US Open

Mit Rückenschmerzen: Zverev möchte Spielverderber werden

29. August 2025, 09:54 Uhr · Quelle: dpa
US Open - ATP-Tour
Foto: Adam Hunger/AP/dpa
Alexander Zverev hat in New York die dritte Runde erreicht.
Alexander Zverev hat bei den US Open trotz anhaltender Rückenschmerzen die zweite Runde gewonnen und plant, die Favoriten zu stoppen. Daniel Altmaier feiert einen beeindruckenden Sieg gegen Tsitsipas.

New York (dpa) - Alexander Zverev lachte befreit und fieberte bei den US Open seiner Rolle als erhoffter Spielverderber für die Topstars Jannik Sinner und Carlos Alcaraz entgegen. Doch nach dem ungefährdeten Zweitrunden-Erfolg räumte der Tennis-Olympiasieger auch ein, dass er in New York nicht frei von körperlichen Beschwerden ist. Ja, der Rücken bereite ihm noch Probleme. 

«Das wird sich in den nächsten zwei Wochen auch nicht ändern», sagte Zverev vor seinem weiteren erhofften Weg zum angestrebten Grand-Slam-Titel und dem Duell mit dem Kanadier Felix Auger-Aliassime am Samstag.

Zverev möchte die Sinner-Alcaraz-Party verderben

Seit Wochen ist der Rücken ein Faktor. Mit dem ungefährdeten 6:4, 6:4, 6:4 gegen den Briten Jacob Fearnley zog Zverev dennoch zum siebten Mal in Serie in die dritte Runde der US Open ein. Charmant löste der Hamburger anschließend die heiklere Aufgabe in seinem Platz-Interview. 

Was er als Nummer drei der Welt denn davon halte, wenn die Leute von den Großen Zwei reden? «Es ist okay, um ehrlich zu sein», so Zverev. Sinner (4 Titel) und Alcaraz (5), anders als Zverev mehrfache Grand-Slam-Champions, verdienten jeden Respekt. «Ich bin hier, um ihnen die Party zu verderben», schob die deutsche Nummer eins kampfeslustig hinterher: «Ich werde versuchen, das zu schaffen.»

Im Kampf um den Achtelfinaleinzug wartet nun erst einmal Auger-Aliassime. Der Kanadier schürte schon als Teenager riesige Erwartungen als Zukunfts-Hoffnung im Herren-Tennis. Der 25-Jährige teilt aber das Schicksal mit Zverev, die ganz großen Grand-Slam-Hoffnungen nicht erfüllt zu haben.

Positive Bilanz gegen Auger-Aliassime

«Wenn er gut spielt, spielt er wirklich gut. Wenn er nicht gut spielt, spielt er wirklich nicht gut», beschrieb Zverev seine Erfahrungen mit der Nummer 27 der Welt. «Jetzt ist er in der dritten Runde. Das bedeutet, dass er gut spielt. Dann ist es natürlich ein schwieriges Spiel. Aber es ist ein Spiel, das mir in der Vergangenheit ganz gut gelegen hat, ziemlich gut sogar.» Von acht Partien hat er sechs gewonnen - das einzige bisherige Grand-Slam-Duell 2021 in Wimbledon aber verloren.

Beim Auftritt gegen Fearnley konnte sich Zverev auch erlauben, über einen Fan zu schmunzeln, dem Gegner für einen spektakulären Schlag zu applaudieren und die ersten fünf Matchbälle auszulassen. Dass eine Anhängerin ein Bild mit einem Löwen und Zverev mit einer Löwen-Mähne hochhielt, amüsierte auch ihn, als das eingefangene Bild auf der Videoleinwand lief. «Das war eine sehr, sehr lustige und sehr nette Dame», meinte Zverev schmunzelnd.

Zverev zufrieden mit seinem US-Open-Auftritt

Der Weltranglisten-60. Fearnley, der sich im ersten Satz an der Schulter behandeln ließ, stemmte sich am Ende noch mal gegen die Niederlage. Der 24-Jährige verkürzte in Satz drei von 5:1 für Zverev auf 5:4, aber konnte ihn nie ernsthaft gefährden. Insgesamt hätte Zverevs Sieg deutlicher ausfallen können.

