Vor Gamescom-Start

Mobbing im Netz: Studie zeigt rauen Umgangston unter Gamern

19. August 2025, 05:00 Uhr · Quelle: dpa
Gaming
Foto: Oliver Berg/dpa
Jung und meist männlich: Besucherinnen und Besucher der Gamescom (Archivbild)
Eine Umfrage unter 1203 Gamern zeigt, dass 38 Prozent häufig beleidigt werden. Gaming-Communities spiegeln gesellschaftliche Probleme wider.

Gütersloh (dpa) - Wer zum Spielen viel Zeit an der Konsole oder am Computer verbringt, ist häufig Anfeindungen und Beleidigungen ausgesetzt. Wie eine Befragung der Bertelsmann Stiftung unter 1203 Gamern ergab, wurden 38 Prozent von ihnen beim Gaming «sehr oder eher häufig» beleidigt. Ein Drittel dieser sogenannten Gaming-Enthusiasten sagte, das sei eher selten oder sehr selten der Fall gewesen, der Rest hat das bislang nicht erlebt. Es ging um Menschen, die sich als Gamer sehen und mehrfach pro Woche spielen. Nimmt man Gelegenheitsspieler und andere Gamer hinzu - also insgesamt 4527 Befragte -, so wurden 14 Prozent von ihnen sehr oder eher häufig beleidigt.

Ein großer Teil der Betroffenen sieht sich beim Gaming Mobbing ausgesetzt. Zu den Drohungen gehören körperliche Gewalt und Vergewaltigung. Einige Spielerinnen gaben sich bei Multiplayer-Games zudem als Mann aus, um nicht diskriminiert zu werden. Antisemitische Ansichten sind recht stark ausgeprägt: 43 Prozent der Gaming-Enthusiasten stimmten der Äußerung zu, dass Juden in der Welt zu viel Einfluss hätten. Bei allen Spielenden, die befragt worden waren, lag dieser Wert mit 26 Prozent niedriger. Auch Queerfeindlichkeit und Antifeminismus waren unter den intensiven Gamern relativ weit verbreitet.

Computerspieler sind Spiegelbild der Gesellschaft

«In Gaming-Communitys spiegeln sich viele Probleme der Gesamtgesellschaft», sagt Jessica Gerke, Jugendexpertin der Bertelsmann Stiftung. Es sei wichtig, Gaming-Communitys stärker in den Blick zu nehmen. «Denn damit steigt die Chance, betroffenen jungen Menschen zu helfen und antidemokratischen Tendenzen zu begegnen.» Bildungseinrichtungen, Pädagoginnen und Pädagogen, Jugendhilfe und Familien seien gefragt, Schutzräume zu schaffen und die Gegenrede zu stärken. 

Die Online-Befragung stammt aus dem März, teilgenommen haben 6.435 Internetnutzer im Alter von 16 bis 89 Jahren. Etwa zwei Drittel von ihnen gaben an, Games zu spielen. Die Spielenden wurden auch nach ihren politischen Präferenzen gefragt. Bei den Antworten gab es allerdings keine wesentlichen Abweichungen von Wahlumfragen in der ganzen Bevölkerung. 

Viele Gamer sind einsam

Eine weitere Erkenntnis der Studie ist, dass Einsamkeit unter Gamern durchaus ausgeprägt ist. Während 43 Prozent aller Befragten - also inklusive der Nicht-Gamer - moderat oder stark vereinsamt sind, liegt dieser Wert unter Gamer-Enthusiasten bei 58 Prozent. Das Klischee, dass Gamer vor allem jung und männlich sind, wird zumindest teilweise bestätigt. Der Umfrage zufolge sind drei Viertel von denen, die sich als Gamer verstehen und mehrfach pro Woche spielen, Männer und 55 Prozent von ihnen sind 16 bis 34 Jahre alt.

