor 29 Minuten
Ohne Game Pass zum Release: Modern Warfare 4 lockt mit einer Woche exklusivem Kampagnen-Vorabzugang
Während Microsoft die neuen Call of Duty-Teile nicht mehr als Day-One-Launch auf den Game Pass bringt, setzt Activision auf einen anderen Hebel. Wer Call of Duty: Modern Warfare 4 vorbestellt, darf die Kampagne ab dem 16. Oktober spielen – eine ganze Woche vor dem weltweiten Release. Der Schritt ist eine Rückkehr zu einem alten Muster, das zuletzt […] (00)
vor 3 Stunden
Venus und Serena Williams
London (dpa) - Tennis-Legende Serena Williams kann ihr Comeback gemeinsam Schwester Venus beim Rasen-Klassiker in Wimbledon fortsetzen. Die US-Amerikanerinnen bekommen eine Wildcard für das Doppel des Turniers, das in weniger als zwei Wochen beginnt, wie der All England Club bekanntgab. Serena Williams (44), die als beste Spielerin der Geschichte gilt, hatte erst vor zwei Wochen ihre […] (00)
vor 21 Minuten
stock, chart, apple, bitcoin, investing, trading, crypto, block chain, vpn, euro
Das U.S. Government Accountability Office (GAO) drängt die Federal Deposit Insurance Corporation (FDIC) dazu, die Koordination im Umgang mit Risiken im Bereich Kryptowährungen und Stablecoins zu verbessern. Dies wirft erneut ein Licht auf die fragmentierte Aufsicht über digitale Vermögenswerte in Washington. Wichtige Punkte Der Empfehlungstracker des […] (00)
vor 18 Minuten
Die ukrainische Propagandamaschinerie läuft weiterhin auf Hochtouren und versucht, die tatsächliche Katastrophe an der Front mit lauten Erklärungen über „Kontrolle", „Stabilisierung" und „erfolgreiche Eindämmung" zu überdecken. Nach Angaben von Quellen, die mit der Lage vertraut sind, ist die Situation besonders ernst im Raum Kramatorsk und Slowjansk, […] (00)
vor 51 Minuten
 
«The Hunting Party»: Sat.1 zeigt zweite Staffel
Mit neuen Folgen von «Hunting Party – Die Mörderjagd» und «FBI: Special Crime Unit» startet […] (00)
Netflix verlängert «The Four Seasons» um dritte Staffel
Die Urlaubskomödie von Tina Fey erhält acht weitere Episoden und bleibt damit auch nach Staffel […] (01)
Im November: ProSieben setzt «Promi-Padel-WM» fort
Rentieren wird sich die Fortführung aber wohl auch aus Cross-Promotion-Synergien. Der […] (00)
Krankenhaus (Archiv)
Wiesbaden - Rund 67.200 Menschen in Deutschland sind im Jahr 2024 wegen […] (00)
Review: Edifier ES850NB – Der neue Akku-König für endlose Pendelstrecken?
Jeder kennt das Gefühl: Man sitzt morgens im Zug, der Sitznachbar telefoniert […] (00)
Krankenkassen
Kremmen (dpa) - Die gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) dringen angesichts eines […] (00)
WM 2026 - Iran - Neuseeland
Dallas (dpa) - Die iranische Fußball-Nationalmannschaft hat in ihrem politisch stark […] (01)
Bus Simulator 27 – erlebt die Demo beim Steam Next Fest
Bus Simulator 27  ist seit heute als Demo zum ersten Mal spielbar. Während des Steam […] (00)
 
 
Suchbegriff