Klimaschutz

Natur als Verbündete: Was Schneider beim Klimaschutz plant

29. September 2025, 15:51 Uhr · Quelle: dpa
Wald
Foto: Sebastian Kahnert/dpa
Der deutsche Wald ist zu einer Treibhausgas-Quelle geworden. Das will Bundesumweltminister Carsten Schneider ändern.
Der Bundesumweltminister Carsten Schneider will die Natur im Kampf gegen den Klimawandel einsetzen. Durch Maßnahmen wie Waldumbau und Moorvernässung plant er, 77 Millionen Tonnen CO2 einzusparen.

Berlin (dpa) - Im Kampf gegen den Klimawandel will Bundesumweltminister Carsten Schneider die Natur als Verbündeten stärken. «Aktuell sind unsere Wälder, Moore und Böden (...) auch Teil des Problems, denn anders als früher stoßen sie Treibhausgase aus», sagte der SPD-Politiker in Berlin bei der Vorstellung seines Papiers zur «Weiterentwicklung des Aktionsprogramms Natürlicher Klimaschutz». Im vergangenen Jahr seien es 50 Millionen Tonnen gewesen. 

Der deutsche Wald leidet

Der Wald in Deutschland ist durch Dürrejahre geschädigt, insbesondere reine Nadelholzbestände leiden. Schneider hofft für seine Vorhaben auf Rückendeckung des Kabinetts. Bei seinen Plänen gehe es nicht nur um den Klimaschutz, betonte der Minister: Es gehe auch darum, dass das Grundwasser noch für die Enkel reiche, «dass es auch künftig noch Ernten gibt und dass es im Sommer erträglich bleibt, weil die Natur die Landschaft kühlt». 

Es handle sich um eine Generationenaufgabe, so Schneider. Eine «Zukunftskommission Wald» soll mögliche Konflikte zwischen Waldwirtschaft und Klimaschutz diskutieren. Generell soll mehr Laubwald entstehen.

Wie viel Treibhausgas Schneider mit Hilfe der Natur einsparen will

Beim natürlichen Klimaschutz wird der Zustand von Wäldern, Wiesen, Mooren oder Gewässern verbessert, damit diese besser Treibhausgase oder Wasser speichern oder für Kühlung sorgen können. Insgesamt 77 Millionen Tonnen CO2 will Schneider durch die Stärkung von Ökosystemen bis 2045 einsparen. Die im Klimaschutzgesetz festgehaltenen Ziele für den Bereich Landnutzung würde Deutschland damit erst verspätet erreichen.

Das Aktionsprogramm gibt es seit zweieinhalb Jahren, es geht noch zurück auf Schneiders Vorgängerin Steffi Lemke von den Grünen. Bislang sieht es von 2024 bis 2028 mehr als 3,5 Milliarden Euro vor. Für das kommende Jahr plant Schneider nun mit 821 Millionen Euro, für die Jahre 2028 und 2029 sind demnach insgesamt 400 Millionen Euro mehr vorgesehen als bei der Vorgängerregierung. Damit stünden laut Ministerium ab 2028 mehr als 1,1 Milliarden Euro jährlich zur Verfügung. 

Schlüsselfaktor Moor

Nach Schneiders Vorschlag soll die Wiedervernässung entwässerter Moorböden bis zum Jahr 2045 insgesamt 28 Millionen Tonnen an CO2-Äquivalenten einsparen helfen, von insgesamt geplanten 77 Millionen Tonnen im Bereich Landnutzung. Zur besseren Vergleichbarkeit werden andere Treibhausgase in CO2 umgerechnet. 

Entwässerte Moorböden seien die wichtigste Emissionsquelle im sogenannten Landnutzungssektor, heißt es in dem Papier. Auf sie gingen pro Jahr mehr als 50 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente zurück, was aktuell etwa sieben Prozent der gesamten jährlichen Treibhausgasemissionen in Deutschland entspreche.

