Fußball-Nationalmannschaft

Mit Dreiklang nach Belfast: Gier, Galligkeit und gute Laune

11. Oktober 2025, 10:30 Uhr · Quelle: dpa
Deutschland - Luxemburg
Foto: Tom Weller/dpa
Die Nationalmannschaft erfreut wieder ihre Fans.
Nach dem klaren 4:0-Erfolg gegen Luxemburg ist die DFB-Elf auf Erfolgskurs. Was Nagelsmann und Stars wie Kimmich in Belfast erwarten, löst Fragen zur WM-Qualifikation.

Sinsheim/Herzogenaurach (dpa) - Doppelpacker Joshua Kimmich amüsierte sich mit Schabernack über sein Fußball-Rollenspiel. Serge Gnabry schmunzelte über die Frage nach der «Form seines Lebens». Und David Raum war happy über den besonderen Touch beim ersten Länderspiel-Tor. Nur Julian Nagelsmann sah nach dem 4:0 (2:0) gegen Luxemburg nicht aus wie ein rundum zufriedener Sieger. 

Eine gewisse Erleichterung war spürbar beim Bundestrainer über «einen verdienten Sieg, den wir unbedingt brauchten». Platz eins in Gruppe A verändert die Ausgangslage in der WM-Qualifikation generell. Aber mit seinem Mienenspiel und seiner strikt aufs Fußball-Fachliche beschränkten Analyse blieb Nagelsmann in puncto Lockerheit weit hinter seinen drei glücklichen Torschützen zurück.

Schon vor der Rückkehr tief in der Nacht aus dem Kraichgau ins Teamquartier in Herzogenaurach schwante dem 38-Jährigen, dass der Sieg gegen den Außenseiter nur ein erster Schritt aus dem September-Stimmungstief war. Der Weg zur WM 2026 nach Nordamerika erscheint nun wieder einfach - verführerisch einfach, aber.

«Am Ende müssen wir das Spiel gewinnen, das steht über allem. Ich denke, es ist nicht ratsam, die Tabelle zu lesen, wenn es nicht vorbei ist. Wir müssen die Spiele gewinnen. Und das versuchen wir am Montag», sagte Nagelsmann in seiner ersten Nordirland-Vorschau und zum Sprung auf Platz eins, der in der Schlussrechnung das direkte WM-Ticket bringt.

«Gier» und «Galligkeit» auch in Belfast

Jetzt geht es nach einem Zwischenstopp im fränkischen Refugium am Sonntag nach Belfast. In den zugigen Stimmungstempel Windsor Park. Nagelsmann weiß, was ihn dort erwartet. Widerstandsfähigkeit und viele lange Bälle. 

«Die Herangehensweise muss immer die gleiche sein. Das ist manchmal auch ein Wunschdenken. Die Herangehensweise muss losgelöst sein vom Gegner», forderte der Bundestrainer die gleiche «Gier» und «Galligkeit» wie beim ungleichen Spiel gegen die lange zu zehnt spielenden Luxemburger. 

Die Quintessenz des Mutmacher-Abends in Sinsheim fasste für Nagelsmann der überragende Kapitän und Doppeltorschütze Kimmich zusammen. «Es war wichtig zu gewinnen, aber es war auch wichtig, dass wir in der Art und Weise gewonnen haben. Was gut ist, dass wir gewisse Prinzipien und Einstellungsthemen an den Tag gelegt haben», sagte der 30-Jährige.

Kimmich ist längst nicht mehr nur ehrgeizig verbissen. Humorvoll antwortete er nach der erneuten Versetzung aus dem zentralen Mittelfeld auf die rechte Abwehrseite im 104. Länderspiel auf die Frage, wo er denn nun tatsächlich am liebsten spiele. «Eigentlich im Tor», sagte der Bayern-Profi und lachte. 

Sein Kumpel Raum war ähnlich locker drauf. Der Leipziger berichtete launig, dass er sein Premierentor dem Physiotherapeuten prophezeit habe. «Als ich vor dem Spiel bei ihm auf der Liege lag, da habe ich gesagt: Heute wird es mal Zeit für ein Tor. Da hat er nur gelacht», erzählte er. 

