Fußball-Nationalmannschaft

Mit Dreiklang nach Belfast: Gier, Galligkeit und gute Laune

11. Oktober 2025, 10:30 Uhr · Quelle: dpa
Deutschland - Luxemburg
Foto: Tom Weller/dpa
Die Nationalmannschaft erfreut wieder ihre Fans.
Nach dem klaren 4:0-Erfolg gegen Luxemburg ist die DFB-Elf auf Erfolgskurs. Was Nagelsmann und Stars wie Kimmich in Belfast erwarten, löst Fragen zur WM-Qualifikation.

Sinsheim/Herzogenaurach (dpa) - Doppelpacker Joshua Kimmich amüsierte sich mit Schabernack über sein Fußball-Rollenspiel. Serge Gnabry schmunzelte über die Frage nach der «Form seines Lebens». Und David Raum war happy über den besonderen Touch beim ersten Länderspiel-Tor. Nur Julian Nagelsmann sah nach dem 4:0 (2:0) gegen Luxemburg nicht aus wie ein rundum zufriedener Sieger. 

Eine gewisse Erleichterung war spürbar beim Bundestrainer über «einen verdienten Sieg, den wir unbedingt brauchten». Platz eins in Gruppe A verändert die Ausgangslage in der WM-Qualifikation generell. Aber mit seinem Mienenspiel und seiner strikt aufs Fußball-Fachliche beschränkten Analyse blieb Nagelsmann in puncto Lockerheit weit hinter seinen drei glücklichen Torschützen zurück.

Schon vor der Rückkehr tief in der Nacht aus dem Kraichgau ins Teamquartier in Herzogenaurach schwante dem 38-Jährigen, dass der Sieg gegen den Außenseiter nur ein erster Schritt aus dem September-Stimmungstief war. Der Weg zur WM 2026 nach Nordamerika erscheint nun wieder einfach - verführerisch einfach, aber.

«Am Ende müssen wir das Spiel gewinnen, das steht über allem. Ich denke, es ist nicht ratsam, die Tabelle zu lesen, wenn es nicht vorbei ist. Wir müssen die Spiele gewinnen. Und das versuchen wir am Montag», sagte Nagelsmann in seiner ersten Nordirland-Vorschau und zum Sprung auf Platz eins, der in der Schlussrechnung das direkte WM-Ticket bringt.

«Gier» und «Galligkeit» auch in Belfast

Jetzt geht es nach einem Zwischenstopp im fränkischen Refugium am Sonntag nach Belfast. In den zugigen Stimmungstempel Windsor Park. Nagelsmann weiß, was ihn dort erwartet. Widerstandsfähigkeit und viele lange Bälle. 

«Die Herangehensweise muss immer die gleiche sein. Das ist manchmal auch ein Wunschdenken. Die Herangehensweise muss losgelöst sein vom Gegner», forderte der Bundestrainer die gleiche «Gier» und «Galligkeit» wie beim ungleichen Spiel gegen die lange zu zehnt spielenden Luxemburger. 

Die Quintessenz des Mutmacher-Abends in Sinsheim fasste für Nagelsmann der überragende Kapitän und Doppeltorschütze Kimmich zusammen. «Es war wichtig zu gewinnen, aber es war auch wichtig, dass wir in der Art und Weise gewonnen haben. Was gut ist, dass wir gewisse Prinzipien und Einstellungsthemen an den Tag gelegt haben», sagte der 30-Jährige.

Kimmich ist längst nicht mehr nur ehrgeizig verbissen. Humorvoll antwortete er nach der erneuten Versetzung aus dem zentralen Mittelfeld auf die rechte Abwehrseite im 104. Länderspiel auf die Frage, wo er denn nun tatsächlich am liebsten spiele. «Eigentlich im Tor», sagte der Bayern-Profi und lachte. 

Sein Kumpel Raum war ähnlich locker drauf. Der Leipziger berichtete launig, dass er sein Premierentor dem Physiotherapeuten prophezeit habe. «Als ich vor dem Spiel bei ihm auf der Liege lag, da habe ich gesagt: Heute wird es mal Zeit für ein Tor. Da hat er nur gelacht», erzählte er. 