Paket mit 41 Maßnahmen

Der «Waldumbau» soll dafür sorgen, dass mehr stabilere Mischwälder entstehen. Auch eine schonendere Bodenbearbeitung in der Landwirtschaft und mehr Entsiegelung sieht Schneiders Paket mit 41 Maßnahmen vor. 

Deutschland hat sich das Ziel gesetzt, seinen Ausstoß an Treibhausgasen bis 2030 um 65 Prozent im Vergleich zum Jahr 1990 zu senken. Bis 2045 will Deutschland klimaneutral sein, also nicht mehr Treibhausgase ausstoßen, als wieder gespeichert werden können.

Mehr Humus soll den Boden besser machen

Auch landwirtschaftlich genutzte Böden sind in Deutschland derzeit laut Ministerium eine Quelle von Treibhausgasen. Dabei geht es um mineralische Böden, die im Wesentlichen aus Gestein entstanden sind. Wenn sie mehr Humus, also unter anderem Pflanzenbestandteile enthalten, binden sie auch mehr Treibhausgase. Dazu sollen zum Beispiel sogenannte Agroforstsysteme gefördert werden: Auf einem Teil von Feld oder Acker wachsen dabei Bäume. Das helfe auch gegen Erosion, erklärte Schneider. 

Generell will Schneider nachhaltigere Bewirtschaftungsformen unterstützen und die Entwicklung entsprechender Produkte fördern, etwa aus Moorgräsern. Gesetzliche Vorschriften will er dabei vermeiden. «Wir schlagen kein Ordnungsrecht vor, sondern Planungssicherheit, gezielte Anreize, faire Angebote und ein gemeinsames Vorgehen mit dem Landnutzern», sagte er zum Thema Moorschutz. Das bedeute auch, neue Geschäftsmodelle, Wertschöpfungsketten und Produkte zu entwickeln. 

Vom Naturschutzbund Deutschland bekam der Minister Lob. «Wir sehen hier notwendige Schritte auf einem Pfad, der Klima, Biodiversität und der Wirtschaft in den ländlichen Räumen gleichermaßen neue Chancen öffnet», erklärte die Organisation. Die Deutsche Umwelthilfe vermisste hingegen unter anderem mehr rechtliche Vorgaben für die Waldwirtschaft. Der Bund für Umwelt und Naturschutz beklagte, beim Moorschutz sei Schneider zu wenig ehrgeizig.