Power-Mann Gnabry, der neben seinem Tor besonders für einen Sprint zurück und eine Abwehrgrätsche gefeiert wurde, fand die Reporterfrage zur Form seines Lebens ein «bisschen hochgegriffen», aber natürlich freue er sich, dass die «Tore fallen». «Manchmal läuft es, manchmal läuft es nicht. Gerade läuft es», sagte der 30-Jährige zu seiner Hochform. 

Das Trio gab so den launig befreiten Tenor vor und Nagelsmann konnte seinen eigenen Dreiklang in die Analyse und weiteren Planungen aufnehmen. 

Erkenntnis 1

Kimmich kann wirklich überall spielen. Die Rückversetzung des Anführers auf die rechte Außenbahn funktionierte. Auch weil der Kapitän sich alle Freiheiten nahm, das Spiel zu dirigieren. Ob die Position für Kimmich auch gegen stärkere Gegner ratsam sein wird? Das ist Nagelsmann egal. «Den kann ich auch eine halbe Stunde vor dem Spiel woanders hinstellen, der kriegt das gut hin.»

Erkenntnis 2 

Das Leistungsprinzip greift. Nagelsmann setzte auf formstarke Bayern. Und die Münchner Lieferkette funktioniert. Kimmich lieferte. Gnabry zeigte als Torschütze, ständiger Aktivposten in der Offensive und mit seinem Abwehrsprint das laut Bundestrainer «beste Spiel seit langem». Der 30-Jährige sei «ein Vorbildspieler». Sonderlob bekamen auch Aleksander Pavlovic und Leon Goretzka als neue DFB-Doppelsechs. 

Erkenntnis 3

In Abwesenheit der verletzten Säulen Kai Havertz, Jamal Musiala, Antonio Rüdiger und Marc-André ter Stegen muss das Team funktionieren. Nagelsmann beschreibt das mit Begriffen wie «Baseline» und «Soft Facts», die stimmen müssten. Er will zum Beispiel «die Lust auf das gemeinschaftliche Verteidigen» erkennen. «Unser Trumpf muss sein, dass wir eine Mannschaft sind», sagte Kimmich.

