Mobile-Overkill: Sega plant 46 F2P-Spiele im kommenden Jahr

Nach anhaltend enttäuschenden Geschäftszahlen sucht Sega sein Glück verstärkt im Smartphone-Markt. Der Traditionskonzern möchte seinen Konsolen-Output zunehmend zurückfahren und plant im kommenden Jahr 46 F2P-Spiele zu veröffentlichen.

46! Das ist eine Zahl, die man sich erst einmal auf der Zunge zergehen lassen muss. 46! Das bedeutet beinahe ein neues Spiel pro Woche, welches in die Taschen von Spielern mit einer Vorliebe für Mikrotransaktionen greifen soll. 46! Kann ein einzelnes Unternehmen überhaupt so viele Ideen für einigermaßen gute Spiele besitzen – oder ist das einfach nur der berühmte “Scheiße an die Wand werfen und hoffen, dass irgendwas kleben bleibt”-Ansatz?

Bei Sega zeigt man sich zumindest überzeugt, dass dieser Markt kurz- und mittelfristiges Wachstum an den Tag legen wird. Um diese ungeheuerliche Anzahl an Spielen umzsetzen zu können, möchte man die Teams, die an Arcade- und – stark bleiben, Sega-Fans! – Konsolen-Titeln arbeiten verkleinern und die freigestellten Entwickler im zukunftsträchtigen Mobile- und Online-Markt einsetzen. Die 46 Free-to-Play-Spiele kommen schließlich nicht aus dem Nichts.

Sonic hat auf iOS und Android bereits viel Erfahrung sammeln können.

Sonic hat auf iOS und Android bereits viel Erfahrung sammeln können.

Sega-Fans können sich zumindest darüber freuen, dass auch das PC-MMO Phantasy Star Online 2 weiterhin unterstützt werden soll. Natürlich folgt daraufhin auch sofort die deprimierende Erkenntnis, dass Sega die Pläne für eine westliche Veröffentlichung von PSO2 scheinbar längst aufgegeben hat.

Fans von traditioneller Videospiel-Software dürfen sich derweil auf neue Total War-Episoden freuen – ein treuer Geldbringer. Noch mehr Einnahmen erwartet Sega derweil von Persona 5, welches ebenfalls im Laufe des kommenden Geschäftsjahr (endet im April 2016) erscheinen soll. Nachdem die zunehmend populärer werdende Persona-Reihe weltweit bereits 6 Millionen Exemplare verkaufen konnte, erhofft sich Sega von Persona 5 Verkäufe, die die 2 Millionen-Marke sprengen sollen.

Chain Chronicle ist in Japan ein großer Hit.

Chain Chronicle ist in Japan ein großer Hit.

Zumindest Fans vom kultigen RPG-Studio Atlus können derweil aufatmen: Die Entwickler der Persona- und Shin Megami Tensei-Spiele bleiben auch nach der Übernahme durch Sega weitestgehend selbständig und werden – zumindest bislang – von der Mobile-Offensive verschont. Bleibt zu hoffen, dass dies auch so bleiben wird.

Ach, übrigens: Neben 46 F2P-Spielen plant Sega auch die Veröffentlichung von einem (!) Pay-to-Play-Spiel. Das ist doch immerhin … etwas?

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Gaming
[next-gamer.de] · 11.05.2015 · 11:38 Uhr
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