Power-Mann Gnabry, der neben seinem Tor besonders für einen Sprint zurück und eine Abwehrgrätsche gefeiert wurde, fand die Reporterfrage zur Form seines Lebens ein «bisschen hochgegriffen», aber natürlich freue er sich, dass die «Tore fallen». «Manchmal läuft es, manchmal läuft es nicht. Gerade läuft es», sagte der 30-Jährige zu seiner Hochform. 

Das Trio gab so den launig befreiten Tenor vor und Nagelsmann konnte seinen eigenen Dreiklang in die Analyse und weiteren Planungen aufnehmen. 

Erkenntnis 1

Kimmich kann wirklich überall spielen. Die Rückversetzung des Anführers auf die rechte Außenbahn funktionierte. Auch weil der Kapitän sich alle Freiheiten nahm, das Spiel zu dirigieren. Ob die Position für Kimmich auch gegen stärkere Gegner ratsam sein wird? Das ist Nagelsmann egal. «Den kann ich auch eine halbe Stunde vor dem Spiel woanders hinstellen, der kriegt das gut hin.»

Erkenntnis 2 

Das Leistungsprinzip greift. Nagelsmann setzte auf formstarke Bayern. Und die Münchner Lieferkette funktioniert. Kimmich lieferte. Gnabry zeigte als Torschütze, ständiger Aktivposten in der Offensive und mit seinem Abwehrsprint das laut Bundestrainer «beste Spiel seit langem». Der 30-Jährige sei «ein Vorbildspieler». Sonderlob bekamen auch Aleksander Pavlovic und Leon Goretzka als neue DFB-Doppelsechs. 

Erkenntnis 3

In Abwesenheit der verletzten Säulen Kai Havertz, Jamal Musiala, Antonio Rüdiger und Marc-André ter Stegen muss das Team funktionieren. Nagelsmann beschreibt das mit Begriffen wie «Baseline» und «Soft Facts», die stimmen müssten. Er will zum Beispiel «die Lust auf das gemeinschaftliche Verteidigen» erkennen. «Unser Trumpf muss sein, dass wir eine Mannschaft sind», sagte Kimmich.