Umwelt / Klima / Deutschland
29.09.2025 · 15:51 Uhr
[3 Kommentare]
Der Regierende Bürgermeister Berlins, Kai Wegner, hat den schwerwiegenden Angriff auf die Stromversorgung der Hauptstadt als terroristischen Akt klassifiziert. "Das war mehr als nur Brandstiftung oder Sabotage", betonte der CDU-Politiker in einem Interview mit der "Abendschau" des RBB-Fernsehens. Man müsse den Ernst dieser Tat erkennen: "Eine linksextremistische Gruppe hat erneut unsere […] (01)
vor 35 Minuten
Die Geissens
(BANG) - Der Raub in der Geissen-Villa ist womöglich aufgeklärt worden. Nach dem brutalen Überfall auf das Anwesen von Carmen und Robert Geiss im südfranzösischen Saint-Tropez im Sommer 2025 gibt es endlich einen Durchbruch in den Ermittlungen: Die französischen Behörden haben mehrere mutmaßliche Täter festgenommen. Diese Entwicklung sorgt bei der prominenten TV-Familie für Erleichterung und weckt […] (02)
vor 10 Stunden
Review: Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL im Test
Die Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL ist weit mehr als eine klassische Tischlampe. Sie vereint stimmungsvolle, intelligente Beleuchtung mit hochwertigem Sound und positioniert sich damit als multifunktionales Lifestyle-Produkt für moderne Wohnräume. Govee kombiniert hier seine langjährige Erfahrung im Bereich smarter RGB-Beleuchtung mit der renommierten Audio-Kompetenz von JBL und schafft […] (00)
vor 4 Stunden
Review – Battlefield 6 – Ein erfolgreicher Release und eine gute Season mit RedSec
Nachdem die erste Season von Battlefield 6 in den letzten Zügen liegt, ist für mich der richtige Zeitpunkt gekommen, meine Eindrücke zum neuesten Teil der Reihe zusammenzufassen. Vorab sei erwähnt, dass ich der Battlefield-Serie seit Battlefield 1942 treu bin und insbesondere in Battlefield 2 mit Abstand die meisten Spielstunden investiert habe. Nach dem eher durchwachsenen Start von […] (00)
vor 4 Stunden
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfried verbrachte ein Jahr mit der Vorbereitung auf ihre Rolle in 'The Testament of Ann Lee'. Die 40-jährige Schauspielerin verkörpert in dem Film von Mona Fastvold die titelgebende spirituelle Anführerin und erklärte, dass sie sehr früh mit den Vorbereitungen begonnen habe, da für die Dreharbeiten nur 34 Tage zur Verfügung standen. Auf die Frage, ob die kurze Produktionszeit […] (01)
vor 10 Stunden
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Der erstmals geschlagene Domen Prevc klatschte der japanischen Skisprung-Sensation Ren Nikaido anerkennend Beifall, Bundestrainer Stefan Horngacher ärgerte sich über die Jury. Mit seinem Sieg beim spektakulären Bergiselspringen in Innsbruck verdarb Nikaido dem in der Gesamtwertung weiter souverän führenden Prevc die Chancen auf den Vierfach-Sieg bei der Vierschanzentournee. Den […] (03)
vor 6 Stunden
Warum Europas neue Waffen oft nicht einsatzbereit sind
Europa rüstet so stark auf wie seit Jahrzehnten nicht. Doch selbst modernste Waffen helfen wenig, wenn sie im Ernstfall nicht funktionieren. Eine Untersuchung legt offen, wie groß die Lücke zwischen Kauf und Einsatzbereitschaft wirklich ist. Geld ist nicht das Problem An fehlenden Mitteln scheitert Europas Verteidigung nicht. Bis 2030 sollen mehr als 800 Milliarden Euro in Rüstung und Sicherheit […] (00)
vor 59 Minuten
Mit led streifen fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause
Bietigheim-Bissingen, 04.01.2026 (PresseBox) - Mit LED Streifen Fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause Ein perfektes Kinoerlebnis zu Hause hängt nicht nur von der Bildqualität Ihres Fernsehers ab, sondern auch von der richtigen LED Hintergrundbeleuchtung . Mit LED Streifen hinter Fernseher können Sie nicht nur eine beeindruckende Atmosphäre schaffen, sondern auch das Seherlebnis auf […] (00)
vor 14 Stunden
 
Nachdem die USA unter der Führung von Präsident Donald Trump den venezolanischen Präsidenten […] (00)
Andreas Büttner (Archiv)
Templin - Auf das Grundstück des Brandenburger Antisemitismusbeauftragten Andreas Büttner ist […] (00)
Sparkasse Gelsenkirchen-Buer
Gelsenkirchen (dpa) - Nach dem spektakulären Einbruch mit Millionenbeute bleibt die betroffene […] (01)
Asylunterkunft (Archiv)
Berlin - Die Asylzahlen in Deutschland sind 2025 deutlich gesunken. Laut Bundesinnenministerium […] (01)
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, economy
Marktbeobachter gehen davon aus, dass die US-Angriffe auf Venezuela am frühen Samstagmorgen […] (00)
KI ohne Rechenzentren: Ein Infrastrukturmodell gerät ins Wanken
Das rapide Wachstum von Anwendungen künstlicher Intelligenz hat den Bedarf an enormen […] (02)
Tennis: United Cup
Sydney (dpa) - Alexander Zverev umarmte seinen Vater und klatschte freudestrahlend mit den […] (03)
Primetime-Check: Samstag, 3. Januar 2026
Ein Nachrichten-Ereignis sowie ein Sport-Ereignis prägten die gestrige Hauptsendezeit. Ganz nach vorne […] (00)
 
 
Suchbegriff