Auffällig ist zudem, dass Gamer-Enthusiasten überdurchschnittlich häufig an politischen Debatten teilnehmen oder politisches Interesse zeigen, etwa mit der Teilnahme an Unterschriftenaktionen oder politischen Kommentaren in Social-Media-Kanälen. In den zwölf Monaten zuvor nahmen der Umfrage zufolge 27 Prozent der Gamer-Enthusiasten an einer Demonstration teil, in der Gesamtbevölkerung lag der Schnitt nur bei 14 Prozent.

«Gaming-Communitys sind alles andere als unpolitisch», sagt der Bertelsmann-Experte Joachim Rother. «Für viele junge Menschen sind sie wichtige Kanäle der politischen Meinungsbildung und helfen beim Erlernen demokratischer Spielregeln.» Bislang würden solche Communitys aber oft übersehen oder zu wenig ernst genommen. «Es ist an der Zeit, das demokratische Potenzial der Gaming-Communitys zu nutzen.»

In Köln findet von Mittwoch bis Sonntag die Gamescom statt, die weltgrößte Messe für Video- und Computerspiele. Es werden wieder Hunderttausende Gamingfans erwartet. Für Dienstagabend stand bereits eine Eröffnungsshow auf dem Programm, die Tore für Messebesucher öffnen sich am Mittwochmorgen.

Computer / Spiel / Gesellschaft / Deutschland / Nordrhein-Westfalen
19.08.2025 · 05:00 Uhr
[2 Kommentare]
Brandkatastrophe in der Türkei
Istanbul (dpa) - Nachdem zwei Kinder im Alter von sechs und drei Jahren in Istanbul mutmaßlich an einer Lebensmittelvergiftung gestorben sind, ermitteln die Behörden zu den Hintergründen. Die Polizei werte dazu die Bilder der Überwachungskameras des Hotels der Familie im Stadtteil Fatih aus, berichtete die Nachrichtenagentur DHA. Zudem seien vier Zeugen befragt worden. Die Eltern kämpfen demnach […] (00)
vor 4 Minuten
Jennifer Aniston
(BANG) - Jennifer Anistons Freund Jim Curtis ist "ganz besonders" und "ganz normal". Die 56-jährige ehemalige 'Friends'-Darstellerin ist seit Juli mit dem Lebensberater und Hypnotherapeuten liiert. Anfang dieses Monats machten sie ihre Beziehung auf Instagram offiziell, als die Schauspielerin ein Foto des Paares veröffentlichte, auf dem sie sich anlässlich Jims 50. Geburtstag umarmen. Nun hat sie […] (00)
vor 15 Stunden
BBC
Washington/London (dpa) - Donald Trump streitet sich mit dem britischen Sender BBC um eine TV-Sendung, in der Ausschnitte einer früheren Rede des US-Präsidenten gezeigt wurden. Der Republikaner fühlt sich ungerecht behandelt und droht mit einer Milliardenklage. An diesem Freitag läuft eine wichtige Frist ab. Worum geht es bei dem Streit? Es geht um den Zusammenschnitt einer Rede von Trump vom 6. […] (00)
vor 34 Minuten
Neowiz arbeitet an einem neuen Soulslike, also nicht nur an einem „Lies of P“-Sequel
Lies of P war einer der Überraschungshits des Jahres 2023. Der düstere, koreanische Soulslike, inspiriert von der Geschichte Pinocchios, verkaufte sich über 3 Millionen Mal und eroberte die Szene im Sturm. Für Neowiz war dieser Erfolg ein Meilenstein, der das Studio schlagartig international sichtbar machte. Kein Wunder also, dass viele Fans schon jetzt gespannt auf die Zukunft blicken. Genau […] (00)
vor 5 Stunden
Peacock: «Poker Face» eingestellt
Rian Johnson plant Neustart mit Peter Dinklage, auch Natasha Lyonne könnte wieder dabei sein. Peacock hat die Serie Poker Face nach zwei Staffeln abgesetzt. Doch Serienerfinder Rian Johnson und Hauptdarstellerin Natasha Lyonne wollen die Kultfigur Charlie Cale nicht sterben lassen – im Gegenteil: Sie planen einen kompletten Neustart der Reihe, diesmal mit Peter Dinklage in der Hauptrolle. Wie „Variety“ berichtet, wird das Projekt aktuell […] (00)
vor 4 Stunden
Frankreich - Ukraine
Paris (dpa) - Die französische Nationalmannschaft fährt nach einem Heimsieg über die Ukraine zur Weltmeisterschaft im kommenden Jahr. Frankreich sicherte sich in Gruppe D mit dem 4: 0 (0: 0) in Paris das direkte WM-Ticket und feierte genau zehn Jahre nach den furchtbaren Anschlägen in der Hauptstadt ein Fußballfest. Einen Dämpfer musste Portugal in der Gruppe F hinnehmen. Durch das 0: 2 (0: 2) in […] (04)
vor 5 Stunden
bitcoin, table, courses, finance, virtual, crypto, currency, money, coin, computer, screen, falling, increasing, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Ethereum begann einen neuen Rückgang, nachdem es nicht über $3.500 bleiben konnte. Der Preis handelt unter $3.350 und dem 100-stündigen einfachen gleitenden Durchschnitt. Es bildet sich eine wichtige bärische Trendlinie mit Widerstand bei $3.500 auf dem Stundenchart von ETH/USD (Datenquelle: Kraken). Das Paar könnte weiter fallen, wenn es sich unterhalb der $3.150- […] (00)
vor 35 Minuten
Große Leserwahl von sport auto: Porsche erreicht fünf Spitzenplätze
Stuttgart, 13.11.2025 (lifePR) - Welche sportlichen Fahrzeugmodelle überzeugen mit der coolsten Optik und der besten Performance? Darüber dürfen die Leserinnen und Leser des Magazins sport auto einmal im Jahr abstimmen und bei der großen Wahl zum sport auto AWARD 2025 ihre Favoriten aus 170 Modellen in 13 Serien- und acht Tuning-Klassen benennen. Bei der diesjährigen 33. Leserwahl haben 9.190 Teilnehmende ihre Stimme […] (00)
vor 6 Stunden
 