Fußball / Nationalmannschaft / WM-Qualifikation / Deutschland / Luxemburg / Nordirland
11.10.2025 · 10:30 Uhr
[4 Kommentare]
Tennis ATP-Finale
Turin (dpa) - Spaniens Tennisstar Carlos Alcaraz hat bei den ATP Finals die erste Niederlage im zweiten Gruppenmatch mit einem Kraftakt verhindert. Der 22-Jährige gewann in Turin gegen den Amerikaner Taylor Fritz mit 6: 7 (2: 7), 7: 5, 6: 3 und musste zwischendurch einige heikle Situationen überstehen. Erst nach 2: 48 Stunden machte Alcaraz den hart erkämpften Sieg perfekt. Er habe deutlich mehr […] (00)
vor 4 Stunden
Alexander Dobrindt am 11.11.2025
Berlin - Im Umgang mit den zunehmenden hybriden Angriffen auf deutsche Unternehmen und die Infrastruktur des Landes spricht sich Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) für einen offensiveren Kurs aus. "Im Moment leiten wir Cyberangriffe nur um und wehren diese damit ab. Das reicht aus meiner Sicht nicht mehr aus", sagte er der "Welt". "Deswegen werden wir die rechtlichen Voraussetzungen […] (00)
vor 7 Minuten
Robyn
(BANG) - Robyn wird am Mittwoch (12. November) ihre erste neue Musik seit sieben Jahren veröffentlichen. Die 46-jährige schwedische Sängerin bringt die Single 'Dopamine' heraus, die ihr erstes neues Material seit ihrem 2018 erschienenen Album 'Honey' darstellt. Auf Instagram postete die Musikikone eine bearbeitete Nahaufnahme eines Auges und schrieb dazu: "Dopamine. November 12." Die Ankündigung […] (00)
vor 4 Stunden
Google-Standort Arnulfpost
Berlin (dpa) - Google wird die kommenden vier Jahre 5,5 Milliarden Euro in den Standort Deutschland investieren. Das bislang größte Investitionsprogramm des Internetriesen für Deutschland umfasst den Bau eines neuen Rechenzentrums in der hessischen Kreisstadt Dietzenbach, kündigte Google-Deutschlandchef Philipp Justus in Berlin an. Das bestehende Datacenter im benachbarten Hanau soll erweitert […] (00)
vor 4 Stunden
Ab ins Kloster – Finale Story Erweiterung für Kingdom Come: Deliverance II erschienen
Heute veröffentlichen Warhorse Studios und Deep Silver die finale Story-Erweiterung von Kingdom Come: Deliverance II – Mysteria Ecclesiae – und schicken Heinrich in die ehrwürdigen Hallen des Klosters Sedletz, um das Geheimnis hinter einer tödlichen Krankheit zu untersuchen. Seht euch den Launch-Trailer zu Mysteria Ecclesiae hier an: In Mysteria Ecclesiae oder „Geheimnisse der […] (00)
vor 46 Minuten
Josh Brolin
(BANG) - Josh Brolin ist offen für eine Rückkehr ins Marvel Cinematic Universe in seiner Rolle als Thanos. Der 57-jährige Schauspieler verkörperte den übermächtigen Bösewicht des Franchise in 'Avengers: Infinity War' (2018) und 'Avengers: Endgame' (2019). Nun erklärte Brolin, er würde in Erwägung ziehen, den 'Mad Titan' erneut zu spielen – vorausgesetzt, Regisseur Joe Russo käme mit der richtigen […] (00)
vor 4 Stunden
Deutsche lehnen Verbrenner-Aus und Fleisch-Beschränkungen ab – Umfrage vor Klimagipfel COP30
69 % der Befragten sprechen sich gegen ein Produktions- und Verkaufsverbot für Verbrennerfahrzeuge aus, 68 % lehnen eine staatlich festgelegte Kaufbeschränkung von Fleisch- und Milchprodukten ab. Auch höhere Flugticketpreise stoßen mehrheitlich auf Ablehnung (56 % dagegen). Zustimmung gibt es hingegen für Maßnahmen, von denen Bürger direkt profitieren oder die Unternehmen in die Pflicht nehmen. 69 […] (00)
vor 34 Minuten
LANTECH nun auch DEKRA zertifiziert
Klingenberg am Main, 11.11.2025 (PresseBox) - LANTECH Informationstechnik GmbH ist nun zusätzlich DEKRA ISO9001 und ISO14001 zertifiziert. Neben der EcoVADIS Nachhaltigkeitsmedaille in Bronze und der IT- […] (00)
vor 3 Stunden
 
Washington Commanders - Detroit Lions
Washington (dpa) - Erst auffällig gejubelt, später geschlagen: NFL-Profi Amon-Ra St. Brown […] (02)
Großer Preis São Paulo
São Paulo (dpa) - Lando Norris muss sich fast schon wie ein möglicher Weltmeister 2. Klasse […] (01)
Nadiem Amiri
Wolfsburg (dpa) - Julian Nagelsmann muss für die letzten Länderspiele in der WM-Qualifikation […] (06)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Am Dienstag hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit […] (00)
Hacker-Angriffe
Berlin (dpa) - Cyberspione haben es in Deutschland derzeit besonders auf die öffentliche […] (00)
Liam Gallagher wurde von der Oasis-Reunion gerettet.
(BANG) - Liam Gallagher sagt, dass die Oasis-Reunion-Tour sein Leben "gerettet" habe. Der 53- […] (00)
BBC: News-Chefin Deborah Turness und Generaldirektor Tim Davie treten zurück
Führungswechsel nach «Panorama»-Kontroverse, der britischer Sender steht vor Neuordnung. Die BBC erlebt […] (01)
Jannik Sinner und Alexander Zverev (r)
Turin (dpa) - Alexander Zverev schritt mit einem kurzen Kopfnicken durch das Spalier der vielen […] (00)
 
 
Suchbegriff