Fußball / Nationalmannschaft / WM-Qualifikation / Deutschland / Luxemburg / Nordirland
11.10.2025 · 10:30 Uhr
[4 Kommentare]
Joachim Löw
Berlin (dpa) - Um Weltmeister-Trainer Joachim Löw gibt es ein überraschendes und wenig glaubhaftes Comeback-Gerücht - und der 66-Jährige räumt es auch schnell aus der Welt. Laut des Portals «ghanasoccernet» könnte Löw für die anstehende Fußball-WM die Nationalmannschaft Ghanas als Trainer übernehmen. Doch dazu wird es wohl nicht kommen. «Mit mir hat […] (06)
vor 18 Stunden
Buckelwal liegt weiter in Wismarbucht
Wismar (dpa) - Der vor Wismar gestrandete Buckelwal lebt noch. Der Zustand des Tieres habe sich in der Nacht nicht verändert, teilte ein Sprecher des Umweltministeriums Mecklenburg-Vorpommern am Morgen mit. Demnach kam es in der Nacht zu «keinen besonderen Vorkommnissen». Der geschwächte Wal liegt weiterhin vor der Insel Poel im flachen Wasser. […] (02)
vor 1 Stunde
Blake Lively
(BANG) - Blake Lively erklärt, sie sei "dankbar" für die Entscheidung des Gerichts – obwohl 10 von 13 Anschuldigungen in ihrer Klage gegen ihren 'It Ends With Us'-Co-Star Justin Baldoni abgewiesen wurden. Die 38-jährige Schauspielerin veröffentlichte am Freitag (3. April) eine Stellungnahme in ihrer Instagram-Story und kritisierte zugleich den "Online- […] (00)
vor 1 Stunde
iPhone 18 Pro offenbar ohne schwarze Farbvariante
Einem aktuellen Gerücht zufolge wird Apple bei den kommenden iPhone 18 Pro Modellen auf ein schwarzes Gehäuse verzichten. Zum Vergleich: Die derzeitige iPhone 17 Pro Serie ist in den markanten Farben Silber, Cosmic Orange und Deep Blue erhältlich. iPhone im Business, Quelle: Unsplash Kein Schwarz für die iPhone 18 Pro Modelle Wie der bekannte […] (00)
vor 18 Stunden
Switch 2: Ehemaliger Nintendo-Mitarbeiter warnt vor kommendem Preisanstieg
Die Nintendo Switch 2 ist seit ihrem Launch eine der meistgekauften Konsolen des Jahres – doch wer noch mit dem Kauf gehadert hat, könnte bald in eine unangenehme Situation geraten. Ein ehemaliger Nintendo-Vertriebsmitarbeiter hat sich öffentlich zu den Preisentwicklungen des Unternehmens geäussert, und seine Einschätzung lässt aufhorchen. Was der Ex- […] (01)
vor 18 Stunden
Apple TV entwickelt «Fegefeuer der Eitelkeiten»
Der Klassiker von Tom Wolfe bekommt eine neue Serienadaption – mit prominenter Besetzung hinter den Kulissen. Beim Streamingdienst Apple TV nimmt eine Serienversion von Bonfire of the Vanities Gestalt an. Für die Umsetzung zeichnet David E. Kelley verantwortlich, der das Drehbuch schreibt und als Executive Producer fungiert. Die Regie übernimmt Matt Reeves, der ebenfalls als Produzent […] (00)
vor 1 Stunde
Luxusgüter im Aufwind: LVMH und Kering dominieren den Markt trotz wirtschaftlicher Unsicherheit
Luxusgüterindustrie trotzt wirtschaftlicher Unsicherheit Die globale Luxusgüterindustrie beweist eine bemerkenswerte Widerstandskraft in Zeiten wirtschaftlicher Instabilität. Während viele traditionelle Konsumgüterhersteller mit Margendrücken und Umsatzrückgängen kämpfen, wächst das Premium-Segment kontinuierlich. Investoren entdecken zunehmend das […] (00)
vor 22 Minuten
Durchhaltevermögen: Die innere Kraft, die über Erfolg entscheidet
Höchst i. Odw., 04.04.2026 (lifePR) - In einer schnelllebigen Welt voller Herausforderungen, Leistungsdruck und ständiger Veränderungen wird Durchhaltevermögen (auch mentale Stärke oder Resilienz) zu einer der wichtigsten Fähigkeiten. Es beschreibt die Fähigkeit, trotz Rückschlägen, Erschöpfung oder Hindernissen an Zielen festzuhalten, Aufgaben mit […] (00)
vor 2 Stunden
 
Italiens bisheriger Nationaltrainer Gennaro Gattuso
Rom (dpa) - Italiens abermaliges Scheitern in einer WM-Qualifikation hat nun auch […] (05)
VfB Stuttgart - Borussia Dortmund
Stuttgart (dpa) - Niko Kovac stellt sich auf eine der schwierigsten Auswärtsaufgaben in […] (02)
Harry Kane
München (dpa) - Ohne den angeschlagenen Stürmerstar Harry Kane bestreitet der FC […] (04)
Manfred Weber (Archiv)
Brüssel - Der Vorsitzende der EVP-Fraktion im Europa-Parlament, Manfred Weber (CSU), […] (03)
Mathieu van der Poel und Tadej Pogačar
Sint-Niklaas (dpa) - Mathieu van der Poel ergriff vorsorglich schon einmal die […] (03)
Interview: Tim Cook entdeckt seltene Prototypen vom iPhone und iPod
In einem Interview mit dem Wall Street Journal unternahm Tim Cook zusammen mit dem […] (00)
Capcom – Vier Klassiker erscheinen heute auf Steam
Macht euch bereit, drei wegweisende Survival-Horror-Klassiker zu erleben:   Resident […] (00)
Hailee Steinfeld hat ein kleines Mädchen zur Welt gebracht.
(BANG) - Hailee Steinfeld hat ein Mädchen zur Welt gebracht. Die 'Pitch Perfect'- […] (00)
 
 
Suchbegriff