Morant siegt bei Rückkehr - Rückschlag für Mavericks

NBA
Foto: Tony Gutierrez/AP
Luka Doncic (r) musste mit den Dallas Mavericks eine Niederlage gegen die Golden State Warriors hinnehmen.
Nach seiner Sperre meldet sich Ja Morant mit einem Sieg in der NBA zurück. Für die deutschen Profis läuft es durchwachsen.

Memphis (dpa) - Basketballprofi Ja Morant von den Memphis Grizzlies hat nach seiner Sperre eine erfolgreiche Rückkehr in die NBA geschafft.

Zum 130:125-Sieg seiner Mannschaft gegen die Houston Rockets steuerte Morant am Mittwoch (Ortszeit) 17 Punkte bei. Der Topspieler der Grizzlies war von der nordamerikanischen Liga wegen eines umstrittenen Nachtclub-Videos und «ligaschädigenden Verhaltens» für acht Spiele gesperrt worden und kam erstmals wieder zum Einsatz. 

Der deutsche Nationalspieler Maximilian Kleber und die Dallas Mavericks kassierten im Rennen um die Playoff-Plätze einen Rückschlag. Im Duell gegen Meister Golden State Warriors verloren die Texaner vor heimischem Publikum knapp mit 125:127 und verpassten es damit, in der Western Conference mit den Warriors gleichzuziehen.

Aktuell sind die Mavericks Neunter im Westen, nur die besten sechs Teams ziehen sicher in die Finalrunde ein. Die Mannschaften auf den Plätzen sieben bis zehn jeder Conference qualifizieren sich für ein Turnier, in dem die jeweils beiden letzten Playoff-Plätze vergeben werden.

Mavs-Boss kündigt Protest an

Allerdings sorgte eine kontroverse Situation spät im dritten Viertel für Diskussionen. Mavs-Clubboss Mark Cuban kündigte im Sender ESPN nach einer umstrittenen Entscheidung der Schiedsrichter einen Protest gegen die Spielwertung an und schimpfte über einen der «schlimmsten Fehler in der Geschichte der NBA». Der bislang letzte erfolgreiche Protest in der Liga datiert vom Januar 2008.

Die Mavericks mussten auf Superstar Kyrie Irving verzichten, allerdings kehrte Luka Doncic nach zweiwöchiger Verletzungspause zurück. Der Slowene kam auf 30 Punkte und war damit der überragende Akteur des Spiels. Kleber erzielte fünf Punkte. 

Die Los Angeles Lakers mit Nationalspieler Dennis Schröder wahrten ihre Chancen auf die Playoffs. Auch ohne den weiterhin verletzten Superstar LeBron James gewannen die Lakers 122:111 gegen die Phoenix Suns. Schröder erzielte 13 Punkte. Die Lakers stehen auf Platz zehn im Westen, direkt hinter den Mavericks.

Die New York Knicks mit dem deutschen Center Isaiah Hartenstein verloren bei den Miami Heat mit 120:127 und verpassten es damit, einen Konkurrenten um den direkten Playoff-Einzug zu distanzieren. Die Knicks liegen auf Platz fünf im Osten, zwei Siege vor den Heat. Hartenstein kam auf zwei Zähler.

Sport / Basketball / NBA / Ja Morant / USA / Kanada / Deutschland
23.03.2023 · 07:26 Uhr
[0 Kommentare]
 
Neuwahlen in Ecuador ohne Präsident Lasso
Quito (dpa) - Der ecuadorianische Präsident Guillermo Lasso will bei den vorgezogenen Neuwahlen im […] (00)
«Cruel Intentions» hat seine Hauptdarsteller
«Eiskalte Engel»: Die TV-Serie Cruel Intentions bei Amazon hat ihre Hauptbesetzung gefunden. Die Serien- […] (00)
Rihanna: Lustiges Merch für Fans
Rihanna
(BANG) - Die hochschwangere Rihanna hat ihre Fans aufgefordert, ihr Oberteil mit der frechen Botschaft […] (00)
VfB Stuttgart zeigt hilflosem HSV die Grenzen auf
Stuttgart (dpa) - Sichtlich schwer enttäuscht zog sich Tim Walter seinen Kapuzenpullover über […] (10)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News