Bundeswehr-Soldaten (Archiv)
Berlin - Grünen-Chefin Franziska Brantner wirft der Bundesregierung beim Wehrpflicht-Kompromiss […] (00)
EU-Parlament in Straßburg (Archiv)
Straßburg - Das EU-Parlament hat sich für ein Klimazwischenziel für 2040 ausgesprochen. Der […] (05)
Gas-Bohrinsel (Archiv)
München - Das verbleibende Kohlenstoff-Budget, um die globale Erwärmung mit einer 50- […] (01)
Zehnter Jahrestag der islamistischen Terroranschläge in Paris
Paris (dpa) - Mit Schweigeminuten, Glockenläuten und Kranzniederlegungen gedenkt Frankreich der […] (00)
Neuer HomePod Mini 2 in absehbarer Zeit erwartet
In nächster Zeit wird die Markteinführung eines neuen HomePod Mini 2 erwartet, der mit einem aktuelleren […] (00)
Abschlusstraining der Fußball-Nationalmannschaft
Luxemburg (dpa) - Julian Nagelsmann hat seine markanten Ansagen über Leroy Sané vorab mit dem […] (02)
Revolution in der Neurotherapie: Injektion statt Operation bei Hirnerkrankungen
Das menschliche Gehirn gilt als eines der komplexesten Gebilde der Natur – und zugleich als […] (00)
Millionenklage gegen Deutsche Bank verzögert sich – Prozessbeginn auf April 2026 verschoben
Prozessbeginn erst im April 2026 Der ursprünglich für den 4. Dezember 2025 geplante […] (00)
 
 
Suchbegriff