Monad-Kurs droht um 99% zu fallen? BitMEX-Mitbegründer nennt Protokoll ein weiteres Berachain

Die Layer-1-Blockchain Monad hat in den letzten Tagen nach ihrem erfolgreichen Start in der vergangenen Woche für Schlagzeilen gesorgt. MON, ihr nativer Token, verzeichnete einen erheblichen Anstieg von 80 % nach dem Start und erreichte am Mittwoch, dem 26. November, ein Allzeithoch von 0,048.
Obwohl das Monad-Protokoll seit dem Start erhebliche Aufmerksamkeit genießt, gibt es anscheinend nicht bei allen Vertrauen in seine potenzielle Akzeptanz. Besonders bemerkenswert ist die pessimistische Einschätzung von Arthur Hayes, Mitbegründer von BitMEX, der prognostiziert, dass der Token-Wert um bis zu 99 % fallen könnte.
Monad hat keinen echten Anwendungsfall: Hayes
In einem YouTube-Interview mit Altcoin Daily erklärte Hayes, dass jede andere Layer-1-Blockchain neben Ethereum und Solana “null” ist und sich nicht sehr gut entwickeln wird. Hayes erwähnte, dass Monad das neue “Berachain” sein wird und erwartet, dass der Wert des nativen Tokens nach dem anfänglichen Anstieg um 99 % fällt. Berachain, das im Februar 2025 gestartet wurde, wird derzeit unter 1 $ gehandelt und liegt damit fast 94 % unter seinem Allzeithoch von 14,83 $.
Zum Zeitpunkt dieses Schreibens liegt der Wert des Monad-Tokens bei etwa 0,0285 $, was einem Rückgang von über 40 % seit Erreichen seines Allzeithochs entspricht.
Hayes hob hervor, dass der Token jedes neuen Projekts oft einen frühen Preisanstieg erlebt, bevor eine starke Korrektur erfolgt, da es normalerweise keinen echten Anwendungsfall gibt, um das anfängliche Wachstum zu untermauern. Der Krypto-Gründer stellte fest, dass dies ein klassischer Fall von FOMO (Angst, etwas zu verpassen) ist, insbesondere nach dem großen Erfolg von Ethereum.
Hayes sagte im Interview:
Every coin gets their first pump and people want to believe in the new L1. Everybody wants to invest in the new Ethereum like they would have in 2014 when everyone missed it. Me included. But again, that doesn’t mean it [Monad] is going to actually have any real use case.
Weiterhin wählte Hayes eine “magnificent five” von Protokollen, die derzeit im Kryptowährungsbereich existieren, darunter Bitcoin, Ethereum, Solana, ZCash und Ethena.
Wenn nicht Layer 1, was dann?
Es ist wenig überraschend, dass ZCash es auf die Liste der Top-Blockchain-Protokolle des BitMEX-Mitbegründers geschafft hat. Laut Hayes werden ZCash und andere auf Datenschutz fokussierte Coins – wie Monero – das Krypto-Narrativ im kommenden Jahr noch stärker dominieren.
Zusätzlich erwähnte Hayes, dass Zero Knowledge (ZK) Beweise und Quantenresistenz weitere Krypto-Narrative sind, auf die man 2026 achten sollte. Insbesondere bemerkte der Krypto-Gründer, dass der nächste Gewinner im Kryptomarkt in den nächsten ein bis zwei Jahren aus dem ZK-Bereich kommen wird.