«Er hat angefangen, unglaubliches Tennis zu spielen. Er hat es interessant gemacht am Ende», bilanzierte Zverev. «Ich habe mich wohl wohlgefühlt auf dem Platz. Klar kann man immer noch etwas verbessern.»

Ableiten, ob Zverev bereit ist für ein mögliches Halbfinale mit Sinner, kann man aus dem Auftritt gegen Fearnley wenig. Oder gar nichts? «Auch Alcaraz und Sinner müssen bisher nicht so spielen, wie sie gegeneinander oder gegen mich auch spielen müssen», erklärte der Australian-Open-Finalist. «Es liegen noch viele Tage vor uns. Aber momentan sind wir jetzt zufrieden mit meinem Level.»

Altmaier serviert von unten - Sieg über Tsitsipas größter New-York-Moment

Mehr als zufrieden dürfte Daniel Altmaier sein. Nach einem famosen Tennis-Krimi inklusive eines abgewehrten Matchballs und eines Aufschlags von unten gegen den Griechen Stefanos Tsitsipas strebt der Kempener ebenso den Achtelfinaleinzug an. Mit dem famosen 7:6 (7:5), 1:6, 4:6, 6:3, 7:5 bestand der Kempener seine zweite Fünf-Satz-Prüfung über mehr als vier Stunden nacheinander. 

 

Als sein bisher größter Erfolg bei den US Open feststand, ließ er sich auf den Boden plumpsen und sich auch von Tsitsipas' Ärger beim Handshake nicht die Freude verderben. «Ich habe mein Herz hier auf dem Platz gelassen. Für Momente wie diese spiele ich Tennis», sagte der Kempener. Das Ausradeln auf dem Fitness-Fahrrad gegen ein Uhr morgens Ortszeit sollte ihm für den angestrebten nächsten Coup gegen den Australier Alex de Minaur helfen.

Tennis / US Open / International / USA / Deutschland
29.08.2025 · 09:54 Uhr
[4 Kommentare]
Deutschland - Brasilien
Dortmund (dpa) - Im WM-Teamhotel der deutschen Handballerinnen breitet sich Weihnachtsstimmung aus. Schon im Foyer der Vier-Sterne-Herberge in Rotterdam sorgen riesige, festlich dekorierte Tannen für eine besinnliche Atmosphäre. Auf dem Wunschzettel des DHB-Teams steht in diesem Jahr vor allem eine Geschenkidee ganz oben: Eine Kette am liebsten mit einem goldenen Anhänger. Aber auch Silber oder […] (00)
vor 8 Minuten
Die Kunst des Jodelns
Neu-Delhi/Bern (dpa) - Das Schweizer Jodeln gehört nun zum Kulturerbe der Menschheit. Die Unesco nahm die Tradition aus dem Alpenland bei einer Sitzung in Neu-Delhi auf ihre Repräsentative Liste für das Immaterielle Kulturerbe auf. «Das Jodeln dient als kraftvoller Ausdruck der Identität und einer Einheit stiftenden Kulturpraxis», hatte es zuvor zur Nominierung aus der Schweiz geheißen. Die […] (01)
vor 14 Minuten
Mikroplastik: Über diese fünf Mechanismen schaden die winzigen Plastikteile unserem Gehirn
Mikroplastik hat sich in den vergangenen Jahren von einem Randthema der Umweltforschung zu einem globalen Gesundheitsaspekt entwickelt. Die winzigen Kunststoffpartikel entstehen durch Zerfall alltäglicher Produkte, sie gelangen in Gewässer, Böden, Nahrungsmittel, Trinkwasser und letztlich auch in den menschlichen Körper. Vieles daran wirkt vertraut: Plastik ist überall, seine Spuren ebenfalls. […] (00)
vor 12 Stunden
Smartphone-Nutzung bei Jugendlichen
Berlin (dpa) - Junge Leute in Deutschland im Alter zwischen 16 und 18 Jahren nutzen die großen Social-Media-Plattformen weniger intensiv als noch vor einem Jahr. Laut einer von der Postbank in Auftrag gegebenen Studie büßten Instagram, YouTube, WhatsApp, TikTok, Snapchat und Facebook an Reichweite ein. Nur Pinterest konnte leicht zulegen. Instagram und YouTube vorne Instagram und YouTube werden […] (00)
vor 2 Stunden
Star Wars: KOTOR-Remake in neuen Händen? – Bericht enthüllt überraschenden Entwicklerwechsel
Das Rätsel um das Star Wars: Knights of the Old Republic-Remake bekommt eine neue Wendung. Laut einem aktuellen Bericht wird das lang erwartete Projekt nicht mehr nur von Saber Interactive, sondern nun auch von Mad Head Games entwickelt. Jenem Studio, das bislang unter dem Radar an einem geheimen AAA-Spiel „basierend auf einer berühmten Marke“ arbeitete. Die Hinweise sprechen nun eine deutliche […] (00)
vor 12 Stunden
ProSieben feiert Silvester mit «Harry Potter»-Marathon
Die rote Sieben setzt zum Jahreswechsel auf Magie, Nostalgie und Teenie-Chaos – und zeigt am 31. Dezember eine Mischung aus «Harry Potter»-Blockbustern und später Nachtunterhaltung. Mit einem klaren Fokus auf bewährte Publikumsmagneten verabschiedet ProSieben das Jahr 2025. Der Sender zeigt am Silvestertag nahezu die komplette zweite Hälfte der Harry Potter -Reihe – von «Der Gefangene von Askaban» bis hin zum zweiteiligen Finale «Die […] (00)
vor 1 Stunde
Deblock attackiert Trade Republic beim Deutschlandstart
Ein geplatzter Immobilienkauf als Ausgangspunkt Für Mitgründer Jean Meyer begann alles mit einem Frusterlebnis. Rund 200.000 Euro hatte er in Kryptowährungen auf einer Handelsplattform geparkt – Geld, das er als Anzahlung für eine Wohnung in Frankreich verwenden wollte. Doch der Plan scheiterte an der Realität traditioneller Finanzstrukturen. Hohe Krypto-Auszahlungen aktivieren bei klassischen […] (00)
vor 48 Minuten
GWW-Luther-Karree: Nutzungsmix als nachhaltiger Garant für Quartiersentwicklung in Wernigerode
Wernigerode, 10.12.2025 (PresseBox) - Report: GWW bringt Schwung in den Wernigeröder Stadtteil Hasserode: Neubau-Schule, Sportplatz, Qualitäts-Wohnen und neues Gewerbe Wernigerodes OBM: Die komplexe GWW-Betrachtung heilt den Standort S&P Steuerberatungsgesellschaft: Attraktive Räumlichkeiten helfen uns auch bei der Mitarbeiter-Rekrutierung Barbara Feierabend: Statt Haus mit Garten nun große […] (00)
vor 13 Stunden
 
Real Madrid - Manchester City
Madrid (dpa) - Erling Haaland hat Real Madrid noch tiefer in die Krise geschossen und die […] (04)
Borussia Dortmund - FK Bodö/Glimt
Dortmund (dpa) - Nach dem enttäuschenden 2: 2 (1: 1) statt eines Champions-League-Pflichtsiegs […] (01)
Bayer Leverkusen - Newcastle United
Leverkusen (dpa) - Ohne Trainer Kasper Hjulmand hat Bayer Leverkusen den ersten Heimspielerfolg […] (01)
Statistik zur Stromproduktion durch erneuerbare Energien in Deutschland
Im Jahr 2024 markiert die deutsche Energiewende einen historisch bedeutsamen Wendepunkt in […] (00)
Jacob Elordi
(BANG) - Jacob Elordi wurde von Heath Ledger zum Schauspielern inspiriert. Der 28-jährige […] (00)
Screenshot vom Spiel «Monsters are Coming! Rock & Road»
Berlin (dpa/tmn) - Wann wird ein neues Spielkonzept zum eigenen Genre? Spätestens, wenn andere […] (00)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Berlin (dpa) - Der Verkauf von Eintrittskarten für die Fußball-Weltmeisterschaft im kommenden […] (00)
Russell Crowe
(BANG) - Russell Crowe glaubt, dass die Filmemacher hinter 'Gladiator II' nicht verstanden […] (00)
 
 
Suchbegriff